ATP 500 - Basel & Wien


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.517
Punkte
113
Ort
Austria
Medvedev, Khachanov, Berrettini hin oder her,
ich tippe auf Thiem als Wien-Sieger

und an dich...happy birthday :wavey:
vielen Dank - für beide Absätze ;)
Für Thiem wird natürlich ganz wichtig dass er auf dem schnellen Boden einen Gegner bekommt, wo er sich "reinspielen" kann - was bei der immer noch enormen Breite des Feldes gar nicht so einfach wird. Aber die Form stimmt zumindest seit langem mal wieder vor dem Wien Turnier
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.532
Punkte
113
Trotz der überrissenen Preise sind die Karten, die etwas günstigeren sowieso, bereits weit im voraus ausverkauft. Ich frage mich, ob die Turnierverantwortlichen nach der Ära Federer dieses Preisniveau aufrecht erhalten können, oder ob die Spieler, ähnlich wie in Gstaad, vor halbleeren Rängen spielen müssen. Wobei selbstverständlich die Qualität des Spielerfelds auch nach Federer nicht ganz vergleichbar sein wird.

Ich denke die Preise werden vorerst gleich bleiben auch wenn Federer nicht mehr am Start ist. Das Problem ist eher das für die Schweizer die Tickets nicht teuer sind, die sind solche Preise einfach gewohnt. Dort verdient zb. ein Kaminkehrer auch mind. Doppelte als in Deutschland.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.721
Punkte
113
Ort
CH
Ich denke die Preise werden vorerst gleich bleiben auch wenn Federer nicht mehr am Start ist. Das Problem ist eher das für die Schweizer die Tickets nicht teuer sind, die sind solche Preise einfach gewohnt. Dort verdient zb. ein Kaminkehrer auch mind. Doppelte als in Deutschland.
Und der gute Kaminfeger muss, im Vergleich zu den meisten europäischen Ländern, das Doppelte für seinen Lebensunterhalt ausgeben ;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.477
Punkte
113
Medwedew sagt für Wien ab...

Und das an meinem Geburtstag... :( Das verzeihe ich dem guten Daniil so schnell nicht, auch wenn es ihm egal sein wird :p

Spätestens wenn Medvedev bei den WTF Thiem abschießt wirst du ihm doch verzeihen :belehr: @L-james Theorie der nimmer müde werdenden Spieler bekommt Risse :eek:;) ich finde es nicht unklug hier abzusagen, über Moskau war ich mehr überrascht, er kommt ja aus Moskau
er will es wissen für die WTF und auch für Paris, er hat ja zuletzt mehr als genug gespielt

Aktuelle Top 8 (Race), Matches 2019 (inkl. LC)
Medvedev 76 Matches
Tsitsipas 67 Matches
Zverev 62 Matches
Berrettini 58 Matches
Djokovic 57 Matches
Thiem 56 Matches
Federer 55 Matches
Nadal 54 Matches

Ich sehe gerade auch das FAA 55 Matches schon hat, so mit 18, 19 ist das nicht wenig von der Belastung
Aber jedenfalls, mit 76 Matches hat er sich eine Pause verdient

vielen Dank - für beide Absätze ;)
Für Thiem wird natürlich ganz wichtig dass er auf dem schnellen Boden einen Gegner bekommt, wo er sich "reinspielen" kann - was bei der immer noch enormen Breite des Feldes gar nicht so einfach wird. Aber die Form stimmt zumindest seit langem mal wieder vor dem Wien Turnier

Am einfachsten wäre vermutlich Novak ;)
Das Feld in Wien lichtet sich aber, Pouille hat auch abgesagt, zu meiner Freude ist mittlerweile auch Feli Lopez im Hauptfeld, als 5. Alternate
Hab die Setzliste mal aktualisiert, also Basel ist jetzt in jeder Hinsicht vor Wien
Für Thiem ist das grundsätzlich eine sehr gute Ausgangsposition hier das Ding zu gewinnen, die weiteren Gesetzten sind Khachanov, Berrettini, Monfils, Schwartzman, FAA, Pella und Coric
Coric ist außer Form, FAA "außer Puste" und die anderen beiden dürfen keine große Hürde sein indoor, Khachanov kann in der Halle immer gefährlich sein, aber er ist inkonstant, bei Berrettini muss man auch gucken, Monfils ist eine Wundertüte

