ATP 500 - Hamburg, ATP 250 - Bastad, Gstaad & Newport 2024

Wie weit kommt Nadal in Bastad?

• Umfrageteilnehmer
    6
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
es ist alles gut wie es ist, er scheint mit sich im Reinen zu sein und ich wünsche ihm natürlich noch den einen oder anderen Erfolg in Kitzbühel und Wien (was hier vor allem sehr schwer wird).

Das ist mir alles zu Pepe Imaz mäßig, du willst doch in der Freizeit wenn du spielst gewinnen

Hans Meyer

Bankspieler
Cressy gewinnt hier knapp im Entscheidungstiebreak gegen Albot, es ist sein 1. Sieg seit Atalanta im letzten Jahr, 2022 gewann er den Titel in Newport seit Dubai 2023 hat er jetzt 3 Partien gewonnen

Opelka verlor 2022 als Nummer 17 der Welt gegen Kyrgios in Washington, danach gab er beim Challenger in Charlottesville im Oktober 2023 sein Comeback, er gewann gegen Sandgren, aber zog dann zurück. Nun startet er hier in Newport seine Saison und gewinnt gegen Lestienne mit 6-1, 2-6, 7-6(2), mal sehen ob er wirklich jetzt zurück ist

Arnaldi hat in Hamburg das perfekte Returngame gezeigt, danach verlor er aber 6 Games in Serie und damit das Match, das war seine 3. Niederlage in Serie

Cerundolo tut sich ja 2024 schwer, dann verlor er noch so bitter gegen Djokovic in Pari, nach 4 Niederlagen in Serie kann er hier wenigstens Comesana besiegen, ich hätte Comesana im Tippspiel genommen, wenn er als LL früher reingerutscht wäre, also mir ist das ganz recht, Comesana war in beiden Sätzen Break vor, aber er konnte weder das 5-3 im 1. Satz noch das 4-2 im 2. Satz über die Ziellinie bringen

Heute wird bis auf das Zverev Match die 1. Runde zu Ende gespielt in Hamburg, was macht Rune gegen Marozsan? Fils gegen Munar? Köpfer gegen Baez? Der Vorjahreshalbfinalist und Besitzer von 11 Katzen Zhang spielt gegen Seyboth Wild

So gegen 15 Uhr dürfte Nadal gegen Borg spielen, ich denke dass da Borg so 1 bis maximal 4 Games holen wird, da wird jedes Game ein Erfolg sein. Borg ist die 461 der Welt (200 Plätze hinter Nadal) und hat zuletzt das Future in Kingston gewonnen (Mai) und dann zumindest eine Qualirunde in Tyler. Er hat aber zuletzt 5 Partien in Serie verloren, gegen Kirchheimer, Quinn, Rubio Fierros, Absolo und Stodder.

Für mich ist der Tag in Gstaad interessanter, erst spielt Gasquet gegen Halys, dann Hüsler gegen Medjedovic, dann kommt Cachin gegen Berrettini, Stricker gegen van de Zandschulp und dann Wawrinka gegen Klein.
Wawrinka ist im Live Race die 197 der Welt und muss nächste Woche das Finale in Umag verteidigen, es könnten seine letzten Wochen in den Top 100 sein. In Gstaad braucht eigentlich jeder sehr dringend den Titel, alle außer Humbert vielleicht. Tsitsipas stand zwar b2b in Finals in Monte Carlo und Barcelona, aber sonst war das sehr wenig diese Saison, Auger-Aliassime stand in Madrid im Finale, aber bei ihm sind der Titel in Basel und das Finale in Madrid eigentlich die einzigen Erfolge seit Anfang 2023, Struff will hier seinen 2. Karrieretitel, Etcheverry seinen 1.
Berrettini gewann hier 2018 und stand 2022 im Finale, ein Titel hier würde ihn wieder in eine bessere Rankingposition bringen

Matt

Bankspieler
Nadal scheint hier glatt durchzumarschieren in seinem Auftaktspiel gegen einen schwedischen Kontrahenten mit dem klangvollen Namen Borg.

6-3 3-1 steht es.

Gordo

Bankspieler
immerhin 3:6 4:6, das ist doch ein achtungserfolg für borg. einen breakball konnte er sich allerdings nicht erspielen.

nächster gegner von nadal ist nun norrie.

Hans Meyer

Bankspieler
immerhin 3:6 4:6, das ist doch ein achtungserfolg für borg. einen breakball konnte er sich allerdings nicht erspielen.

War Borg so gut oder Nadal etwas wackelig unterwegs? Für Borg ist das Ergebnis schon ein toller Erfolg

Wawrinka mal wieder mit seinem typischen Ergebnis, 6-7, 6-2, 5-7, schade schade, zum Mäuse melken

Gordo

Bankspieler
War Borg so gut oder Nadal etwas wackelig unterwegs? Für Borg ist das Ergebnis schon ein toller Erfolg

Wawrinka mal wieder mit seinem typischen Ergebnis, 6-7, 6-2, 5-7, schade schade, zum Mäuse melken
würde sagen beides, nadal hatte das match jederzeit unter kontrolle und in beiden sätzen frühe breaks. borg kam beim return nicht klar, daher war nadal immer ungefährdet und es war nicht nötig, unbedingt mehr zu machen. borg spielte dann wiederum bei seinem servive ein paar schöne punkte.

nadal sah relativ rund aus und wenig eingerostet, aber norrie wird ne ganz andere geschichte.

Marius

Bankspieler

Hätte auch ein deutlicheres Ergebnis erwartet. Norrie wird natürlich eine andere Nummer, aber der sollte ihm vom Matchup her eigentlich liegen.

Bei Fils geht es wieder aufwärts. Nach dem 1. Satz relativ souverän weiter. Rune auch mal mit einem guten Sieg. Gegen Trungelliti, der von der Aufgabe von Ofner profitierte, sollte eigentlich nichts anbrennen.

Hans Meyer

Bankspieler
Nachdem Berrettini in Wimbledon noch alle 3 TBs gegen Sinner verlor, hat er in Gstaad die 1. Runde mit einem TB über Cachin überstanden, morgen wartet Galan

Wawrinka hat wie gesagt knapp verloren, den Matchball hätte er eigentlich abwehren müssen, aber die VH wird zu lang

Paire gewann in Newport seine erste Partie auf Rasen seit 5 Jahren, damals gewann er in der 3. Runde von Wimbledon gegen Vesely, im Jahr 2019

Der 22-jährige Amerikaner Spizzirri gewinnt seine 1. ATP Partie, durch das HF letzte Woche in Winnipeg, wo er sogar JJ Wolf besiegte, machte er 132 Plätze gut, damit hat er in den letzten 2 Rankings das erste Mal die Top 600 und dann das erste Mal die Top 400 geknackt und diese Woche macht er auch mindestens 50 Plätze gut

Ethan Quinn hat eine 2-5 Bilanz in seiner Karriere, beide Siege kamen in Newport, er schafft es aber in den letzten 6 Monaten nicht sich aus der Region 230 bis 300 zu spielen

Heute spielen Cerundolo und Marterer gegeneinander, Cerundolo hat dieses Jahr 17 Partien gewonnen, 14 davon auf Sand
In Gstaad spielt Struff gegen Riedi, 2023 beim Challenger in Canberra gewann Riedi das HF in 3, sollte Riedi gewinnen, wäre er der 5. Schweizer der in Gstaad das VF erreicht. Struff hat 2014 bei seiner einzigen Teilnahme hier gegen Verdasco in R2 verloren

Hätte auch ein deutlicheres Ergebnis erwartet. Norrie wird natürlich eine andere Nummer, aber der sollte ihm vom Matchup her eigentlich liegen.

Bei Fils geht es wieder aufwärts. Nach dem 1. Satz relativ souverän weiter. Rune auch mal mit einem guten Sieg. Gegen Trungelliti, der von der Aufgabe von Ofner profitierte, sollte eigentlich nichts anbrennen.

Fils ist ab dem 2. Satz echt heiß gelaufen, in der Form ist er wie 2023 ein Titelkandidat hier in Hamburg

Hans Meyer

Bankspieler
Vielleicht das unangenehmste Bo3-Auftaktlos auf Sand der letzten Jahre: Thiago Monteiro, quasi nie gesetzt, aber immer immer gefährlich für einen Upset, heute ließ er Ruud keine Chance, starke Leistung
Mit Monteiros Wucht wäre es schon schade, wenn er keinen Karrieretitel holt

Der Finalist in der unteren Hälfte kommt aus diesen Spieler:
Norrie (42) vs Nadal (261)
Nagal (68) vs Navone (36)
Kotov (60) vs Ajdukovic (130)
Monteiro (85)
Nachdem Navone alle seine 3 Partien auf Rasen verloren hat, darf er wieder auf Sand es versuchen

Hans Meyer

Bankspieler
Fognini konnte 2 Matchbälle gegen Thiem-Bezwinger Varillas abwehren und zieht ins VF ein, es ist sein 76. auf der Tour und sein 51. auf Sand
Mit 37 Jahren findet er dann seinen (letzten?) Frühling

Zverev hat hier bisher keine Probleme gegen de Jong, der ja in Paris Alcaraz sehr geärgert hat
Ich bin gespannt wie Zverev insgesamt sich hier zeigt, er selbst sagt ja, dass er woanders als in Hamburg nicht aufgeschlagen hätte mit dem Knie
6-2, 4-1 für Zverev

Zverev ist durch, aber laut eigenen Aussagen hatte er morgens Schmerzen und eine Absage stand im Raum

Zuletzt bearbeitet:

Epsilon

Bankspieler
Ja die Absage hatte Zverev bis 20 min. vor Spielstart in Betracht gezogen. Sein Knie scheint wohl doch noch Probleme zu bereiten.

Hans Meyer

Bankspieler
Ja die Absage hatte Zverev bis 20 min. vor Spielstart in Betracht gezogen. Sein Knie scheint wohl doch noch Probleme zu bereiten.

So eine Kniegeschichte ist nicht was in 1,5 Wochen weggeht, ich denke nicht dass er hier mehrere Partien in Folge bestreiten kann, deshalb habe ich mich im Tippspiel auch gegen Zverev entschieden

Marius

Bankspieler
Vielleicht das unangenehmste Bo3-Auftaktlos auf Sand der letzten Jahre: Thiago Monteiro, quasi nie gesetzt, aber immer immer gefährlich für einen Upset, heute ließ er Ruud keine Chance, starke Leistung
Mit Monteiros Wucht wäre es schon schade, wenn er keinen Karrieretitel holt

Der Finalist in der unteren Hälfte kommt aus diesen Spieler:
Norrie (42) vs Nadal (261)
Nagal (68) vs Navone (36)
Kotov (60) vs Ajdukovic (130)
Monteiro (85)
Nachdem Navone alle seine 3 Partien auf Rasen verloren hat, darf er wieder auf Sand es versuchen

Und dann auch noch glatt 6-3 6-3. Monteiro hatte ich bis vor diesem Jahr eher so als typischen Wühler eingeschätzt...wohl vorher zu wenig von ihm gesehen. ;) In Madrid und Rom hat er mich spielerisch schon beeindruckt. Wenn er im Flow ist, kann er wirklich stark spielen auf Sand. Keine Ahnung warum er das in der Vergangenheit so selten gezeigt hat. 30 Jahre und noch nie Top-50 gewesen...klingt eigentlich nach biederem Durchschnitt, aber der könnte deutlich mehr.

Hamburg ist für ein 500er nicht so gut besetzt, aber immerhin setzen sich die Favoriten durch. Nur Arnaldi hat gepatzt. Solche Niederlagen wird der Italiener wohl immer wieder drin haben, er ist ja nicht gerade konstant. Zhang hat sich auf Sand gemacht, Rom und RG waren ja auch schon ordentlich von ihm, letztes Jahr war er in Madrid stark. Mit Cerundolo muss man hier vielleicht auch rechnen.

In Bastad könnte für Rafa was gehen. Man muss jetzt mal schauen wie das nächste Match von ihm laufen wird. Das Finale wäre theoretisch möglich, selbst gegen Ruud hätte ich ihm aufgrund des Matchups passable Chancen gegeben. Titelverteidiger Rublev muss gerade auch wieder kämpfen.

In Gstaad hat sich Tsitsipas mit 7-6 6-3 gegen Medjedovic durchsetzen können. 1. Satz war aber wohl sehr knapp mit 4 Satzbällen für Medjedovic. Struff 7-6 7-6 gegen Riedi, trifft nun auf Etcheverry. Ich denke, dass der Sieger gute Chancen auf das Finale hat.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Mir gefällt das Risiko nicht, welches Zverev hier eingeht

Kann mir kaum vorstellen dass er hier ggf alle Matches bestreiten wird.. aber er kann da selbst sicher nur day by day entscheiden und bewerten

Hans Meyer

Bankspieler
Kann mir kaum vorstellen dass er hier ggf alle Matches bestreiten wird.. aber er kann da selbst sicher nur day by day entscheiden und bewerten

Und heute gegen Gaston mit den ganzen Stopps ....
Ich denke auch nicht dass er hier noch 4 Partien bestreiten wird, ich denke auch nicht dass er am Samstag noch dabei sein wird. Mehr als das VF traue ich ihm eigentlich nicht zu

Mit Rublev und Ruud sind die Nummer 1 und 2 des Turniers raus, Rublev und FAA sind ja die beiden besten Spieler die auf Olympia verzichten, was bei Rublev auch eine gute Idee ist, er sollte sehen dass er mal wieder ein gutes Turnier spielt, er ist trotz eines Masterstitel nur die Nummer 12 im Race und das als Mr. Konstanz (zumindest früher). Er hat jetzt 4 Partien in Serie verloren. Er hat jetzt eine 10-9 Bilanz seit seiner Disqualifikation, 6 der 10 Siege waren in Madrid

Griekspoor (27) und Navone (36) sind jetzt die beiden Topgesetzten, gefolgt von Norrie (42), ich hoffe dass hier jemand anderes als die 3 gewinnen, wobei Norrie auch wirklich so einen Titel bräuchte, aber ich bin heute für Nadal :weghier:

Mein Wimbledontipp Bolt (in Wimbledon gegen Ruud in R1 raus) schlägt Nakashima, Opelka besiegt Mannarino in 3, Mannarino fällt aus den Top 30. Das wird nur der Start des weiteren Absturzes sein. Er spielt seit einem halben Jahr nicht mehr wie ein Top 100 Spieler, er hat 15 seiner letzten 17 Partien verloren, schade
Die beiden 5-Satz-Siege gegen Wawrinka (R1) und Shelton (R3) bei den AO 2024 waren wohl sein letztes Hurra

Vukic (in 2) und Eubanks (in 3 gegen Quinn) sind auch weiter

Opelka vs McDonald
Michelsen vs Kovacevic
Vukic vs Eubanks
Bolt vs Paire/Giron

Aktuell stehen 5 Amerikaner und 2 Australier im VF, das erinnert an vergessene Rasenzeiten, Bolt, Vukic, Kovacevic, Michelsen, McDonald und Giron haben noch nie einen Titel gewonnen. Paire hat zwar schon 3 gewonnen, ist aber aktuell auf Platz 227. Parie hatte 2022 eine 4-22 Bilanz und 2023 eine 0-4. Seinen letzten Titel holte er 2019 in Lyon mit Siegen über McDonald, Shapovalov, Fritz und Auger-Aliassime.
Eubanks gewann ja letztes Jahr in Mallorca den Titel. Mittlerweile ist er aber 99 Plätze von sein Career High entfernt. Opelka hat sogar 4 Titel gewonnen, er ist aber aktuell nur die Nummer 1188 der Welt, vor seiner Verletzung hielt er 2 Titel und ein Mastersfinale

Oben