ATP 500 - Dubai & Acapulco 2021


Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.045
Punkte
63
Schüttler verliert mit 4:6 6:7(5). Seine GL-Schläge haben einigermaßen Dampf, aber sein Aufschlag ist mäßig.
Auch nee, wir haben das Jahr 2021 und der Typ heisst nicht Schüttler, sondern Köpfer.
Werden wir nicht alle ein bisschen nostalgisch, wenn wir Köpfer sein, der dem Shaker tatsächlich ähnelt, der vor 20 Jahren aktiv war. Dadurch werden wir an die Zeit erinnert, in der auch wir 20 Jahre jünger waren.
20 jahre ist das her?! Pervers wie die zeit vergeht..
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
In Acapulco dann im Gegensatz zu Dubai ein Favoritenfinale zwischen Tsitsipas und Zverev. Der Sieg wäre für beide sicher wichtig, seit ihren ATP-Finals-Titeln kam in Sachen Turniersiege von beiden wenig bzw. nichts. Für Tsitsipas wäre es auch der erste 500er-Titel, der hat ja ohnehin abgesehen von den ATP-Finals bisher nur 250er gewonnen.

Karatsev ist schon eine mehr als erstaunliche Entwicklung, hat es das in dem Alter überhaupt schon mal vergleichbar gegeben? Wenn der jetzt ein 500er gewinnt und sich als Top 30-Spieler etabliert, wirkt die AO-HF-Teilnahme im Nachhinein auch weniger sensationell... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Schüttler verliert mit 4:6 6:7(5). Seine GL-Schläge haben einigermaßen Dampf, aber sein Aufschlag ist mäßig.
Auch nee, wir haben das Jahr 2021 und der Typ heisst nicht Schüttler, sondern Köpfer.
Werden wir nicht alle ein bisschen nostalgisch, wenn wir Köpfer sein, der dem Shaker tatsächlich ähnelt, der vor 20 Jahren aktiv war. Dadurch werden wir an die Zeit erinnert, in der auch wir 20 Jahre jünger waren.

Vielleicht ist es ja der Shaker!? Mit Reverse-Aging, Anti-Aging und ein paar DNA-upgrades, who knows? :)

Seine Rückhand hat sogar etwas Ähnlichkeit mit der Schüttlerschen Beidhand. Schüttler war ja auch mehr der Arbeiter auf dem Platz, Talent war überschaubar verglichen mit anderen in ähnlichen Weltranglistenregionen. Köpfers Spiel ist auch sehr "Basic", Floyd Mayweather würde sagen: "keine Special Effects". Aber wenn Köpfer ähnlich fleißig ist wie Rainer, mal schauen wie weit die Reise gehen kann. Nach dem Turnier wird er Top 60 sein, hat sich da irgendwie auf leisen Sohlen rangerobbt an die Top 50.(y)

Karatsev ist schon eine mehr als erstaunliche Entwicklung, hat es das in dem Alter überhaupt schon mal vergleichbar gegeben? Wenn der jetzt ein 500er gewinnt und sich als Top 30-Spieler etabliert, wirkt die AO-HF-Teilnahme im Nachhinein auch weniger sensationell... ;)

Ich hatte Guy Forget in den 90er als Spätzünder in Erinnerung, der es, nachdem er schon lange auf der Tour war, dann in die Top 10 geschafft hat. Eine Recherche hat aber ergeben, dass das nicht im Ansatz vergleichbar ist mit Karatsevs Entwicklung. Karatsev ist sowas wie eine Anomalie, dürfte es gar nicht geben. Ruft Mulder und Scully!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Seine Rückhand hat sogar etwas Ähnlichkeit mit der Schüttlerschen Beidhand. Schüttler war ja auch mehr der Arbeiter auf dem Platz, Talent war überschaubar verglichen mit anderen in ähnlichen Weltranglistenregionen. Köpfers Spiel ist auch sehr "Basic", Floyd Mayweather würde sagen: "keine Special Effects". Aber wenn Köpfer ähnlich fleißig ist wie Rainer, mal schauen wie weit die Reise gehen kann. Nach dem Turnier wird er Top 60 sein, hat sich da irgendwie auf leisen Sohlen rangerobbt an die Top 50.(y)