Mit Raonic (wenn er mal fit ist), Rublev (der mittlerweile nicht mehr soweit von der Setzliste ist :LOL:), Hurkacz, Shapovalov und Tsonga sind aber noch paar gefährliche Ungesetzte dabei, PCB ist auch ungesetzt, für Thiem dürfte er aber kein Problem sein

Übrigens auch von mir alles Gute zum Geburtstag, machst einen klasse Job hier (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

Whizkidd

Nachwuchsspieler
Beiträge
461
Punkte
63
@gentleman Happy Birthday alter Kollege ;)

Die Absagen von 4 top-Leute innerhalb kürzester Zeit schmerzt natürlich, andererseits ist das Feld top besetzt. Delpo & Kyrgios schmerzen mir am meisten. Kei hab ich schon gesehen und mit Medvedew fang ich gar nichts an - weder als Typ noch als Spieler auch wenn er seit Juni/Juli sensationell spielt. Ich bin wieder am Montag, donnerstag & freitag direkt vor Ort und hoffe auf Khachanov, Thiem, Rublev & Berrettini als Leute die ich live sehen kann.

Whizzy
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.517
Punkte
113
Ort
Austria
Danke euch beiden! ;)

Aber Nein, das ist für mich ein wirklich schwerer Schlag. Bei DelPo hat man relativ früh damit gerechnet dass das nichts wird, Kyrgios ist sowieso die größte Diva im ATP-Zirkus und der kann auch locker in R1 verlieren. Nishikori hat mit die größte Krankenakte aller Spieler, also war auch das nicht so dramatisch - zumal ich sein Spiel auch für eher weniger spektakulär halte, aber darum geht es primär ja nicht. Aber mit Medvedev wäre die heimliche Nr. 1 bzw. der most in-form Player nach Wien gekommen... dass er jetzt aufgrund seiner unglaublichen Erfolge die letzten Wochen und Monate absagt, tut schon wirklich weh. Wer weiß, wäre er in Shanghai im SF geflogen, vielleicht wäre die "Erschöpfung" dann doch nicht so schlimm gewesen... aber es ist sein gutes Recht, er geht halt auch nur mehr auf die großen Punkte. Wir diskutieren immer darüber wie die Tour auch für kleinere Turniere wieder spannend werden kann. Dann entwickelt man in Wien das Turnier zu einem der höchstbudgetierten 500er der Tour, stellt auch ein sagenhaftes Feld auf und am Ende sagen die Topstars wegen Erfolgs- oder Verletzungsgründen ab.... das ist für die Zuschauer wie auch Turnierveranstalter einfach echt hart. Zumal die Tickets natürlich gleich teuer bleiben trotz der Absagen. Ob das Thiems Chancen iwie erhöht oder nicht ist mir eigentlich völlig wurscht, ich will Spitzentennis sehen und da tut mir jede Absage weh, vor allem wenn es sich um solche Ausnahmespieler handelt. Ich bin mal bedient.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.186
Punkte
113
Für das Turnier und die Fans schade keine Frage, aber ein lustloser müder Auftritt mit einer raschen Niederlage in der Auftaktrunde wären auch nicht wirklich besser.;)

Aber auch von mir natürlich noch herzlichen Glückwunsch (nachträglich) zum Geburtstag.:) Und lass dir das Turnier nicht vermiesen. Sind ja immer noch einige interessante Spieler am Start.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.477
Punkte
113
@gentleman Happy Birthday alter Kollege ;)

Die Absagen von 4 top-Leute innerhalb kürzester Zeit schmerzt natürlich, andererseits ist das Feld top besetzt. Delpo & Kyrgios schmerzen mir am meisten. Kei hab ich schon gesehen und mit Medvedew fang ich gar nichts an - weder als Typ noch als Spieler auch wenn er seit Juni/Juli sensationell spielt. Ich bin wieder am Montag, donnerstag & freitag direkt vor Ort und hoffe auf Khachanov, Thiem, Rublev & Berrettini als Leute die ich live sehen kann.

Whizzy

Das Anderson abgesagt hat, war bestimmt ein schwerer Schlag für dich :(

Ob das Thiems Chancen iwie erhöht oder nicht ist mir eigentlich völlig wurscht, ich will Spitzentennis sehen und da tut mir jede Absage weh, vor allem wenn es sich um solche Ausnahmespieler handelt. Ich bin mal bedient.

