ATP 500 - Basel, Wien


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.177
Punkte
113
Ort
Austria
Na also, Jürgen die ganze Zeit am Drücker (bei 5:5 Breakbälle, im TB mehrmals Minibreak voran).. am Ende holt er sich den 1. Satz mit 8:6 im TB! Man merkt zwar auch bei Melzer dass einige Spielzüge nicht mehr ganz so routiniert sitzen wie früher, aber die vielen Verletzungen haben ihn die letzten Jahre schon merklich behindert. Würde mich sehr freuen, wenn er das Ding heute irgendwie gewinnt und noch ein Match bekommt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.177
Punkte
113
Ort
Austria
Melzer hält nach abgewehrtem Breakball zum 3:2.. läuft bislang recht gut in seine Richtung, und Jürgen wirkt wirklich motiviert hier die Überraschung zu schaffen und das letzte Match im Einzel noch zu vertagen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.177
Punkte
113
Ort
Austria
Großartiger Sieg für Jürgen gegen Raonic, was für eine schöne Geschichte zum Abschied. Damit kriegt er ein weiteres Match gegen Anderson (leider mindestens ebenso trocken wie Raonic).

„Es ist schwierig, Worte zu finden. Es war vielleicht spielerisch nicht das beste Spiel, aber unglaublich schön", meinte Melzer in einer ersten Stellungnahme im ORF. „Ich habe von Anfang gemerkt: ‚Außer aufschlagen tut der heute nicht viel‘, und ich habe gewusst, wenn ich meinen Aufschlag halten kann, dann kann er mir nichts tun“, meinte Melzer über sein Duell mit dem Aufschlagsspezialisten Raonic.
An eine Feier nach seinem Überraschungserfolg wollte Melzer nicht denken: „Solange ich noch im Turnier bin, passt eine Party nicht rein." Auch eine mögliche Fortsetzung seiner Einzelkarriere aufgrund der glanzvollen Vorstellung war für den 37-Jährigen kein Thema: „Ich glaube, dass es der richtige Moment ist, aufzuhören. Wer weiß, ob ich nächstes Jahr noch auf diesem Niveau spielen kann. Und ich wollte immer mein letztes Spiel in Wien bestreiten."
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.177
Punkte
113
Ort
Austria

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.410
Punkte
113
Nishikori kassiert sofort das Minibreak, macht aber dann 4 Punkte in Serie
Generell passen TBs und Nishikori in diesem Jahr wie die Faust aufs Auge

TB Bilanz 2018
1. Nishioka 6-1 85,7 %
2. Daniel 13-3 81,3 %
3. Nishikori 16-4 80 %
4. Tomic 8-2 80 %
5. Dolgopolov 4-1 80 %
Die ersten 3 sind Japaner 2018 :popcorn:

wenn man nur die Spieler nimmt die mindestens 20 TBs gespielt haben
1. Nishikori 16-4 80 %
2. Fritz 19-6 76 %
3. del Potro 22-10 68,8 %
4. Federer 17-8 68,0 %
5. Ramos 14-7 66,7 %

@gentleman ich frage mich ob sich die Schnelligkeit auch deshalb geändert hat, damit Thiem bessere Chancen hat
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.410
Punkte
113
Tiafoe hatte das Match schon verloren als Nishikori seinen Aufschlag zum 6-5 im 1. Satz gehalten hatte:belehr:
TBs sind wie erwähnt seine Spezialität in dieser Saison und über 3 gg Nishikori zu gewinnen ist fast keine Option

Wie schon erwähnt hat er historisch die beste Bilanz:

1. Nishikori 75.6 % 124-40
2. Djokovic 74.6 % 167-57
3. McEnroe 73.4 % 124-45
4. Borg 73.4 % 94-34
5. Laver 69.4 % 93-41

Dahinter kommen Murray, Nadal und del Potro, bei Laver muss man sagen das viele seiner Partien gar nicht hier gewertet sind
Nishikori hätte es heute aber auch einfacher haben können, er führte 7-6 5-3
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.177
Punkte
113
Ort
Austria
Habe jetzt auch die Aussage von Thiem gehört, dass dieses Jahr erstmals mit Dunlop-Bällen gespielt wird anstelle der Head-Bälle. Thiem meint im Training mit den Bällen zeigte sich, dass diese zwar anfangs etwas schneller seien, aber im Vergleich zu den Head-Bällen viel schneller "aufgehen" und dann (für ihn) besser zu spielen seien.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.410
Punkte
113
Marterer verlor seine ersten 14 Spiele auf der ATP Tour, in diesem Jahr gewann er dann bei den AO sein 1. Match auf der Tour, was folgte war ein ziemlich starker Aufstieg, der Höhepunkt war das AF bei den FO gg Nadal
Aber nach seinem AF Einzug ist seine Bilanz nur noch bei 4-14, die letzten 8 Spiele verlor er allesamt
Sein Career High ging ja hoch bis 45, mal sehen wie er sich 2019 zeigen wird
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.410
Punkte
113
Federer begann sehr fehlerhaft, traf kaum einen ersten, musste bei 1-2 zwei Breakbälle in Serie abwehren, aber seitdem konnte er sich steigern
Am Ende des 1. waren es immer noch nur 37% erste, aber wenn der 1. kam machte er jeden Punkt, mittlerweile steht es 6-2 3-1
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.410
Punkte
113
Federer schafft es schon länger nicht, ein Match zu gewinnen ohne seinen Aufschlag abzugeben, was ungewöhnlich ist für ihn, auch hier schafft Krajinovic das Rebreak im 2.

Federer jetzt mit ganz vielen Fehler, gar kein Timing mehr, weder auf der VH noch auf der RH noch beim Service, von 3-1 auf 3-5

mit starken Schlägen holt er sich dann zu Null das Break zurück, nur um dann wieder viele Fehler zu machen, Federer wird 3(!) Mal von Krajinovic gebreakt in einem Satz, das war ziemlich schlecht in dem Game wieder, wenig Konstanz in seinem Spiel heute, beide machten 31 Punkte in dem Satz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben