ATP 500 - Dubai & Acapulco 2021


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.397
Punkte
113
Harris trifft in R1 auf O'Connell und würde in R2 wirklich auf Thiem treffen, schade, hatte Harris beim Tippspiel ja ausgewählt bevor er die Quali geschafft hat und hatte gehofft, dass er nicht gg Thiem spielen muss
für Thiem schon etwas tricky, aber er muss ihn eigentlich ohne Frage besiegen
Gegen Wawrinka gewann er in Doha zum 1. Mal gg einen Top 20 Spieler, gg Federer (Wimbledo 2019), Goffin (USO 2020), Berrettini (RG 2020) und Zverev (Köln) hatte er je einen Satz geholt, insgesamt ist seine Bilanz bei 1-8 gg Top 20 Spieler
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.058
Punkte
63
Und der wuselige Japaner " fällt" doch tasächlich den amerikanischen Turm.

Aus der Rallye heraus ist die vorhand des ami nix besonderes, die rückhand ohnehin meist defensiv. Er hat noch harte arbeit vor sich, wenn top 40 nicht das maximum sein soll
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.397
Punkte
113
Und der wuselige Japaner " fällt" doch tasächlich den amerikanischen Turm.

Aus der Rallye heraus ist die vorhand des ami nix besonderes, die rückhand ohnehin meist defensiv. Er hat noch harte arbeit vor sich, wenn top 40 nicht das maximum sein soll

ich weiß nicht wie es die anderen sehen, aber Opelkas RH für seinen Spielertyp nicht schlecht, wenn er sie trifft ist das ein Geschoss, ich würde sie glaube ich auch als besser bezeichnen als die von Isner
zuletzt hat Opelka finde ich stagniert, aber ich seh da Isner Potenzial, es geht bei ihm auch nicht darum das Jahr konstant zu bestreiten, eine starke Woche und er kann ein Masters gewinnen, die Top 20 erwarte ich

Aufschlagriesen zudem amerikanische die auf dem College waren brauchen auch länger, von daher ist noch genug Zeit
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.397
Punkte
113
Dzumhur hat in der Quali den Umpire beleidigt und wurde disqualifiziert

und hier im Video

Kokkinakis ist gg Griekspoor raus, Musetti spielt im Qualifinale gg Ferreira Silva

Struff steht kurz vor dem Sieg gg Kukushkin und würde in R2 dann auf Shapovalov treffen, mal sehen ob der Kanadier diesmal gewinnen kann
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.837
Punkte
113
Dzumhur hat in der Quali den Umpire beleidigt und wurde disqualifiziert

und hier im Video

Kokkinakis ist gg Griekspoor raus, Musetti spielt im Qualifinale gg Ferreira Silva

Struff steht kurz vor dem Sieg gg Kukushkin und würde in R2 dann auf Shapovalov treffen, mal sehen ob der Kanadier diesmal gewinnen kann
dzumhur gibt das match selbst auf, oder? der umpire gibt hier lediglich eine point penalty, dann läuft dzumhur ans netz und gibt quasi das match auf (was dann wohl gleichbedeutend ist mit einer disqualifikation, aber theoretisch hätte er noch weiterspielen dürfen). wie damals jeff tarango in wimbledon :LOL:

für mich war der ball sogar auf der linie, d.h. der umpire im recht. dzumhur verliert leider öfters mal die nerven und tickt aus.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.397
Punkte
113
dzumhur gibt das match selbst auf, oder? der umpire gibt hier lediglich eine point penalty, dann läuft dzumhur ans netz und gibt quasi das match auf (was dann wohl gleichbedeutend ist mit einer disqualifikation, aber theoretisch hätte er noch weiterspielen dürfen). wie damals jeff tarango in wimbledon :LOL:

für mich war der ball sogar auf der linie, d.h. der umpire im recht. dzumhur verliert leider öfters mal die nerven und tickt aus.

