ja aber hier dafür ein top Turnier von Anfang bis zum Ende, das war eine sehr reife Leistung heute gegen Rublev, den man in einem 500er Final mal schlagen muss. Ob Humbert in Wimbledon aber weit kommen wird, muss man abwarten... die Möglichkeiten hätte er bei entsprechender Auslosung auf Rasen sicher, aber ob er es Bo5 auch auf den Platz bringt? Der Titel in Halle wird ihm jedenfalls sehr gut tun für sein Selbstbewusstsein.Spektakulärer Matchball und auch der gesamte TB
wie schwach Humberts Saison bisher war, sieht man auch am Race, da ist er auch nur die 25, trotz des Titels hier
ja aber hier dafür ein top Turnier von Anfang bis zum Ende, das war eine sehr reife Leistung heute gegen Rublev, den man in einem 500er Final mal schlagen muss. Ob Humbert in Wimbledon aber weit kommen wird, muss man abwarten... die Möglichkeiten hätte er bei entsprechender Auslosung auf Rasen sicher, aber ob er es Bo5 auch auf den Platz bringt? Der Titel in Halle wird ihm jedenfalls sehr gut tun für sein Selbstbewusstsein.
3-3 im Tiebreak, Humbert 4 Punkte vom größten Moment in seiner Karriere entfernt
Zverev würde ich noch dazu sehen, dessen Match gegen Humbert aus der Nachbetrachtung der Ereignisse dann übrigens doch nicht sooo schlecht war... Z.B. 20 Asse, 0 DF, mit Humbert auf einen hungrigen, jungen 500er Sieger gelost wordenIch würde vermuten, der Titel in Queens ist jetzt auch der größte Erfolg für Berrettini. Klar, ein GS-Halbfinale und Masters-Finale geben etwas mehr WR-Punkte, aber ein 500er-Titel ist eben ein Titel.
Für mich ist Berrettini auch ein Top 4 Favorit in Wimbledon, zusammen mit Djokovic, Tsitsipas und Medvedev. Thiem ist dagegen "gefühlt" als Top 4 Gesetzter nicht mal unter den Top 10 der Favoriten, aber mal sehen was er jetzt auf Mallorca macht.
Zverev würde ich noch dazu sehen, dessen Match gegen Humbert aus der Nachbetrachtung der Ereignisse dann übrigens doch nicht sooo schlecht war... Z.B. 20 Asse, 0 DF, mit Humbert auf einen hungrigen, jungen 500er Sieger gelost worden
Klar, weit dahinter kommt Zverev jedenfalls nicht. Aber im Unterschied zu den anderen drei jüngeren genannten Spielern scheint mir seine defensive, abwartende und teilweise passive Grundhaltung nicht so recht zu Rasen zu passen, da muss man aggressiver sein und selbst die Initiative ergreifen, und das macht er zu selten, auch gegen Humbert. Deshalb würde ich ihn schon dahinter sehen. Der erste Aufschlag ist natürlich sehr gut, aber das gilt für das genannte Trio ebenso.
Vor Mallorca sehe ich keinen Grund Medvedev vor Zverev zu sehen und Medvedev wieso man Medvedev in eine Top 3 fassen sollte mit Djokovic und Tsitsipas, selbst wenn die beiden deutlich höher einschätzen würde in dieser Gruppe. Auf HC ja, auf Rasen nein
Aber mal im Ernst: FAA ist 20 Jahre alt und stand schon 8 mal in einem Einzel-Finale auf der ATP World Tour + 1 Masterstitel im Doppel in Paris 2020. Zu einem Einzeltitel hat es zwar noch nicht gereicht, aber so ganz schlecht ist die Bilanz auch nicht für einen erst 20-Jährigen. Soviele Finalteilnahmen in diesem Alter schaffen auch nicht viele.
Nach den ersten 3-4 Finals habe ich das auch noch positiver eingeordnet, aber eine 0-8 Finalbilanz ist ein übles Zeichen bzw. für den Kopf einfach ******e, auch wenn es blöd klingt, da wäre er tatsächlich lieber 4-5 mal im HF ausgeschieden.
Er muss das durchbrechen und selbst dann bedeutet es nicht, dass er mit einem Titel die mentale Schwäche überwunden hat, aber es wäre ein Anfang.
Seit Bates und Henman endlich wieder einen "reinrassigen" Engländer?19 Asse später: Berrettini gewinnt Queens und fällt in Wimbledon eindeutig in die Kategorie "den muss man erstmal schlagen auf Rasen". Und die Engländer haben mit Norrie auch einen, der es in die 2. Woche schaffen könnte.
Seit Bates und Henman endlich wieder einen "reinrassigen" Engländer?
Durch die Absage von Nadal wird Berrettini in Wimbledon zumindest an 8 gesetzt sein. Ansonsten wäre er ja hinter Federer die #9 gewesen, was irgendwie unpassend gewesen wäre. Also dass Federer mit einer Top-8 Setzung nach Wimbledon fährt, ist schon sehr schmeichelhaft, wenn man bedenkt wie die letzten knapp 1,5 Jahre gelaufen sind. Ich meine damit nicht, dass Federer in Wimbledon nicht zu den 8 besten Spielern gehören kann (das traue ich ihm zu), sondern dass er überhaupt mit so einer Setzung ins Turnier gehen kann. Als fast 40-Jähriger ist das enorm nach einer längeren Pause.Berrettini ist vor dem Turnier meine Nummer 3 in Wimbledon, nach Djokovic und Tsitsipas.
Humbert könnte der erste Spieler nach Simon werden, der ein Turnier gewinnt, wo er mit vier 3-Satz-Siegen ins Finale eingezogen ist. Simon gewann 2008 in Indianapolis gg Tursunov in 2
@Tuco : Ich finde ein GS HF schon mehr Wert als ein 500er Titel...nicht nur punktemäßig...
OK, das ist wohl Ansichtssache. Ich finde im Zweifel einen Titel immer wertvoller, also auch einen Masterstitel im Vergleich zu einer GS-Finalniederlage. Mit einem Titel hat man eben etwas Zählbares und nicht "nur" ein gutes Ergebnis, das WR-Punkte und Preisgeld bringt. Und es ist ja auch nicht unbedingt so, dass ein GS-Halbfinale sportlich schwerer erreichbar ist als ein 500er-Titel, jedenfalls nicht als entsprechend gesetzter Top 10-Spieler. Ich würde mal vermuten, dass die meisten Spieler das auch so sehen, aber das ist natürlich Spekulation...
Ich bin da komplett bei dir, wobei ich bezweifle, dass es die meisten Spieler noch so sehen wie wir. Ein Titel ist ein Titel, der steht für immer in den Geschichtsbüchern. Ein HF bedeutet eben nur, dass man das VF gewinnen hat, was relativ schnell vergessen wird.
ich weiß nicht, letztlich kommt es auch auf die Gegner an. Wenn du in einem Topspiel einen Topspieler besiegst und ins HF einziehst oder ob du ein 500er gewinnst und nur 30+ Spieler besiegst. aber ob man das so nüchtern bewertet?
Für Berrettini ist ein erster 500er besser als ein 2. HF, für Humbert dagegen wäre jetzt ein GS HF besser als ein 2. 500er