ATP 500 - Basel, Wien


TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Gratulation an Federer :jubel: es ist ein erkämpfter Titel, dafür umso schöner und dann noch in seiner Heimat.

Nishikori tut mir ein bisschen leid, hoffentlich ist er in London dabei.
Nö, Thiem ist dabei. Der Österreicher hat im Race jetzt 325 Punkte Vorsprung. Nishikori muss in Paris ins HF und darauf hoffen das Thiem sein Auftaktmatch verliert. Wenn Thiem das gewinnt muss der Japaner sogar das Turnier gewinnen. Die ganzen Finalniederlagen speziell die in Tokio kosten dem Japaner leider London.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
40.239
Punkte
113
Ort
Austria
Nö, Thiem ist dabei. Der Österreicher hat im Race jetzt 325 Punkte Vorsprung. Nishikori muss in Paris ins HF und darauf hoffen das Thiem sein Auftaktmatch verliert. Wenn Thiem das gewinnt muss der Japaner sogar das Turnier gewinnen. Die ganzen Finalniederlagen speziell die in Tokio kosten dem Japaner leider London.
nun ja, unmöglich ist das aber nicht. Nishikori hätte mit Anderson einen toughen AF-Gegner (wenn der wieder über Basil drüber kommt), ob Federer antritt steht in den Sternen. Daher könnte im VF dann ein "einfacher" Gegner warten. Und dass Thiem in der Halle gegen Simon/Pouille verlieren kann, wäre jetzt auch keine Sensation... abwarten :)
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.678
Punkte
113
Durch den voraussichtlichen Ausfall von del Potro ist die Antwort doch eher, dass beide in London am Start sind.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Nö, Thiem ist dabei. Der Österreicher hat im Race jetzt 325 Punkte Vorsprung. Nishikori muss in Paris ins HF und darauf hoffen das Thiem sein Auftaktmatch verliert. Wenn Thiem das gewinnt muss der Japaner sogar das Turnier gewinnen. Die ganzen Finalniederlagen speziell die in Tokio kosten dem Japaner leider London.

Würde ja nur zutreffen, wenn Potro mitspielt, davon ist aber nicht auszugehen.
Nishikori wird sich daher hauptsächlich gegenüber Isner behaupten müssen...in Paris.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
23.090
Punkte
113
Erst lange verletzt, nicht fit genug um die AO zu spielen
1. Turnier dann in Newport bei einem Challenger, wo er dann gg Novikov (WRL 238) gleich verlor, dann die Woche drauf das Challenger in Dallas gewonnen
Dann Mitte Februar sein 1. ATP Turnier nach einem halben Jahr gespielt, dort kam er ins HF wo er knapp gg Anderson verlor
Danach waren die nächsten 3 Turniere aber enttäuschend:
Acapulco: Aus in R1 gg Shapo
IW: withdraw
Miami: Abschuss in R2 gg Delpo
Danach kam er ins Finale in MC, das war ein wirklich starkes Turnier, aber dann musste er in Barcelona wieder aufgeben, dann flog er in Madrid und Rom gg Djokovic, was schon etwas enttäuschend war, wenn man die Form von Djokovic damals nimmt, in Madrid flog Djokovic ja gg Edmund

dann kamen ein paar gute Turniere
FO: AF Aus gg Thiem
(Halle: Abschuss gg Khachanov)
Wimbledon: VF Aus gg Djokovic
Washington: VF Aus gg Zverev

Toronto (R1 Aus gg Haase) und Cincinnati (R2 Aus gg Wawrinka) waren dann wieder enttäuschend
Seitdem ist er bei 17-5, mit Niederlagen gg Federer, Djokovic und Anderson, 3 Top 10 Spielern, aber auch gg Medvedev und Bachinger, in Metz war das auch eine große Chance auf einen Titel

Ich denke ja nicht das Delpo bei den WTF teilnimmt, so hätte Nishikori dennoch gute Chancen, falls Isner mitspielt
Aber Nishikori ist letztendlich selber Schuld wenn er weder in Tokio, Wien noch Metz den Titel holt

@Rhaegar
Isner spielt gerne in Paris und Nishikori hat nicht so ein leichtes Achtel
 

Canivari

Nachwuchsspieler
Beiträge
677
Punkte
93
Ich war noch unterwegs und konnte dann nur den Ticker vom zweiten Satz sehen. Nach dem 1:4 dachte ich schon, dass das vielleicht noch ein Zitterspiel werden könnte. Und dann dreht es Federer tatsächlich noch. Turniersieg Nummer 99, was für eine Zahl.:thumb: Muss für ihn immer wieder ein tolles Gefühl sein, in Basel den Titel zu holen. Vor allem freut er sich immer noch fast wie beim ersten mal und das nimmt man ihm auch ab.
 

Whizkidd

Bankspieler
Beiträge
1.820
Punkte
113
Hi Leute,

spät aber doch ein Bericht aus der Wiener Stadthalle.

Am Sonntag bei der Quali folgendes Match gesehen:
  • Pierre-Hughes Herbert - Cameron Norrie
    Also Pierre gefällt aufgrund seines Netzspiels irrsinnig gut. Allerdings ist er im Einzel viel zu viel vom Aufschlag abhängig. Je länger ein Ballwechsel dauert, desto "unsicherer/Passiver" wird er. Norrie wirkte körperlich gegen Ende etwas fertig aber es war ein sehr nettes Spiel zum anschauen.
Am Montag (Kids-Day) ging es mir vorallem um meine Kids und deren Wünsche: Gesagt, getan - Foto mit Dominic & Moritz sowie Autogramm von Dominic ergattert ;) Dazu noch eins mit Thomas Muster und a bissl getratscht mit ihm. Die Kids waren total begeistert von den Stationen, gerade die kleine ;) Die Große wollte dann natürlich auch noch schauen und so sahen wir folgende Matches:
  • Marton Fucsovics - Felix Auger-Aliassime
    Gutes Match. Sowohl meine große als auch ich waren von den Schlägen bzw. dessen Varianten von Felix total begeistert. :love2::love: Leider ist noch viel zu unkonstant aber das Talent ist unverkennlich. Sofern er gesund bleibt, wird er eine große Karriere vor sich haben. Fucsovics hat mich bisher nicht beeindruckt und der Eindruck wurde bestätigt. Power ja, Variantionen nein.
  • Borna Coric - Albert Ramos-Vinolas
    Coric spielen zu sehen war top. Man sieht warum er inzwischen die 13 ist. Tolle Beinarbeit, super Schläge. Für mich wirkt er gerade bei netzangriffen noch etwas passiv und auch seine Stopps setzt er etwas wenig ein aber ein zukünftiger Top 5 Mann - da bin ich sicher, wenn er diesen Weg weitergeht.
Am Donnerstag, dann der beste Tag der Woche ;) Dennis Novak ist sehr sympatisch, aber der hellste ist er nicht, musste ich beim Interview mit den Leuten vor Ort feststellen :D
Viele tolle Matches, super Stimmung, den lieben Günter wieder getroffen, dazu Hans Kary kennengelernt und auch Karin Thiem und Wolfgang kennengelernt. Sehr nett alle zusammen. Die Halle war sowohl am Donnerstag als auch am Freitag ausverkauft. Folgende Matches gab es zu bewundern :cool4:
  • Kei Nishikori - Karen Khachanov
    Ich bin ja Karen Fan, und Kei hab ich bis dato noch nie gesehen. Super die unterschiedlichen Spielweisen zu sehen. Power von Karen, Winkel und Variation von Kei. Es war leider recht eindeutig, was vermutlich auch daran lag das Karen nicht ganz fit wirkte. Er stand öfter falsch, schaute den Ball nicht richtig an und Kei spielte gut. Trotzdem wird man von Karen noch einiges hören/sehen.
  • Fernando Verdasco - Kyle Edmund
    Super Match. Die Vorhand von Fernando hat einen Speed der im Fernsehen einfach nicht so rüberkommt. Edmund spielt deutlich konstanter als vor 1 Jahr allerdings, ohne große Varianten. Daher leicht auszurechnen und wenn er dann auf einen guten Gegner trifft, tut er sich schwer. Die 3 Sätzen waren allesamt unterhaltsam und boten top Tennis.
  • Dominic Thiem - Sam Querrey
    Solider Auftritt von Dominic, begünstigt durch einen eher schwach spielenden Querrey. Hab schon am Do in der Halle gesagt, mit der Leistung wird es gegen Nishikori nicht reichen - dazu aber später mehr. Stimmung war durch den Sieg top.
  • Gael Monfils - John Isner
    Hab mich sehr auf Monfils gefreut, ging aber etwas zwiegespalten dann heim. Monfils hat soviel drauf, aber seine Mätzchen gingen mir schnell auf die Nerven und ich fand das auch ziemlich respektlos Isner gegenüber. Sei es jetzt seine Tänzchen, seine Rufe, sein Hüpfen über die Kamera usw.. so gut & unterhaltsam es für die Fans ist, sollte man nicht vergessen es steht ein zu respektierender Gegner gegenüber.
    Isner's Aufschlag ist gewaltig - da sieht man den Ball stellenweise gar nicht - wenn man nicht voll fokussiert hinschaut.
Und nun zum Viertelfinaltag.
  • Mikhail Kukuskin - Marton Fucsovics
    Das Match, welches mich am wenigstens interessiert hat, dauert über 3 Stunden. Wurde an letztes Jahr Novak - Edmund erinnert - sportlich schwach, dazu eine "Spannung" die aber nicht aufgrund des Niveaus erzeugt wurde sodern aufgrund der Fehleranfälligkeit beider Spieler.
    Fucsovics konnte mich wieder nicht überzeugen und scheiterte verdienterweise an Kukushkin, welcher mehr riskierte und fokussierter wirkte wenn es drauf ankam.
  • Dominic Thiem - Kei Nishikori
    was für eine Stimmung. Die Halle war vorm explodieren, dann begann das Match. Dominic völlig von der Rolle, Fehler um Fehler, dazu unkonzentriert und sehr nervös. Kam dann nach 5:0 besser rein, hatte sogar Chancen zum 4:5 nutzte keine davon, Kei machte den Sack mit 6:3 problemlos zu. Dann kam aber der entscheidende Moment. Die Stimmung war wieder deutlich besser, Dominic motivierter für den 2ten Satz und was macht der coole Japaner. Geht einfach mal aufs Örtchen, lässt sich dabei Zeit. Effekt: Die Stimmung kühlt ab, Dominic verliert den Fokus und gibt prompt den 1sten Aufschlag im 2ten Satz ab mit 2 Doppler. damit war das Thema vorbei und das Match gelaufen. Kei war sehr gut und nie was anbringen lassen, aber die Einfallslosigkeit von Thiem hat schon sehr weh getan.
  • Borna Coric - Kevin Anderson
    was ich von Anderson halte, sollte inzwischen bekannt sein. Sein Tennis ist für mich nicht zum anschauen, bolzen bolzen und nochmals bolzen noch mehr als der liebe Domi aber im Moment trifft er leider gut. Stoppbälle, Slice, Winkel braucht man beim lieben Kevin nicht suchen. Coric musste Anfang 2ter Satz leider aufgeben. schade, das Match war bis dahin zumindest bei Aufschlag Coric ganz unterhaltsam.
  • Gael Monfils - Fernando Verdasco
    Tolles Match bis zur Aufgabe. Schnelle schläge, Stoppbälle, Netzangriffe und winkelschläge --> alles was man als Fan sehen will. Leider gestoppt durch die Aufgabe von Monfils. Verdasco ist sehr sympatisch, hat 2 meiner Bälle unterschrieben und auch von der Lichtwelle ein Foto gemacht ;) :jubel:
Turniersieger Anderson brauch ich nicht unbedingt, aber er hat verdient gewonnen.

Hoffe Euch hat der Bericht gefallen ;)

Whizzy
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
23.090
Punkte
113
  • Gael Monfils - Fernando Verdasco
    Tolles Match bis zur Aufgabe. Schnelle schläge, Stoppbälle, Netzangriffe und winkelschläge --> alles was man als Fan sehen will. Leider gestoppt durch die Aufgabe von Monfils. Verdasco ist sehr sympatisch, hat 2 meiner Bälle unterschrieben und auch von der Lichtwelle ein Foto gemacht ;) :jubel:
Turniersieger Anderson brauch ich nicht unbedingt, aber er hat verdient gewonnen.

Hoffe Euch hat der Bericht gefallen ;)

Whizzy

Vor allem Ballkinder finden Verdasco sympathisch ;)

Schöner Bericht :thumb:
 
Oben