ATP 500 - Basel, Wien

gentleman

Administrator
Teammitglied
Hier mal der Draw für Wien:

ATP-500-Turnier in Wien
(Österreich, 2.198.250 Dollar, Hartplatz)
Erstrundentableau:
Dominic Thiem (AUT/1) Richard Gasquet (FRA) -:- -:-
Jo-Wilfried Tsonga (FRA) Sam Querrey (USA) -:- -:-
Dennis Novak (AUT) Karen Chatschanow (RUS) -:- -:-
Kei Nishikori (JPN/5) Frances Tiafoe (USA) -:- -:-
Grigor Dimitrow (BUL/3) Qualifikant -:- -:-
Qualifikant Qualifikant -:- -:-
Marton Fucsovics (HUN) Felix Auger-Aliassime (CAN) -:- -:-
Fabio Fognini (ITA/7) Damir Dzumhur (BIH) -:- -:-
Kyle Edmund (GBR/8) Diego Schwartzman (ARG) -:- -:-
Fernando Verdasco (ESP) Qualifikant -:- -:-
Gael Monfils (FRA) Steve Johnson (USA) -:- -:-
John Isner (USA/4) Chung Heyun (KOR) -:- -:-
Borna Coric (CRO/6) Albert Ramos-Vinolas (ESP) -:- -:-
Philipp Kohlschreiber (GER) Lucas Pouille (FRA) -:- -:-
Jürgen Melzer (AUT) Milos Raonic (CAN) -:- -:-
Kevin Anderson (RSA/2) Nikolos Basilaschwili (GEO) -:- -:-

Marius

Bankspieler
Hier mal der Draw für Wien:

ATP-500-Turnier in Wien
(Österreich, 2.198.250 Dollar, Hartplatz)
Erstrundentableau:
Dominic Thiem (AUT/1) Richard Gasquet (FRA) -:- -:-
Jo-Wilfried Tsonga (FRA) Sam Querrey (USA) -:- -:-
Dennis Novak (AUT) Karen Chatschanow (RUS) -:- -:-
Kei Nishikori (JPN/5) Frances Tiafoe (USA) -:- -:-
Grigor Dimitrow (BUL/3) Qualifikant -:- -:-
Qualifikant Qualifikant -:- -:-
Marton Fucsovics (HUN) Felix Auger-Aliassime (CAN) -:- -:-
Fabio Fognini (ITA/7) Damir Dzumhur (BIH) -:- -:-
Kyle Edmund (GBR/8) Diego Schwartzman (ARG) -:- -:-
Fernando Verdasco (ESP) Qualifikant -:- -:-
Gael Monfils (FRA) Steve Johnson (USA) -:- -:-
John Isner (USA/4) Chung Heyun (KOR) -:- -:-
Borna Coric (CRO/6) Albert Ramos-Vinolas (ESP) -:- -:-
Philipp Kohlschreiber (GER) Lucas Pouille (FRA) -:- -:-
Jürgen Melzer (AUT) Milos Raonic (CAN) -:- -:-
Kevin Anderson (RSA/2) Nikolos Basilaschwili (GEO) -:- -:-

Das ist wikrlich heftig. Insbesondere das erste Viertel von Domi. Der müsste da womöglich Gasquet, Tsonga/Querrey und Nishikori schlagen, um überhaupt ins HF zu kommen.

Tuomas

Wishmaster
Heftige Auslosung zum Auftakt für Domi, das tut mir schon etwas leid für die Veranstalter. Könnte sofort das Aus in Runde 1 bedeuten, Gasquet ist derzeit sehr gut drauf und in der Halle ohnehin am Besten... mal sehen wie das Match am Dienstag wird. Überhaupt wäre der Weg in die weiteren Runden wie von Hans schon beschrieben sehr sehr hart. Aber die Auslosung in Wien ist eben vor allem in der Breite der Top 20 echt beeindruckend gut

Vielleicht wird es für Thiem gegen Gasquet etwas angenehmer, wenn der Franzose das Finale in Antwerpen bestreitet, denn das kostet schließlich auch Körner.

