ATP 500 - Basel & Wien 2023


Wer gewinnt in Wien?

  • Alexander Zverev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Frances Tiafoe

    Stimmen: 0 0,0%
  • Grigor Dimitrov

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ben Shelton

    Stimmen: 0 0,0%
  • Karen Khachanov

    Stimmen: 0 0,0%
  • Tommy Paul

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    5
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.376
Punkte
113
Für das Forum eines der Highlights, wer wird vor Ort sein?

In Basel hat Vorjahressieger Auger-Aliassime doch eine WC angenommen, Stricker hat eine weitere bekommen, Wawrinka ist aktuell erster Nachrücker und hat auch eine WC, sprich, die Wahrscheinlichkeit dass er noch nachrückt und keine WC braucht ist da. War macht Alcaraz? kann er endlich mal wieder einen Titel gewinnen? Was machen die Turin-Anwärter Rune, Ruud, Fritz und Hurkacz? de Minaur stand hier mal im Finale, Korda ist wohl ungesetzt, ohne weitere Absage
In Wien machen sogar noch mehr Topspieler mit, kann Medvedev seinen Titel verteidigen? Tsitsipas spielte ursprünglich in Basel, coronabedingt zog es ihn nach Wien und blieb letztes Jahr dort, Tsitsipas verlor 3x in Serie im Achtelfinale, jeweils in 3 gegen Dimitrov (2020), Tiafoe (2021) und Coric (2022), es machen ein paar ehemalige Sieger mit. Mal sehen ob Zverev wieder in die Spur findet.

Basel:
roger-federer-retrouvera-son-tournoi-en-octobre-prochain.jpg


SeedNameRk
1Holger Rune6
2Casper Ruud8
3Taylor Fritz10
4Hubert Hurkacz11
5Alex de Minaur13
6(WC) Felix Auger-Aliassime17
7Nicolas Jarry21
8Sebastian Korda23
Adrian Mannarino24
Tallon Griekspoor25
Jan-Lennard Struff27
Sebastian Baez28
Ugo Humbert29
Tomas Martin Etcheverry31
Christopher Eubanks32
Laslo Djere35
Alexander Bublik36
Andy Murray39
Max Purcell40
Stan Wawrinka46
Roberto Bautista Agut49
Dusan Lajovic51
Miomir Kecmanovic53
Yannick Hanfmann56
(WC) Dominic Stricker90
Diego Schwartzman113
(WC) Leandro Riedi159


2000 Sweden Thomas Enqvist Switzerland Roger Federer6–2, 4–6, 7–6(7–4), 1–6, 6–1
2001 United Kingdom Tim Henman (2) Switzerland Roger Federer6–3, 6–4, 6–2
2002 Argentina David Nalbandian Chile Fernando González6–4, 6–3, 6–2
2003 Argentina Guillermo Coria Argentina David Nalbandianwalkover
2004 Czech Republic Jiří Novák Argentina David Nalbandian5–7, 6–3, 6–4, 1–6, 6–2
2005 Chile Fernando González Cyprus Marcos Baghdatis6–7(8–10), 6–3, 7–5, 6–4
2006 Switzerland Roger Federer Chile Fernando González6–3, 6–2, 7–6(7–3)
2007 Switzerland Roger Federer (2) Finland Jarkko Nieminen6–3, 6–4
2008 Switzerland Roger Federer (3) Argentina David Nalbandian6–3, 6–4
ATP Tour 500 ↓​
2009 Serbia Novak Djokovic Switzerland Roger Federer6–4, 4–6, 6–2
2010 Switzerland Roger Federer (4) Serbia Novak Djokovic6–4, 3–6, 6–1
2011 Switzerland Roger Federer (5) Japan Kei Nishikori6–1, 6–3
2012 Argentina Juan Martín del Potro Switzerland Roger Federer6–4, 6–7(5–7), 7–6(7–3)
2013 Argentina Juan Martín del Potro (2) Switzerland Roger Federer7–6(7–3), 2–6, 6–4
2014 Switzerland Roger Federer (6) Belgium David Goffin6–2, 6–2
2015 Switzerland Roger Federer (7) Spain Rafael Nadal6–3, 5–7, 6–3
2016 Croatia Marin Čilić Japan Kei Nishikori6–1, 7–6(7–5)
2017 Switzerland Roger Federer (8) Argentina Juan Martín del Potro6–7(5–7), 6–4, 6–3
2018 Switzerland Roger Federer (9) Romania Marius Copil7–6(7–5), 6–4
2019 Switzerland Roger Federer (10) Australia Alex de Minaur6–2, 6–2
2020
No competition (due to COVID-19 pandemic)​
2021
2022 Canada Félix Auger-Aliassime Denmark Holger Rune6–3, 7–5

@John Lennon
* Main Draw: Monday, 23 October - Friday, 27 October at 12 p.m. Evening sessions Monday at 8 p.m, Tuesday - Friday at 6 p.m. Saturday, 28 October at 1 p.m.

