Dass die Entwicklung von Shapovalov katastrophal ist, ist ja klar.
Nur überbewertet man gerne mal Spieler, wenn sie aktuell sich verbessern aber eben auch noch viel Luft nach oben haben, Musetti hat aktuell ein CH mit Platz 16, mit 21 ist das jetzt aber auch noch nicht außergewöhnlich, ich bin grundsätzlich auch optimistisch bei Musetti, aber das konnte man bei Shapovalov damals auch sein und er war eben sogar weiter, nur deshalb hab ich den Vergleich gebracht. Shapovalov habe ich aktuell ja auch nur als Nummer 30 bis 50 bezeichnet. Zuletzt ging es bei Shapovalov etwas aufwärts, aber das hat ihm eben nur zu einem Top 50 Spieler gemacht
Musetti hatte im Jahr 2023 bis Mitte April sehr enttäuscht, erst in MC hat er zum 1. Mal Top 50 Niveau gezeigt. Seitdem hat er eine deutliche Steigerung gezeigt und sich im Race an die Top 20 rangerobbt, so wird sein Absturz nach Hamburg vergleichsweise mild sein
Zu Shapovalov hoffe ich, dass er nächste Woche eine WC annimmt, erwarten tue ich das aber nicht
Dass junge Spieler noch nicht konstant sind, ist ja normal - wichtig ist nur, dass die Schwächephasen nicht regelmäßig länger sind als die guten, wie es bei Shapovalov seit über einem Jahr schon der Fall ist. Dessen Entwicklung ist aber eigentlich auch derart ungewöhnlich, dass man sie nicht unbedingt als warnendes Beispiel für andere Spieler heranziehen muss, dazu ist sowas eigentlich viel zu unwahrscheinlich ohne schlimmere Verletzungsprobleme.
Er sieht sich auch als einen der Favoriten in Wimbledon
Wenn er so spielt wie in Melbourne, dann ist ihm in Wimbledon nur Djokovic überlegen. Spieler wie Alcaraz, Medvedev (ein In-Form Korda wird ihn in Wimbledon aber schlagen), Tsitsipas, Rune, Fritz (ein In-Form Korda würde ich klar favorisieren), Sinner, Khachanov, Auger-Aliassime und Hurkacz sind natürlich nicht zu unterschätzen. Zverev hat ja in Halle in den ersten beiden Runden auch das beste Tennis der Teilnehmer gezeigt
Klar, möglich ist vieles. Die Stichprobe auf Gras ist aber noch ähnlich klein wie bei Sinner, da wäre ich mit zu euphorischen Prognosen auch eher vorsichtig, wenn sie nicht gerade diese Woche ihre Turniere gewinnen (was ja jeweils noch drin ist).
Die Besetzung in London ist auch insgesamt spannend mit etlichen jungen Spielern mit wenig Rasenerfahrung noch im Turnier, mal sehen ob einer von ihnen den Titel holen kann.
Dass Korda so ein Selbstvertrauen hat ist aber absolut positiv, und ähnlich wie bei Rune hat er ja auch grundsätzlich das Talent, dass auf Worte Taten folgen könnten.
Geschenkt wird hier Sinner nichts, wir nähern uns so langsam der 3 Stunden und es steht jetzt 6-7(5), 6-4, 3-3 und 15-40 aus Sinners Sicht, einen Breakball lässt er schon liegen, 2 bleiben noch. Im VF würde Bublik oder eher Struff warten, leichter wird es da sicherlich nicht. Break vor Sinner
Weg zum Titel für Sinner
R1 Gasquet
R2 Sonego
VF Bublik/Struff
HF Zverev/Jarry
Finale Medvedev/RBA/Rublev/Hanfmann/Griekspoor/Hurkacz
Live Race
Struff 15
Zverev 13
Jarry 17
Medvedev 2
Rublev 7
Hurkacz 19
Griekspoor 20
keine leichten Gegner die vermutlich noch warten
Ein 500er Titel wird einem eben normalerweise nicht geschenkt. OK, es gibt Ausnahmen,
wo die Gegner ab dem VF Johnson, Brooksby und McDonald sind, aber erwarten kann man das nicht...
Zumindest hat es schon mal mit dem VF geklappt, ein weiterer Schritt ist gemacht: