ATP 500 - Basel & Wien


BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.506
Punkte
113
Ich denke dieser Vertrag läuft so je länger er spielt desto mehr Kohle bekommt er. Sprich spielt er die vollen 10 Jahre gibts halt mind. 300 Mio. Hört er eher auf wovon auszugehen ist bekommt er halt etwas weniger. Als er den Vertrag abgeschlossen hat war sicher das primäre Ziel Olympia noch mitzunehmen, der Rest dürfte Bonus gewesen sein.
Was ist das dann? Altersvorsorge für kommende Enkel und Urenkel? :cool1::D
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
der sandplatzspezialist holt 3 seiner 5 titel auf hardcourt....

Klingt komisch, ist aber so.

Solange Thiem bei den FO eine Siegquote von 80% hat bei den USO 70%, bei den AO gut 60% und in Wimbledon unter 50%, wird er den Ruf des Spezis nicht los werden. Auch zu Recht, da Sand noch immer der Belag ist, wo er als zweitbester gilt. Auf langsamen Hartplatz ist er natürlich auch top 10 vielleicht sogar top 5. An guten Tagen kann er da auch jedem gefährlich werden, siehe IW (Federer) oder Peking (Tsitsipas). Auf schnellem Hartplatz ist er wahrscheinlich noch immer nicht top 10, obwohl der Return sich unter Massu hervorragend entwickelt hat. Vielleicht wird er auch dort bald um große Titel spielen. Je nachdem wie schnell Paris und London dieses Jahr sind kann er dort zeigen, dass er jetzt auch auf schnellen Plätzen zu den besten gehört. Ich glaube es eher nicht und noch weniger kann ich daran auf Rasen glauben.
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Klingt komisch, ist aber so.

Solange Thiem bei den FO eine Siegquote von 80% hat bei den USO 70%, bei den AO gut 60% und in Wimbledon unter 50%, wird er den Ruf des Spezis nicht los werden. Auch zu Recht, da Sand noch immer der Belag ist, wo er als zweitbester gilt. Auf langsamen Hartplatz ist er natürlich auch top 10 vielleicht sogar top 5. An guten Tagen kann er da auch jedem gefährlich werden, siehe IW (Federer) oder Peking (Tsitsipas). Auf schnellem Hartplatz ist er wahrscheinlich noch immer nicht top 10, obwohl der Return sich unter Massu hervorragend entwickelt hat. Vielleicht wird er auch dort bald um große Titel spielen. Je nachdem wie schnell Paris und London dieses Jahr sind kann er dort zeigen, dass er jetzt auch auf schnellen Plätzen zu den besten gehört. Ich glaube es eher nicht und noch weniger kann ich daran auf Rasen glauben.
na klar, thiem ist auf schnellen hardcourd nicht top10 red dir das nur ein xD. thiem kann auf jeden belag völlig egal um titel mitspielen ob schnell oder langsam ist völlig egal. wenn er sein spiel zusammenbringt (und die konstanz und die selbstverständlichkeit steigt von jahr zu jahr) dann kann er absolut jedes turnier gewinnen, wer das jetzt immer noch verneint ist ein hater...
paris kannst nach so einer woche so und so nicht werten, er sagt ja selbst das er paris nur mitnehmen wird und nicht auf teufel komm raus dort spielen wird.

aber bei euch ist es ja so das ihr nur das wertet was euch gerade so in den kram passt. wahrscheinlich wertest du die amerika tournee als deine bestätigung und ignorierst gekonnt das er da eben krank war...fakt ist einfach das thiem 6 seiner 16 titel nicht auf sand gewonnen hat...und einen sogar auf rasen wo er federer besiegt hat...

thiem hat zb. selber gesagt das sein spiel wenn er es zusammenbekommt vielleicht auf hardplatz sogar besser funktioniert als auf sand...
 
Zuletzt bearbeitet:

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
na klar, thiem ist auf schnellen hardcourd nicht top10 red dir das nur ein xD. thiem kann auf jeden belag völlig egal um titel mitspielen ob schnell oder langsam ist völlig egal. wenn er sein spiel zusammenbringt (und die konstanz und die selbstverständlichkeit steigt von jahr zu jahr) dann kann er absolut jedes turnier gewinnen, wer das jetzt immer noch verneint ist ein hater...
paris kannst nach so einer woche so und so nicht werten, er sagt ja selbst das er paris nur mitnehmen wird und nicht auf teufel komm raus dort spielen wird.

aber bei euch ist es ja so das ihr nur das wertet was euch gerade so in den kram passt. wahrscheinlich wertest du die amerika tournee als deine bestätigung und ignorierst gekonnt das er da eben krank war...fakt ist einfach das thiem 6 seiner 16 titel nicht auf sand gewonnen hat...und einen sogar auf rasen wo er federer besiegt hat...

thiem hat zb. selber gesagt das sein spiel wenn er es zusammenbekommt vielleicht auf hardplatz sogar besser funktioniert als auf sand...

