ATP 500 - Basel & Wien


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Solange er dieses Gefühl hat, wird er wahrscheinlich nicht aufhören, es sei denn, es bietet sich die Möglichkeit mit einem großen Triumph quasi ganz oben abzutreten.

Ich bin verdammt sicher, das Federer nicht aus einer Laune heraus nach einem Titel aufhört, diese Idee stammt doch eher von Journalisten oder Fans, wieso sollte man das denn machen?
In der Open Era ist Pete Sampras der einzige der nach einem GS Titel aufgehört hat
Insgesamt gibt es 11 Herren die das getan haben, Ashley Cooper war vor Sampras der letzte, der wird glaube ich hier kaum jemanden was sagen, der gewann die US Open 1958, das ist mehr eine fixe Idee von einigen, auf dem Höhepunkt aufhören, woher soll man wissen das es der Höhepunkt ist?
Federer plant immer mittel- bis langfristig, da wird er nicht alles über den Haufen werfen, wenn er einen Titel gewinnt

Thiem tat sich schwer als gedacht, war glaube ich sogar Break hinten im 2., aber am Ende hatte er es dann doch recht gut im Griff, sehr schöner Erfolg für ihn
Damit zieht er nach Titeln gleich mit Wawrinka
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.776
Punkte
113
Ort
Austria
Thiem tat sich schwer als gedacht, war glaube ich sogar Break hinten im 2., aber am Ende hatte er es dann doch recht gut im Griff, sehr schöner Erfolg für ihn
Damit zieht er nach Titeln gleich mit Wawrinka
Nope, da hast du ein anderes Match gesehen (oder gar keines) ;) Eigentlich war vor dem MAtch mit einem sehr engen Spiel zu rechnen, einerseits weil Schwartzman die Woche über extrem gut gespielt hat, andererseits weil Thiem für seinen Kaltstart mittlerweile ja berühmt berüchtigt ist. Genauso kam es dann ja auch, Satz 1 war Weltklasse von Diego, danach kämpfte sich Thiem ins Match und am Ende war er dann doch der bessere Spieler
 

His Royness

Nachwuchsspieler
Beiträge
130
Punkte
28
Ich bin verdammt sicher, das Federer nicht aus einer Laune heraus nach einem Titel aufhört, diese Idee stammt doch eher von Journalisten oder Fans, wieso sollte man das denn machen?

Weil es einfach cool ist? :D Ist ja oft im Boxen die größte Leistung und etwas, was die wenigsten schaffen. Auf DEM Höhepunkt meine ich damit nicht (der ist wahrscheinlich bei Roger schon lange vorbei), sondern auf EINEM Höhepunkt abtreten. Das fühlt sich sicherlich besser an, als langsam aus den Top 50-100 oder wie weit man da Bock drauf hat nach unten durchgereicht zu werden, rauszurutschen und dann aus mangelnder Konkorrenzfähigkeit quasi die Entscheidung abgenommen zu bekommen. Das sehen sicher nicht nur Journalisten so, sondern diese Gedanken wird sich auch Roger machen, da bin ich mir sicher. Ob dann der Wunsch weiter zu machen noch größer ist, kann durchaus sein.

Ich kann Federer da nicht einschätzen und traue ihm beides zu.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Weil es einfach cool ist? :D Ist ja oft im Boxen die größte Leistung und etwas, was die wenigsten schaffen. Auf DEM Höhepunkt meine ich damit nicht (der ist wahrscheinlich bei Roger schon lange vorbei), sondern auf EINEM Höhepunkt abtreten. Das fühlt sich sicherlich besser an, als langsam aus den Top 50-100 oder wie weit man da Bock drauf hat nach unten durchgereicht zu werden, rauszurutschen und dann aus mangelnder Konkorrenzfähigkeit quasi die Entscheidung abgenommen zu bekommen. Das sehen sicher nicht nur Journalisten so, sondern diese Gedanken wird sich auch Roger machen, da bin ich mir sicher. Ob dann der Wunsch weiter zu machen noch größer ist, kann durchaus sein.

Ich kann Federer da nicht einschätzen und traue ihm beides zu.