Ja, sieht so aus, wobei er spätestens nach dem "I kill you" zum Umpire wohl eher nicht mehr hätte weiterspielen können
bei Dzumhur, aktuell 125., geht genrell wenig, seit dem Restart hat er gg folgende Top 200 Spieler gewonnen: Verdasco in Rom (der hatte aber Corona und spielt eigentlich schon länger nicht), Copppejans Barcelona Challenger, Polmans und Otte in der Köln Quali, wobei Otte aufgab, Hanfmann in Nur Sultan (Quali) und Emilio Gomez AO Quali

Der wirklich gute Sieg war nur der gg Hanfmann mMn, wobei er eigentlich höhere Ansprüche als Hanfmann haben sollte

in Acapulco geht es heute um 1 Uhr nachts mit dem Hauptfeld los, direkt mit Sandgren vs FAA, danach folgt dann auch direkt Zverev vs Alcaraz, da darf man gespannt sein
Isner gibt auch sein Comeback, seit den FO 2020 hat er nur in Delray Beach gespielt
Bin gespannt wie er drauf ist, er scheint ja auch fit gewesen zu sein, bei den AO sagte er wegen der Situation ab

“It wasn’t an easy decision at all,” Isner said. “I thought long and hard about it, but I feel comfortable with my decision right now and [I am] looking forward to getting home.”

“At this stage of my career and in my life, I always had visions of being able to travel with my family. Of course, that wouldn’t be the case for Australia this year. Understandably so, I get it,” Isner said. “It really was just a situation where I didn’t want to be away from my family for that long. I decided to stay home.”

Isner regte sich auch über die Intransparenz auf der Tour auf, das passt vllt wo anders besser hin, aber wenn ich schon bei Isner bin

In Dubai verliert Millman gg Zapata Miralles, 2021 geht bei Millman gar nichts, er verlor 6 von 7 Partien, nur gg Pervolarakis gewann er und das ist ja nur der Besonderheit des ATP Cups geschuldet
Schon seltsam wie schnell das geht, letztes Jahr in Kasachstan holte er noch seinen ersten Titel
Alles in allem war das letzte Woche das perfekte Auftaktprogramm für Basilashvili, mit Millman und Jaziri hätte er wohl keine 2 leichtere Gegner bekommen können, so konnte er sich freischwimmen, ansonsten wäre er vermutlich wieder in R1 geflogen
aber so schnell geht das eben, und am Ende spielte er ja überragend
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.884
Punkte
113
Nicht nur Isner, auch Zverev beschwert sich in Mexiko über die ATP und das System, und dass er hinter Federer gerankt ist:


Unglückliche Aussage von Zverev - man sieht an dem @Furiosa geposteten Vergleich

Hier mal eine Gegenüberstellung der Weltrangliste zu einem reinen 52 Wochen Ranking. Natürlich nicht komplett aussagekräftig aufgrund einer Ausfälle. Aber ein paar enorme Sprünge dabei.

Anhang anzeigen 16267


dass es für Zverev keinen großen Unterschied macht. Er würde mit dem "normalen" System nur einen Platz gewinnen, und die Plätze 5-8 sind für die Setzlisten sowieso im Grunde identisch. Da könnten sich ganz andere Spieler viel eher beschweren, etwa Rublev oder Sinner.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.952
Punkte
113
Nicht nur Isner, auch Zverev beschwert sich in Mexiko über die ATP und das System, und dass er hinter Federer gerankt ist:


Ist nun eigentlich der Zeitpunkt erreicht, an dem Zverev zum unsympathischsten Spieler der Tour wird? Ein nachweislicher Covidiot (und ja, da gabs sicher einige) beschwert sich über ein System, welches u.a. Spieler während einer globalen Pandemie schützt die nicht überall hinreisen konnten oder wollten.

Naja, ist natürlich sein Recht Unmut zu äußern, aber er lässt kaum eine Gelegenheit aus wie ein "spoiled brat" zu wirken.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.397
Punkte
113
Unglückliche Aussage von Zverev - man sieht an dem @Furiosa geposteten Vergleich

dass es für Zverev keinen großen Unterschied macht. Er würde mit dem "normalen" System nur einen Platz gewinnen, und die Plätze 5-8 sind für die Setzlisten sowieso im Grunde identisch. Da könnten sich ganz andere Spieler viel eher beschweren, etwa Rublev oder Sinner.

An das hab ich auch erst denken müssen, ob 6. oder 7. macht jetzt keinen großen Unterschied
Natürlich ist es seltsam, dass Federer in den Top 8 ist, aber aktuell macht es für Zverev keinen großen Unterschied
Wobei ich mich auch frage, wie groß der Unterschied finanziell ist zwischen 6., 7. oder 8. oder ob das überhaupt für Zverev zB einen Unterschied macht
Nichtdestotrotz hat ja Zverev nicht Unrecht, das System ist finde ich auch nicht durchdacht genug
Zverev sagt ja auch nicht, dass er der größte Leidtragende ist

Ist nun eigentlich der Zeitpunkt erreicht, an dem Zverev zum unsympathischsten Spieler der Tour wird? Ein nachweislicher Covidiot (und ja, da gabs sicher einige) beschwert sich über ein System, welches u.a. Spieler während einer globalen Pandemie schützt die nicht überall hinreisen konnten oder wollten.

Das Ranking gefällt mir aber auch nicht und es benachteiligt halt auch sehr viele Spieler, ein faires System gibt es sowieso nicht in dieser Zeit
das die Turniere jetzt nur noch 50 % zählen ist in meinen Augen ein Fortschritt, generell fände ich eine maximale Anzahl an "alten" Turniere besser, dann würde man beiden Kategorien entgegenkommen

Chardy beweist seine Topform gg de Minaur und dreht die Partie, sehr beeindruckend was Chardy 2021 spielt, das hatte ich nicht mehr kommen sehen bei ihm

Pospisil und Fucsovics gehen auch in den 3. Satz, ich bin gespannt ob Pospisil einen guten Sieg feiern kann
Ruusuvuori hat auch gewonnen und darf jetzt gg Rublev spielen
 

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
644
Punkte
28
Pospisil und Fucsovics gehen auch in den 3. Satz, ich bin gespannt ob Pospisil einen guten Sieg feiern kann
nein kann er nicht. ;) wiedermal ein kampfsieg für fucsovics nach 2-6 1-4 rückstand.
ein wichtiger sieg war das auch für nishikori gestern nach satzrückstand. solche matches geben selbstvertrauen. gegen goffin sollte auch was drin sein.
lloyd harris spielt in letzter zeit gutes tennis. mir ist der zuvor nicht so aufgefallen. der wird bestimmt auch bald in die top 50 kommen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ist nun eigentlich der Zeitpunkt erreicht, an dem Zverev zum unsympathischsten Spieler der Tour wird? Ein nachweislicher Covidiot (und ja, da gabs sicher einige) beschwert sich über ein System, welches u.a. Spieler während einer globalen Pandemie schützt die nicht überall hinreisen konnten oder wollten.

Naja, ist natürlich sein Recht Unmut zu äußern, aber er lässt kaum eine Gelegenheit aus wie ein "spoiled brat" zu wirken.

Das System ist doch auch nicht passend. Man muss nicht der größte leidtragender des Systems sein un sich über das System zu beschweren. Die AO haben nach Quarantäne stattgefunden, also warum soll jemand die Punkte behalten vom Jahr zuvor behalten, wobei es dieses Jahr nur noch 50% sind, während Tsitsipas die 1.300 Punkte von den Finals einfach zu 100% weiter trägt. Da gab es nicht mal eine Quarantäne oder nur einen Spieler der wegen der Pandemie nicht gespielt hat. Das alles ist schon ziemlicher Schmarrn den keiner erklären kann. Die beste Ausrede ist noch, man musste was machen und keine Lösung wäre perfekt gewesen. Dennoch wünsche ich mir mehr mündige Spieler die solch eine Unfairness ansprechen. Hätte er nur Federer genannt und nicht sich selbst oder meinetwegen Rublev/Sinner als Gegenbeispiel zu Federer wäre es sympathischer gewesen, aber vom Inhalt ist es komplett richtig was er sagt.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.397
Punkte
113
Das System ist doch auch nicht passend. Man muss nicht der größte leidtragender des Systems sein un sich über das System zu beschweren. Die AO haben nach Quarantäne stattgefunden, also warum soll jemand die Punkte behalten vom Jahr zuvor behalten, wobei es dieses Jahr nur noch 50% sind, während Tsitsipas die 1.300 Punkte von den Finals einfach zu 100% weiter trägt. Da gab es nicht mal eine Quarantäne oder nur einen Spieler der wegen der Pandemie nicht gespielt hat. Das alles ist schon ziemlicher Schmarrn den keiner erklären kann. Die beste Ausrede ist noch, man musste was machen und keine Lösung wäre perfekt gewesen. Dennoch wünsche ich mir mehr mündige Spieler die solch eine Unfairness ansprechen. Hätte er nur Federer genannt und nicht sich selbst oder meinetwegen Rublev/Sinner als Gegenbeispiel zu Federer wäre es sympathischer gewesen, aber vom Inhalt ist es komplett richtig was er sagt.