Das ist klar und verständlich, dass du die besten sehen willst, ihn Halle habe ich auch drauf gehofft vllt Djokovic zu sehen, wegen Kohlschreibers Aufgabe 2016 hab ich übrigens auch Thiem verpasst, hat mich auch genervt
Ist schön ein blöder Sport, selbst wenn der Spieler den du sehen willst die Runde erreicht, kann die der Gegner noch in die Suppe spucken

Aber jetzt von außen betrachtet, scheint es für Thiem (und den anderen) einfacher zu sein als zuletzt und vermutlich in Zukunft

Das ist halt das blöde am Saisonende, wäre Wien in der ersten Woche, würden viele mitmachen
 
Zuletzt bearbeitet:

bekki

Nachwuchsspieler
Beiträge
2
Punkte
1
Jannik Sinner (#124) bekommt die letzte WC für Wien. Was sich die Veranstalter wohl dabei gedacht haben?
Nach den bisherigen Absagen hätte man jemand besser die WC geben sollen (Kohlschreiber, Tipsarevic). Oder wenn es schon jemand >100 ist, dann gleich an Jürgen Melzer.
 

Whizkidd

Nachwuchsspieler
Beiträge
461
Punkte
63
Das Anderson abgesagt hat, war bestimmt ein schwerer Schlag für dich :(

Absolut :D:wavey: - ich bin aber für den Menschen froh, das er Vater wurde und am Weg der Besserung ist. Ich brauch ihn als Tennisspieler nicht, weil es mir weder gefällt ich noch gut finde.

Aber jetzt von außen betrachtet, scheint es für Thiem (und den anderen) einfacher zu sein als zuletzt und vermutlich in Zukunft

Das ist halt das blöde am Saisonende, wäre Wien in der ersten Woche, würden viele mitmachen

Gerade mit der ersten Aussage wäre ich sehr vorsichtig, dafür ist Thiem in der Halle zu unkonstant bzw. das Feld einfach zu stark.

Die 2te Aussage trifft schon eher zu, vorallem wenn das Teilnehmerfeld für die Finals schon so mehr oder weniger feststeht.

Whizzy
 

Whizkidd

Nachwuchsspieler
Beiträge
461
Punkte
63
Jannik Simmer (#124) bekommt die letzte WC für Wien. Was sich die Veranstalter wohl dabei gedacht haben?
Nach den bisherigen Absagen hätte man jemand besser die WC geben sollen (Kohlschreiber, Tipsarevic). Oder wenn es schon jemand >100 ist, dann gleich an Jürgen Melzer.

der Jürgen spielt die Quali aus Nostalgiegründen - konzentriert sich aber mehr aufs Doppel. Sinner spielt gerade in der 2ten Hälfte top, und wenn man es frühzeitig schafft mit den jungen Nachwuchsleute einen guten Connect aufzubauen, dann hilft das für weitere zusagen in Zukunft siehe zb: FAA letztes Jahr - der heuer kommt, angeblich auch für nächstes Jahr zugesagt haben soll und dazu noch Shapo mitbringt. Sinner wird ähnlich gesehen, wenn auch nicht vom Talentlevel her - aber von Anziehung der Fans, Landsleuten usw..

Daher absolut verständlich die Entscheidung von Straka vorallem nachdem Murray wg der Familie abgelehnt hat.

Whizzy
 

bekki

Nachwuchsspieler
Beiträge
2
Punkte
1
der Jürgen spielt die Quali aus Nostalgiegründen - konzentriert sich aber mehr aufs Doppel. Sinner spielt gerade in der 2ten Hälfte top, und wenn man es frühzeitig schafft mit den jungen Nachwuchsleute einen guten Connect aufzubauen, dann hilft das für weitere zusagen in Zukunft siehe zb: FAA letztes Jahr - der heuer kommt, angeblich auch für nächstes Jahr zugesagt haben soll und dazu noch Shapo mitbringt. Sinner wird ähnlich gesehen, wenn auch nicht vom Talentlevel her - aber von Anziehung der Fans, Landsleuten usw..

Daher absolut verständlich die Entscheidung von Straka vorallem nachdem Murray wg der Familie abgelehnt hat.