Ich weiß schon das du einen und nicht den Höhepunkt gemeint hast, aber dann auch eher der letzte Höhepunkt und nicht zu früh oder nicht? weil eigentlich waren die AO doch so ein guter Zeitpunkt und dann rückblickend gar nicht
Und wenn Federer jetzt Wimbledon 2020 gewinnt und danach bis 2022 weiterspielt, aber dann keinen GS mehr gewinnt, sondern vllt "nur" noch 2 GS Finals erreicht, hätte er seine Legacy dennoch ausgebaut und selbst wenn er danach kein Finale erreicht, würde es ihm nicht schaden

Ich denke dahingehend kann ich Federer ganz gut einschätzen, er hat es auch in Interviews immer komplett verworfen wenn irgendwer damit ankam, natürlich muss man nicht die Wahrheit sagen, aber ich mir echt sicher, das es Federer nicht aus einer Laune heraus macht, das widerspricht seiner gesamten Karriere, dafür ist er nicht der Typ
Die Konkurrenzfähigkeit ist ein viel besser Punkt, wenn er nicht mehr mithalten kann, wenn es um die wichtigen Titel geht, dann hört er auch, ich denke nicht das er iwo zwischen 50 und 100 dümpeln wird
Lang ist es nicht mehr hin, wird schon echt seltsam sein, wenn er nicht mehr spielt
Aber ich hätte nie gedacht das er heute noch spielt, die Journalisten und viele Fans haben ihn doch 1 Mio Mal abgeschrieben (ich noch nie :nono:) und schon die Olympischen Spiele 2008 sollten seine letzten Spiele sein und wenn jetzt alles normal läuft spielt er 12 Jahre später immer noch

dann hast du ihn ungenau verfolgt ;) was ist denn da los, waren das Wetter und der Sonntag zu schön für Tennis im TV?

Verwandschaft :sleep:;)
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.506
Punkte
113
de Minaur wollte dem Rodscher die Party nicht versalzen, ein echter Prüfstein war er heute nicht, zumindest in den Phasen, in denen ich das Match verfolgt habe. :)
Gratulation zum zehnten Basel-Titel an Roger! (y)
Auch an Dominic Thiem, der als zweiter Lokalmatador heute das Turnier in Wien für sich entscheiden konnte! (y)
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.506
Punkte
113
Ich weiß schon das du einen und nicht den Höhepunkt gemeint hast, aber dann auch eher der letzte Höhepunkt und nicht zu früh oder nicht? weil eigentlich waren die AO doch so ein guter Zeitpunkt und dann rückblickend gar nicht
Und wenn Federer jetzt Wimbledon 2020 gewinnt und danach bis 2022 weiterspielt, aber dann keinen GS mehr gewinnt, sondern vllt "nur" noch 2 GS Finals erreicht, hätte er seine Legacy dennoch ausgebaut und selbst wenn er danach kein Finale erreicht, würde es ihm nicht schaden

Ich denke dahingehend kann ich Federer ganz gut einschätzen, er hat es auch in Interviews immer komplett verworfen wenn irgendwer damit ankam, natürlich muss man nicht die Wahrheit sagen, aber ich mir echt sicher, das es Federer nicht aus einer Laune heraus macht, das widerspricht seiner gesamten Karriere, dafür ist er nicht der Typ
Die Konkurrenzfähigkeit ist ein viel besser Punkt, wenn er nicht mehr mithalten kann, wenn es um die wichtigen Titel geht, dann hört er auch, ich denke nicht das er iwo zwischen 50 und 100 dümpeln wird
Lang ist es nicht mehr hin, wird schon echt seltsam sein, wenn er nicht mehr spielt
Aber ich hätte nie gedacht das er heute noch spielt, die Journalisten und viele Fans haben ihn doch 1 Mio Mal abgeschrieben (ich noch nie :nono:) und schon die Olympischen Spiele 2008 sollten seine letzten Spiele sein und wenn jetzt alles normal läuft spielt er 12 Jahre später immer noch



Verwandschaft :sleep:;)
Du hast ja doch ein Leben außerhalb des Forums! :D
 

His Royness

Nachwuchsspieler
Beiträge
130
Punkte
28
Ich weiß schon das du einen und nicht den Höhepunkt gemeint hast, aber dann auch eher der letzte Höhepunkt und nicht zu früh oder nicht? weil eigentlich waren die AO doch so ein guter Zeitpunkt und dann rückblickend gar nicht
Und wenn Federer jetzt Wimbledon 2020 gewinnt und danach bis 2022 weiterspielt, aber dann keinen GS mehr gewinnt, sondern vllt "nur" noch 2 GS Finals erreicht, hätte er seine Legacy dennoch ausgebaut und selbst wenn er danach kein Finale erreicht, würde es ihm nicht schaden