Most Titles, Singles: Roger Federer (10)
Most Titles, Doubles: Bob Bryan, Mike Bryan, Daniel Nestor, Tomas Smid, Nenad Zimonjic (4)
Oldest Champion: Roger Federer, 38, in 2019
Youngest Champion: Jim Courier, 19, in 1989
Highest-Ranked Champion: No. 1 Pete Sampras in 1996, Roger Federer in 2006-07.
Lowest-Ranked Champion: No. 44 Jiri Hrebec in 1975
Last Home Champion: Roger Federer in 2019
Most Match Wins: Roger Federer (75)

Federer und Basel sind eng miteinander verbunden, er stand hier 15 Mal im Finale, 10 Mal gewann er den Titel
Seinen letzten Titel holte er 2019, 2015 gab es das einzige Duell gegen seinen Rivalen Nadal auf Schweizer Boden bei einem Turnier

2013 verlor er im Finale gegen del Potro, doch der Applaus galt nur ihm, da die Zuschauer Angst hatten, dass er vielleicht seine Karriere beenden wird, es kam ja ganz anders

Letztes Jahr gewann Auger-Aliassime

Wien:
x_CH13052LR.jpg.pagespeed.ic.VnssZneyye.jpg

SeedNameRk
1Daniil Medvedev3
2Jannik Sinner4
3Andrey Rublev5
4Stefanos Tsitsipas7
5Alexander Zverev9
6Tommy Paul12
7Frances Tiafoe14
8Karen Khachanov15
Grigor Dimitrov16
Cameron Norrie18
Ben Shelton19
Lorenzo Musetti20
Francisco Cerundolo22
Jiri Lehecka30
Daniel Evans34
Mackenzie McDonald37
Arthur Fils38
Alexei Popyrin41
Roman Safiullin42
Matteo Arnaldi43
(WC) Sebastian Ofner47
Daniel Altmaier48
Aleksandar Vukic54
J.J. Wolf58
(WC) Dominic Thiem86
Gael Monfils140


Most Titles, Singles: Brian Gottfried (4)
Most Titles, Doubles:Lukasz Kubot (4)
Oldest Champion: Tommy Haas, 35, in 2013
Youngest Champion: Horst Skoff, 20, in 1988
Highest-Ranked Champion: No. 1 Pete Sampras in 1998
Lowest-Ranked Champion: No. 175 Anders Jarryd in 1990
Last Home Champion: Dominic Thiem in 2019
Most Match Wins: Brian Gottfried (31)

@John Lennon * Main Draw: Monday, 23 October at 2 p.m. Tuesday, 24 October - Thursday, 26 October at 1 p.m. Friday, 27 October - Saturday, 28 October at 2 p.m.


 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.872
Punkte
113
Beim Tennis TV yt channel haben sie gerade auch eine Zusammenfassung des 2009er Finals von Basel eingestellt:


Djokovic hat in Basel und Wien jeweils drei mal teilgenommen und je einen Titel geholt, seit 2012 in der Woche aber nur noch ein mal gespielt - in diesem Jahr ist er auch wieder der einzige Top 30 Spieler, der bei keinem der beiden Turniere antreten will.

Die 15 Finals von Federer in Basel sind übrigens Rekord bei einem Turnier:

 
Zuletzt bearbeitet:

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.531
Punkte
83
na toll mit der absage von alcaraz sind basel und wien total ungleich besetzt. wien ist viel stärker besetzt und rune, fritz, ruud und hurkacz spielen in basel.:rolleyes:
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.386
Punkte
113
Ort
CH
Letztes Jahr Federer, dieses Jahr Alcaraz - ich glaube langsam, dass Turnier hasst mich und will nicht, dass ich in die Halle komme. :(
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.872
Punkte
113
na toll mit der absage von alcaraz sind basel und wien total ungleich besetzt. wien ist viel stärker besetzt und rune, fritz, ruud und hurkacz spielen in basel.:rolleyes:

Also da gibt es keinerlei Grund zum Jammern. Zverev hatte nach Peking eine exzellente Ausgangsposition und hat die Qualifikation weiterhin in der eigenen Hand, wenn er es noch vergeigt liegt es ausschließlich an ihm selbst. Damit ist aber kaum zu rechnen, dafür ist die Form bei Rune viel zu mies, und bis auf Fritz hat der Rest schon großen Rückstand und/oder kann diese Woche ebenfalls nicht mehr punkten.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.531
Punkte
83
Also da gibt es keinerlei Grund zum Jammern. Zverev hatte nach Peking eine exzellente Ausgangsposition und hat die Qualifikation weiterhin in der eigenen Hand, wenn er es noch vergeigt liegt es ausschließlich an ihm selbst. Damit ist aber kaum zu rechnen, dafür ist die Form bei Rune viel zu mies, und bis auf Fritz hat der Rest schon großen Rückstand und/oder kann diese Woche ebenfalls nicht mehr punkten.
aber stimmt doch. durch die absage von alcaraz ist wien deutlich stärker besetzt und die meisten verfolger spielen in basel und können dort kräftig punkten.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.872
Punkte
113
aber stimmt doch. durch die absage von alcaraz ist wien deutlich stärker besetzt und die meisten verfolger spielen in basel und können dort kräftig punkten.

Du hast selbst geschrieben:

zverev ist weit mehr als ein top10 spieler. der mann hat zweimal die atp-wm gewonnen, dazu olympisches gold und weitere große titel und er war die nr. 2 der welt. er ist ein absoluter topspieler. manche scheinen nicht zu wissen was das für riesige erfolge sind. in diesem jahr hat er sich nach schwerer verletzung wieder in die top10 gespielt und er wird nächstes jahr wieder richtig angreifen können.

Da muss der Anspruch sein, sich aus eigener Kraft zu qualifizieren und nicht auf Schützenhilfe angewiesen zu sein. Bei der Lage im race ist Zverev das auch gar nicht - abgesehen von Rune (der grottenschlecht in Form ist) hat er über 400 Punkte Vorsprung auf alle Konkurrenten, auf de Minaur und Paul auch dann noch, wenn sie in Tokio den Titel holen. Dazu müssen zwei Spieler Zverev überholen, er kann es im Grunde nur noch vergeigen, wenn er in Wien und Bercy genauso katastrophal spielt wie in Shanghai und Tokio - und wenn er das macht, wäre er auch selbst schuld, unabhängig davon, dass Wien so sicherlich stärker besetzt ist als Basel.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.020
Punkte
113
Ort
Austria
Schöner und informativer Artikel über das Wiener Stadthallenturnier, bei dem Straka seit zig Jahren wirklich hervorragende Arbeit leistet und das nicht umsonst mehrmals zum 500er Turnier des Jahres gewählt wurde - von den Spielern. Leider kam gestern auch die Hiobsbotschaft der Stadt Wien, dass die neue 20.000 Multifunktionshalle die für in 4-5 Jahren Fertigstellung schon vergeben wurde, neu ausgeschrieben werden muss... aber dafür können die Turnierveranstalter natürlich nix, da muss halt weiter die alterwürdige Stadthalle herhalten.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.376
Punkte
113
Schöner und informativer Artikel über das Wiener Stadthallenturnier, bei dem Straka seit zig Jahren wirklich hervorragende Arbeit leistet und das nicht umsonst mehrmals zum 500er Turnier des Jahres gewählt wurde - von den Spielern. Leider kam gestern auch die Hiobsbotschaft der Stadt Wien, dass die neue 20.000 Multifunktionshalle die für in 4-5 Jahren Fertigstellung schon vergeben wurde, neu ausgeschrieben werden muss... aber dafür können die Turnierveranstalter natürlich nix, da muss halt weiter die alterwürdige Stadthalle herhalten.