Gasquet verlor das HF gegen Edmund, also keine Entlastung für Thiem.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hans Meyer

Bankspieler
Finde die Auslosung für Federer recht gut, zuerst Krajinovic, die Nummer 34 der Welt, dann Struff oder Millman
Gegen Struff spielte er ja dieses Jahr in Wimbledon und bei den AO, gg Millman bekanntlich bei den USO, in Basel sollte das alles klar gehen
Im VF wartet nach Setzliste Sock, wobei das wohl nur Theorie ist, Sock spielt in R1 wieder gg Gulbis, mal sehen ob Gulbis seine starke Form nach Basel rettet, vermeintlich wäre Gulbis im VF der stärkste Gegner für Federer, die anderen beiden Kandidaten sind Mayer und Simon
Im HF könnte Tsitsipas oder Medvedev warten, von Tsitsipas halte ich ja bekanntlich viel, aber für ein 500er wäre das jetzt kein Hammerlos für ein HF
Aber da stehen beide noch nicht
Mal sehen wie sich Zverev und Cilic in der unteren Hälfte schlagen
Neben Laaksonen bekam Fritz eine WC
Cilic spielt in R1 gg Shapovalov, das dürfte interessant werden, Zverev vs Haase ist auch kein Selbstläufer
Wawrinka spielt gg Mannarino, der diese Woche noch im Finale steht und Federer im VF letztes Jahr hier noch vor dem Aus hatte, zudem spielt Wawrinka meist ziemlich schlecht in Basel, in R2 würde Wawrinka auf Sousa/Agut treffen, aber wie gesagt, bei Wawrinka würde ich nur von Runde zur Runde gucken in Basel
Vllt hilft es ihn das die Erwartungen dieses Jahr nicht so hoch sind

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
So, wie erwähnt war ich gestern in der St. Jakobs-Halle, um der ersten Quali-Runde etwas zu lauschen. Da ich um fünf Uhr wieder gehen musste, hat es leider nur zu drei Matches gereicht und ausgerechnet für Paire gegen Popyrin hat es nicht mehr gereicht.

Malek Jaziri - Marc-Andrea Hüsler 6:4 6:2
Eine ziemlich fade Angelegenheit zwischen der Weltnummer 54 und der Weltnummer 379. Hüsler konnte nicht so richtig, Jaziri wollte wohl gar nicht, weil es gegen einen mässig aufspielenden Gegner gar nicht nötig war. Jaziri konnte den Aufschlag des Gegners weitesgehend neutralisieren und sah sich selbst mit keinen Breakchancen konfrontiert. Von einem 1,95m-Mann erwarte ich eigentlich eine souveränere Leistung beim Aufschlag, zudem ist er momentan noch eine ziemliche Bohnenstange und sollte wohl noch das eine oder andere Kilo an Muskelmasse zulegen. Mit mehr Power könnte er die fehlende Athletik wohl etwas wettmachen.

Marius Copil - Mischa Zverev 7:5 7:5
Eine sehr kurzweilige Partie mit einigen sehr schönen Punkten. Copil ist mir gestern ziemlich als Wannabe-Kyrgios aufgefallen, was doch das eine oder andere Mal in die Hose ging. Copil hat den Deutschen immer wieder massiv überpowert, bei Zverev hat man gemerkt, dass er momentan einfach nicht den Tritt findet. Drei- oder viermal hat er auch komplett am Ball vorbei geschlagen. Immer wieder hat er aber aufblitzen lassen, wieso er für mich zu den technisch stärksten Spielern mit dem vielleicht besten Touch der Tour gehört. Vor allem bei Aufschlag Copil hatte Zverev eigentlich nie wirklichen Zugriff, einzig bei 5-5 im zweiten war er dran und hat den einen Breakball mehr als leichtfertig vergeben. Durch seine eigenen Spiele konnte sich Zverev meist irgendwie durchmogeln.
Ich kenne übrigens keinen Spieler mit engeren Hosen als Copil. Dafür gab es auch einen netten Dialog in der Reihe hinter mir:

Vater: „Was? Der Zverev musss durch die Qualifikation?“
Sohn: „Nein Papa, das ist nicht der echte Zverev... Das ist nur die schlechtere Kopie“

Da musste ich durchaus etwas vor mich herschmunzeln.

