ATP 500 - Basel & Wien 2023


Wer gewinnt in Wien?

  • Alexander Zverev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Frances Tiafoe

    Stimmen: 0 0,0%
  • Grigor Dimitrov

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ben Shelton

    Stimmen: 0 0,0%
  • Karen Khachanov

    Stimmen: 0 0,0%
  • Tommy Paul

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    5
  • Umfrage geschlossen .

Henrikos

Nachwuchsspieler
Beiträge
235
Punkte
28
Ja, Zverev würde es dann probieren - sei es in Metz oder Sofia. Wenn beide noch an ihm vorbeiziehen könnten, wäre es sonst fahrlässig.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
Das HF in Wien sieht eher aus sie das eines 1000ers, fast wie in Peking:


Für Tsitsipas eine Standortbestimmung - gemessen an den letzten Monaten ist er klarer Außenseiter, wenn er heute gut mithält wäre es ein Zeichen für eine deutliche Formverbesserung.

Die HFs in Basel sind nicht ganz so namhaft, aber auch interessant:


Humbert war raus aus den Top 100 und ist jetzt kurz vor einem neuen CH, starkes Comeback. Bei Rune vs FAA ist das Turnier für beide nach den miesen letzten Monaten bzw. einer sehr schwachen ganzen Saison jetzt schon ein Erfolg und hoffentlich ein Zeichen für einen nachhaltigen Aufschwung.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.595
Punkte
113
Medvedev und Tsitsipas liefern sich ein starkes Match bisher. Im 1. Satz hatte Stef nur ein etwas schwaches Aufschlagspiel und das hat ihm direkt den Satz gekostet. Ähnlich war es in Rom, als Stef bis zum 5-5 jedes Aufschlagspiel glatt durchbrachte und dann einmal schwach war und sofort war der Satz weg.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Das HF in Wien sieht eher aus sie das eines 1000ers, fast wie in Peking:


Für Tsitsipas eine Standortbestimmung - gemessen an den letzten Monaten ist er klarer Außenseiter, wenn er heute gut mithält wäre es ein Zeichen für eine deutliche Formverbesserung.

Die HFs in Basel sind nicht ganz so namhaft, aber auch interessant:


Humbert war raus aus den Top 100 und ist jetzt kurz vor einem neuen CH, starkes Comeback. Bei Rune vs FAA ist das Turnier für beide nach den miesen letzten Monaten bzw. einer sehr schwachen ganzen Saison jetzt schon ein Erfolg und hoffentlich ein Zeichen für einen nachhaltigen Aufschwung.

Um Rune mache ich mir wenig Sorgen, wenn er vernünftig mit seinem Körper umgeht, bei FAA weiß ich nicht, ob er annähernd sein Potential zeigen kann, ich habe im Tippspiel Auger-Aliassime statt Korda und Hurkacz statt Rune genommen, weil ich ihn zugetraut habe, seinen Titelgewinn zu bestätigen
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.595
Punkte
113
Das war ein ziemlich gutes Halbfinale. Medvedev hat sehr sehr stark gespielt, vor allem auch sehr stark aufgeschlagen. Tsitsipas hat ebenfalls gut gespielt. Bei den beiden entscheidet es sich meistens in Kopf und da hat Meddy den Vorteil. Bei Tsitsipas fehlt mir einfach die RH longline und der Slice müsste griffiger sein beim Vorrücken. Seine Performance am Netz war ansonsten ziemlich gut, taktisch hat er es richtig gemacht.

Tsitsipas ist auch noch nicht durch für Turin. In welchen Konstellationen kann es ihn noch erwischen? In Paris muss er möglicherweise direkt gegen FAA ran. Bei einem frühen Aus könnte es für ihn auch noch eng werden, wenn Hurkacz, Rune und Zverev weit kommen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.985
Punkte
113
Ort
Austria
Sehr hochklassiges Match zwischen Sinner und Rublev, bitter dass es der Russe mit dem einzigen Doppelfehler des Matches im tiebreak mit 5:7 abgibt. Freue mich aber natürlich für unseren quasi Homeboy Jannik, die Herzen der Österreicher und Südtiroler in der Halle sind definitiv bei ihm.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.713
Punkte
113
Ort
CH
...Dominic "Challenger nerven mich, ATP ist meine Bühne" Stricker wirft Ruud raus! Also der TB war wirklich stark gespielt vom jungen Schweizer!
Mich würde die Quelle dieser Aussage von Stricker und in welchem Zusammenhang er sie gemacht hat, interessieren, und die @Hans Meyer zu folgendem Kommentar hinreissen liess:

Challenger sind unter der Würde von einem Dominic
Dass Stricker die grosse Bühne liebt, bestätigt auch sein Coach Dieter Kindlmann. Er sagt aber auch, dass diese Spiele enorm viel Substanz kosten. "Wir sind noch nicht so weit, dass er permanent an ATP-Turnieren spielen kann. Wir müssen immer noch an die Challenger-Events. Die Umstellung ist nicht einfach." Stricker hat sich, um sicherzugehen, dass er sich fürs Hauptfeld der AO qualifiziert, in den nächsten Wochen für drei Challenger-Turniere eingeschrieben.

Stricker ist dafür bekannt, dass er im Umgang mit den Medien sein Herz auf der Zunge trägt. Aber eines kann ich ihm attestieren: Challenger-Turniere findet er bestimmt nicht unter seiner Würde.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
Tsitsipas ist auch noch nicht durch für Turin. In welchen Konstellationen kann es ihn noch erwischen? In Paris muss er möglicherweise direkt gegen FAA ran. Bei einem frühen Aus könnte es für ihn auch noch eng werden, wenn Hurkacz, Rune und Zverev weit kommen.

Also bei Tsitsipas dürften die 99% von @Paulie Walnuts bezüglich Zverev dann wirklich hinkommen - dass ihn gleich drei Spieler noch überholen, auf die er jeweils mehrere 100 Punkte Vorsprung hat, sollte fast ausgeschlossen sein.

FAA hat Zverev und Hurkacz Schützenhilfe geleistet:


Passend, dass der Kanadier bei seinen geliebten Hallenturnieren wieder seine Form findet.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.985
Punkte
113
Ort
Austria
Bemerkenswert dass FAA ausgerechnet jetzt wo es brennt und er die vielen Punkte aus 2022 verteidigen muss, hier solche Resultate zeigt. Freut mich auch für ihn :)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Mich würde die Quelle dieser Aussage von Stricker und in welchem Zusammenhang er sie gemacht hat, interessieren, und die @Hans Meyer zu folgendem Kommentar hinreissen liess:


Dass Stricker die grosse Bühne liebt, bestätigt auch sein Coach Dieter Kindlmann. Er sagt aber auch, dass diese Spiele enorm viel Substanz kosten. "Wir sind noch nicht so weit, dass er permanent an ATP-Turnieren spielen kann. Wir müssen immer noch an die Challenger-Events. Die Umstellung ist nicht einfach." Stricker hat sich, um sicherzugehen, dass er sich fürs Hauptfeld der AO qualifiziert, in den nächsten Wochen für drei Challenger-Turniere eingeschrieben.

Stricker ist dafür bekannt, dass er im Umgang mit den Medien sein Herz auf der Zunge trägt. Aber eines kann ich ihm attestieren: Challenger-Turniere findet er bestimmt nicht unter seiner Würde.

Du hast Marius und mich missverstanden, Marius hat ja auch das Duell bei den USO im Kopf gegen Tsitsipas.
Also es sind keine Zitate sondern eine spaßige Aussage. Mein Satz war auch auf Thiem gemünzt, seit seinem Comeback macht es kaum einen Unterschied ob er auf Challenger-Ebene spielt oder in Wimbledon gegen Tsitsipas, ähnlich wie Stricker, der bei den Challengern nicht so brilliert, wenn man seine Leistungen mit den US Open oder Basel vergleicht.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.985
Punkte
113
Ort
Austria
Starker Fighting Spirit im 1. Satz von Sinner, er lag Break zurück und musste im TB Satzbälle abwehren aber holt sich diesen am Ende noch.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Bemerkenswert dass FAA ausgerechnet jetzt wo es brennt und er die vielen Punkte aus 2022 verteidigen muss, hier solche Resultate zeigt. Freut mich auch für ihn :)

Finde ich ebenso, man kann jetzt schon sagen, dass es den Worst Case, den kompletten Absturz in der Weltrangliste nicht geben wird. Besser als nix, könnte man das Motto-technisch für 2023 zusammenfassen. Er hat allerdings immer noch einiges zu verteidigen in den nächsten Wochen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.985
Punkte
113
Ort
Austria
was ein irres Game, 7 BB schon für Sinner bei 2:1 im dritten Satz und er kann sie nicht nützen...

Nummer 8
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.985
Punkte
113
Ort
Austria
Medvedev kann die ersten Matchbälle von Sinner bei eigenem Service abwehren, jetzt kann Jannik aber ausservieren. 3 Stunden auf der Uhr…
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.985
Punkte
113
Ort
Austria
Sinner takes it all!! :jubel: (y) Was ein krasses Niveau obwohl beide leicht angeschlagen in dieses Endspiel gegangen sind. Respekt an beide Akteure, Sinner setzt seine unglaubliche Saison beim quasi Heimturnier fort ;) Medvedev kann seinen Titel erneut nicht verteidigen, diese Statistik verfolgt ihn schon ein wenig
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
Sinner takes it all!! :jubel: (y) Was ein krasses Niveau obwohl beide leicht angeschlagen in dieses Endspiel gegangen sind. Respekt an beide Akteure, Sinner setzt seine unglaubliche Saison beim quasi Heimturnier fort ;)

Turin ist ja noch mehr ein Heimturnier für Sinner, vielleicht wird das Publikum bei den ATP-Finals dann auch ein gewisser Faktor.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.003
Punkte
113
Ich bin der letzte, der von FAA diese plötzliche Leistungssteigerung erwartet hat, völlig unerwartet ist sie aber auch nicht. Es ist ja nicht das 1. Mal, dass ein Spieler gerade bei dem Turnier wieder explodiert, wo er in den vergangenen Jahren ein gutes Resultat erzielt hat. FAA war Titelverteidiger und er konnte diesen verteidigen. Auf Grund des bisherigen Jahres war es ruhiger um ihn gewesen, als kommenden Major Sieger würde ich ihn aber keineswegs abschreiben. Wenn er so spielt wie phasenweise diese Woche, dann ist das ein exzellenter Spieler, der in die Top 5 / 10 gehört.

Und Sinner scheint seinen Medvedev-Fluch wohl endgültig gebrochen zu haben. (y) Ein heißer Kandidat für Turin, wenn er so spielt. Einzig gegen Djokovic würde ich ihn (noch) als Außenseiter sehen.
 
Oben