Nun gut, ich gehe nach Zahlen und nicht nach wünsch dir was. Thiem hat ein negatives Ergebnis bei den Finals und ausserhalb der Finals noch keinen top 10 Sieg auf schnellen Hartplätzen.
Der Sieg auf Rasen gegen einen angeschlagenen Federer lasst ihn jetzt auch nicht in den Favoritenkreis von Wimbledon stürmen.

Thiem ist die 2 auf Sand und die 5 in der Welt. Er steht insgesamt schlechter, weil er nicht überall so gut ist wie auf Sand. Das ist einfache Mathematik und kein Bereich wo große Diskussionen nötig sind.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
und einen sogar auf rasen wo er federer besiegt hat...

ich will es nur verstehen, deshalb frag ich nach
Zverev hat 2019 in Shanghai gg einen schwachen Federer gewonnen, also darf man den Sieg nicht positiv erwähnen
Aber den von Thiem 2016 schon? obwohl Federer davor verletzt die FO abgesagt hat und danach 6 Monate pausiert hat?
ein Sieg bei einem 250er wird positiv erwähnt? ein Sieg bei einem Masters darf es nicht? was sagte es über Haas 2017 aus, das er 2017 in Stuttgart gg Federer gewann? Federer war ja bekanntlich in absoluter Topform in 2017 und ist danach zum Wimbledontitel förmlich spaziert

und dann noch eine Frage, dieses Jahr hast du dich lustig gemacht, als man Berrettini in den Top 20 sah auf Rasen, nachdem er Stuttgart gewann, wieso ist Thiems Stuttgarttitel soviel mehr Wert als Berrettinis?

Meine Einschätzung zu Thiems Rasenqualität: die Bedingungen sind mittlerweile recht ähnlich auf der Tour, großartig anpassen muss sich da auch nicht ein Sanspezialist wie Ferrer, dennoch war es für Ferrer in Wimbledon schwieriger als in Paris
Thiem wird sicherlich ins VF oder sogar HF kommen können in Wimbledon, wenn Form und Auslosung stimmen
terminlich wird es für Thiem aber immer ein Problem bleiben, auf Sand wird er vorher viel spielen
zudem kommt es seiner Spielweise nicht entgegen, er hat zwar viel Power, aber er braucht etwas Zeit um sie loslassen zu können, zudem hat er einen eher schwächeren Return (verhältnismäßig)

man muss auch schauen wie sich die Rasenqualitäten der neuen Generation zeigt
Tsitsipas traue ich eigentlich viel zu auf Rasen, auch den Wimbledontitel, aber 2019 war sehr sehr enttäuschend in Wimbledon
Berrettini spielte 2019 überzeugend auf Rasen, bis er auf Federer traf
Auch spielt Berrettini seit NY auf einem hohen Niveau, dennoch sehe ich stand heute bei ihm eigentlich nicht das allerhöchste Potential
Medvedev, Khachanov, Zverev sind bisher nicht so auffällig geworden auf Rasen, stand heute würde ich die Konkurrenz auf Rasen als nicht so stark erachten in Zukunft
FAA spielte ganz gut in den Vorbereitungsturnieren, da kann man gespannt sein
auch die vorher genannten können sich noch steigern
bei Medvedev passt ganz offensichtlich HC am besten, er hat dieses Jahr aber auch gezeigt das er auf Sand spielen kann und vorher galt Rasen als besserer Belag für ihn als Sand
Mit der aktuellen topform wird er auch auf Rasen Erfolge feiern können, dennoch sehe ich da mehr Schwächen als auf HC
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
na klar, thiem ist auf schnellen hardcourd nicht top10 red dir das nur ein xD. thiem kann auf jeden belag völlig egal um titel mitspielen ob schnell oder langsam ist völlig egal. wenn er sein spiel zusammenbringt (und die konstanz und die selbstverständlichkeit steigt von jahr zu jahr) dann kann er absolut jedes turnier gewinnen, wer das jetzt immer noch verneint ist ein hater...
paris kannst nach so einer woche so und so nicht werten, er sagt ja selbst das er paris nur mitnehmen wird und nicht auf teufel komm raus dort spielen wird.

aber bei euch ist es ja so das ihr nur das wertet was euch gerade so in den kram passt. wahrscheinlich wertest du die amerika tournee als deine bestätigung und ignorierst gekonnt das er da eben krank war...fakt ist einfach das thiem 6 seiner 16 titel nicht auf sand gewonnen hat...und einen sogar auf rasen wo er federer besiegt hat...

thiem hat zb. selber gesagt das sein spiel wenn er es zusammenbekommt vielleicht auf hardplatz sogar besser funktioniert als auf sand...


