ATP 500 - Dubai & Acapulco 2021


Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Die Art und Weise stört mich eher als der Inhalt in diesem Fall. Ich bin zwar nicht seiner Meinung, aber wenn er meint ein Jahr nach der System-Umstellung wegen einem einzigen fucking Spot den er seiner Meinung nach zu weit hinten steht den Mund aufmachen zu müssen, bitte schön. Das ein Rublev deutlich vor ihm stehen müsste wird natürlich nicht erwähnt. Oder das Leute wie Korda ziemlich benachteiligt werden. Zverev kommt mir wie jemand vor, der das System jetzt mal gern kritisiert, dabei große Worte wie Desaster benutzt, gleichzeitig aber auch keine bessere Lösung parat hätte.

Davon abgesehen ist die "Episode" nur ein kleiner Teil warum er für mich menschlich fragwürdig ist. Der Rest wurde nun monatelang in den Medien behandelt und ist euch eh zu bekannt um es weiter ausführen zu müssen (Verhalten während Covid, Missbrauchsvorwürfe, Vaterschaft inkl. einer werdenden Mama, die Z völlige Teilnahmslosigkeit vorwirft, Rechtsstreit mit altem Management, on court Verhalten, etc...) Das er in einem deutschen Forum immer seine Fans haben wird ist natürlich verständlich und nachvollziehbar.

Wer in der Partnerschaft Team8 / Zverev nun wem nahe gelegt hat, dass eine Trennung Sinn macht war spekulativ, zugegeben. Das Federer nicht besonders gut auf Z zu sprechen ist und umgekehrt merkt man aber mmn schon.

Du mischst imo die menschlich fraglichen Themen mit einem korrekten Statement zum Ranking zu sehr. An dem Statement war grundsätzlich nichts falsch, ein PR Mensch hätte wie gesagt nicht den Vergleich mit sich selbst, sondern z.B. Rublev genommen. Aber das ist doch nicht die Hauptaufgabe gewesen. Federer steht mitten in der Weltspitze ohne ein Turnier gespielt zu haben.

Die privaten Verfehlungen sollten getrennt von dieser Aussage oder sportlichen Leistungen betrachtet werden.
Sportlich hat es auch letzte Nacht sehr gut gepasst. Wenn er an die Leistung anknüpft kann es weit gehen.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.973
Punkte
113
Du mischst imo die menschlich fraglichen Themen mit einem korrekten Statement zum Ranking zu sehr. An dem Statement war grundsätzlich nichts falsch, ein PR Mensch hätte wie gesagt nicht den Vergleich mit sich selbst, sondern z.B. Rublev genommen. Aber das ist doch nicht die Hauptaufgabe gewesen. Federer steht mitten in der Weltspitze ohne ein Turnier gespielt zu haben.

Die privaten Verfehlungen sollten getrennt von dieser Aussage oder sportlichen Leistungen betrachtet werden.
Sportlich hat es auch letzte Nacht sehr gut gepasst. Wenn er an die Leistung anknüpft kann es weit gehen.

Mag eine Rolle spielen, oder man kann sagen es passt ins Bild für mich. Ich finds vor allem sinnlos, da sich sowieso nix ändern würde hinsichtlich Federer. Dann wäre er halt per wild card oder protected Ranking in jedem Turnier dabei und Zverev würde sich beschweren, wenn er den ungesetzten Federer in der 1. Runde zugelost bekäme.

Als die "Corona Änderungen" letztes Jahr vorgestellt wurden war das allgemeine Echo noch relativ positiv fand ich. Auch zurecht. Magst du damals schon anders gesehen haben.

Sportlich ist Zverev natürlich eh Weltklasse, das kann ich ihm nicht absprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.860
Punkte
113
und thiem verliert sang- und klanglos gegen harris :rolleyes: so langsam nervt mich thiem, ich habe vor der saison auf ihn gesetzt und als nummer 1 getippt. jetzt muss man die ersten wochen definitiv als enttäuschung bezeichnen.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.705
Punkte
113
Domi Thiem ist übrigens ausgeschieden gegen Harris. Ich habe nur das Ende gesehen, irgendwie wirkte er von der Körpersprache her nicht richtig da. Keine Ahnung ob er was hatte, aber war wohl eine schwache Leistung. Er konnte sich auch keine Breakchance erarbeiten und hatte nur 51% Erste im Feld. Irgendwie kommt er bis jetzt nicht so richtig in Fahrt in dieser Saison. Ist noch kein Drama, die Saison ist lang, aber so langsam sollte mal wieder was kommen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.678
Punkte
113
Ort
Austria
Wahnsinn, hatte die letzten Stunden nochmal einiges zu tun und habe jetzt nur paar Bälle gesehen (Harris angriffig, Thiem ziemlich mau, auch im Vergleich zum RBA-Match in Doha)... das war hier leider wieder ein großer Schritt zurück. Sehr seltsam und enttäuschend, da stimmt momentan nur sehr wenig bei ihm.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.678
Punkte
113
Ort
Austria
Hier noch auf die Schnelle eine Reaktion von Thiem nach dem Match, der sich selbst in einer sehr schwierigen Phase sieht und daher auch auf Miami verzichten wird:
"Ich hatte überhaupt keine Schmerzen im Fuß, ich muss mich einfach ein bisschen erholen, um wirklich frisch auf den Sand zu gehen. Offensichtlich bin ich im Moment in einer schwierigen Phase & es wäre einfach nicht das Richtige, nach Miami zu gehen", erklärte Thiem im Anschluss an seine Niederlage. "Im Moment bin ich in keiner Weise in der besten Verfassung."
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.509
Punkte
113
und thiem verliert sang- und klanglos gegen harris :rolleyes: so langsam nervt mich thiem, ich habe vor der saison auf ihn gesetzt und als nummer 1 getippt. jetzt muss man die ersten wochen definitiv als enttäuschung bezeichnen.

Da hatte ich mit dem damals noch nicht mal qualifizierten Harris im Tippspiel das richtige Händchen :D
Harris spielt 2021 schon gut, bei den AO in R3, in Doha sehr knapp raus gg Fucsovics nachdem er vorher Wawrinka in einem Krimi besiegt hat und hier aus der Quali kommend in R3 mit seinem 1. Top 10 Sieg
Kurioserweise hat er noch nie glatt verloren gg Top 10 Spieler, wie ich schon letztens angedeutet hab, er spielte bisher gg Federer, Goffin, Berrettini und Zverev und gewann immer einen Satz
Harris ist gut drauf, aber von Thiem ist das mal gar nichts, ich hatte letztens den Tennisnet Podcast mit Antonitsch und Kas gehört, die hatten mich mit Federer geteasert :D ich wollte mir auch nicht die Zeit nehmen alles zu hören, aber es ging auch kurz um Thiem und Antonitsch (?) meinte, dass er von Wolfgang Thiems Aussagen überrascht war, dass Wolfgang selbst nicht gedacht hat, dass es für Dominic so wichtig war einen GS zu gewinnen
Die Frage ist ob dieser Druck, den er sich vllt selbst auch macht oder andere Faktoren mit an der Misere 2021 Schuld sind
Seit seinem GS hatte er nur ein Turnier mit dem er zufrieden sein konnte, aber das war dann gleich super (Finals 2020), aber der Rest war doch eher bescheiden bis Mist, auch wenn er bei 3 der 5 Turniere im VF stand
Miami auszulassen scheint eine gute Idee zu sein, aber weg von Thiem, der ist in Dubai kein Thema mehr