Ich denke dahingehend kann ich Federer ganz gut einschätzen, er hat es auch in Interviews immer komplett verworfen wenn irgendwer damit ankam, natürlich muss man nicht die Wahrheit sagen, aber ich mir echt sicher, das es Federer nicht aus einer Laune heraus macht, das widerspricht seiner gesamten Karriere, dafür ist er nicht der Typ
Die Konkurrenzfähigkeit ist ein viel besser Punkt, wenn er nicht mehr mithalten kann, wenn es um die wichtigen Titel geht, dann hört er auch, ich denke nicht das er iwo zwischen 50 und 100 dümpeln wird
Lang ist es nicht mehr hin, wird schon echt seltsam sein, wenn er nicht mehr spielt
Aber ich hätte nie gedacht das er heute noch spielt, die Journalisten und viele Fans haben ihn doch 1 Mio Mal abgeschrieben (ich noch nie :nono:) und schon die Olympischen Spiele 2008 sollten seine letzten Spiele sein und wenn jetzt alles normal läuft spielt er 12 Jahre später immer noch



Verwandschaft :sleep:;)


Aus einer Laune heraus wird er es nicht tun, aber ich kann mir gut vorstellen, dass er sich mit Gedanken a la "wenn ich 2020 Wimbledon und Olympia gewinne, dann höre ich auf" zumindest auseinandersetzt und diese Situationen und seine Reaktion darauf im Kopf durchspielt. Das wäre dann zumindest halb geplant und nicht zu spontan für ihn.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.917
Punkte
113
Genial. Hab mir für den ersten Satz eure Kommentare durchgelesen bis zu gentlemans Kommentar das Thiem zerpflückt wird und dann das fast komplette match auf Youtube gefunden und dort weitergeschaut

Was für ein geniales Spiel! Schwartzman mit einem Ballhandling vom anderen Stern und grandiosen Rückhandwinkeln. Thiem wie ein Boxer der erstmal warmgeprügelt werden muss und dann grandios liefert mit peitschenartigen RH Winnern perfekt platziert.

Und hier noch der Ballwechsel des Spiels.

Mist Forumssoftware verweigert sekundengenaues zitieren. Mehrmals versucht.
Geht zu 2:35min

So hier ist der Ballwechsel sekundengenau zitiert. Geht nicht wenn ich es mit Darstellung einbaue.
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.776
Punkte
113
Ort
Austria
Von der ATP Seite noch eine Statistik:
Did You Know?
Among players who have contested 10 or more deciding sets this season, Thiem leads the ATP Tour with a 12-2 record. Thiem recovered from a set down on three occasions this week, also completing comeback wins against Fernando Verdasco and Matteo Berrettini.

Thiem macht seinem Image als Fighter und Comeback-Kid alle Ehre, beinahe so gut wie Sascha in den frühen GS-Runden :D
 

amoog

Nachwuchsspieler
Beiträge
913
Punkte
43
Aus einer Laune heraus wird er es nicht tun, aber ich kann mir gut vorstellen, dass er sich mit Gedanken a la "wenn ich 2020 Wimbledon und Olympia gewinne, dann höre ich auf" zumindest auseinandersetzt und diese Situationen und seine Reaktion darauf im Kopf durchspielt. Das wäre dann zumindest halb geplant und nicht zu spontan für ihn.
Man darf bei RF auch nicht ganz vergessen, dass er mit seinem Hauptsponsor " Uniqlo" einen 10 Jahresdeal über kolportierte 300 Mio. Dollar abgeschlossen haben soll... Die wollen ihn wahrscheinlich noch ein bissl spielen sehen ;-)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Von der ATP Seite noch eine Statistik:


Thiem macht seinem Image als Fighter und Comeback-Kid alle Ehre, beinahe so gut wie Sascha in den frühen GS-Runden :D

2017 war er noch 4-10 im Entscheidungssatz auf HC
dieses Jahr ist er bei 9-0, kurioserweise hat er dieses Jahr 2 Mal auf Sand im 3.Satz verloren und das als Favorit
Und alle 3 HC-Titel gewann er im 3. Satz

Aber genau darauf wollte ich vor 2 Woche hinaus, Thiem ist mit der fitteste Spieler auf der Tour
 

His Royness

Nachwuchsspieler
Beiträge
130
Punkte
28
Man darf bei RF auch nicht ganz vergessen, dass er mit seinem Hauptsponsor " Uniqlo" einen 10 Jahresdeal über kolportierte 300 Mio. Dollar abgeschlossen haben soll... Die wollen ihn wahrscheinlich noch ein bissl spielen sehen ;-)

