ATP 500 - Halle & Queen's 2023


Wer gewinnt in Halle 2023?


  • Umfrageteilnehmer
    13
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.424
Punkte
113
Halle
Federer wins 10th Halle title ahead of Wimbledon | Daily Sabah


SeedNameRk
1Daniil Medvedev3
2(WC) Stefanos Tsitsipas5
3Andrey Rublev7
4Jannik Sinner9
5Felix Auger-Aliassime11
6Hubert Hurkacz14
7Borna Coric15
8Roberto Bautista Agut22
Alexander Zverev23
Jan-Lennard Struff24
Nick Kyrgios25
Denis Shapovalov29
Nicolas Jarry30
Tallon Griekspoor38
Lorenzo Sonego41
Alexander Bublik47
Roberto Carballes Baena51
Brandon Nakashima54
Richard Gasquet55
Gregoire Barrere58
Laslo Djere60
Mikael Ymer62
Yibing Wu64
(WC) Dominic Thiem89
(WC) Oscar Otte141
Lloyd Harris296


Federer ist am Mittwoch vor Ort, falls da jemand hingehen will

Federers erster Halle Titel:

Und sein letzter 16 Jahre später

Titel
1
ch.png
Roger Federer
10
2
ru.png
Yevgeny Kafelnikov
3
3
de.png
Tommy Haas
2
In Halle haben nur 3 Spieler mehr als einen Titel gewonnen

Finals
1
ch.png
Roger Federer
13
2
ru.png
Yevgeny Kafelnikov
4
3
de.png
Nicolas Kiefer
3
4
de.png
Michael Stich
2
4
se.png
Magnus Larsson
2
4
se.png
Nicklas Kulti
2
4
cz.png
Tomas Berdych
2
4
de.png
Philipp Kohlschreiber
2
4
de.png
Tommy Haas
2
4
de.png
Alexander Zverev
2



Queen's
ATP Queen's Club – Wikipedia

NameRk
1Carlos Alcaraz2
2Holger Rune6
3Taylor Fritz8
4Frances Tiafoe12
5Cameron Norrie13
6Lorenzo Musetti17
7Alex de Minaur18
8Francisco Cerundolo20
Matteo Berrettini21
Daniel Evans28
Sebastian Korda31
Alejandro Davidovich Fokina33
Botic van de Zandschulp34
Ben Shelton35
Ugo Humbert36
Jiri Lehecka37
Miomir Kecmanovic39
Maxime Cressy40
Emil Ruusuvuori42
Andy Murray44
Bernabe Zapata Miralles50
Diego Schwartzman106
Milos Raonic-

1999 United States Pete Sampras United Kingdom Tim Henman6–7(1–7), 6–4, 7–6(7–4)
2000 Australia Lleyton Hewitt United States Pete Sampras6–4, 6–4
2001 Australia Lleyton Hewitt United Kingdom Tim Henman7–6(7–3), 7–6(7–3)
2002 Australia Lleyton Hewitt United Kingdom Tim Henman4–6, 6–1, 6–4
2003 United States Andy Roddick France Sébastien Grosjean6–3, 6–3
2004 United States Andy Roddick France Sébastien Grosjean7–6(7–4), 6–4
2005 United States Andy Roddick Croatia Ivo Karlović7–6(9–7), 7–6(7–4)
2006 Australia Lleyton Hewitt United States James Blake6–4, 6–4
2007 United States Andy Roddick France Nicolas Mahut4–6, 7–6(9–7), 7–6(7–2)
2008 Spain Rafael Nadal Serbia Novak Djokovic7–6(8–6), 7–5
2009 United Kingdom Andy Murray United States James Blake7–5, 6–4
2010 United States Sam Querrey United States Mardy Fish7–6(7–3), 7–5
2011 United Kingdom Andy Murray France Jo-Wilfried Tsonga3–6, 7–6(7–2), 6–4
2012 Croatia Marin Čilić Argentina David Nalbandian6–7(3–7), 4–3 default
2013 United Kingdom Andy Murray Croatia Marin Čilić5–7, 7–5, 6–3
2014 Bulgaria Grigor Dimitrov Spain Feliciano López6–7(8–10), 7–6(7–1), 7–6(8–6)
ATP Tour 500 ↓​
2015 United Kingdom Andy Murray South Africa Kevin Anderson6–3, 6–4
2016 United Kingdom Andy Murray Canada Milos Raonic6–7(5–7), 6–4, 6–3
2017 Spain Feliciano López Croatia Marin Čilić4–6, 7–6(7–2), 7–6(10–8)
2018 Croatia Marin Čilić Serbia Novak Djokovic5–7, 7–6(7–4), 6–3
2019 Spain Feliciano López France Gilles Simon6–2, 6–7(4–7), 7–6(7–2)
2020Not held due to the coronavirus pandemic
2021 Italy Matteo Berrettini United Kingdom Cameron Norrie6–4, 6–7(5–7), 6–3
2022 Italy Matteo Berrettini Serbia Filip Krajinović7–5, 6–4

Titel
1
gb.png
Andy Murray
5
2
us.png
John McEnroe
4
2
de.png
Boris Becker
4
2
au.png
Lleyton Hewitt
4
2
us.png
Andy Roddick
4
6
us.png
Jimmy Connors
3
7
us.png
Ivan Lendl
2
7
us.png
Pete Sampras
2
7
hr.png
Marin Cilic
2
7
es.png
Feliciano Lopez
2
7
it.png
Matteo Berrettini
2

Wie viele Titel wird hier Berrettini noch holen? 2 traue ich ihm auf jeden Fall zu, Die Namen auf dieser Liste hatten damals eine ganz andere Konkurrenz auf diesem Belag


Murrays letzter Titel

Lopez' größter Moment
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.904
Punkte
113
Ruud hat abgesagt, aber nach der Niederlage gegen Gasquet in Stuttgart muss Tsitsipas dann trotzdem das Turnier in Halle sogar gewinnen, um in Wimbledon Top 4 gesetzt zu sein - und das ist wohl eher unwahrscheinlich. Ist aber auch die Frage, ob es wirklich einen großen Unterschied macht - es wirkt sich erst aus, wenn er in Wimbledon das Viertelfinale erreicht, was der Grieche noch nie geschafft hat. Für Ruud ist es ohnehin ziemlich egal ob er an #4 oder #5 gesetzt ist, er ist in Wimbledon so oder so krasser Außenseiter.

Tsitsipas bleibt ein eher theoretisch starker Rasenspieler, tatsächliche gute Ergebnisse hat er bis auf einen 250er-Titel auf Rasen bisher wenige.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.621
Punkte
113
Tsitsipas bleibt ein eher theoretisch starker Rasenspieler, tatsächliche gute Ergebnisse hat er bis auf einen 250er-Titel auf Rasen bisher wenige.

Tsitsipas hat vergangene Saison einen klaren Sprung auf Rasen gemacht und einen Titel eingeheimst.
In Wimbledon hatte er Pech mit der Auslosung, das Match gegen Kyrgios war hochklassig.

Für mich ist er nicht nur ein theoretisch guter Rasenspieler.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.904
Punkte
113
Tsitsipas hat vergangene Saison einen klaren Sprung auf Rasen gemacht und einen Titel eingeheimst.
In Wimbledon hatte er Pech mit der Auslosung, das Match gegen Kyrgios war hochklassig.

Für mich ist er nicht nur ein theoretisch guter Rasenspieler.

Ist natürlich relativ, abgesehen von Djokovic und Berrettini (der weit von der Form der letzten beiden Jahre entfernt scheint, aber mal Queens abwarten) gibt es derzeit eben keine wirklich herausragenden Rasenspieler. Falls Djokovic überraschend strauchelt wäre Tsitsipas insofern schon deshalb jemand aus einer großen Gruppe von etlichen vorstellbaren Wimbledonsiegern - nicht mehr und nicht weniger. Hier ging es um die mögliche Top 4 Setzung, und von einem klaren Top 4 Spieler auf Rasen ist Tsitsipas jedenfalls noch weit entfernt - da sind doch etliche andere Spieler ähnlich stark oder eher besser einzuschätzen.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.000
Punkte
113
Er ist ein gefährlicher Gegner auch auf Rasen, aber für mich eben ein eher einfaches Los als Nr 5 der Setzliste. Evtl. sieht das in 3 Wochen anders aus. Aber in den Top10 würde ich am liebsten gegen ihn oder Ruud kommen auf Rasen. Ist aber nur ein Gefühl.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.621
Punkte
113
Ist natürlich relativ, abgesehen von Djokovic und Berrettini (der weit von der Form der letzten beiden Jahre entfernt scheint, aber mal Queens abwarten) gibt es derzeit eben keine wirklich herausragenden Rasenspieler.

Sinner. Für mich die Nummer 2 nach Djokovic im Power Ranking auf Rasen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.904
Punkte
113
Sinner. Für mich die Nummer 2 nach Djokovic im Power Ranking auf Rasen.

