ATP 500 - Basel, Wien


Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.386
Punkte
113
Ort
CH
Ich mach mal den Thread für die kommende Woche auf. Basel hat soeben die erste Wildcard vergeben, diese geht an Jack Sock.

Basel
1. Federer
2. Zverev
3. Cilic
4. Tsitsipas
5. Cecchinato
6. Sock
7. Medvedev
8. Bautista Agut

Basel mal wieder mit dem alljährlichen Verletzungspech unter den Topstars, dieses Jahr haben del Potro und Goffin abgesagt. Immerhin die drei besten Spieler der kommenden Turnierwoche bei uns am Rheinknie.

Ich bin am Samstag am ersten Quali-Tag dabei. Bin gespannt, wen ich dort zu Gesicht bekomme, habe noch keine Entry List gesehen.

Wien
1. Thiem
2. Anderson
3. Dimitrov
4. Isner
5. Nishikori
6. Coric
7. Fognini
8. Edmund

Der ganz grosse Name im Feld fehlt, das Turnier besticht allerdings durch eine unglaubliche Breite.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
In Wien hofft man noch auf eine Teilnahme von Djokovic, nachdem Nadal abgesagt hat.
Da glühen wohl die Telefondrähte.

Eine WC für Sock in Basel :rolleyes: da konnte er nochmal mit seinem Namen wuchern, einladend dürfte seine desaströse Saisonbilanz im Einzel nun wirklich nicht gewesen sein. Mal sehen, ob er auf den letzten Drücker noch einen erheblichen Bruchteil seiner 1800 Punkte verteidigen kann, ansonsten er in 3 Wochen jenseits der 150 in der WRL figuriert.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ich mach mal den Thread für die kommende Woche auf. Basel hat soeben die erste Wildcard vergeben, diese geht an Jack Sock.

Basel
1. Federer
2. Zverev
3. Cilic
4. Tsitsipas
5. Cecchinato
6. Sock
7. Medvedev
8. Bautista Agut

Basel mal wieder mit dem alljährlichen Verletzungspech unter den Topstars, dieses Jahr haben del Potro und Goffin abgesagt. Immerhin die drei besten Spieler der kommenden Turnierwoche bei uns am Rheinknie.

Ich bin am Samstag am ersten Quali-Tag dabei. Bin gespannt, wen ich dort zu Gesicht bekomme, habe noch keine Entry List gesehen.

Wien
1. Thiem
2. Anderson
3. Dimitrov
4. Isner
5. Nishikori
6. Coric
7. Fognini
8. Edmund

Der ganz grosse Name im Feld fehlt, das Turnier besticht allerdings durch eine unglaubliche Breite.

Also zuerst schreibst du von, bei uns am Rheinknie, aber zur Quali fährst du nach Wien? Darf man nach einer Begründung fragen? Musst natürlich nicht drauf eingehen.

Die Wildcard für Sock ist wirklich unnötig. Die Schweiz hat zwar ein Mangel an Spielern der 2. Und 3. Reihe, aber Sock ist weder ein Talent, noch kommt er von einer Verletzung und man verkauft durch Sock wahrscheinlich keine Karte mehr.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.386
Punkte
113
Ort
CH
Also zuerst schreibst du von, bei uns am Rheinknie, aber zur Quali fährst du nach Wien? Darf man nach einer Begründung fragen? Musst natürlich nicht drauf eingehen.

Irgendwie stehe ich ja total auf dem Schlauch, was du meinst. Ich erwähne den Quali-Besuch doch noch vor dem Untertitel von Wien und kann mir beim Lesen auch nicht wirklich erklären, was bei mir missverständlich formuliert sein sollte. :D

Aber als Erklärung: ich bin am Samstag in Basel an der Quali. ;)
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Irgendwie stehe ich ja total auf dem Schlauch, was du meinst. Ich erwähne den Quali-Besuch doch noch vor dem Untertitel von Wien und kann mir beim Lesen auch nicht wirklich erklären, was bei mir missverständlich formuliert sein sollte. :D

Aber als Erklärung: ich bin am Samstag in Basel an der Quali. ;)

Ich sollte anständig lesen bevor ich dämliche Fragen Stelle. Bitte um Entschuldigung und viel Spaß bei der Quali in Basel;)
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.712
Punkte
113
Ort
CH
So wie ich das verstanden habe, ist @Next bei uns am Rheinknie dabei ;)

Die Wildcard von Sock spielt beim Kartenverkauf keine Rolle. Bis auf einige sündhaft teure Plätze ist sowieso alles ausverkauft. Meine Karte für Donnerstag hat mich zwar nicht, aber doch beinahe in den Ruin getrieben :cry: Die Swiss Indoors langen bei den Preisen kräftig zu. Aber solange der Lokalmatador antritt, gehen die Karten weg wie "heisse Weggli", wie wir das zu nennen pflegen. Ob das nach der Ära des Maestros weiter so sein wird, wage ich zu bezweifeln. Denn wie @Jones 86 richtig bemerkt hat, hat die Schweiz grossen Mangel an Spielern der 2. und 3. Reihe.

