ATP 500 - Basel & Wien 2023


Wer gewinnt in Wien?

  • Alexander Zverev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Frances Tiafoe

    Stimmen: 0 0,0%
  • Grigor Dimitrov

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ben Shelton

    Stimmen: 0 0,0%
  • Karen Khachanov

    Stimmen: 0 0,0%
  • Tommy Paul

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    5
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.434
Punkte
113
1. Satz: 2x Minibreak vor, trotzdem verloren
2. Satz: 1-0 Thiem, Marathongame beim Return, 3 Breakbälle, Tsitsipas hält zum 1-1

In Chancen liegen lassen ist Thiem echt am hadern
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.659
Punkte
113
1. Satz: 2x Minibreak vor, trotzdem verloren
2. Satz: 1-0 Thiem, Marathongame beim Return, 3 Breakbälle, Tsitsipas hält zum 1-1

In Chancen liegen lassen ist Thiem echt am hadern
...und jetzt zwei leichte VH-Fehler und er gibt den Aufschlag ab. Müsste der erste BB von Tsitsipas gewesen sein...
Thiem steht imo ein bisschen zu weit hinten. Er hat das zwar bisher gut gemacht, viel zurückgebracht usw., aber Stef geht guten Bällen oft auch nach und beendet die Punkte am Netz. Das Break war jetzt aber hergeschenkt...
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.659
Punkte
113
Okay, das ist jetzt zu wenig von Domi...abgeben darf er jetzt auf keinen Fall...
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.659
Punkte
113
Okay, das ist jetzt zu wenig von Domi...abgeben darf er jetzt auf keinen Fall...
Domi hält seinen Serve und verkürzt zum 2-3. Das war jetzt wichtig. Stef hat ja immer mal ein wackeliges Service-Game drin. Das Publikum zieht voll mit.

Derweil hat sich Rune das Break im 2. Satz zurückgeholt. 1-6 5-5...
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.659
Punkte
113
Tsitsipas gewinnt dieses Mal in zwei Sätzen mit 7-6 6-4. Domi hat einen guten 1. Satz gespielt, aber keinen guten TB. Im 2. Satz konnte er im ersten Aufschlagspiel des Griechen 3 BB nicht nutzen und anschließend sank sein Level für eine Weile. Tsitsipas hingegen war sehr fokussiert und hat besser aufgeschlagen als sein Gegner. Stef braucht aber zukünftig unbedingt die RH longline, mit der RH geht er zu oft cross und das ist zu berechenbar.
Der Kommentator: "Thiem might be the loser but has plenty to feel good about." Das hat man halt nach den letzten beiden Duellen auch schon gesagt.

Für Stef geht es in der 2. Runde gegen Machac, der mit Vukic überhaupt keine Probleme hatte und generell sehr gut in Form ist. Machac schlug auch schon in der Quali Rodionov und Ruusuvuori glatt.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.543
Punkte
83
rune dreht das match gegen kecmanovic noch. der becker-effekt greift schon.:nono:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.394
Punkte
113
Ort
Austria
Ofi ist echt so ein bodenständiger und bescheidener Junge, er selbst traut sich die Top 10 als Zielsetzung nicht zu. Da sprang ihm sogar Zverev Mut machend zur Seite :D
„Ich glaube selber nicht, dass ich noch in die Top Ten kommen werde, vielleicht in Richtung 20 oder 30, das schon“, sagte Ofner. Realistisch gesehen würden sich Top-Ten-Spieler schon mit 19 oder 20 Jahren an Titelgewinne heranschnuppern oder diese einfahren. Er selbst ist mit 27 Jahren heuer zum ersten Mal zuerst in die Top 100 und mittlerweile die Top 50 als aktuell 44. vorgestoßen. „Ich kann noch einen kleinen Schritt machen, aber auf den Level, wo die sind, werde ich nicht mehr hinkommen, dass ich dort konstant spiele.“ Ziel sei es aber, zumindest so weit zu kommen, um Top-Ten-Spieler vereinzelt besiegen zu können.
„Er steht erstmals in den Top 50, warum soll er sich Grenzen setzen? Wenn er das ganze Match so spielt wie die ersten fünf, sechs Games, dann ist er auf dem Niveau“, sagte der Deutsche. Ofner bezeichnete er als sehr guten Spieler. „Er hat einen Aufschlag, eine sehr gute Rückhand, spielt aggressiv, ich glaube aber, dass er auch viele Dinge noch verbessern kann, wie generell das Spiel am Netz.“

