ATP 500 - Basel & Wien 2023


Wer gewinnt in Wien?

  • Alexander Zverev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Frances Tiafoe

    Stimmen: 0 0,0%
  • Grigor Dimitrov

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ben Shelton

    Stimmen: 0 0,0%
  • Karen Khachanov

    Stimmen: 0 0,0%
  • Tommy Paul

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    5
  • Umfrage geschlossen .

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.386
Punkte
113
Ort
CH
Was ich mir heute morgen für meinen Tag in der Halle erhofft habe:

Rune - Etcheverry
Fritz - FAA
De Minaur - Hurkacz
Jarry - Stricker

Naja. Fritz, Jarry und De Minaur sind bereits raus. Gerade Taylor tut richtig weh, nach der Zusage von Alcaraz (der ja ohnehin schon ganz abgesagt hat, ich weine immer noch…) habe ich bei ihm fast am meisten darauf gehofft, dass er nach Basel kommt. Bei Rune und FAA könnte es in der aktuellen Verfassung gegen Baez und BvdZ auch schon schwierig werden. Immerhin führt Stricker aktuell mit Satz gegen Ruud. Den habe ich letztes Jahr nämlich verpasst, weil ich fast wie festgefroren bei Kecmanovic gegen van de Zandschulp auf dem Nebenplatz sass. War aber auch ein gutes Match. :clowns:

Der „Ersatz“ für die drei bereits ausgeschiedenen mag ich immerhin auch. Trotzdem: Griekspoor, Shevchenko, Humbert ≠ De Minaur, Fritz, Jarry. Da blickt man schon mit einem etwas neidischen Auge nach Wien, wo es morgen sicher Medvedev, Khachanov, Tsitsipas, Zverev und Rublev gibt. Und als „Zückerli“ wohl noch Sinner und Tiafoe. :weghier:
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.597
Punkte
113
Tsitsipas steht auch vor dem Aus...
Er konnte es nach 1-4 im Dritten noch drehen. Was für ein Match wieder, alles andere als überzeugend. Im 3. Satz sah das lange Zeit nicht mehr gut aus...das Übliche...keine gute Körpersprache und dem Gegner die Initiative überlassen. Er ist dann doch noch reingekommen und hat wieder gut serviert, hat aber auch ein bisschen davon profitiert, dass Machac körperlich nicht mehr bei 100% war. Es ist halt ein Auf und Ab. Wäre irgendwie wieder typisch gewesen, wenn Stef das sich etwas öffnende Draw hier wieder nicht genutzt hätte. Über Gojo kann er sich im VF nicht beklagen, auch wenn er mit seinen Schwankung gegen den Kroaten natürlich genauso verlieren kann. Gojo hatte zuletzt auch gute Ergebnisse.

Machac hat heute gezeigt, dass er auf dem aufsteigenden Ast ist. Guter Counterpuncher, der sich gut bewegt. Im Frühjahr war er noch gerade so Top-150 und jetzt steht er vor dem Einzug in die Top-60.
 

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
641
Punkte
28
Er konnte es nach 1-4 im Dritten noch drehen. Was für ein Match wieder, alles andere als überzeugend. Im 3. Satz sah das lange Zeit nicht mehr gut aus...das Übliche...keine gute Körpersprache und dem Gegner die Initiative überlassen. Er ist dann doch noch reingekommen und hat wieder gut serviert, hat aber auch ein bisschen davon profitiert, dass Machac körperlich nicht mehr bei 100% war. Es ist halt ein Auf und Ab. Wäre irgendwie wieder typisch gewesen, wenn Stef das sich etwas öffnende Draw hier wieder nicht genutzt hätte. Über Gojo kann er sich im VF nicht beklagen, auch wenn er mit seinen Schwankung gegen den Kroaten natürlich genauso verlieren kann. Gojo hatte zuletzt auch gute Ergebnisse.

Machac hat heute gezeigt, dass er auf dem aufsteigenden Ast ist. Guter Counterpuncher, der sich gut bewegt. Im Frühjahr war er noch gerade so Top-150 und jetzt steht er vor dem Einzug in die Top-60.
Gut, dass er es noch gedreht hat. Es wäre sonst eine weitere Enttäuschung gewesen. Ein SF gegen Medvedev wäre doch nett. ;)

Wenn Sinner und Tiafoe noch gewinnen, dann würden 7 der Top8 im QF stehen.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.597
Punkte
113
Crunchtime bei Stricker vs Ruud. Das wäre natürlich enorm wichtig für das Turnier in Basel, wenn der Home-Fave noch eine Runde weiter käme. 6-4 3-6 6-5 aus der Sicht von Stricker...