In Wien hofft man noch auf eine Teilnahme von Djokovic, nachdem Nadal abgesagt hat.
Da glühen wohl die Telefondrähte.

Ich denke, dass nicht nur in Wien, sondern auch in Basel die Telefondrähte heiss laufen, da Novak Djokovic bisher offen gelassen hat, in welcher Stadt er möglicherweise vor Paris einen Zwischenstopp einlegen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Ich mach mal den Thread für die kommende Woche auf. Basel hat soeben die erste Wildcard vergeben, diese geht an Jack Sock.

Basel
1. Federer
2. Zverev
3. Cilic
4. Tsitsipas
5. Cecchinato
6. Sock
7. Medvedev
8. Bautista Agut

Basel mal wieder mit dem alljährlichen Verletzungspech unter den Topstars, dieses Jahr haben del Potro und Goffin abgesagt. Immerhin die drei besten Spieler der kommenden Turnierwoche bei uns am Rheinknie.

Ich bin am Samstag am ersten Quali-Tag dabei. Bin gespannt, wen ich dort zu Gesicht bekomme, habe noch keine Entry List gesehen.

Wien
1. Thiem
2. Anderson
3. Dimitrov
4. Isner
5. Nishikori
6. Coric
7. Fognini
8. Edmund

Der ganz grosse Name im Feld fehlt, das Turnier besticht allerdings durch eine unglaubliche Breite.

aus mtf

QUALIFYING SINGLES
1 HARRISON, Ryan USA 49
2 MAYER, Leonardo ARG 52
3 LAJOVIC, Dusan SRB 55
4 MARTERER, Maximilian GER 57
5 FRITZ, Taylor USA 60
6 JAZIRI, Malek TUN 61
7 PAIRE, Benoit FRA 63
8 ZVEREV, Mischa GER 69
9 DANIEL, Taro JPN 72
10 TOMIC, Bernard AUS 76
11 GARCIA-LOPEZ, Guillermo ESP 79
12 MCDONALD, Mackenzie USA 81
13 POSPISIL, Vasek CAN 83
14 [WC]
15 [WC]
16 [WC]

ALTERNATES
1 DJERE, Laslo SRB 85
2 DONSKOY, Evgeny RUS 87
3 COPIL, Marius ROU 88
4 KLAHN, Bradley USA 93
5 GRANOLLERS, Marcel ESP 100

Aber da sind schon paar reingerutscht, wegen Goffin, Delpo und so

@Jones 86
Er wäre ja locker im Feld gewesen, war nur nicht gemeldet, als Nummer 18 der Welt finde ich es ok das er eine WC bekommt, auch wenn die Form ******e und er kein Publikumsmagnet ist

btw, viel Spaß beim Turnier @Next, an den anderen Tagen bist du nicht dabei?
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.386
Punkte
113
Ort
CH
@Jones 86
Er wäre ja locker im Feld gewesen, war nur nicht gemeldet, als Nummer 18 der Welt finde ich es ok das er eine WC bekommt, auch wenn die Form ******e und er kein Publikumsmagnet ist

Vor allem ist er von der Weltrangliste betrachtet abgesehehen von Djokovic natürlich „the best available“. Del Potro und Goffin sind verletzt und Nadal spielt nicht. Danach kämen nach Liste Sock, Basilashvili, De Minaur, Monfils und Klizan. Danach spielen alle entweder Basel, Wien (inkl. Quali) oder ein Challenger; erst Kukushkin oder Kovalik wären wieder „frei“. Eine realistische Option sind wohl nur noch die jungen FAA, Molleker und Popyrin als Zeichen der Förderung und in der Hoffnung, sie kommen auch in einigen Jahren wieder. Oder man gibt Ferrer einen letzten Auftritt.

Eine Wildcard geht ganz sicher an Laaksonen, womöglich ist auch Huesler eine Option. In der Quali hoffe ich auf Nikles und Ehrat.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Bin gespannt wie Federer spielt, in Basel war er bis auf seiner Absage zuletzt 11 Mal in Serie im Finale, und insgesamt in 13 seiner letzten 14 Teilnahmen
Mit 13 Finalteilnahmen hat auch keiner mehr erreicht seit der Open Era bei einem Turnier

Er wird am Dienstag sein 1. Match bestreiten, der Spielrhythmus sollte ihm hier mehr liegen, so wirklich problemlose Siege hatte er zuletzt über best-of-3 selten, mal sehen ob das besser wird
Man darf aber auch nicht vergessen das selbst 2017 als vermeintlich alles lief, er fast gg Mannarino flog

del Potro war über die Jahre der größte Konkurrent hier, das wird dieses Jahr leider nicht so sein
Mal sehen wie Zverev und Cilic spielen, die vermeintlich schwierigsten Gegner

Die WRL seit IW:
1. Djokovic 7255
2. Nadal 7120
3. Zverev 4445
4. del Potro 3540
5. Thiem 3105
6. Isner 2890
7. Nishikori 2855
8. Anderson 2830
9. Cilic 2445
10. Federer 2060
11. Tsitsipas 1825
12. Coric 1795

Werden schwierige Wochen für Federer, wobei man auch sagen muss das es unfair ist für Federer, er hat ja seit IW nicht so viele Turniere gespielt
Ob er nach IW noch vor Zverev ist?
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
  • Basel Entry List

    MAIN DRAW SINGLES
  • 1 FEDERER, Roger SUI 2
  • 2 DEL POTRO, Juan Martin ARG 4
  • 3 ZVEREV, Alexander GER 5
  • 4 CILIC, Marin CRO 6
  • 5 GOFFIN, David BEL 11
  • 6 TSITSIPAS, Stefanos GRE 15
  • 7 CECCHINATO, Marco ITA 22
  • 8 BAUTISTA AGUT, Roberto ESP 26
  • 9 MANNARINO, Adrian FRA 32
  • 10 KRAJINOVIC, Filip SRB 33
  • 11 SHAPOVALOV, Denis CAN 34
  • 12 MEDVEDEV, Daniil RUS 35
  • 13 MILLMAN, John AUS 37
  • 14 SIMON, Gilles FRA 39
  • 15 CHARDY, Jeremy FRA 41
  • 16 HAASE, Robin NED 44
  • 17 GOJOWCZYK, Peter GER 45
  • 18 JARRY, Nicolas CHI 46
  • 19 SEPPI, Andreas ITA 47
  • 20 EBDEN, Matthew AUS 48
  • 21 SOUSA, Joao POR 49
  • 22 STRUFF, Jan-Lennard GER 50
  • 23 WAWRINKA, Stan SUI 88
  • 24 [SE]
  • 25 [WC]
  • 26 [WC]
  • 27 [WC]
  • 28 [WC]
  • 29 [Q]
  • 30 [Q]
  • 31 [Q]
  • 32 [Q]
  • ALTERNATES
  • 1 HARRISON, Ryan USA 51
  • 2 MARTERER, Maximilian GER 52
  • Usw

Wie ist Wawrinka ins Hauptfeld gerutscht? Ich dachte der hätte kein PR und würde eine WC benötigen.
Ansonsten sollte man auf Djokovic hoffen, FAA ist natürlich immer ein Kandidat und den einen oder anderen Schweizer wir Laaksonen gibt's ja auch noch.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
  • Basel Entry List

    MAIN DRAW SINGLES
  • 1 FEDERER, Roger SUI 2
  • 2 DEL POTRO, Juan Martin ARG 4
  • 3 ZVEREV, Alexander GER 5
  • 4 CILIC, Marin CRO 6
  • 5 GOFFIN, David BEL 11
  • 6 TSITSIPAS, Stefanos GRE 15
  • 7 CECCHINATO, Marco ITA 22
  • 8 BAUTISTA AGUT, Roberto ESP 26
  • 9 MANNARINO, Adrian FRA 32
  • 10 KRAJINOVIC, Filip SRB 33
  • 11 SHAPOVALOV, Denis CAN 34
  • 12 MEDVEDEV, Daniil RUS 35
  • 13 MILLMAN, John AUS 37
  • 14 SIMON, Gilles FRA 39
  • 15 CHARDY, Jeremy FRA 41
  • 16 HAASE, Robin NED 44
  • 17 GOJOWCZYK, Peter GER 45
  • 18 JARRY, Nicolas CHI 46
  • 19 SEPPI, Andreas ITA 47
  • 20 EBDEN, Matthew AUS 48
  • 21 SOUSA, Joao POR 49
  • 22 STRUFF, Jan-Lennard GER 50
  • 23 WAWRINKA, Stan SUI 88
  • 24 [SE]
  • 25 [WC]
  • 26 [WC]
  • 27 [WC]
  • 28 [WC]
  • 29 [Q]
  • 30 [Q]
  • 31 [Q]
  • 32 [Q]
  • ALTERNATES
  • 1 HARRISON, Ryan USA 51
  • 2 MARTERER, Maximilian GER 52
  • Usw
Wie ist Wawrinka ins Hauptfeld gerutscht? Ich dachte der hätte kein PR und würde eine WC benötigen.
Ansonsten sollte man auf Djokovic hoffen, FAA ist natürlich immer ein Kandidat und den einen oder anderen Schweizer wir Laaksonen gibt's ja auch noch.