Ofner selbst führte den Return als noch „größtes Problem“ an. „Im ersten Satz war nicht so viel Unterschied. Bei Zverev sind die Schläge generell eine Spur besser, sicherlich ist der Return ein großer Faktor. Zverev serviert auch richtig gut, da ist noch ein richtiger Unterschied. Und je länger die Rallye dauert, umso mehr ist er der stabilere Spieler“, analysierte Österreichs Nummer eins.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.394
Punkte
113
Ort
Austria
weiß nicht ob das online-Programm von Deutschland aus empfangbar ist, aber Monfils vs. Altmaier haben gestartet und hier wäre der Stream:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.434
Punkte
113
so sah die WRL Anfang August aus

3 Monate später wird Monfils in den Top 80 sein und sich sicher für die AO direkt qualifizieren, er muss bei den AO auch als einer der unangenehmsten Ungesetzten gehören und das mit 37
Der glatte Sieg von Monfils 3 Tage nach seinem Titel ist ein toller Erfolg für den 37 jährigen

@Tuco
ich wollte dir noch anworten
Monfils wirkt doch eigentlich wie ein sehr ausgeglichener und glücklicher Mensch? Nicht jeder hat so einen krassen Ehrgeiz wie Djokovic oder Nadal, andere lassen die Sache eben lockerer angehen, das sollte man auch respektieren. Gilt grundsätzlich auch für Kyrgios, aber da nervt eben die Dummschwätzerei und das teilweise unsportliche Verhalten, damit ist Monfils jeweils nicht aufgefallen.
glücklich und ausgeglichen kann er ja sein, beim LC hat man ja auch gesehen, dass der Showfaktor auch immer ein Teil von ihm ist, er hat aber sehr oft gesagt, dass sein großes Ziel ein GS Titel ist, ich denke, dass er schon nicht der Meinung ist, dass er alles rausgeholt hat und er auch große Titel gewinnen wollte (natürlich wollen das alle)

 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.434
Punkte
113
Purcell vs Fritz ein auf und ab
Fritz ging mit 1-0 Break in Führung, Purcell schafft das Rebreak und geht mit 5-2 in Führung im TB, 2 verlorene Satzbälle später verliert Purcell den 1. Satz. Im 2. Satz geht Fritz mit 3-1 in Führung und Purcell holt auf und geht mit 4-3 in Führung. Falls Fritz heute rausgeht, dann wird er meiner Meinung nach nicht mehr Turin erreichen, Chancen dazu wird er aber natürlich noch haben
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.659
Punkte
113
Purcell vs Fritz ein auf und ab
Fritz ging mit 1-0 Break in Führung, Purcell schafft das Rebreak und geht mit 5-2 in Führung im TB, 2 verlorene Satzbälle später verliert Purcell den 1. Satz. Im 2. Satz geht Fritz mit 3-1 in Führung und Purcell holt auf und geht mit 4-3 in Führung. Falls Fritz heute rausgeht, dann wird er meiner Meinung nach nicht mehr Turin erreichen, Chancen dazu wird er aber natürlich noch haben
Fritz gewinnt 7-6 7-6 und bleibt im Rennen um Turin. Ruud hat den 1. Satz 7-6 gegen Bublik gewonnen. Wäre ein guter Sieg für Ruud, ich hätte hier Bublik leicht favorisiert.

Medvedev 6-4 6-2 gegen Fils. Das ist stark. Fils hatte ich hier schon etwas zugetraut.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.434
Punkte
113
Bilanz 2023
Medvedev 61-14
Sinner 52-14
Rublev 51-21
Tsitsipas 46-20
Tiafoe 39-19
Dimitrov 36-19
Sonego 27-27
Arnaldi 19-13
Monfils 15-10
Machac 7-7

Rublev vs Arnaldi 0-0
Rublev wäre mit einem Sieg rechnerisch für Turin qualifiziert, Rublev hat 2022 schon 10 VFs erreicht
Mal sehen ob Arnaldi seinen 2. Top 10 Sieg holen kann, seine Saison ist sehr stark, er hat erst mit 20 die Top 500 geknackt und jetzt ist er mit 22 die 46 der Welt. Eine Überraschung ist möglich, Rublev ist aber Wien-Sieger 2020

Medvedev vs Dimitrov 5-2
Dimitrov wurde die letzten Male etwas vorgeführt, beim 4-6, 2-6 in Wien 2022 und beim 1-6, 2-6 in Rotterdam 2023. Beide Male holte Medvedev am Ende auch den Titel, Medvedev wirkt etwas überspielt, aber die Leistung gg Fils war souverän, auch wenn er auch hätte disqualifiziert werden können