interessant dass Alcaraz mindestens 750000 Euro wollte
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.376
Punkte
113
jup, da kriegt man ein Gefühl für die reinen Startprämien der Stars heutzutage... bei den Big 3 wird es wohl rund ne Million sein mit deren standing. Für viele Veranstalter in diesen Regionen natürlich nicht zu stemmen

es wäre schon zu stemmen gewesen für Wien, aber die gingen lieber den anderen Weg, ich denke mal Sinner, Medvedev und Zverev werden zusammen weniger bekommen als Alcaraz
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.020
Punkte
113
Ort
Austria
Auslosung für Wien ist raus, Domi vs. Tsitsipas in R1.. warum denn nicht wieder mal die beiden früh gegeneinander :D Poste den Draw sobald besser verfügbar, die Info kommt direkt aus der Halle ;)

Meddy startet gegen Fils,
Sascha vs. Ofner (nice wenn auch ganz schwer)
Rublev vs. Popyrin
Tiafoe vs. Evans
Sinner vs. Shelton (wenn es zustandekommt und Shelton antritt -> der Hammer für R1)

1697879211145.png
1697879230339.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.952
Punkte
113
Da hat Zverev mal nen Gegner aus dem heimischen Land. Dazu der beste Österreicher dieses Jahr. Und Zverev kommt aus 2 Erstrundenniederlagen (ok technisch war er durch Bye in der zweiten Runde). Ganz schön Tricky. Da darf er gleich ganz da sein. Seh das aktuell nur 60/40 für ihn.

In Basel hat sich Benjamin Hassan irgendwie in die Quali getrickst. Genau wie Koepfer hat er heute den Auftakt. Gegner Medjedovic. Natürlich sehr schwer. Ist ja auch ein 500er. Koepfer trifft auf Nagal und würde bei einem Sieg gegen den Sieger Hassen/Medjedovic antreten im Quali-Finale.

OK nach kompletter Auslosung darf sich Zverev nicht beschweren. Viel einfacher bekommt man das wahrscheinlich nicht, wenn man an 5 gesetzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.952
Punkte
113
In Basel hat sich Benjamin Hassan irgendwie in die Quali getrickst. Genau wie Koepfer hat er heute den Auftakt. Gegner Medjedovic. Natürlich sehr schwer. Ist ja auch ein 500er. Koepfer trifft auf Nagal und würde bei einem Sieg gegen den Sieger Hassen/Medjedovic antreten im Quali-Finale.
Übrigens taucht Hassan bei mir heute auf der ATP Tour Seite wieder unter deutscher Flagge auf. Interessant. Aber vielleicht auch nur ein Fehler... Ist nur auf dem Livescore der Fall. Im Spielerprofil noch auf dem alten Stand.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.791
Punkte
113
Und er gewinnt gegen Medjedovic im Tiebreak des Deciders💪

Wieder ein paar Pünktchen drauf. Stark.
Und nicht nur Benjamin Hassan mit einem schönen Sieg… aus Schweizer Sicht setzt Remy Bertola #437 ein Ausrufezeichen mit einem Dreisatzsieg über Cachin. Filip Misolic bestätigt seine Form von Stockholm und schlägt Varillas deutlich. Schön, dass sie sich bei ihrem jeweiligen Heimturnier in Szene setzen konnten. (y)
Bertola nun mit der Zugabe gegen Shevchenko, Misolic mit realistischen Chancen gegen Vavassori.
Für Brunold und Huesler sowie Rodionov und Erler kam leider das Aus. Koepfer muss gegen Nagal echt noch eine Schippe drauf legen, er liegt Satz zurück. Das wäre echt eine kleine Enttäuschung, wenn er jetzt schon rausgeht.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.952
Punkte
113
Ist er am Ende auch nicht. Aber er hat ebenso dem Tiebreak im Decider gebraucht, nachdem er schon 4:2 vorne lag. Egal, er muss ja erstmal wieder reinfinden. Morgen also Hassan gegen Koepfer. Drücke beiden die Daumen. Möge der bessere gewinnen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.020
Punkte
113
Ort
Austria
Sehr nice Misolic hat die Wien-Quali mit einem Dreisatzsieg gegen Vavassori gemeistert und trifft in R1 auf Norrie... mal sehen was er da noch rausholen kann, der Brite war zuletzt ja nicht in Topform.

1697995736897.png
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.791
Punkte
113
Es ist schon toll, dass sich Benjamin Hassan und Filip Misolic in den Qualifikationen für die größeren Turniere behaupten können und sich auch in dieser Woche für ein MD qualifizieren.
Hassan schlug Koepfer ebenso in 3 wie Misolic Vavassori.
Der Auftaktgegner für Misolic in Wien wird nun Norrie sein, der für Hassan in Basel Dominik Stricker.
 
Oben