ATP 500 - Dubai & Acapulco, ATP 250 - Santiago 2020


Marius

Bankspieler
Beiträge
7.619
Punkte
113
Monfils braucht immer mehr Pausen nach kräftezehrenden Ballwechseln. Ich glaube wenn er das wirklich gewinnen will, muss er es in Zwei packen. Ansonsten holt sich Djokovic das Ding.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.619
Punkte
113
Tolle Geste von Djokovic. Er gibt den Aufschlag gut und damit Monfils den Punkt.

Tiebreak!

...was für eine VH von Monfils! :eek:

4:3

3 MB am Stück vergeben. :crazy:
 
Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.619
Punkte
113
Monfils nutzt 3 MB in Folge nicht und gibt auch noch mit einem DF ab. Ich glaube davon erholt er sich nicht mehr...
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.877
Punkte
113
Das läuft gerade auf jeden Fall mal perfekt für Tsitsipas, der heute ein lockeres Match hatte und dazu noch über 10 Jahre jünger ist als beide möglichen Finalgegner... ;)

Bitter für Monfils, drei Matchbälle nicht zu nutzen. Jetzt wird's natürlich schwer.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.619
Punkte
113
Das läuft gerade auf jeden Fall mal perfekt für Tsitsipas, der heute ein lockeres Match hatte und dazu noch über 10 Jahre jünger ist als beide möglichen Finalgegner... ;)

Bitter für Monfils, drei Matchbälle nicht zu nutzen. Jetzt wird's natürlich schwer.
3. Satz geht ja jetzt recht zügig...
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Bin gespannt, wie Stef das händelt...
gegen Monfils hätte ich ihn favorisiert.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.082
Punkte
113
Ort
Austria
So leid es mir für LaMonf tut, aber dieses Spiel heute zeigt wieder mal exemplarisch, wo dann bei ihm doch die Unterschiede zu den Top 5 (von den Big 3 wollen wir gar nicht sprechen) liegen. Djokovic vs. Tsitsipas aber ein würdiges Final.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Nole knackt mit dem Sieg auch wieder die 10.000 Punkte Marke. Er stellt damit auch den 17-Sieg Start von vor 7 Jahren (2013) ein ;)(y)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.396
Punkte
113
Neben Djokovic und Monfils hat gerade auch Garin eine Siegesserie am laufen. Der knappe 6-2 0-6 7-6 Sieg gegen Fokina war sein 10. Sieg in Folge. Natürlich alle auf Sand. Die Woche in Rio war hart für ihn und er hatte im Finale wohl auch Rückenprobleme. Denke daher nicht, dass er auch in der Heimat gewinnt. Die Veranstalter konnten ihm 3 Tage Pause geben, da er ein Bye in R1 hatte.

Die Chancen stehen grundsätzlich nicht schlecht, er müsste ja "nur" Wild und Dellien/Olivo für den Finaleinzug besiegen
Auch wen Seyboth Wild sicherlich talentiert ist, ist das machbar, das Finale gg Ruud/Ramos wäre sicherlich komplizierter, aber er ist ja besser und hat das Publikum hinter sich, die Frage ist sicherlich, wie viel er noch im Tank hat
Ruud vs Garin wäre wie gesagt großes Sandplatztennis, Sebyoth Wild im Finale hätte auch was
Ich mag es ja generell, wenn viele Nationen in der Weltspitze vertreten sind
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
OK, mag so sein. Ich achte darauf wohl auch nicht besonders, weil ich Kohlschreiber gegenüber genauso neutral eingestellt bin wie halt den meisten Spielern, die nie einen größeren Titel gewonnen haben und nie in den Top 10 standen.

Als er letztes Jahr in IW gegen Djokovic gewonnen hat, war die Freude hier bei den meisten allerdings ziemlich groß. Aber gut, das kann natürlich auch eher anti Djokovic als pro Kohlschreiber gewesen sein. Würde dann aber schon dafür sprechen, dass mindestens mal Djokovic hier unbeliebter ist als Kohlschreiber, was auch mein Eindruck ist. Kann man natürlich nur schwer vergleichen - aber @Jones hat ja geschrieben, Kohlschreiber sei "so ziemlich der unbeliebteste Spieler des Forums".




Jo, das sehe ich genauso.


Freut mich übrigens, dass Dimitrov klar gegen Wawrinka gewonnen hat... Der gehört schon in die Top 20, da ist es gut, wenn er sich etwas stabilisiert.

Kann schon sein, dass sich die Stimmung gegenüber Kohlschreiber gebessert hat. Früher gab es auf Aussagen wie, zum Glück ist Kohlschreiber raus, fast nie einen der etwas dagegen gesagt hat. Ansonsten finde sich zu jedem Spieler mit hatern auch ein paar Fans und Kohlschreiber hat Hater aber keine Fans. So würde ich es mal beschreiben.

Auch bei seinen absagen für Davis Cup und co. kommt Kohlschreiber imo zu schlecht weg. Er hatte eine lange Karriere und hat am Ende wohl nicht mehr Davis Cup Partien abgesagt als Becker. Es fehlen halt die ganz großen Highlights, aber im Vergleich zu Struff, ist seine Karriere mit vielen Highlights gespickt. Die beiden auf eine Stufe zu stellen oder zumindest Struff als underanked und Kohlschreiber als obveranked zu bezeichnen, passt in mein Bild des unbeliebten Kohlschreibers. Von daher breche ich für ihn gerne ab und an eine Lanze. Weniger weil ich Fan bin, mehr weil es ja sonst keiner macht.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Kohlschreiber hat 8 atp-Titel und war schon in den Top20, Einzel-Karrierebilanz ist positiv...
vom Spielstil her quasi der deutsche Busta...mein Ding nicht unbedingt.