Whizzy

Das ist ein guter Punkt wenn das Teilnehmerfeld stimmt. Aber nach Abgang von zwei Top 10 Spieler, einem Publikumsliebling (Del Potro) und vll. dem kontroversesten Spieler auf der Tour (Kyrgios) hätte er was attraktives nachlegen müssen.
Immerhin trat Straka vor drei Wochen noch voller Stolz vor die Presse und verkündete wie toll das Teilnehmerfeld ist, nun sind nur noch 2-3 Spieler von insgesamt 7 interessanten Spieler tatsächlich dabei.

In vielen anderen Industrien wäre das ein triftiger Grund vom Kaufvertrag zurückzutreten. Aber die Halle ist ja schon seit Wochen ausverkauft und das Geld ist schon eingesackt.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.388
Punkte
113
Ort
CH
hätte er was attraktives nachlegen müssen.

Leichter gesagt als getan. Und gerade die von dir genannten Spieler (Kohlschreiber und Tipsarevic) sind - bei allem Respekt vor dem Geleisteten - nicht wirklich attraktiv und erst recht kein Publikumsmagnet bei einem 500er. Auch wenn gerade Tipsi auch bei mir ein Kandidat für eine Wildcard gewesen ist - eben wegen seinem Geleisteten und dem anstehenden Karriereende. Aber nicht als Ersatz für einen Medvedev, del Potro oder Nishikori.

Wer bleibt denn noch übrig? Aus den Top 30 spielen Djokovic, Nadal, Medvedev, Nishikori, Isner, Pouille, Anderson und Kyrgios nicht. Djokovic und Nadal haben ihren Showkampf, Medvedev, Nishikori, Pouille, Anderson und Kyrgios haben abgesagt - dass alle in Wien auf der Meldeliste standen, ist natürlich bitter für die Organisationen. Einzig Isner könnte noch ein Kandidat sein, die nächstbesten Spieler ohne Meldung (Hauptfeld oder Quali wären dann schon Sandgren, Paul und Copil.

Basel hat mittlerweile zwar das bessere Feld, meine Lieblinge spielen trotzdem noch mehrheitlich in Wien. Nichtsdestotrotz habe ich endlich mein Ticket für die Viertelfinals und morgen in der Quali spielen ja auch ein paar nette Namen. Bin auf die Auslosung und danach auch auf die Ansetzungen gespannt.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.075
Punkte
113
Ist Kyrgios wirklich ein Publikumsmagnet? Er ist doch einfach ein Arsch der halt ab und zu gute Spiele liefert.
Ich würde da lieber so lange einen Kaffee trinken gehen als mir in meiner Freizeit so einen Rotzlöffel beim Publikum /Schiri beschimpfen anzuschauen, insbesondere da er ja auch immer wieder Spiele einfach abschenkt.

Wäre für mich eher ein Grund an dem Tag kein Ticket zu kaufen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.477
Punkte
113
Leichter gesagt als getan. Und gerade die von dir genannten Spieler (Kohlschreiber und Tipsarevic) sind - bei allem Respekt vor dem Geleisteten - nicht wirklich attraktiv und erst recht kein Publikumsmagnet bei einem 500er. Auch wenn gerade Tipsi auch bei mir ein Kandidat für eine Wildcard gewesen ist - eben wegen seinem Geleisteten und dem anstehenden Karriereende. Aber nicht als Ersatz für einen Medvedev, del Potro oder Nishikori.

Wer bleibt denn noch übrig? Aus den Top 30 spielen Djokovic, Nadal, Medvedev, Nishikori, Isner, Pouille, Anderson und Kyrgios nicht. Djokovic und Nadal haben ihren Showkampf, Medvedev, Nishikori, Pouille, Anderson und Kyrgios haben abgesagt - dass alle in Wien auf der Meldeliste standen, ist natürlich bitter für die Organisationen. Einzig Isner könnte noch ein Kandidat sein, die nächstbesten Spieler ohne Meldung (Hauptfeld oder Quali wären dann schon Sandgren, Paul und Copil.

Basel hat mittlerweile zwar das bessere Feld, meine Lieblinge spielen trotzdem noch mehrheitlich in Wien. Nichtsdestotrotz habe ich endlich mein Ticket für die Viertelfinals und morgen in der Quali spielen ja auch ein paar nette Namen. Bin auf die Auslosung und danach auch auf die Ansetzungen gespannt.