Erst ab dieser Woche zählen die alten Turniere 50 %. Die AO 2020 sind also noch zu 100 % drin

in Acapulco gibt es Korda vs FAA, man darf gespannt sein
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Das System ist doch auch nicht passend. Man muss nicht der größte leidtragender des Systems sein un sich über das System zu beschweren. Die AO haben nach Quarantäne stattgefunden, also warum soll jemand die Punkte behalten vom Jahr zuvor behalten, wobei es dieses Jahr nur noch 50% sind, während Tsitsipas die 1.300 Punkte von den Finals einfach zu 100% weiter trägt. Da gab es nicht mal eine Quarantäne oder nur einen Spieler der wegen der Pandemie nicht gespielt hat. Das alles ist schon ziemlicher Schmarrn den keiner erklären kann. Die beste Ausrede ist noch, man musste was machen und keine Lösung wäre perfekt gewesen. Dennoch wünsche ich mir mehr mündige Spieler die solch eine Unfairness ansprechen. Hätte er nur Federer genannt und nicht sich selbst oder meinetwegen Rublev/Sinner als Gegenbeispiel zu Federer wäre es sympathischer gewesen, aber vom Inhalt ist es komplett richtig was er sagt.

Punktgenau. Die meisten, wenn nicht alle Spieler denken das, ohne es kund zu tun. Narren+Kinder sagen ohnehin die Wahrheit. Das System sei "krank", muffelte gar Paire. Wenn Zverev zum wiederholten Mal darüber seinen Unmut äußert und dabei es an der krassesten Stelle aufzäumt, nämlich bei Federer, der in den Top10 figuriert, ohne 1 Jahr lang gespielt zu haben, muss man sich nicht künstlich darüber wundern.
Als Tennisfan kann ich den Ranglistenbetrieb nicht mehr ernst nehmen. Tolle Spiele aber gibt es trotzdem.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.952
Punkte
113
Das System sei "krank", muffelte gar Paire.

Quelle? Wundere mich nur, da Paire ja selbst Covid hatte und ohne gefrorenes Ranking wahrscheinlich kein Top 100 Spieler mehr wäre. Paire wirkte ja zuletzt sehr lustlos, vielleicht wegen mangelnder Zuschauer, vielleicht persönliche Gründe... Zeigte ein Verhalten auf dem Platz und außerhalb, welches mehr als peinlich war.
Aber sich über Ranking zu beschweren finde ich lustig aus seiner Sicht. Daher würde mich Zitat mal interessieren.

Davon abgesehen finde ich die 50% Wertung auch etwas unnötig auf den ersten Blick, vor allem bei Turnieren, die 2020 nach Verschiebung noch gespielt werden konnten (Paris, Rom, HH).

Das sich Z nun gerade über Fed aufregt dürfte auch etwas mit angekratztem Stolz zu tun haben nachdem er von Team8 quasi gefeuert wurde und ihn Federer gefühlt kaum noch mit dem Arsch anschaut. Wenn er meint es so verarbeiten zu müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.397
Punkte
113
Quelle? Wundere mich nur, da Paire ja selbst Covid hatte und ohne gefrorenes Ranking wahrscheinlich kein Top 100 Spieler mehr wäre. Paire wirkte ja zuletzt sehr lustlos, vielleicht wegen mangelnder Zuschauer, vielleicht persönliche Gründe... Zeigte ein Verhalten auf dem Platz und außerhalb, welches mehr als peinlich war.
Aber sich über Ranking zu beschweren finde ich lustig aus seiner Sicht. Daher würde mich Zitat mal interessieren.

Paire hat sich über die Corona Tour beschwert aber soweit ich weiß nicht über das Ranking
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.952
Punkte
113
Paire hat sich über die Corona Tour beschwert aber soweit ich weiß nicht über das Ranking

Ja sowas dachte ich mir. Die Qualität mit der manch ein User seine Meinung zu unterstützen versucht ist ziemlich hanebüchen. Aber ok, man erkennt so schnell wen man als Diskussionspartner ernst nehmen kann.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.397
Punkte
113
Zum Tagesgeschehen, Hurkacz locker durch, Sonego auch, Karatsev so gut wie durch gg Evans und vor allem schön zu sehen, dass Shapovalov bisher über Struff rollt :saint:
5-0 im 1. Satz, jetzt soll er es auch zum 2-Satz-Sieg vergolden
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Ja sowas dachte ich mir. Die Qualität mit der manch ein User seine Meinung zu unterstützen versucht ist ziemlich hanebüchen. Aber ok, man erkennt so schnell wen man als Diskussionspartner ernst nehmen kann.

Aha, ich werde es beherzigen, wünsche weiterhin fruchtbaren Austausch, ohne dabei zu stören. :wavey:
 
Oben