Das Draw hat sich doch schon ziemlich schön geöffnet für mein Wunschhalbfinale Shapovalov vs Nishikori
Nishikori hatte gg Goffin alles im Griff, bis es dann Breaks regnete als Nishikori eigentlich nur ausservieren musste
Aber letztlich war das der nächste starke Sieg von Nishikori, Goffin spielte auch nicht schlecht, er hatte ja den Titel in Montpellier über RBA geholt und hatte in Doha/Dubai mit Fritz (9-11 im TB des 3.) und Nishikori Pech mit der Auslosung
Nishikori hat sein Spiel finde ich umgestellt, seine VH hat mehr Schwung und er agiert finde ich offensiver, das ist finde ich auch die richtige Taktik, seinen Aufschlag hat er ja auch umgestellt und sein Team und er haben auch wohl etwas bei Djokovic geguckt bzw. er serviert auch mal gerne wie Djokovic
der den 2. auf der Einstandsseite versucht mit viel Kick weit außen auf die VH zu spielen, so dass man den Gegner weit rausdrückt und selbst dann gute Chancen hat die VH einzusetzen ins freie Feld
Der Weg ins HF scheint für Nishikori machbar, gg Bedene erwarte ich da einfach einen Sieg, Bedene kam ja auch eher durch ein glückliches Draw in R3
im VF würde Krajinovic oder Harris warten, Krajinovic war zuletzt nicht mehr gut drauf, beide sollte man nicht unterschätzen, aber für das Feld hätte es im VF schlimmer kommen können

Daneben ist Shapovalov, den ich auch kurz erwogen hab für das Tippspiel, aber Rublev war die sichere Wahl, wobei ich da auch glaube, dass irgendwann der 500er Lauf zu Ende sein sollte, bisher gewann nur Federer fünf 500er in Serie
Jedenfalls spricht für Shapovalov die Dubai-Vorbereitung der Preseason und auch sein 1. Match, das war wirklich eine Augenweide und ich empfehle da die Highlights, er hat fast jeden Ball im Sweetspot getroffen und das bei seiner offensiven Spielweise, wenn er so in jeder Runde spielt, dann kann er das Turnier gewinnen, aber einen solchen Lauf hat er bisher selten gezeigt, wenn überhaupt

Fritz vs Rublev 1-1, spannendes Duell, der Sieg von Rublev war bei den Next Gen Finals, also eigentlich steht es 1-0
Fucsovics vs Lajovic 1-0, Ich glaube der Ungar macht es, er gewann schockierenderweise mit 7-6(3), 6-3 letzte Woche gg Lajovic
Sinner vs RBA 0-0, ich erwarte einen Routiniersieg
Sonego vs Karatsev 0-0, auch hier wird denke ich der ältere gewinnen, aber in dem Fall der Unerfahrene


Hat der gute Marton eigentlich schon mal ein Match über die kurze Distanz gewonnen? ;)

In Rotterdam zog er ja sogar ohne Satzverlust ins Finale ein, darüber war er wohl so geschockt, dass er in Doha gg Rublev gar nicht antrat, es war gerade mal sein 2. Walkover in seiner Karriere nach Paris-Bercy 2018
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.509
Punkte
113
daher auch auf Miami verzichten wird

ich wollte das schon im Nadal Thread schreiben, aber ich mach das mal hier:

Das passt zwar gerade nicht zu Nadal, aber da ich noch keinen Miami Thread eröffnet habe, die WC Spieler in Miami sind ganz interessant, mit Draper, Gaston und Alcaraz, zudem noch Murray und Mmoh
Spannend wird auch, ob Djokovic teilnimmt, ohne Djokovic wäre das die Chance für einige
Ohne Djokovic wäre es vllt die Chance für Rublev oder natürlich die der "jungen Big 3", zumindest sind es ja die einzigen 3 die große Titel geholt haben, Zverev warten ja schon ziemlich lange auf einen weiteren großen Titel
Man wird auch in dieser Woche sehen wer sich in Form spielt, Zverev ist ja auch ein Formspieler
Und wenn es keiner aus Medvedev, Rublev, Zverev oder Tsitsipas macht, dann wäre es die Chance für das restliche Feld, aber noch ist Djokovic dabei und solange es so ist, solange ist Djokovic klarer Favorit, wobei er bei einem 1000er natürlich schlagbarer ist
Ich hoffe natürlich vor allem auf Shapovalov, der ja bei beiden Teilnahmen da gut drauf war
Aber um noch zurück zu Dubai/Acapulco zu kommen
Ich glaube der Sieger in Miami wird auch diese Woche gut spielen, wenn es nicht gerade Djokovic/Medvedev wird
Für den ein oder anderen geht es auch um eine Setzung in Miami, aktuell ist Basilashvili die Nummer 32 in Miami, aber ich rechne noch mit Absagen, zB ist Monfils noch dabei
Sonego, Nishikori, Karatsev und Fucsovics könnten sich noch eine Setzung holen
Für Nishikori kommt Miami vermutlich zu früh, wenn man Richtung Titel guckt, aber Nishikori spielt sehr sehr gerne dort, er kommt ja auch quasi von dort
ein Masterstitel für ihn oder Raonic ist ja überfällig
Nishikori selbst spricht auch von den Top 10 als sein Ziel, da will er zurück
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.509
Punkte
113
Shapovalov am Ende sehr souverän, ich hab den 1. Satz nur etwas gesehen, da stimmte ziemlich viel, die 1. Aufschlagquote ging runter als es 4-3 stand, er musste auch einen Breakball abwehren, der einzige im gesamten Match, aber das gelang ihm mit einer überragenden RH unter Druck, nachdem der Return von Hurkacz sehr stark war
ansonsten muss man im 1. Satz vllt etwas den Ballwurf kritisieren und das er bei 4-2 nicht das Doppelbreak geschafft hat, vor allem der Return beim Breakball bei 4-2 der unnötigerweise knapp an die Außenlinie gesetzt war, so riskant muss er ja gar nicht returnieren
Aber man sieht auch, es gibt da nicht viel zu kritisieren, das Winner/UE Verhältnis sah bei ihm auch sehr gut aus

in der nächsten Runde wartet wohl Khachanov, wobei dieser ja auch bisher nur den 1. Satz gewonnen hat gg Chardy, es bleibt also tricky für Shapovalov, aber ich bin mal etwas forsch und küre Shapovalov hier in Dubai zum Topfavoriten auf den Titel, vorausgesetzt er kann das Niveau von den ersten beiden Runden auch weiter zeigen, was immer auch unter einem Fragezeichen steht bei ihm
Aber Dubai und Shapovalov scheint zu passen, die Leistung kommt ja auch mit einer Ankündigung

Chardy hat hier auch gerade das Break geschafft, 6-7(3), 5-4 aus Chardys Sicht, also spricht jetzt wohl einiges für einen 3. Satz
Chardy ist zwar sehr gut drauf wirklich, aber Shapovalov sollte das doch gewinnen, gg Khachanov eigentlich auch, wobei dieser ja generell Potential hat
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.509
Punkte
113
Rublev wurde wohl auch gefragt was er von der WRL hält


@Gordo Bublik war wohl gestern sehr begeistert von Sinner :popcorn1: wobei ich hier nur diesen Tweet gefunden hab und keine bessere Quelle

Paire war gestern wieder topmotiviert wie es mir scheint, was auch auffällt wenn man die Highlights bei TennisTV guckt, Paire trägt hier auch keine Markenkleidung mehr, hat sein Sponsor auch keine Lust mehr auf ihn?
Ich kann ja verstehen, dass es Paire auf der Tour aktuell schwer fällt, aber wenn er sich gar nicht aufraffen kann, dann sollte er wenigstens ehrlich und konsequent sein und eine Pause von der Tour nehmen
Mit Federer, Monfils und Isner gibt es zwar 3 Spieler im Ranking die aktuell vor Paire stehen, die aber mit dem normalen 52-Wochen-Ranking außerhalb der Top 100 wären, aber Paire ist aktuell die 31, obwohl er in den letzten 52 Wochen nicht mal in den Top 160 wäre
Er spielt ja auch fast jede Woche, seine Bilanz dieses Jahr ist bei 1-7, gewonnen hat er nur gg Jarry, der wohl nach seiner Dopingpause noch nicht fit genug war nach einem harten Match gg Munar
Paire verzehrt jedenfalls sehr den Wettbewerb, er ist ja quasi ein Freilos und war dennoch bei vielen Turnieren sogar hoch gesetzt
In Miami ist er auch im Hauptfeld aktuell und wäre ja auch gesetzt

Von Paire fällt der Übergang zu Schwartzman nicht schwer, die beiden teilen ja eine ähnliche Arbeitsauffassung
Musetti spielte gestern sein 1. HC Match auf der Tour und er hat gleich seinen 1. Top 10 Sieg geholt, der 3. Satz war dramatisch, bei 6-3, 2-6, 5-1 hatte Musetti 3 Matchbälle bei Aufschlag Schwartzman, am Ende brauchte er 6 Matchbälle und gewann ganz knapp mit 6-4 den 3. Satz
Musetti hat bisher 9 Mal auf der Tour gespielt und dabei schon Wawrinka, Nishikori und Schwartzman besiegt, von ihm kann man wohl Großes erwarten und dieses Jahr müsste es eigentlich schon Richtung Top 50 gehen, wobei die Corona-Regelung das erschwert
 
Zuletzt bearbeitet:

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.812
Punkte
113
Sinner hat sich den ersten Satz gegen RBA mit 6:4 gesichert. Ausschlaggebend war ein umkämpftes 9. Spiel, durch das Sinner mit 5:4 und Break in Führung ging. Ein starker Satz von Sinner, der RBA mit seinen kraftvollen Grundschlägen in den Rallies meistens gut in die Defensive drückt.

Chardy hat gerade den 3. gegen Khanachov gewonnen. Mit Khanachov ist auch nicht mehr viel los. Ich erwarte von ihm auch nicht zwingend große Leistungen in der Zukunft. Seine Vorhand erinnert mich etwas an die furchtbare Vorhand von Gulbis. Wenn das mal nicht ein schlechtes Omen ist!
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.509
Punkte
113
Sinner hat sich den ersten Satz gegen RBA mit 6:4 gesichert. Ausschlaggebend war ein umkämpftes 9. Spiel, durch das Sinner mit 5:4 und Break in Führung ging. Ein starker Satz von Sinner, der RBA mit seinen kraftvollen Grundschlägen in den Rallies meistens gut in die Defensive drückt.

Chardy hat gerade den 3. gegen Khanachov gewonnen. Mit Khanachov ist auch nicht mehr viel los. Ich erwarte von ihm auch nicht zwingend große Leistungen in der Zukunft. Seine Vorhand erinnert mich etwas an die furchtbare Vorhand von Gulbis. Wenn das mal nicht ein schlechtes Omen ist!

Chardy ist echt sehr stark drauf, 11-5 ist seine Jahresbilanz, das kommt für mich wie gesagt aus dem Nichts mit 34
2019 hatte er einschließlich IW eine 6-6 Jahresbilanz, 2018 eine 5-5 Jahresbilanz einschließlich IIW, 2017 sogar nur 5-6

Khachanovs Start in die Saison war ok, gg den formstarken Chardy kann man auch mal fliegen, aber bei Khachanov ist das ja die Regel, er hat seit seinem Titel in Paris kaum gezeigt, dass er Top 10 Potential hat, eher so hintere Top 20
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.812
Punkte
113
Khachanovs Start in die Saison war ok, gg den formstarken Chardy kann man auch mal fliegen, aber bei Khachanov ist das ja die Regel, er hat seit seinem Titel in Paris kaum gezeigt, dass er Top 10 Potential hat, eher so hintere Top 20

Das dürfte auch seinem Potential entsprechen, wobei er natürlich immer mal wieder einen "Ausreißer" nach oben hinlegen kann wie in Paris 2019. Und wenns mal läuft, kann auch mal ein Run auf ein Grand Slam Semi oder so drin sein.

Bei Chardy meine ich in einem Youtube Kommentar gelesen zu haben, dass er bzw. seine Partnerin ein Baby bekommen hat. Habe das nicht auf Korrektheit recherchiert, aber falls dem so ist, wäre das eine Erklärung.

Eben hat Karatsev die nächste Runde erreicht durch einen 3 Satz Sieg gegen Sonego. Bei Karatsev ist der Leistungsaufschwang imo noch viel rätselhafter. Absolut nicht zu verstehen. Wenn man sich seine Ranking History anschaut - https://www.atptour.com/en/players/aslan-karatsev/kc56/rankings-history - er ist eigentlich keiner der je auch nur annähernd Top 30 oder Top 50 Niveau spielen konnte. Er konnte bis vor einem Jahr noch nicht mal Top 100 Niveau spielen. So vor ca. 1 Jahr hat der Aufschwung langsam angefangen und hat inzwischen prächtig Fahrt aufgenommen.
VIelleicht hat seine Frau Drillinge bekommen? Mir fällt aktuell kein Spieler ein, der eine vergleichbare Entwicklung durchgemacht hat. Man bedenke, Karatsev ist kein Prospect, der krebst seit 2012/13 in irgendwelchen Niederrungen der ATP zwischen Rang 200 und 600 rum.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.860
Punkte
113
jupp, karatsev ist dann wohl plötzlich ein top-50-spieler, warum auch immer. wer weiß, vielleicht verrät er ja mal das geheimnis seines erfolgs oder aber er weiß es selbst nicht, das glaube ich eher.

Khachanovs Start in die Saison war ok, gg den formstarken Chardy kann man auch mal fliegen, aber bei Khachanov ist das ja die Regel, er hat seit seinem Titel in Paris kaum gezeigt, dass er Top 10 Potential hat, eher so hintere Top 20
ich habe khachanov beim top-10-tippspiel mit reingenommen, allerdings eher aus der not heraus weil mir sonst keiner eingefallen ist. prinzipiell würde er für mich schon die (physischen) anlagen mitbringen um da wieder reinzukommen, leider ist sein tennis-IQ nicht hoch. seine spielweise ist eher ein draufdreschen auf den ball ohne variabilität und verstand, um es mal hart zu sagen. ob er sich da noch großartig weiterentwickeln kann, schwer zu sagen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.509
Punkte
113
Das dürfte auch seinem Potential entsprechen, wobei er natürlich immer mal wieder einen "Ausreißer" nach oben hinlegen kann wie in Paris 2019. Und wenns mal läuft, kann auch mal ein Run auf ein Grand Slam Semi oder so drin sein.

Bei Chardy meine ich in einem Youtube Kommentar gelesen zu haben, dass er bzw. seine Partnerin ein Baby bekommen hat. Habe das nicht auf Korrektheit recherchiert, aber falls dem so ist, wäre das eine Erklärung.

Eben hat Karatsev die nächste Runde erreicht durch einen 3 Satz Sieg gegen Sonego. Bei Karatsev ist der Leistungsaufschwang imo noch viel rätselhafter. Absolut nicht zu verstehen. Wenn man sich seine Ranking History anschaut - https://www.atptour.com/en/players/aslan-karatsev/kc56/rankings-history - er ist eigentlich keiner der je auch nur annähernd Top 30 oder Top 50 Niveau spielen konnte. Er konnte bis vor einem Jahr noch nicht mal Top 100 Niveau spielen. So vor ca. 1 Jahr hat der Aufschwung langsam angefangen und hat inzwischen prächtig Fahrt aufgenommen.
VIelleicht hat seine Frau Drillinge bekommen? Mir fällt aktuell kein Spieler ein, der eine vergleichbare Entwicklung durchgemacht hat. Man bedenke, Karatsev ist kein Prospect, der krebst seit 2012/13 in irgendwelchen Niederrungen der ATP zwischen Rang 200 und 600 rum.

