Dann auch noch mein kleiner Bericht von Freitag vor Ort in Halle.
War insgesamt wieder sehr gut. Ich hatte diesmal noch bessere Plätze als letztes Jahr (im Unterrang). Ich wollte eigentlich unten ein Bild beifügen, hat aber nicht geklappt. Naja, müsst ihr mir halt glauben, dass die Plätze gut waren.
Perspektive war schon nahe am TV-Bild.
Von den 8 Spielern hatte ich nur Medvedev und Bautista Agut letztes Jahr schon gesehen. Ironischerweise haben die Beiden auch letztes Jahr gegeneinander gespielt. Von daher viele neue Spieler sehen dürfen.
Los gings mit Bublik gegen Sinner. Bubliks Aufschläge sind schon der Wahnsinn. Er hat zwar gegen Zverev gestern noch besser serviert, aber auch gegen Sinner war das beeindruckend. Wenn Bublik wenig Mätzchen macht, ist das vor allem auf Rasen ein guter Spieler. Sinner hat gar nicht schlecht gespielt (die durchgezogene Vorhand ist schon nett), aber hat sich dann irgendwann Mitte des 1. Satz an Oberschenkel/Leiste gefasst. In den Ballwechseln hat man nichts gemerkt, aber er wurde wackliger. Aufgabe war dann absehbar und kam dann nach dem Break im 2. Satz. Ich hatte aber das Gefühl, er hätte durchaus weitermachen können, wollte für Wimbledon aber nichts riskieren. Mal gucken ob das stimmt.
Da die Diskussion ja wieder aufkam. Sinner ist live wirklich ein Hemd. Dazu dann die dünnen Beine. Also da kann und sollte er schon noch ordentlich draufpacken.
Es folgte Zverev - Jarry. Hätte natürlich lieber Zverev - Tsitsipas gesehen, aber ich war vor allem glücklich Zverev zu sehen. Wie im übrigen der Rest des Publikums auch. Sehr gute und beste Stimmung des Tages bei dem Match.
Jarry hat gezeigt warum er u.a. Tsitsipas geschlagen hat, war ein guter Auftritt, aber wirklich knapp war es nicht. Zverev war bis auf 1-2 Aufschlagspiele zu souverän (vor allem natürlich das eine lange Spiel über glaub ich 8 mal Einstand).
Medvedev - Bautista Agut war dann von den Ballwechseln das schönste Match des Tages. Medvedev hat find ich nicht mal schlecht gespielt, RBA hat für mich an dem Tag einfach absolute Weltklasse gespielt. Sowohl in den langen Ballwechseln als auch am Netz war das herausragend. Er ist auch einfach ein guter Rasenspieler. Gab nach dem Match auch verdient einen sehr großen Applaus für die Leistung. Medvedev würde ich für Wimbledon trotzdem nicht abschreiben.
Rublev - Griekspoor zum Abschluss war dann das einzige 3 Satz Match am Tag, aber es ging trotzdem kürzer als die beiden 2 Satz Matches davor. Haben beide vor allem zwischen den Ballwechseln keine Show gemacht und schnell weitergespielt. Denn so kurz empfand ich die Ballwechseln gar nicht. Rublevs Vorhand ist schon echt ne Waffe, die schön anzuschauen ist. 1. Satz war ausgeglichen und ein Break entscheidet, anschließend war Rublev schon ne Ecke stärker, weil ich auch fand, dass Griekspoor etwas müde wurde am Ende. Hat sich aber auch mit der Unterstützung des Publikums nochmal super zurückgefightet im 3. Satz. Hat dann aber nicht mehr ganz gereicht.
Ich kann nochmal jedem nur empfehlen sich das mal vor Ort anzugucken, grade in Halle. Durch das Dach (auch wenns Freitag nicht gebraucht wurde) kann auch im Gegensatz zu Stuttgart oder Hamburg der Regen einem keinen Strick durch die Rechnung machen.