und thiem verliert sang- und klanglos gegen harris
so langsam nervt mich thiem, ich habe vor der saison auf ihn gesetzt und als nummer 1 getippt. jetzt muss man die ersten wochen definitiv als enttäuschung bezeichnen.
Da hatte ich mit dem damals noch nicht mal qualifizierten Harris im Tippspiel das richtige Händchen
Harris spielt 2021 schon gut, bei den AO in R3, in Doha sehr knapp raus gg Fucsovics nachdem er vorher Wawrinka in einem Krimi besiegt hat und hier aus der Quali kommend in R3 mit seinem 1. Top 10 Sieg
Kurioserweise hat er noch nie glatt verloren gg Top 10 Spieler, wie ich schon letztens angedeutet hab, er spielte bisher gg Federer, Goffin, Berrettini und Zverev und gewann immer einen Satz
Harris ist gut drauf, aber von Thiem ist das mal gar nichts, ich hatte letztens den Tennisnet Podcast mit Antonitsch und Kas gehört, die hatten mich mit Federer geteasert
ich wollte mir auch nicht die Zeit nehmen alles zu hören, aber es ging auch kurz um Thiem und Antonitsch (?) meinte, dass er von Wolfgang Thiems Aussagen überrascht war, dass Wolfgang selbst nicht gedacht hat, dass es für Dominic so wichtig war einen GS zu gewinnen
Die Frage ist ob dieser Druck, den er sich vllt selbst auch macht oder andere Faktoren mit an der Misere 2021 Schuld sind
Seit seinem GS hatte er nur ein Turnier mit dem er zufrieden sein konnte, aber das war dann gleich super (Finals 2020), aber der Rest war doch eher bescheiden bis Mist, auch wenn er bei 3 der 5 Turniere im VF stand
Miami auszulassen scheint eine gute Idee zu sein, aber weg von Thiem, der ist in Dubai kein Thema mehr
Das Draw hat sich doch schon ziemlich schön geöffnet für mein Wunschhalbfinale Shapovalov vs Nishikori
Nishikori hatte gg Goffin alles im Griff, bis es dann Breaks regnete als Nishikori eigentlich nur ausservieren musste
Aber letztlich war das der nächste starke Sieg von Nishikori, Goffin spielte auch nicht schlecht, er hatte ja den Titel in Montpellier über RBA geholt und hatte in Doha/Dubai mit Fritz (9-11 im TB des 3.) und Nishikori Pech mit der Auslosung
Nishikori hat sein Spiel finde ich umgestellt, seine VH hat mehr Schwung und er agiert finde ich offensiver, das ist finde ich auch die richtige Taktik, seinen Aufschlag hat er ja auch umgestellt und sein Team und er haben auch wohl etwas bei Djokovic geguckt bzw. er serviert auch mal gerne wie Djokovic
der den 2. auf der Einstandsseite versucht mit viel Kick weit außen auf die VH zu spielen, so dass man den Gegner weit rausdrückt und selbst dann gute Chancen hat die VH einzusetzen ins freie Feld
Der Weg ins HF scheint für Nishikori machbar, gg Bedene erwarte ich da einfach einen Sieg, Bedene kam ja auch eher durch ein glückliches Draw in R3
im VF würde Krajinovic oder Harris warten, Krajinovic war zuletzt nicht mehr gut drauf, beide sollte man nicht unterschätzen, aber für das Feld hätte es im VF schlimmer kommen können
Daneben ist Shapovalov, den ich auch kurz erwogen hab für das Tippspiel, aber Rublev war die sichere Wahl, wobei ich da auch glaube, dass irgendwann der 500er Lauf zu Ende sein sollte, bisher gewann nur Federer fünf 500er in Serie
Jedenfalls spricht für Shapovalov die Dubai-Vorbereitung der Preseason und auch sein 1. Match, das war wirklich eine Augenweide und ich empfehle da die Highlights, er hat fast jeden Ball im Sweetspot getroffen und das bei seiner offensiven Spielweise, wenn er so in jeder Runde spielt, dann kann er das Turnier gewinnen, aber einen solchen Lauf hat er bisher selten gezeigt, wenn überhaupt
Fritz vs Rublev 1-1, spannendes Duell, der Sieg von Rublev war bei den Next Gen Finals, also eigentlich steht es 1-0
Fucsovics vs Lajovic 1-0, Ich glaube der Ungar macht es, er gewann schockierenderweise mit 7-6(3), 6-3 letzte Woche gg Lajovic
Sinner vs RBA 0-0, ich erwarte einen Routiniersieg
Sonego vs Karatsev 0-0, auch hier wird denke ich der ältere gewinnen, aber in dem Fall der Unerfahrene
Hat der gute Marton eigentlich schon mal ein Match über die kurze Distanz gewonnen?
In Rotterdam zog er ja sogar ohne Satzverlust ins Finale ein, darüber war er wohl so geschockt, dass er in Doha gg Rublev gar nicht antrat, es war gerade mal sein 2. Walkover in seiner Karriere nach Paris-Bercy 2018