Stricker hat schon das Spiel für die Halle, eigentlich auch für Rasen. Er ist momentan derjenige, der die Initiative ergreift, spielt gerade echt stark. 4:1 im TB...

...Dominic "Challenger nerven mich, ATP ist meine Bühne" Stricker wirft Ruud raus! Also der TB war wirklich stark gespielt vom jungen Schweizer!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.376
Punkte
113
Crunchtime bei Stricker vs Ruud. Das wäre natürlich enorm wichtig für das Turnier in Basel, wenn der Home-Fave noch eine Runde weiter käme. 6-4 3-6 6-5 aus der Sicht von Stricker...

Stricker hat schon das Spiel für die Halle, eigentlich auch für Rasen. Er ist momentan derjenige, der die Initiative ergreift, spielt gerade echt stark. 4:1 im TB...

...Dominic "Challenger nerven mich, ATP ist meine Bühne" Stricker wirft Ruud raus! Also der TB war wirklich stark gespielt vom jungen Schweizer!

Challenger sind unter der Würde von einem Dominic
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.531
Punkte
83
fritz und ruud beide raus :jubel:

rune ist wieder da. boris sei dank. ;)

morgen zverev gegen rublev. wird zeit, dass zverev in diesem topduell wieder die führung übernimmt.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
fritz und ruud beide raus :jubel:

rune ist wieder da. boris sei dank. ;)
Perfekte Ergebnisse für meinen Geschmack. Unabhängig von allen Sympathien oder Antipathien sehe ich in Turin rein sportlich doch viel lieber Zverev und Rune als Fritz und Ruud. Das Tennis gibt mehr her, das Leistungspotential ist höher und übers ganze Jahr träfe es mit den 8 momentanen Kandidaten gefühlt auch die richtigen Spieler. Rein subjektiv natürlich. Dazu hätte ich dann noch gerne Hurkacz als einen der Ersatzspieler.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich glaube der Move mit Becker ist für Rune schon ganz gut. Nicht wegen dieser zwei Siege jetzt, aber von einem ehemaligen Weltklassespieler, der auch viel über Bereitschaft und Emotion kam, nimmt Rune vielleicht eher Tips an und lässt sich eher was sagen, als von seinem normalen Team. Wenn ich mir sein Verhalten während der Matches gegenüber der eigenen Box so anschaue (da gab es wirklich schon ein paar Fälle, wo man als Zuschauer mit den Augenbrauen zuckt), dann gab es da bis jetzt mMn nicht so viele, von denen sich der Holger was sagen lässt. Zumindest das ist bei Boris sicher anders und das kann für Rune erstmal nur gut sein.
Dazu kann ich mir schon vorstellen, dass sich Becker ganz gut in einen jungen Spieler hineinversetzen kann, der massiv zum (auch mentalen) überpowern neigt. Becker ist ja auch kein reiner Altstar, sondern durch die Arbeit mit Novak, dem immer-mal-wieder Engagement beim DTB und seiner Kommentatorentätigkeit schon noch voll im Thema ist. Er taugt vielleicht nicht als Trainer für jeden Spieler und als Vollzeitcoach vermutlich gar nicht, aber für diese Aufgabe könnte er tatsächlich genau der richtige Mann sein. Wäre er m.E. auch für Zverev in ähnlicher Supervisor-Rolle, aber gut.
Ich würde Rune und Becker wünschen, dass das funktioniert. a) weil Rune nach wie vor einer der spannendsten jungen Spieler auf der ganzen Tour ist und ein Typ, den die Tour in vernünftig kanalisierten Bahnen auch super gut brauchen kann b) weil ich es eben trotz aller Skandale super fände, wenn der beste deutsche Tennisspieler aller Zeiten einen Job hätte, der ihm und seinen Fähigkeiten entspricht und der ihn Teil des Zirkus sein lässt. Den da gehört er hin, das ist das Leben, in dem er funktioniert.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.020
Punkte
113
Ort
Austria
Harter Kampf, aber Tiafoe biegt Monfils und steht nun im VF gegen Sinner morgen. Monfils wirkte zwischenzeitlich wieder mal nicht ganz fit aber man weiß auch nie, ob das zu 100% ernstgemeint ist bei ihm ;)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.872
Punkte
113
Perfekte Ergebnisse für meinen Geschmack. Unabhängig von allen Sympathien oder Antipathien sehe ich in Turin rein sportlich doch viel lieber Zverev und Rune als Fritz und Ruud. Das Tennis gibt mehr her, das Leistungspotential ist höher und übers ganze Jahr träfe es mit den 8 momentanen Kandidaten gefühlt auch die richtigen Spieler. Rein subjektiv natürlich. Dazu hätte ich dann noch gerne Hurkacz als einen der Ersatzspieler.