Viel Spaß in Basel, Shapovalov wäre einer den ich gerne sehen würde

der Jürgen spielt die Quali aus Nostalgiegründen - konzentriert sich aber mehr aufs Doppel. Sinner spielt gerade in der 2ten Hälfte top, und wenn man es frühzeitig schafft mit den jungen Nachwuchsleute einen guten Connect aufzubauen, dann hilft das für weitere zusagen in Zukunft siehe zb: FAA letztes Jahr - der heuer kommt, angeblich auch für nächstes Jahr zugesagt haben soll und dazu noch Shapo mitbringt. Sinner wird ähnlich gesehen, wenn auch nicht vom Talentlevel her - aber von Anziehung der Fans, Landsleuten usw..

Daher absolut verständlich die Entscheidung von Straka vorallem nachdem Murray wg der Familie abgelehnt hat.

Whizzy

FAA gilt ja als Riesentalent, in den letzten 10 Jahren würde ich in den Bereich von 16 - 18 Jahren keinen Spieler als talentierter ansehen, deshalb kann Sinner den Vergleich nur verlieren, aber Sinner gilt ja selber als großes Talent, den man auf jeden Fall die Top 10 zutraut

Das ist ein guter Punkt wenn das Teilnehmerfeld stimmt. Aber nach Abgang von zwei Top 10 Spieler, einem Publikumsliebling (Del Potro) und vll. dem kontroversesten Spieler auf der Tour (Kyrgios) hätte er was attraktives nachlegen müssen.
Immerhin trat Straka vor drei Wochen noch voller Stolz vor die Presse und verkündete wie toll das Teilnehmerfeld ist, nun sind nur noch 2-3 Spieler von insgesamt 7 interessanten Spieler tatsächlich dabei.

In vielen anderen Industrien wäre das ein triftiger Grund vom Kaufvertrag zurückzutreten. Aber die Halle ist ja schon seit Wochen ausverkauft und das Geld ist schon eingesackt.

Wie @Next schon sagt, so einfach ist das nicht, viele Turniere halten lange eine WC zurück in der Hoffnung einen großen Namen zu bekommen, aber wenn dieser nicht spielen will, da kann man nichts machen

Jannik Sinner (#124) bekommt die letzte WC für Wien. Was sich die Veranstalter wohl dabei gedacht haben?
Nach den bisherigen Absagen hätte man jemand besser die WC geben sollen (Kohlschreiber, Tipsarevic). Oder wenn es schon jemand >100 ist, dann gleich an Jürgen Melzer.

Sinner ist für mich eine sehr gute Wahl für eine WC, wie @Whizkidd schon schrieb, ist es üblich talentierten Spielern WCs zu geben, da sie dann oft auch zurückkehren, wenn sie in die Weltspitze eingezogen sind und wie @Next schon schrieb, die Wahl zwischen Kohlschreiber/Tipsarevic oder Sinner würde mir nicht schwer fallen, Sinner hat eine blendende Zukunft und Kohlschreiber und Tipsy sind in Wien kaum interessanter, für tennisinteressierte ist mMn Sinner sogar aufregender mittlerweile
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.850
Punkte
113
Ist Kyrgios wirklich ein Publikumsmagnet? Er ist doch einfach ein Arsch der halt ab und zu gute Spiele liefert.
Ich würde da lieber so lange einen Kaffee trinken gehen als mir in meiner Freizeit so einen Rotzlöffel beim Publikum /Schiri beschimpfen anzuschauen, insbesondere da er ja auch immer wieder Spiele einfach abschenkt.

Wäre für mich eher ein Grund an dem Tag kein Ticket zu kaufen.
ja ist er, in stuttgart sind die leute ihm hinterhergelaufen und die erstrundenpartie gegen berrettini war gut besucht, selbst sein doppel auf dem nebenplatz war voll gefüllt. war auch einer der gefragtesten autogrammgeber unter den jugendlichen fans. da darfst du dich nicht von deiner antipathie täuschen lassen.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.075
Punkte
113
ja ist er, in stuttgart sind die leute ihm hinterhergelaufen und die erstrundenpartie gegen berrettini war gut besucht, selbst sein doppel auf dem nebenplatz war voll gefüllt. war auch einer der gefragtesten autogrammgeber unter den jugendlichen fans. da darfst du dich nicht von deiner antipathie täuschen lassen.

Ok alles klar. Tja Geschmäcker sind verschieden. Es ist weniger meine "Antipathie" als seine gegenüber Zuschauern und Schiedsrichtern die mich da von einem Besuch abhalten würde.
 
Oben