Koepfer ließ sich auch nicht von einem Erdbeben erschüttern

Nun Tsitsipas vs Zverev, das ist ein echtes Highlight, Tsitsipas führt mit 5-1 im direkten Duell, Zverev gewann 2018 ihr erstes Duell in Washington, beim 2. Duell in Toronto hatte er noch Matchbälle, die letzten 3 Duelle gewann der Grieche aber ohne Satzverlust, die letzten beiden sogar recht locker
Zverev würde mit einem Sieg heute nach Miami sicher vor Federer stehen, wobei er sonst auch nur einen Sieg in Miami bräuchte

Die Tatsache hinter Federer zu stehen hat auch Tsitsipas zu schaffen gemacht, wie er selbst zugab
Anpassungen, die vielerorts für Kritik sorgen. Zuletzt etwa von Alexander Zverev. Die Position des Deutschen könne Tsitsipas durchaus gut nachvollziehen könne: "Ich verstehe Zverevs Position und ich verstehe, was er meint, aber gleichzeitig glaube ich, dass dieses System an sich auch in der Lage war, die Spieler in den letzten Monaten zu unterstützen. Es liegt wirklich an uns, uns in der Rangliste zu verbessern, und wir hatten in den letzten zwei Monaten, in denen Federer nicht gespielt hat, alle möglichen Gelegenheiten dazu. In der Tat bin ich relativ erleichtert, dass ich in der Lage war, an ihm vorbeizukommen, nachdem ich so lange gespielt habe, es hat mich verrückt gemacht."
https://www.tennisnet.com/news/stefanos-tsitsipas-brutale-erfahrung-teil-der-big-3-aera-zu-sein

Finalbilanz
Zverev 13-9
Tsitsipas 5-7

Tsitsipas verlor 2020 seine beiden 500er Finals, in Dubai und Hamburg, Zverev gewann seit seinem ATP Finals Triumph 2018 auch nur noch 250er
Das Finale ist zur besten europäischen Zeit um 4 Uhr morgens
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.589
Punkte
113
20 jahre ist das her?! Pervers wie die zeit vergeht..
Schüttler ist ziemlich genau 18 Jahre älter als Köpfer. Er beendete seine Karriere 2012. Seinen Höhepunkt hatte er 2003, als er das Finale der AO erreichte. Musettis Mutter war zu diesem Zeitpunkt schwanger.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.335
Punkte
113
Schüttler ist ziemlich genau 18 Jahre älter als Köpfer. Er beendete seine Karriere 2012. Seinen Höhepunkt hatte er 2003, als er das Finale der AO erreichte. Musettis Mutter war zu diesem Zeitpunkt schwanger.
Schüttler, das waren noch Zeiten. Wie er 1999 den goldenen Falken von Doha holte gg. seinen Dauerrivalen Tim Henman. Wie kann die Zeit so schnell vergehen?! 20 Jahre (nein sogar über 22 Jahre), das ist ein Viertel eines Lebens, ich glaub ich werd sentimental. :D
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Wenn der jetzt ein 500er gewinnt und sich als Top 30-Spieler etabliert, wirkt die AO-HF-Teilnahme im Nachhinein auch weniger sensationell... ;)