So subjektiv ist das gar nicht - wenn man danach geht, die meisten Spieler in Turin haben zu wollen, die das Turnier auch gewinnen können, sind Zverev und Rune natürlich interessanter als Fritz und Ruud. Wenn es so kommt, könnte man fast allen Teilnehmern (bis auf Rublev) zutrauen, den Titel zu holen, auch wenn es bei Tsitsipas und Rune bei ihrer Form der letzten Monate unwahrscheinlich wirkt - aber auch bei denen zeigt die Kurve immerhin wieder vorsichtig nach oben. Sogar auch wieder bei FAA:


Freut mich für ihn, so kann er vielleicht einen allzu krassen Absturz verhindern und die Saison immerhin noch in den Top 40 (da wäre er im race nach einem Sieg gegen Shevchenko) beenden.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wenn es so kommt, könnte man fast allen Teilnehmern (bis auf Rublev) zutrauen, den Titel zu holen, auch wenn es bei Tsitsipas und Rune bei ihrer Form der letzten Monate unwahrscheinlich wirkt
Ich glaube, dass Rublev in diesem Jahr sogar bis in SF, vielleicht sogar ins Finale kommt. Mein Gefühl sagt mir irgendwie, dass Rublev richtig starke Finals spielen wird.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.872
Punkte
113
Ich glaube, dass Rublev in diesem Jahr sogar bis in SF, vielleicht sogar ins Finale kommt. Mein Gefühl sagt mir irgendwie, dass Rublev richtig starke Finals spielen wird.

Möglich ist das natürlich, ich meine nur, dass Rublev bei dem Feld wie der Spieler mit dem geringsten Potential wirken würde und es da schon eine Überraschung wäre, wenn er den Titel holt. Bei allen anderen nicht, das wäre schon ein sehr ausgeglichenes Feld, auch wenn die Top 3 favorisiert wären.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.597
Punkte
113
So subjektiv ist das gar nicht - wenn man danach geht, die meisten Spieler in Turin haben zu wollen, die das Turnier auch gewinnen können, sind Zverev und Rune natürlich interessanter als Fritz und Ruud. Wenn es so kommt, könnte man fast allen Teilnehmern (bis auf Rublev) zutrauen, den Titel zu holen, auch wenn es bei Tsitsipas und Rune bei ihrer Form der letzten Monate unwahrscheinlich wirkt - aber auch bei denen zeigt die Kurve immerhin wieder vorsichtig nach oben. Sogar auch wieder bei FAA:
Ich sehe das ähnlich, wenn man vom Leistungspotenzial ausgeht. Wenn es die jetzigen Top-8 werden, wäre das schon ein starkes Line-Up. Wobei ich da derzeit nicht zwischen Rublev und Tsitsipas unterscheiden würde. Tsitsipas hat sich in Australien wie ein Top-3 Spieler präsentiert, aber danach nicht mehr und er sieht das ganze Jahr auch gegen die Topleute eher schlecht aus. Er hat in diesem Jahr glaub noch keinen Top-10 Spieler geschlagen, auch wenn Sinner bei den AO mindestens schon Top-10 Level war. Trotzdem war das dann quasi nur der eine Sieg. Solange er seine RH nicht zumindest wieder auf das alte Niveau bringt, wird das insbesondere gegen die Topspieler schwer für ihn. Vor ein paar Wochen hatte ich die Erwartung, dass er in Turin Kanonenfutter sein würde, jetzt hat sich die Form zumindest wieder ein wenig stabilisiert, sodass er zumindest mithalten könnte, aber es würde mich schon etwas überraschen, wenn er die Gruppenphase überstehen sollte. Weiter als das wäre total überraschend. Es sei denn, es kommt jetzt in Wien und Paris gegen die Topleute noch etwas von ihm. Glaube aber eher nicht, dass er in einem möglichen Duell gegen Medvedev bestehen würde. Mal sehen.
Rublev kommt halt generell gegen die absoluten Topleute an seine Grenzen, sofern diese ihre Leistung bringen, wobei Rublev da teilweise auch unterschätzt wird. Er hat sich schon etwas verbessert.
Rune hatte wochenlang katastrophale Ergebnisse, da war es auch schwer vorstellbar, dass er in Turin weit kommen kann, aber bei Rune bin ich da vorsichtig, weil ich mir bei ihm prinzipiell schon vorstellen kann, dass da schnell eine deutliche Steigerung möglich ist.

