ATP 500 - Dubai & Acapulco 2021


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Was mich bei Shapovalov verwundert hat, ist seine Aufschlagposition, die war ziemlich weit außen, das macht er normalerweise doch nicht so, auch in den vorherigen Runden glaube ich nicht
Bei 5-5 wurde ihm das finde ich auch etwas zum Verhängnis, auch wenn Harris' Return stark war, den Matchball bei 5-6 konnte er dann abwehren, aber letztlich verlor er mal wieder eine knappe Partie, die selbstverschuldet knapp war
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.584
Punkte
113
Ich fand Harris sehr stark, vor allem von der Grundlinie hat er wenig Fehler gemacht
Von Shapovalov bin ich aber doch sehr enttäuscht, er führt mit 7-6, 4-2 und fliegt dann? Das waren einfach viel zu viele UE, ich hatte gehofft, dass das jetzt hier besser sein wird
Bin wie gesagt sehr enttäuscht von Shapovalov, so langsam sollte er diesen Schritt dann doch machen

Anhang anzeigen 16582
Ja, Harris hat sein Level gebracht. Gut aufgeschlagen und von der Grundlinie halt solide. Aber so ein Match muss Shapovalov gewinnen. Wie er den 2. Satz hergeschenkt hat war richtig schlecht. 3. Satz auch durchschnittlich, die DF zur Unzeit. Seine HF-Bilanz ist schwach. Die muss er unbedingt verbessern.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.960
Punkte
113
Ort
Austria
Harris im Final und Karatsev zumindest mit einem Satz voran.. damit hätten wohl nur die wenigsten gerechnet, aber Rublev kann natürlich noch kontern und die Partie drehen. Jedenfalls hält 2021 doch durchaus Abwechslung bereit und bringt auch neue Spieler nach oben, das erfrischt doch.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Ja, Harris hat sein Level gebracht. Gut aufgeschlagen und von der Grundlinie halt solide. Aber so ein Match muss Shapovalov gewinnen. Wie er den 2. Satz hergeschenkt hat war richtig schlecht. 3. Satz auch durchschnittlich, die DF zur Unzeit. Seine HF-Bilanz ist schwach. Die muss er unbedingt verbessern.

Ob das sein Level ist weiß ich nicht oder ob ich das "nur" solide fand
Ich fand Harris schon stark und von der Grundlinie auch überzeugend, das hat mich schon überrascht und beeindruckt, von Shapovalov bin ich wie geschrieben dennoch enttäuscht und er hätte zwingend gewinnen müssen


Das Zusammenspiel Youzhny und Shapovalov klappt finde ich so gut wie kaum ein anderes auf der Tour, der Russe wirkt selbst ja auch noch sehr fit


Aber mal wieder hat es nicht für das Finale oder den Titel gereicht, er muss sich damit begnügen die Trophäe zu malen

Shapovalovs Halbfinalbilanz:
TurnierGegnerErgebnis
Montreal 2017vs Zverev4-6, 5-7
Delray Beach 2018vs Tiafoe5-7, 4-6
Madrid 2018vs Zverev4-6, 1-6
Tokio 2018vs Medvedev3-6, 3-6
Miami 2019vs Federer2-6, 4-6
Winston Salem 2019vs Hurkacz3-6, 4-6
Chengdu 2019vs Carreno Busta 3-6, 4-6
Stockholm 2019vs Sugita7-5, 6-2
Paris-Bercy 2019vs NadalW/O
Rom 2020vs Schwartzman4-6, 7-5, 7-6(4)
St. Petersburg 2020vs Rublev6-4, 3-6, 4-6
Dubai 2021vs Harris7-6(5), 4-6, 6-7(6)

Die Duelle zuletzt waren alle knapp, gg Rublev spielte er sehr stark bis er aus dem Nichts den Faden verlor, gg Schwartzman servierte er mehrmals zum Matchgewinn, gg Harris führte er mit 7-6(5), 4-2
Er schafft es einfach nicht durchzuziehen
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.950
Punkte
113
Rublev nutzt 1/1 Breakchancen, Karatsev 3/15... :D

Zu 95% des Matches ist Karatsev der bessere Mann hier, streut Winner nach Belieben ein. Aber gg Rublev muss man das natürlich erstmal nach Hause bringen. cooles Match aber
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Erst wünscht du dir Rublev vs Karatsev im HF und dann wieder nicht? :p
Karatsev scheint oben zu bleiben, zumindest passt sein Spiel einfach, er könnte wohl für alle unerwartet den 1993er dann deutlich aufwerten, das hätte ich nicht kommen sehen
Ich erwarte für 2021 von ihm seinen 1. Titel, aktuell ist Vesely der beste Spieler nach Thiem, es scheint auch so, dass Karatsev Khachanov überholt hat, natürlich ist das noch zu früh für solche Aussagen, Karatsev muss noch beweisen, dass das mehr ist als "nur" ein Lauf
Aber wer weiß, vllt ist bald Khachanov nur noch die russische Nummer 4, wer hätte das Ende 2018 gedacht
Eigentlich habe ich es mir nicht entwünscht :saint:, ich will einfach gutes Tennis sehen :)