Karatsev ist doch gefühlt schon ein Top 20-Spieler, der an einem guten Tag auch besser als das ist, das Finale überrascht mich deshalb gar nicht
Wie Brad Gilbert nach Karatsevs Sieg über Schwartzman gesagt hat, wenn jemand gesagt hätte, dass die Nummer 8 der Welt gg die Nummer 111 gespielt hat, dann hätte man gedacht, dass Schwartzman die Nummer 111 der Welt ist, Schwartzman spielte nicht wirklich schwach, nur Karatsev war zu gut
Karatsev verlor 2019 noch elf Partien in Serie, natürlich war keine dieser Partie auf der Tour
TurnierGegner (Rank)Ergebnis
Meerbusch 2019Choinski (258)4-6, 7-6(4), 6-7(6)
L'Aquila 2019Clezar (431)5-7, 4-6
Como 2019Atlmaier (450)6-1, 6-7(5), 3-6
St. Petersburg Quali 2019Dzumhur (86)3-6, 6-7(5)
Orleans 2019Lestienne (212)3-6, 6-3, 3-6
Nu-Sultan 2019Machac (365)3-6, 4-6
Shanghai Quali 2019Chardy (71)4-6, 0-6
Brest 2019Benchetrit (207)3-6, 5-7
Eckental 2019Bemelmans (217)2-6, 3-6
Ortisei 2019Neuchrist (701)3-6, 6-3, 3-6
Maia 2019Kotov (256)7-6(2), 3-0 RET

Danach ging er zurück auf die Futuretour und feierte erst dort wieder Siege
2020 begann er dann schon stark, direkt in Bangkok besiegte er Vesely (gleicher Jahrgang wie Karatsev, gewann 2020 dann seinen 2. ATP-Titel) und verlor erst im Finale
Danach folgten im Januar/Februar 2020 vier Niederlagen in Serie, in Nur-Sultan war er im März dann gut unterwegs, dort besiegte er unter anderem Haase, er stand dann im VF, aber wie wir wissen lief der März 2020 nicht wie geplant, das Turnier wurde abgebrochen und Karatsev machte beim Restart im August da weiter
Beim Corona-Restart war Karatsev die Nummer 253 der Welt, in den ersten 3 Wochen stand er 3x im Finale und verlor nur gg Wawrinka, da wurde er mir erst ein Begriff
in der RG Quali verlor er in R3 gg Korda, der ja bekanntlich ein starkes Turnier da spielte
die Saison beendete er danach nicht schlecht, aber rückblickend vllt etwas enttäuschend, in St. Petersburg verlor er in R2 knapp gg Khachanov, in Nur-Sultan in R1 aus der Quali kommend gg Seppi, in Sofia aus der Quali kommend im AF gg de Minaur und in Ortisei im HF gg Ivashka
Medvedev nannte Karatsev beim ATP-Cup als Geheimwaffe im Doppel, diese Geheimwaffe brauchten sie letztlich nicht, da sie schon die Einzel gewannen, aber als ich die Highlights vom Doppel sah, gab es schon einige Hotshots von Karatsev
es wird spannend wie es mit ihm weitergeht, ich hab ihn ja als gefühlten Top 20 Spieler bezeichnet, im Live-Ranking ist er die 33, im Race wird er die 5 bleiben
Wer weiß, so wie er spielt halte ich viel für möglich, vllt sogar eine Berrettini Saison 2019?
Er muss aber auch noch beweisen, dass es mehr als ein Lauf ist, Top 20 hat er aber auf jeden Fall drin, weit weg ist das ja auch nicht
Ich traue Harris heute auch keine Überraschung zu und dann wäre er schon die 27 im Ranking und für Miami hätte er eine Top 24 Setzung und würde bis zum AF den Topgesetzten aus dem Weg gehen
 
Zuletzt bearbeitet:

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.335
Punkte
113
Das grenzt an ein Wunder! Vielleicht ist er ja in der Corona-Pause 2020 in den Zaubertrank gefallen, wer weiß!
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.003
Punkte
113
Das grenzt an ein Wunder! Vielleicht ist er ja in der Corona-Pause 2020 in den Zaubertrank gefallen, wer weiß!
So wundersam ist das mMn nicht mal. Bin mir zwar sicher, dass Karatsev zuletzt viel richtig gemacht hat, aber: In gewisser Weise ist es auch Glück (hätte er z.B. in Australien in R1 gegen einen Top Spieler spielen müssen, wäre alles anders gekommen) und die Wirkung von unendlichem Selbstvertrauen. Tennis spielen können die in den Top 500 alle, der Unterschied ist marginal. Auf diesem Niveau macht das Mentale den Unterschied. Durch die ersten Siege in Australien hat der aufgehört zu denken, er spielt einfach Tennis und hat ja auch nichts zu verlieren. Es läuft, das Vertrauen ist da. Ich bin gespannt, wo sein Run endet und ob er das über einen langen Zeitraum halten kann. Spätestens nächstes Jahr, wenn er nach Australien zurückkehrt, wird er viele Punkte verteidigen müssen. Und dann wird er auch mal drüber nachdenken, was er so alles erreicht hat in letztes Zeit.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Mir ist das ganze nicht geheuer. Sorry