Taro Daniel - Sandro Ehrat 6:1 7:5
Die 69 gegen die 600 - allerdings weniger klar prognostiziert als die jeweilige Position vermuten lässt. Ehrat ist ein sehr eleganter Spieler mit einem ziemlich kompletten Skillset, bei ihm hapert es wohl vor allem beim mentalen Aspekt. Der Respekt war ihm im ersten Satz auch ziemlich anzusehen, wenn man aber auch sagen muss, dass das 6:1 ein zu klares Ergebnis war. Mit Fortdauer des Matches wurde Ehrat immer selbstbewusster und war phasenweise der bessere Spieler. Ihm ist es immer häufiger gelungen, Daniel in lange Ballwechsel einzubinden. Man hat gut gesehen, dass Ehrat die Position 600 hat, weil er eben nur sechs Turniere in der Wertung hat und eigentlich weiter vorne stehen sollte. Leider hat er am Ende noch ein schwächeres Game eingezogen, welches ihm einen dritten Satz, den er ohne Frage verdient hätte, gekostet hat.

Alles in allem war es wieder ein gelungener Tag in der modernisierten Halle. Diese war für einen Quali-Tag mit mehreren hundert Zuschauern auch sehr gut gefüllt, die Stimmung war (vor allem bei Ehrats Match) sehr gut. Jugendliche und junge Erwachsene bis 20 Jahre kamen gratis in die Halle, daher herrschte durchaus eine ziemliche Unruhe auf den Rängen, da es einigen merklich nur um eine gute Instagram-Story oder das perfekte Bild für Facebook ging. Ziemlich störend war eine Gruppe von vier bis sechs halbstarken Jungs, die durch ihre Handyspiele auf voller Lautstärke, Musik hören und lautes Reden, umherrülpsen und weiss ich was für ziemliche Unruhe sorgten. Hier hätten die Mitarbeiter in der Halle gerne mal etwas dagegen unternehmen können. Es störte sichtlich einige im Publikum, mich eingeschlossen.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Wie soeben bestätigt wurde musste Gasquet wegen einer Handgelenksverletzung absagen. Er wurde vom Turnierarzt untersucht und die Verletzung bestätigt. Damit wird Thiem gegen einen Qualifikanten oder einen LL spielen.. diese Möglichkeit sollte er nützen um sich ins Turnier zu spielen.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Update: Thiem nun also gegen Bemelmans. Könnte von der Spielweise her für Thiem auch nicht so lustig werden, aber natürlich sicher ein dankbareres Los als der formstarke Gasquet.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Hier nun der vollständige Wien-Draw:

Erste Bank Open WIEN (ATP-500, 2.788.570 Euro, Hartplatz):
Dominic THIEM (AUT-1) - Ruben Bemelmans (BEL/Q)
Jo-Wilfried Tsonga (FRA) - Sam Querrey (USA)
Karen Chatschanow (RUS) - Dennis NOVAK (AUT/WC)
Frances Tiafoe (USA) - Kei Nishikori (JPN-5)
Grigor Dimitrow (BUL-3) - Michail Kukuschkin (KAZ/Q)
Denis Kudla (USA/Q) - Andrej Rublew (RUS/LL)
Marton Fucsovics (HUN) - Felix Auger-Aliassime (CAN/WC)
Damir Dzumhur (BIH) - Fabio Fognini (ITA-7)
Kyle Edmund (GBR-8) - Diego Schwartzman ARG)
Fernando Verdasco (ESP) - Pierre-Hugues Herbert (FRA/Q)
Gael Monfils (FRA) - Steve Johnson (USA)
Cameron Norrie (GBR/LL) - John Isner (USA-4)
Borna Coric (CRO-6) - Albert Ramos-Vinolas (ESP)
Philipp Kohlschreiber (GER) - Lucas Pouille (FRA/TV)
Milos Raonic (CAN) - Jürgen MELZER (AUT/WC)
Nikolos Basilaschwili (GEO) - Kevin Anderson (RSA-2)

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Borna Coric und Lucas pouille könnten in der zweiten Runde gegeneinander spielen. Ich vermute aber dass es an Pouille scheitert.