Der Rasensieg von Thiem gegen einen gehandicapten Federer ist so unbedeutend wie jene von Zverev + Haas auf Gras in Halle bzw Stuttgart,
also brauchst du das nicht hervorheben als Beleg für deines Idols Fähigkeiten auf dem Grün. Grosse Leistungen konnte er da noch nicht verbuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.816
Punkte
113
Thiem ist die 2 auf Sand und die 5 in der Welt. Er steht insgesamt schlechter, weil er nicht überall so gut ist wie auf Sand. Das ist einfache Mathematik und kein Bereich wo große Diskussionen nötig sind.


Naja, wenn man nach "Mathematik" geht, sieht man eher, dass Thiem und Djokovic jeweils 2.500 Punkte auf Sand geholt haben, Thiem aber drei Turniere (Barcelona, Hamburg, Kitzbühel) mehr gespielt hat. Wenn man nur die vier Turniere berücksichtigt, wo beide gespielt haben, sind es 2.500 Djokovic und 1.660 Thiem.
Man kann das mit der Nr. 2 auf Sand sicherlich so sehen (ich will dieses "Fass" auch nicht wieder aufmachen), in Bezug auf die Zukunft spricht schon sein Alter dafür - die "Mathematik" gibt die Nr. 2 auf Sand aber noch nicht so wirklich her... ;)

Auf der anderen Seite hat Thiem aber auch auf Hartplatz fast genausoviele Punkte geholt wie auf Sand, obwohl er bei den zwei Hartplatz-GS nicht fit war, und er hat IW, Peking und Wien gewonnen. Das sollte man schon anerkennen, da finde ich "Sandplatzspezialist" auch nicht mehr passend, dafür ist er auf Hartplatz zu gut geworden. Sandplatzspezialisten sind für mich eher Leute wie Cecchinato, die auf anderen Belägen krass abfallen. Da kann man bei Thiem nun wirklich nicht mehr sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Naja, wenn man nach "Mathematik" geht, sieht man eher, dass Thiem und Djokovic jeweils 2.500 Punkte auf Sand geholt haben, Thiem aber drei Turniere (Barcelona, Hamburg, Kitzbühel) mehr gespielt hat. Wenn man nur die vier Turniere berücksichtigt, wo beide gespielt haben, sind es 2.500 Djokovic und 1.660 Thiem.
Man kann das mit der Nr. 2 auf Sand sicherlich so sehen (ich will dieses "Fass" auch nicht wieder aufmachen), in Bezug auf die Zukunft spricht schon sein Alter dafür - die "Mathematik" gibt die Nr. 2 auf Sand aber noch nicht so wirklich her... ;)

Auf der anderen Seite hat Thiem aber auch auf Hartplatz fast genausoviele Punkte geholt wie auf Sand, obwohl er bei den zwei Hartplatz-GS nicht fit war, und er hat IW, Peking und Wien gewonnen. Das sollte man schon anerkennen, da finde ich "Sandplatzspezialist" auch nicht mehr passend, dafür ist er auf Hartplatz zu gut geworden. Sandplatzspezialisten sind für mich eher Leute wie Cecchinato, die auf anderen Belägen krass abfallen. Da kann man bei Thiem nun wirklich nicht mehr sagen.

Du darfst gerne auch Djokovic an 2 auf Sand sehen.
Für die Siege hat er meine volle Anerkennung bekommen, aber bekanntlich gibt es Unterschiede zwischen den Hartplätzen. Langsamer Hartplatz kann man ihn top 5 sehen, wie ich geschrieben habe. Wenn du ihn auch auf schnellen Plätzen dort siehst, dann bitte begründen. Für mich fehlen da die top Ergebnisse in Cincinnati, Dubai, Shanghai, AO oder bei den anstehenden Finals. Thiem hat sich dank Massu bei der Baustelle Return deutlich verbessert, aber eine top 10 oder sogar top 5 Qualität hat er auf schnellen Plätzen nicht nachgewiesen.
 
Oben