Nunja, wenn er schlau war, hat er das nicht an eine Mindestspieldauer geknüpft und dann kann ihm das halbwegs egal sein... :D
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.515
Punkte
113
Nunja, wenn er schlau war, hat er das nicht an eine Mindestspieldauer geknüpft und dann kann ihm das halbwegs egal sein... :D

Ich denke dieser Vertrag läuft so je länger er spielt desto mehr Kohle bekommt er. Sprich spielt er die vollen 10 Jahre gibts halt mind. 300 Mio. Hört er eher auf wovon auszugehen ist bekommt er halt etwas weniger. Als er den Vertrag abgeschlossen hat war sicher das primäre Ziel Olympia noch mitzunehmen, der Rest dürfte Bonus gewesen sein.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.776
Punkte
113
Ort
Austria
Aber genau darauf wollte ich vor 2 Woche hinaus, Thiem ist mit der fitteste Spieler auf der Tour
Fit ja, aber schon auch überdurchschnittlich anfällig für außertürliche Belastungen und Wehwehchen wie Krankheiten, Jetlag usw...Das sollte mit smarterer Planung aber in den nächsten Jahren auch noch besser werden, das wiederholen Straka und Co ja gebetsmühlenartig. Da wurde unter Bresnik viel falsch gemacht. Die mentale und physische Belastung in Wien und Kitzbühel ist für Thiem aber sicher nochmal was anderes als bei anderen Turnieren. Ich erinnere bspw daran, dass Thiem (wie auch dieses Jahr) jährlich bei dieser dussligen "Ö3 Challenge" mitmacht bzw. mitmachen muss.. das war in diesem Fall am Donnerstag von 21:30 bis 22:30, wo er mit einem bekannten Radio-Moderator gegen Fans ein Doppel spielte. Nicht dass das soo anstrengend wäre, aber allein die Uhrzeit ist während so einer wichtigen Woche ein Witz, da ist Thiem einfach teils "zu nett" um bei so einem Firlefanz Energie zu lassen. Dieses Jahr hatte es aber keine negativen Auswirkungen. Wir werden aber sehen wie er in Paris auftritt bzw. was noch im Tank ist.

Thiem sagte in der PK nach dem Titelgewinn übrigens, dass er relativ locker und ohne Erwartungshaltung nach Paris reisen wird:
Auf ebenjenem Belag wird es bereits in der kommenden Woche beim 1000er-Turnier in Paris-Bercy weitergehen. "Ich werde schauen, dass ich in Paris gut spiele - aber sicher nicht auf Leben und Tod, so wie in Kitz oder auch hier. Ich spiele ganz gut, also kann es aufgehen", will sich Thiem vor der Veranstaltung in der französischen Hauptstadt nicht allzu viel Druck machen.

Zur Frage, ob er den Titel "Sandplatzspezialist" nun endgültig abgelegt habe meint Thiem:
"Eigentlich waren alle großen Titel auf Hardcourt", spielte der 26-Jährige auf seinen ersten Turniersieg beim ATP-500-Turnier in Acapulco sowie den Triumph beim ATP-Masters-1000-Event in Indian Wells an. "Wenn ich gut spiele, ist mein Spiel vielleicht sogar besser für Hardcourt."

Einen Fortschritt sieht Thiem auch in der besseren Fokussierung auf das Wesentliche (im Gegensatz zu früher):
"Es sind so viele Dinge, die einen Heimtitel besonders machen: die Stimmung, dass viele enge Freunde und die Familie da sind. Ich bin froh, dass ich mich verbessert habe und wie ich meine Energie auf das Wichtige fokussiere. Von daher ist der Titel der, dem ich den höchsten Stellenwert gebe",
 
Zuletzt bearbeitet:

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Federer musste sich nicht überanstrengen. Da geht noch was in Paris. Ist Roger in der selben Hälfte wie Nadal? Wenn ja gäbe es die Möglichkeit sein H2H weiter aufzubessern.

Ich gebe erst Ruhe wenn das bei 24-24 steht :D;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 16

Guest
Federer musste sich nicht überanstrengen. Da geht noch was in Paris. Ist Roger in der selben Hälfte wie Nadal? Wenn ja gäbe es die Möglichkeit sein H2H weiter aufzubessern.

Ich gebe erst Ruhe wenn das bei 24-24 steht :D;)
würde was wetten dass er paris auslässt.
 
Oben