Tuomas

Wishmaster
Borna Coric und Lucas pouille könnten in der zweiten Runde gegeneinander spielen. Ich vermute aber dass es an Pouille scheitert.

Dein Vertrauen in Pouille ist, sagen wir mal dezent...Anhang anzeigen 20901

Coric mit Satzrückstand gegen Vinolas, führt aber nun deutlich im 2. mit 4:0...

und gewinnt schließlich mit 67 60 64

QueridoRafa

Bankspieler
Der erste Star der 49. Swiss Indoors in Basel ist heute die Arena. Nach zwei Jahren wird die für 115 Millionen Franken rundum erneuerte St. Jakobs-Halle mit einer Eröffnungszeremonie eingeweiht. Ab 19 Uhr bestreiten Denis Shapovalov und Marin Cilic, der Sieger von 2016, ihre Erstrundenbegegnung. Danach spielt Henri Laaksonen gegen Marco Cecchinato, den überraschenden Halbfinalisten der French Open.

Während Roger Federer am Dienstag im Mittelpunkt stehen wird, kann Stan Wawrinka wegen einer Rückenverletzung nicht antreten. "Ich habe mir im Training etwas im Rücken blockiert. Am Montagmorgen war es schon etwas besser, aber nicht gut genug, um Matches zu spielen." Den Entschluss fällte er mit Blick in die Zukunft: "Ich will nichts forcieren und all meine spielerischen und physischen Fortschritte der letzten Monate aufs Spiel setzen." Aus diesem Grund verzichtet er auch auf einen Start beim Masters-Event in Paris-Bercy und bricht damit seine Saison vorzeitig ab.

Schon länger in Basel weilt der hinter Federer als Nummer 2 gesetzte Alexander Zverev. "Als Jugendlicher spielte ich oft in der Schweiz, als Profi erst einmal, vor vier Jahren." Das war 2014, als er als 17-jähriger in Basel eine Wildcard erhalten hatte und gleich Grigor Dimitrov unterlag. Nun kehrt er als Top-5-Spieler zurück, gibt sich aber sehr zurückhaltend, was seine Chancen betrifft. "Mit Robin Haase treffe ich auf einen Spieler, der mich erst kürzlich in Cincinnati geschlagen hat." Es war seine zweite Niederlage in Folge gegen den Holländer.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Basil macht Anderson in Wien das Leben sehr sehr schwer, holt sich Satz 1 mit 6:4 und jetzt gehen wir in Richtung TB...

Anderson muss einen MB abwehren, schafft aber soeben den Satzausgleich nachdem Basilashvilli eine Rückhand verzieht.

Tuomas

Wishmaster
Wäre doch zu schade, wenn wir auf ein Duell Raonic gegen Anderson verzichten müssten..
oder ist Melzer die Spaßbremse? :rolleyes:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Jüüüüürgen wird bald seinen Abschied bekommen, hoffe es wird nich zu "frustrierend" gegen Aufschlagkanonier Raonic. Auf großartige Ballwechsel wird man sich wohl nicht einstellen dürfen..

gentleman

Administrator
Teammitglied
Am Ende holt sich Anderson das Ding dann noch mit 6:3 im dritten Satz. War eng, aber Anderson ist durch.. so wie man ihn kennt könnte er sich hier durchaus gut ins Turnier spielen - habe ihn ja schließlich auch im Tippspiel gepickt ;) Jetzt also gleich Melzer gegen Raonic, vermutlich der letzte Einzelauftritt vom Jürgen :)

Tuomas

Wishmaster
Cilic konnte das Spiel von Shapo gut lesen, gewinnt mit 64 62...
der Lesestoff, den Denis anbot, war aber auch dürftig :verbotenersmiley:

shotmaker

Nachwuchsspieler
Cilic konnte das Spiel von Shapo gut lesen, gewinnt mit 64 62...
der Lesestoff, den Denis anbot, war aber auch dürftig :verbotenersmiley:

von tennisfeds supertalent kommt schon eine ganze weile nichts mehr. cilic aber auch ein starker gegner. da darf er verlieren.

Oben