Was willst du damit sagen? ich muss nur Fünflinge bekommen und ich bin dann nächstes Jahr in den Top 10?
Murray hat ja letztens auch sein 4. Kind bekommen

Khachanovs Titel war übrigens 2018, ist schon länger her, und seitdem hat er nicht mal ein Finale erreicht

@TobiKo läuft doch bei Nishikori ;)
Wobei es heute auch "nur" Bedene ist
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.509
Punkte
113
ich habe khachanov beim top-10-tippspiel mit reingenommen, allerdings eher aus der not heraus weil mir sonst keiner eingefallen ist. prinzipiell würde er für mich schon die (physischen) anlagen mitbringen um da wieder reinzukommen, leider ist sein tennis-IQ nicht hoch. seine spielweise ist eher ein draufdreschen auf den ball ohne variabilität und verstand, um es mal hart zu sagen. ob er sich da noch großartig weiterentwickeln kann, schwer zu sagen.

hast du denn Shapovalov genommen? :belehr:
meine Aussage mit den hintere Top 20 war absichtlich streng und auch etwas vorschnell formuliert
aber irgendwie fehlt mir etwas bei Khachanov, ich weiß nicht ob es wie du sagst "nur" der Tennis-IQ ist, aber es fehlt einfach etwas
Vor allem stört mich die Tatsache, dass er eigentlich gar keinen Ausreißer nach oben hatte
Montreal 2019 und Peking 2019 kann man da maximal nennen, das waren auch 2 seiner einzigen 3 HFs seit seinem Titel 2018
In Montreal schlug er ja immerhin FAA und Wawrinka und natürlich auch Zverev, aber Zverev war damals auf Doppelfehlerrekordjagd und ich fand das alles nur schrecklich anzuschauen
In Peking hätte er im HF gg Thiem eigentlich gewinnen müssen, da spielte er auch stark, am ende gewann Thiem mit 2-6, 7-6(5), 7-5

wie du auch schreibst, physisch ist er eigentlich stark, bei den GS war er immer schon recht konstant, besiegte in RG letztes Jahr auch zB Garin recht locker

Nishikori hat die Djokovic Transformation durchgeführt?
1. Aufschlagquote 88% (!!!)
Punkte nach dem 1. Aufschlag: 100 %

was ist das für eine Dominanz :weghier:
hoffentlich kann er das halten

1615996586682.png
1615997394115.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.860
Punkte
113
hast du denn Shapovalov genommen? :belehr:
meine Aussage mit den hintere Top 20 war absichtlich streng und auch etwas vorschnell formuliert
aber irgendwie fehlt mir etwas bei Khachanov, ich weiß nicht ob es wie du sagst "nur" der Tennis-IQ ist, aber es fehlt einfach etwas
Vor allem stört mich die Tatsache, dass er eigentlich gar keinen Ausreißer nach oben hatte
Montreal 2019 und Peking 2019 kann man da maximal nennen, das waren auch 2 seiner einzigen 3 HFs seit seinem Titel 2018
In Montreal schlug er ja immerhin FAA und Wawrinka und natürlich auch Zverev, aber Zverev war damals auf Doppelfehlerrekordjagd und ich fand das alles nur schrecklich anzuschauen
In Peking hätte er im HF gg Thiem eigentlich gewinnen müssen, da spielte er auch stark, am ende gewann Thiem mit 2-6, 7-6(5), 7-5

wie du auch schreibst, physisch ist er eigentlich stark, bei den GS war er immer schon recht konstant, besiegte in RG letztes Jahr auch zB Garin recht locker

Nishikori hat die Djokovic Transformation durchgeführt?
1. Aufschlagquote 88% (!!!)
Punkte nach dem 1. Aufschlag: 100 %

was ist das für eine Dominanz :weghier:
hoffentlich kann er das halten

Anhang anzeigen 16535
shapovalov habe ich als dark horse nach dem formtief ende letzten jahres, würde mir es aber natürlich wünschen. sieht ja mittlerweile wieder sehr gut aus.

bin auch nicht vollständig von khachanov überzeugt. ich finde nur sein paket grundsätzlich gut: größe mit power, dabei aber trotzdem beweglich und in der lage, rallyes problemlos mitzugehen.

bei nishikori muss ich noch abbitte leisten. ich hatte ihn während den AO schon abgeschrieben, er scheint aber nochmal zu kommen (y) vielleicht ist er ja dark horse?
 
Oben