Bereits in der 1. Runde könnte Federer auf Gegner wie den jungen Kanadier Denis Shapovalov, den Australier John Millman, der an den US Open Federer besiegte, oder Stan Wawrinka treffen. Der Waadtländer (ATP 88) benötigt in Basel keine Wildcard. Er kommt in Basel als «Commitment Player» ins Turnier.

Ein «Commitment Player» ist einer, der im Herbst des Vorjahres unter den Top 30 klassiert war, gewisse Verpflichtungen eingeht und dadurch auch Privilegien geniesst. Eines dieser Privilegien ist, an zwei Turnieren im Jahr freien Zugang ins Hauptfeld auswählen zu können. Den ersten «Freipass» will Wawrinka am ATP-Turnier in Tokio einlösen.

So machte letztes Jahr am Jahresende auch Tomic in Wien mit, als er außerhalb der Top 100 war und andere Top 60 Spieler mussten in die Quali
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Der Djoker wird weder in Wien noch in Basel antreten und eine Pause bis Paris vorziehen,
so schaut´s aus. Sehe aus seiner Sicht auch nicht, warum er diesen Zwischenstopp machen sollte.
Die beiden 500er sind ohne Nole attraktiv genug besetzt und die Spieler da und dort werden sich über die Abwesenheit der serbischen Gefahr nicht grämen.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.386
Punkte
113
Ort
CH
btw, viel Spaß beim Turnier @Next, an den anderen Tagen bist du nicht dabei?

Sorry, diesen Abschnitt habe ich gar nicht gesehen. Leider nicht, eventuell wenn sich bei einem Online-Flohmarkt ein Schnäppchen aufmacht. Wie Querido schon richtig erwähnt hat, verlangt man nicht unbedingt wenig. Kann am Samstag leider wohl nicht bis am Ende des Tages bleiben. Hoffe aber, dass es für das Match von Paire reicht. Auch Zverev und Macdonald würde ich gerne sehen. Wildcards gibt es wohl für zwei Schweizer und einen Youngster oder abgerutschten Altstar. Zuletzt gingen 2013 alle Wildcards für die Quali an Schweizer. Wie erwähnt hoffe ich auf Nikles und Ehrat, wobei Nikles diese Woche noch in Italien im Einsatz war bzw. im Doppel noch ist. Wenn es für Hüsler keine WC im Hauptfeld gibt, dann erhält er eigentlich definitiv eine für die Quali. Nach seiner mässig erfolgreichen US-Challenger-Tour ist er anfangs Woche in die Schweiz zurückgereist.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Der Djoker wird weder in Wien noch in Basel antreten und eine Pause bis Paris vorziehen,
so schaut´s aus. Sehe aus seiner Sicht auch nicht, warum er diesen Zwischenstopp machen sollte.
Die beiden 500er sind ohne Nole attraktiv genug besetzt und die Spieler da und dort werden sich über die Abwesenheit der serbischen Gefahr nicht grämen.

Ich muss sagen Djokovic macht das auch wirklich clever. Er spielt zwar recht viel im 2. HJ, nimmt sich dann aber auch immer die Pausen, die er braucht.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Draw in Wien

Gleich in R1 gibt es Gasquet vs Thiem, gg Gasquet flog ja Thiem letztes Jahr, Khachanov spielt gg Novak, Raonic gg Melzer
Basilashvili vs Anderson klingt auch interessant, Tsonga vs Querrey, der Sieger dann gg Thiem/Gasquet, der wiederum im VF dann wahrscheinlich gg Nishikori/Tiafoe
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.972
Punkte
113
Ort
Austria
Heftige Auslosung zum Auftakt für Domi, das tut mir schon etwas leid für die Veranstalter. Könnte sofort das Aus in Runde 1 bedeuten, Gasquet ist derzeit sehr gut drauf und in der Halle ohnehin am Besten... mal sehen wie das Match am Dienstag wird. Überhaupt wäre der Weg in die weiteren Runden wie von Hans schon beschrieben sehr sehr hart. Aber die Auslosung in Wien ist eben vor allem in der Breite der Top 20 echt beeindruckend gut
 
Oben