Ich bin heute mal auf Zverev vs Rublev gespannt. Zverev hat das H2H lange dominiert. In diesem Jahr hat er die Duelle aber verloren, was natürlich auch an seiner Rückkehr nach langer Verletzung liegt, aber 100% nur daran liegt es auch nicht, denn Rublev hat sich schon auch verbessert.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.376
Punkte
113
Er konnte es nach 1-4 im Dritten noch drehen. Was für ein Match wieder, alles andere als überzeugend. Im 3. Satz sah das lange Zeit nicht mehr gut aus...das Übliche...keine gute Körpersprache und dem Gegner die Initiative überlassen. Er ist dann doch noch reingekommen und hat wieder gut serviert, hat aber auch ein bisschen davon profitiert, dass Machac körperlich nicht mehr bei 100% war. Es ist halt ein Auf und Ab. Wäre irgendwie wieder typisch gewesen, wenn Stef das sich etwas öffnende Draw hier wieder nicht genutzt hätte. Über Gojo kann er sich im VF nicht beklagen, auch wenn er mit seinen Schwankung gegen den Kroaten natürlich genauso verlieren kann. Gojo hatte zuletzt auch gute Ergebnisse.

Machac hat heute gezeigt, dass er auf dem aufsteigenden Ast ist. Guter Counterpuncher, der sich gut bewegt. Im Frühjahr war er noch gerade so Top-150 und jetzt steht er vor dem Einzug in die Top-60.

Auch schön Werbung gemacht

Auf Khachanov Medvedev bin ich gespannt, ich sehe das offen wenn Khachanov gut spielt
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.336
Punkte
113
Zur Verteidigung von Tsitsipas muss man aber auch anmerken, dass seine Position im Race nicht nur auf das AO-Finale zurückzuführen ist. Er hat nach den AO weitere 2500 Punkte auf der Tour eingesammelt. Das ist nicht gerade wenig und das muss man auch erstmal schaffen. Ohne das AO-Finale stünde er auf #12-13 im Race. Ab Februar 2023 war er dann nur noch solide unterwegs, keinesfalls unterirdisch. Von daher hat er sich die Qualifikation für Turin mehr als verdient.

Gewinnst du ein GS, ein Masters und ein 500er und sonst nix (d.h. nur Niederlagen) stehst du bei 3500 Punkten in den Top 10 mit einer Saisonbilanz von sagen wir 17 Siegen und 25 Niederlagen. Auf die wichtigen Turniere kommt es an (GS und Masters). Peakt man dort zwei oder dreimal pro Saison (und verliert sonst alle anderen Matches) steht man trotzdem in den Finals. Konstanz wird überschätzt. :D
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.597
Punkte
113
Auch schön Werbung gemacht

Auf Khachanov Medvedev bin ich gespannt, ich sehe das offen wenn Khachanov gut spielt
Hatte hier Meddy schon deutlich favorisiert, aber ja, war dann recht eng. Bei Khachanov weiß man nicht so richtig, wie er aktuell drauf ist. Die lange Verletzungspause, dann aber schnell in Zhuhai gewonnen und zuletzt wechselhaft.
Zur Verteidigung von Tsitsipas muss man aber auch anmerken, dass seine Position im Race nicht nur auf das AO-Finale zurückzuführen ist. Er hat nach den AO weitere 2500 Punkte auf der Tour eingesammelt. Das ist nicht gerade wenig und das muss man auch erstmal schaffen. Ohne das AO-Finale stünde er auf #12-13 im Race. Ab Februar 2023 war er dann nur noch solide unterwegs, keinesfalls unterirdisch. Von daher hat er sich die Qualifikation für Turin mehr als verdient.

Gewinnst du ein GS, ein Masters und ein 500er und sonst nix (d.h. nur Niederlagen) stehst du bei 3500 Punkten in den Top 10 mit einer Saisonbilanz von sagen wir 17 Siegen und 25 Niederlagen. Auf die wichtigen Turniere kommt es an (GS und Masters). Peakt man dort zwei oder dreimal pro Saison (und verliert sonst alle anderen Matches) steht man trotzdem in den Finals. Konstanz wird überschätzt. :D
Klar, verdient ist es natürlich. Es zählt das ganze Jahr. Seine letzten Topleistungen sind aber schon ne ganze Weile her...
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.376
Punkte
113
15 Breakbälle ungenutzt gelassen, darunter Matchbälle, dann auch Satzbälle bei Aufschlag Shevchenko
 
Oben