Shapovalov einfach nur enttäuschend! Ich kann die Aussage verstehen "Harris grundsolide ...". Denn Harris ist von seinen Anlagen einfach nicht der Überflieger. Sieht alles ziemlich "basic" aus und macht einfach NICHT den Eindruck, dass er häufiger in einem 500er Finale auftauchen wird in nächster Zeit. Bei Shapovalov habe ich den letzten Biss vermisst. Irgenwas fehlt da aktuell auf jeden Fall noch. Das ist schon bitter in einem Semi gegen Harris zu verlieren nachdem man im ganzen Turnier Top5/10 Niveau gezeigt hat. Der Leistungseinbruch im 2. war bitter: Wenn ich mich recht erinnere: 8 Winner, 19 UE, 50% 1. Aufschlag. Harris hatte auch mehr UE als Winner, es war also nicht so, dass Harris auf einmal eine Art "Godmode" aktiviert hat.

Es ist unheimlich, was katatsev auf einmal runterspult. Hoffentlich ist er sauber

Ja, das ist es! Ich schaue seit über 30 Jahren Tennis und mir fällt nix Vergleichbares ein, dass sich mal ein Spieler so entwickelt hat. Wie locker der die Winner gerade raushaut, sagenhaft.

Karatsev - Harris ist gerade verdächtig nahe. 5:2 Karatsev, das Ding ist fast durch. Auf das Finale kann man eigentlich nicht im Voraus kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

zick

Bankspieler
Beiträge
3.589
Punkte
113
Heute wurde Rublev demonstriert was Powertennis ist. Hoffentlich hält Karatsev sein Level.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.589
Punkte
113
Den Aufschlag von Zverev/Kyrgios, die GL Power von Karatsev, den Touch von Kyrgios/Tsitsi/Musetti, die Konstanz von Medvedev und die Professionalität von Thiem, also das Beste vom Besten der Jüngeren, dieser Spieler wäre nahezu unbesiegbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.499
Punkte
113
Harris vs Karatsev also, klingt wie Aberdeen vs Kazan. Da lockst du niemanden hervor. Shapo vs Rublev hätte ich mir gegeben.
 

amoog

Nachwuchsspieler
Beiträge
918
Punkte
43
Vor den AO war mir der Name Karatsev wirklich gänzlich unbekannt... Wahrscheinlich wird er sich nunmehr dauerhaft in den Top 20 einnisten und immer wieder gefährlich werden für die Favoriten... Das macht dann aber Laune 🙏😁
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.584
Punkte
113
Rublev hat ein Match bei einem 500er verloren????!!!!!!:eek::eek::eek: Spätestens jetzt sollte man Karatsev nicht mehr unterschätzen. ;) Stark, was die Russen da aktuell im Aufgebot haben. Ich hätte das Finale genau andersrum erwartet. Die ATP-Tour dürfte in der Zukunft recht offen sein. Da wird es ab der 1. Runde spannend. Ich finde das nach der Dominanz der Big 4 gar nicht so schlecht.

Die Spielzeiten in Acapulco sind für Europäer grauenhaft. Tsitsipas steht nach einem 3-Satz-Sieg gegen FAA im Halbfinale.(y) Der Kanadier lag ihm in jungen Jahren mal so gar nicht. Mitte 2019 sagte Stef mal sowas wie "Ich weiß nicht, ob ich ihn je mal schlagen kann". Nun hat er die letzten 3 Duelle gegen den talentierten Kanadier für sich entschieden. Starke Saison bislang, ein Titel fehlt halt seit längerer Zeit. Vielleicht klappt es ja hier. Gegen Musetti sollte er eigentlich gewinnen. Ein Finale gegen Zverev wäre interessant.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.589
Punkte
113
Schüttler verliert mit 4:6 6:7(5). Seine GL-Schläge haben einigermaßen Dampf, aber sein Aufschlag ist mäßig.
Auch nee, wir haben das Jahr 2021 und der Typ heisst nicht Schüttler, sondern Köpfer.
Werden wir nicht alle ein bisschen nostalgisch, wenn wir Köpfer sein, der dem Shaker tatsächlich ähnelt, der vor 20 Jahren aktiv war. Dadurch werden wir an die Zeit erinnert, in der auch wir 20 Jahre jünger waren.
 
Oben