Zumindest ist Sinner der einzige nach Roger Federer 2019, der in Wimbledon mehr als einen Satz gegen Djokovic gewonnen hat, das war aber eigentlich auch sein bisher einziges auffälliges Ergebnis auf Rasen. Wird interessant was er diese und nächste Woche in Rosmalen und Halle zeigt - wie im anderen Thread erwähnt, er sollte dann auch mal einen Titel in einem sehr gut besetzten Turnier wie Halle holen (wäre letztlich sein bisher größter Erfolg) und nicht immer nur theoretischer Kandidat sein, dann fände ich eine so eine Einschätzung eher berechtigt.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.424
Punkte
113
, er sollte dann auch mal einen Titel in einem sehr gut besetzten Turnier wie Halle holen (wäre letztlich sein bisher größter Erfolg) und nicht immer nur theoretischer Kandidat sein, dann fände ich eine so eine Einschätzung eher berechtigt.

Wie viel besser ist Halle als Washington 2021 besetzt? und wie ordnet man Umag verglichen mit Halle ein? ich denke im Finale Alcaraz zu besiegen bedeutet nicht viel weniger, wobei das Turnier nur ein 250er war

Washington 2021

Halle 2023

Die Konkurrenz auf HC ist besser als auf Rasen und die WRL oben entspricht quasi auch der HC Rangliste, die WRL in Halle hat mit der Rasenstärke aber wenig zu tun. Insgesamt würde ich Halle auch höher einschätzen und dadurch dass die Konkurrenz auf Rasen weniger ist, würde es Sinner in dem Sinne auch mehr bringen, weil man ihn in der Wimbledon-Favoritenrangliste höher einschätzen könnte. Auf HC hat man eh viele auf dem Schirm, auf Rasen nicht
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.904
Punkte
113
Auf Rasen gibt es nun mal kein Masters, Halle und Queens sind als 500er insofern einfach die zweithöchsten Titel, die man auf dem Belag gewinnen kann, das ist auf Hartplatz und Sand anders.

Bisher hat Sinner gerade mal 10 Rasenmatches als Profi absolviert, da finde ich es etwas früh, ihn wegen eines einzigen auffälligen Ergebnisses und theoretischen Potentials als zweitbesten Rasenspieler anzusehen (hast du nicht geschrieben, aber das war das Thema). Wenn er Halle gewinnt, wäre das dann zumindest ein konkreter Erfolg, an dem man das festmachen könnte.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.621
Punkte
113
Bisher hat Sinner gerade mal 10 Rasenmatches als Profi absolviert, da finde ich es etwas früh, ihn wegen eines einzigen auffälligen Ergebnisses und theoretischen Potentials als zweitbeste Rasenspieler anzusehen (hast du nicht geschrieben, aber das war das Thema). Wenn er Halle gewinnt, wäre das dann zumindest ein konkreter Erfolg, an dem man das festmachen könnte.

Wehe ich erwische dich im Tippspiel auf Rasen, dass du auch nur einmal Sinner nimmst.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.424
Punkte
113
Auf Rasen gibt es nun mal kein Masters, Halle und Queens sind als 500er insofern einfach die zweithöchsten Titel, die man auf dem Belag gewinnen kann, das ist auf Hartplatz und Sand anders.

Bisher hat Sinner gerade mal 10 Rasenmatches als Profi absolviert, da finde ich es etwas früh, ihn wegen eines einzigen auffälligen Ergebnisses und theoretischen Potentials als zweitbeste Rasenspieler anzusehen (hast du nicht geschrieben, aber das war das Thema). Wenn er Halle gewinnt, wäre das dann zumindest ein konkreter Erfolg, an dem man das festmachen könnte.

Ich hab beim 500er hier Sinner auf 3, Hurkacz ist Titelverteidiger und ein starker Rasenspieler, außerdem kann er nervenstark sein. Rublev ist einfach in der Regel sehr konstant, Sinner ist auch recht konstant, bei Medvedev (auf Rasen) und Tsitsipas ist die Upsetgefahr höher, Tsitsipas würde ich auf HC und Sand aktuell vor Sinner nennen. Khachanov hätte hier gute Chancen gehabt, seine Absage ist bitter. Jemanden wie Coric muss man theoretisch auf dem Schirm haben. Auger-Aliassime ist unvorhersehbar, er hat immerhin in Mallorca eine WC angenommen, also sollte er zumindest fitter sein. Ich traue Sinner viel zu, aber bei der Favoritenliste versuche ich eine Mischung aus Geschichte, Form und WRL zu nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.904
Punkte
113
Wehe ich erwische dich im Tippspiel auf Rasen, dass du auch nur einmal Sinner nimmst.