Tsitsipas vs Machac 0-0
Machac musste am Freitag das VF in Stockholm spielen und hat am Samstag schon die 1. Qualifikationsrunde in Wien überstanden, Tsitsipas sollte heute gewinnen

Sonego vs Sinner 0-3
seinen größten Erfolg feierte Sonego 2020, wo er Djokovic in Wien abschoss und erst im Finale verlor, das alles machte er als Lucky Loser, 3 Jahre später trifft er als LL auf Sinner, Sinner hat bisher alle 10 Duelle gegen Landsleute gewonnen, Sinner hat 2023 eine 25-2 Bilanz gegen Spieler außerhalb der Top 50, ausgerechnet gg Altmaier bei den FO wo ich mich sehr aus dem Fenster rausgelehnt habe verlor er gg einen Außenseiter und dann noch in Cincinnati gg Lajovic, wobei Sinner vorher ja seinen ersten Masterstitel gewonnen hatte

Tiafoe vs Monfils 1-1
Gegen Evans hätte Tiafoe ohne Verletzung wohl nicht gewonnen, Tiafoe war nach den USO schlecht drauf, ich hoffe dass der Finalist aus 2008 den Finalisten aus 2021 besiegen wird

Rune vs Baez 1-1
Beide Duelle waren in Südamerika, 2021 gewann der Unbekannte Rune, 2022 Baez, ich behaupte mal, dass der Sieg gg Kecmanovic für Rune sich als Turnaround erweisen wird, er war 1-6, 3-4 mit Break zurück, er war kurz vor einer Klatsche, danach breakte er seinen Gegner 3x und ließ keinen Breakball mehr zu, gegen Baez muss er gewinnen

Fritz vs Shevchenko 0-0
Fritz könnte sein 14. VF der Saison erreichen, Shevchenko zog vor 1,5 Jahren erstmals in die Top 300

Stricker vs Ruud 0-0
Stricker hat bisher nur 2 VFs erreicht, Ruud hat diese Saison 7 VFs erreicht, 2022 hatte er am Ende 7 Finals erreicht (4 große Finals und drei 250er Titel)

van de Zandschulp vs Auger-Aliassime 1-1
für Auger-Aliassime geht es darum endlich eine Form aufzubauen, wo er 2024 wieder angreifen kann, kurzfristig will er sein Ranking retten, er bräuchte noch einiges an Punkten, damit er bei den AO gesetzt ist
Beim Race zu den AO ist FAA aktuell die 46
PunkteRank +/-
43​
Max Purcell​
993
0​
44​
Roman Safiullin​
975
+1​
45​
Lorenzo Sonego​
955
+1​
46​
Felix Auger-Aliassime​
925
-21​
47​
Yannick Hanfmann​
914
0​
48​
Jordan Thompson​
896
+7​
49​
Miomir Kecmanovic​
895
+4​

FAA hat 200 Punkte Rückstand, er braucht hier eigentlich mindestens das HF, das wären zumindest +135 Punkte
30​
Tallon Griekspoor​
1295
25​
-7​
31​
Alexander Bublik​
1289
28​
+2​
32​
Laslo Djere​
1250
24​
+2​
33​
Christopher Eubanks​
1237
25​
-1​
34​
Arthur Fils​
1148
21​
+2​
35​
Aslan Karatsev​
1103
19​
0​
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.394
Punkte
113
Ort
Austria
Grigor bislang definitiv on fire, führt mit Break und es gelingen die schönsten Zauberschläge bei ihm. Er beschäftigt Medvedev sehr gut mit einem Mix aus Slice, Stopps, Topspin und Winkeln - aktuell wirkt der Russe schon etwas gefrustet. Aber noch ist der Satz nicht durch für Grigor.

Rublev steht nach einem 2-Satz-Sieg übrigens im VF und hat sich damit auch für Turin qualifiziert.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.434
Punkte
113
Kampf um Turin:
Fritz vs Shevcheno 5-4
de Minaur vs Griekspoor 4-5
Gojo vs Paul 6-3, 6-4
Rublev vs Arnaldi 7-5, 6-3

Rublev damit durch, Paul in meinen Augen damit raus, er hätte meiner Meinung nach den Titel gebraucht

Und Dimitrov ist mit 4-2 und 40-40 vorne bei Aufschlag Medvedev wie @gentleman schon schrieb
Aber noch ist der Satz nicht durch für Grigor
jetzt bei 5-2 hoffentlich schon
 
Oben