Verständlich, da so ein Leistungssprung in dem Alter noch nie da war. Innerhalb von Monaten von einem "Future" Level Spieler in die Weltklasse! Aktuell bin ich allerdings lieber erstaunt und neugierig als skeptisch. Neugierig was Karatsev in seinem Leben nun anders macht. Da kann ja viel sein. Hat er vielleicht früher häufiger einen über den Durst getrunken und lässt das jetzt sein? Hat er früher einfach kaum trainiert, oder nur schlampig trainiert ohne gute Anleitung und Unterstützung? Kommt da jetzt alles zusammen und innerlich ist einfach ein Knoten geplatzt? Ein schlampiges Genie, das jetzt auf einmal mit 27 Jahren sein volles Potential abrufen kann?

Dass einem der Gedanke kommt, dass da Doping im Spiel sein könnte, ist menschlich sag ich mal. Aber den Trick, als erfolgloser Spieler zu dopen, das haben garantiert schon Viele vor ihm probiert. Trotzdem ist bisher keinem wie Karatsev so eine Leistungsexplosion gelungen. Gestern und heute, das war ja nochmal ein halbes Level höher als bei den AO. Ich kann mich nicht entsinnen, dass er dort reihenweise Rückhand Winner geschlagen hat wie in Dubai.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.827
Punkte
113
es ist aber ja nicht so, dass karatsev plötzlich schneller rennt oder viel mehr kraft hat. er wirkt ja nicht mal wie ein austrainierter modellathlet. es ist einfach so, dass er derzeit die bälle wie im traum trifft. dem könntest du momentan auch einen kochlöffel in die hand drücken, es würde funktionieren. das doping, was das bewirkt, muss erst noch erfunden werden.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Zverev mal wieder mit der Achterbahn, aber am Ende steht der Turniersieg ohne einen Satz im Laufe des Turniers abgegeben zu haben.
Wichtiger Sieg für Zverev, auch weil es das größte Turnier seit den Finals 2018 ist, welches er gewinnen kann.

Auf das Trikot von Mexiko hätte ich verzichten können.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
Schöner Erfolg für Zverev, wäre auch bitter gewesen, wenn das nach vergebenem MB bei eigenem Aufschlag zuvor usw. noch gekippt wäre.

Bei Tsitsipas bleibt die Finalbilanz etwas suboptimal, er hat jetzt auch sein achtes 500er/1000er Finale verloren. Zum Glück hat er auch mal die ATP-Finals gewonnen, ansonsten hätte er bisher "nur" 250er als Titel vorzuweisen.
 

Henrikos

Nachwuchsspieler
Beiträge
235
Punkte
28
Starke Comebacks von Zverev nach dem 1:4 im ersten und dem vergebenen Matchball bei 5:4 im zweiten Satz. Zu früheren Zeiten hätte das auch anders enden können. Das Aufstehen hat sich gelohnt.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.589
Punkte
113
Starke Comebacks von Zverev nach dem 1:4 im ersten und dem vergebenen Matchball bei 5:4 im zweiten Satz. Zu früheren Zeiten hätte das auch anders enden können. Das Aufstehen hat sich gelohnt.
starkes Match
Das Netzspiel und vor allem die Rückhand von Zverev waren teilweise krass. 1ter GS-Sieg in diesem Jahr erscheint mir nicht unwahrscheinlich.
 
Oben