In Wimbledon werde ich garantiert nicht auf Sinner als Turniersieger tippen, das kann ich dir jetzt schon versprechen... ;)

In Halle mal sehen und das Ende von Rosmalen und die Auslosung abwarten - das ist sicher vorstellbar, einen anderen klaren Favoriten gibt es für das Turnier ja auch nicht.


Ich hab beim 500er hier Sinner auf 3, Hurkacz ist Titelverteidiger und ein starker Rasenspieler, außerdem kann er nervenstark sein. Rublev ist einfach in der Regel sehr konstant, Sinner ist auch recht konstant, bei Medvedev (auf Rasen) und Tsitsipas ist die Upsetgefahr höher, Tsitsipas würde ich auf HC und Sand aktuell vor Sinner nennen. Khachanov hätte hier gute Chancen gehabt, seine Absage ist bitter. Jemanden wie Coric muss man theoretisch auf dem Schirm haben. Auger-Aliassime ist unvorhersehbar, er hat immerhin in Mallorca eine WC angenommen, also sollte er zumindest fitter sein. Ich traue Sinner viel zu, aber bei der Favoritenliste versuche ich eine Mischung aus Geschichte, Form und WRL zu nehmen

So ähnlich sehe ich es auch - Sinner gehört neben den anderen genannten Spielern zu den Kandidaten, mehr aber auch nicht, und in Wimbledon kommen dann natürlich noch einige andere Spieler dazu, allen voran Djokovic.

Wenn es darum ginge, zu tippen, wer von den U30 Spielern am ehesten mindestens drei mal Wimbledon gewinnen könnte, wäre Sinner bei mir Stand heute zusammen mit Alcaraz auch vorne (wobei das in ein paar Wochen wieder anders aussehen könnte, wenn ein anderer der jüngeren Spieler etwas Auffälliges zeigt oder gar Wimbledon gewinnt). Wenn man nur auf das Turnier 2023 schaut, ist es aber etwas ganz anderes, da spielt theoretisches Potential einfach eine viel geringere Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.904
Punkte
113
Du nimmst ihn auch nicht im Sektor 5-8 oder 9-16. :nono:

Ach so, da mache ich sowieso nicht mit - keine Angst. Ich meinte nur die Umfragen hier, nach der glatten Niederlage von Sinner gegen Ruusuvuori im VF von Rosmalen werde ich aber sicherlich auch nicht mehr auf ihn als Sieger in Halle tippen... ;)
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.351
Punkte
113

Auch schräg - Paul wäre sogar gesetzt, wenn er sich rechtzeitig angemeldet hätte.
Paul und Dimitrov nehmen durch ihr Missmanagement anderen Spielern die Qualiplätze weg. Warum melden die sich denn nicht an?! Halle und Queens sind doch die einzigen 500er als ideale Vorbereitung für Wimbledon. Dimitrov hatte wohlmöglich wieder andere Dinge zu tun als auf den Kalender zu gucken:

dimitrov-si-nicole-scherzinger-isi-petrec-vacanta-in-saint-tropez-e1532352003511.jpg


Ich kann es ihm nicht mal verübeln.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.000
Punkte
113
Heute starten die Qualis um 11 Uhr in Halle. Aus deutscher Sicht dürfte Daniel Altmaier die besten Chancen haben. Sein erster Gegner ist Borna Gojo. Der hatte sich immerhin für Stuttgart qualifiziert. Danach Eubanks/Gaston. Könnte schwerer kommen, aber bei Daniel muss natürlich auch mehr kommen als in Stuttgart. Sonst ist das auch schnell vorbei.
Marterer wird es schwer haben gegen Karatsev. Und die anderen beiden (Squire und Wessels) sind nach Rangliste deutlich hinter ihren Auftaktgegnern Van Assche und Zhang. Lediglich der Franzose hat noch nicht auf Gras gespielt dieses Jahr (wenn ich es richtig sehe). Ein Sieg wäre da doch trotzdem überraschend.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Paul und Dimitrov nehmen durch ihr Missmanagement anderen Spielern die Qualiplätze weg. Warum melden die sich denn nicht an?! Halle und Queens sind doch die einzigen 500er als ideale Vorbereitung für Wimbledon.

Nein. Wenn sie rechtzeitig gemeldet hätten, wären zwei Spieler weniger im Main Draw. Diese beiden Spieler hätten dann Qualifikation gespielt.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.000
Punkte
113
Wessels und Altmaier gleichmal mit 2-Satzsiegen. Stark! Wenn Squirre jetzt Van Assche schlagen würde, wäre einer von Wessels und Ihm schon im Hauptfeld.
 
Oben