Struffi spielt kraftvoller, angriffiger als Kohli, weshalb man ihn lieber haben kann, wenn er in Form ist.
Seine Einzelbilanz ist aber negativ, atp-Titel Fehlanzeige. Er wird demnächst 30, kein Indikator dafür, den Kohli erfolgstechnisch noch einzuholen oder gar drüber.

und zum aktuellen Geschehen...

Nadal siegt standesgemäß 63 62 gegen Dimitrov, steht damit im Finale gegen Fritz, den wohl das bulgarische Schicksal ereilen wird.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.877
Punkte
113
Das sind ja "spannende Finals" in Acapulco und Dubai.:rolleyes:


In Dubai spielen die beiden Topgesetzten im Finale, das wäre ein exzellentes Finale für jedes Turnier, also erst recht für ein 500er. Tsitsipas hat zudem auch eine ausgeglichene Bilanz gegen Djokovic, also eine bessere als fast jeder andere Spieler, auch besser als der angebliche "Angstgegner" Medvedev. Was will man bitte mehr? :confuse:

Fritz ist dagegen in Acapulco sicherlich krasser Außenseiter, aber er ist ein junger Spieler der ein neues carreer high in der WR erreichen wird und zudem sein erstes 500er Finale spielt, das sollte man schon anerkennen. Gegen Thiem hat er bei den Australian Open etwa auch gar nicht schlecht ausgesehen, unterschätzen sollte man ihn sicher nicht.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.396
Punkte
113
In Dubai spielen die beiden Topgesetzten im Finale, das wäre ein exzellentes Finale für jedes Turnier, also erst recht für ein 500er. Tsitsipas hat zudem auch eine ausgeglichene Bilanz gegen Djokovic, also eine bessere als fast jeder andere Spieler, auch besser als der angebliche "Angstgegner" Medvedev. Was will man bitte mehr? :confuse:

Fritz ist dagegen in Acapulco sicherlich krasser Außenseiter, aber er ist ein junger Spieler der ein neues carreer high in der WR erreichen wird und zudem sein erstes 500er Finale spielt, das sollte man schon anerkennen. Gegen Thiem hat er bei den Australian Open etwa auch gar nicht schlecht ausgesehen, unterschätzen sollte man ihn sicher nicht.

Wenn Tsitsipas nicht mitzählt, dann gibt es keine handvoll Gegner mehr
Dimitrov hat eigentlich einen guten Service, er machte aber nur 48% der Punkte über den 1., so hat man keine Chance
er ging beide Sätze jeweils mit einem Break in Führung und kassierte am Ende die klarste HC Niederlage seiner Karriere gg Nadal
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.396
Punkte
113
In Dubai spielen die beiden Topgesetzten im Finale, das wäre ein exzellentes Finale für jedes Turnier, also erst recht für ein 500er. Tsitsipas hat zudem auch eine ausgeglichene Bilanz gegen Djokovic, also eine bessere als fast jeder andere Spieler, auch besser als der angebliche "Angstgegner" Medvedev. Was will man bitte mehr? :confuse:

Fritz ist dagegen in Acapulco sicherlich krasser Außenseiter, aber er ist ein junger Spieler der ein neues carreer high in der WR erreichen wird und zudem sein erstes 500er Finale spielt, das sollte man schon anerkennen. Gegen Thiem hat er bei den Australian Open etwa auch gar nicht schlecht ausgesehen, unterschätzen sollte man ihn sicher nicht.

Im übrigen ist Djokovic Bilanz gg seinen "angeblichen" Angstgegner Medvedev 2-2 seitdem Medvedev in den Top 50 steht, zudem waren auch Djokovics beiden Siegen knapp
Gegen Tsitsipas gewann Djokovic mit 6-1, 6-2 und 6-3, 6-4

Es geht aber nicht unbedingt um die absolute Stärke des Gegners, sondern welche Spielweise Djokovic wenig mag
Ich glaube schon, dass Djokovic die Spielweise von Medvedev weniger mag als die von Tsitsipas, der Grieche hat aber das Spiel jeden Spieler auf der Welt zu besiegen
ZB würde ich auch sagen, dass Djokovic die Spielweise von Nadal mehr mag als die von RBA, aber RBA ist halt von der Qualität nicht so gut wie Nadal
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.005
Punkte
113
Habe es hier vor einigen Wochen schon mal geschrieben, Monfils ist rein von den spielerischen Anlagen einer der besten Spieler überhaupt, aber der Kopf ... und den braucht man mehr denn je, wenn man die ganz Großen schlagen will. Matchbälle erspielen ist schwer, aber einen zu verwandeln ist dann noch schwerer. Monfils ist mittlerweile auch über 30, sein Spiel ist wesentlich reifer als vor Jahren, aber er wird spätestens nach dieser Niederlage erkennen, dass in seiner Karriere in der Spitze nicht mehr drin war. Um GSs oder 100er zu gewinnen, muss man i.d.R. mindestens einen der Big3 schlagen. Dazu braucht es neben spielerischer Klasse jede Menge mentale Stärke. Die fehlt dem Franzosen leider.

Bin gespannt auf die beiden Finals. 2x heißt es Big3 vs. NextGen. Mal schauen, ob erneut die Alten die Oberhand behalten. ;)
 
Oben