ATP 500 - Hamburg, ATP 250 - Bastad & Newport 2021


Wer gewinnt in Hamburg

  • Aslan Karatsev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Pablo Carreno Busta

    Stimmen: 0 0,0%
  • Felix Auger-Aliassime

    Stimmen: 0 0,0%
  • Lorenzo Sonego

    Stimmen: 0 0,0%
  • Marton Fucsovics

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jan-Lennard Struff

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4
  • Umfrage geschlossen .

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.320
Punkte
113
So, im morgigen Finale am Rothenbaum stehen sich Pablo "Average Joe" Carreño Busta und Krajinovic gegenüber. Keiner von beiden hat je ein 500er gewonnen, wird also wieder eine Premiere geben in Hamburg. Warum gibt es eigentlich gefühlt jedes Jahr ausgerechnet in Hamburg einen 500er Debütanten oder einen Spieler, der überhaupt zum ersten Mal auf der Tour einen Titel holt, und dann gleich ein 500er?!

Sieger seit 2010 (lt. Wikipedia):


Mit Ausnahme von Klizan 2016, Nadal 2015 und Monaco 2012, haben alle Titelträger immer ihren ersten (und häufig einzigen) 500er in Hamburg geholt. Spieler wie Golubew oder Mayer haben nur an einem Ort Titel geholt und dann gleich ein 500er: Hamburg. Simon 2011: nur ein 500er, Hamburg. Basilashvili Hamburg, Rublevs erstes 500er Hamburg, jetzt 2021 schon wieder ein Debütant usw, usw.

Ein Turnier, welches auf der Tour zumindest in den letzten 10 Jahren seit der Herabstufung auf die 500er Ebene fast nur Überraschungs- bzw. Premierensieger (häufig als Außenseiter aus der 2. oder 3. Reihe) hervorbrachte. Schon erstaunlich dieses Hamburger Turnier...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
ich weiß nicht ob sich @Gordo über den Sieg vom jüngeren Coria freuen kann, aber der Argentinier zieht 20 Jahre nach dem 1. Finale von Guillermo auch in sein 1. Finale ein. Hanfmann hat er am Ende richtig abgeschossen


Danach bedankte er sich noch in der Landessprache

Ob es gg Ruud reichen wird? der Norweger steht in seinem 5. Finale und will seinen 3. Titel holen, seinen 2. nach Genf in diesem Jahr

Am interessantesten von den 3 Finals morgen finde ich das in Newport
in einer dramatischen Partie gewinnt Anderson gg die Nummer 1 des Turniers
Unter dem Matchball steht aber was von Break Geschenk von Bublik, aber bei Bublik gehört das auch einfach dazu, die Highlights gucke ich mir später nochmal an
Dort wartet wohl @Next 's Brooksby, mal sehen ob Anderson da seine Erfahrung ausspielen kann, den Amerikaner würde ich nicht unterschätzen, sollte doch wider Erwarten Thompson warten, dann würde ich einen Sieg erwarten
Es ist Andersons 1. Finale seit Pune 2019

Paire hat sich übrigens zuletzt auch nicht mit Ruhm bekleckert, sondern maximal mit Wasser
So, im morgigen Finale am Rothenbaum stehen sich Pablo "Average Joe" Carreño Busta und Krajinovic gegenüber. Keiner von beiden hat je ein 500er gewonnen, wird also wieder eine Premiere geben in Hamburg. Warum gibt es eigentlich gefühlt jedes Jahr ausgerechnet in Hamburg einen 500er Debütanten bzw. einen Spieler, der überhaupt zum ersten Mal auf der Tour einen Titel holt, und dann gleich ein 500er?!

Sieger seit 2010 (lt. Wikipedia):


Mit Ausnahme von Nadal 2015 und Monaco 2012, haben alle Titelträger immer ihren ersten (und häufig einzigen) 500er in Hamburg geholt. Spieler wie Golubew oder Mayer haben nur an einem Ort Titel geholt und dann gleich ein 500er: Hamburg. Simon 2011: nur ein 500er, Hamburg. Basilashvili Hamburg, Rublevs erstes 500er usw, usw.

Ein Turnier, welches auf der Tour zumindest in den letzten 10 Jahren seit der Herabstufung auf die 500er Ebene fast nur Überraschungs- bzw. Premierensieger hervorbrachte. Schon erstaunlich dieses Hamburger Turnier...

Bei Fognini, Mayer, Klizan und Basilashvili sprechen wir aber auch von kuriosen Spielern
Die haben alle ein verdammt hohes Nivea drauf und zeigen das halt nicht konstant bzw. haben es nicht konstant gezeigt. Mayer hat 2014 ja auch immerhin Ferrer besiegt. Klizan und Basilashvili haben auch mit Rotterdam bzw. Peking ein Top 500er gewonnen und zu Rublev muss man nicht viel sagen
Hamburg war natürlich nicht immer so gut besetzt, Mayer gewann das zweite Mal ja auch als LL, aber so wirklich aus der Reihe fällt finde ich vom Talent Golubev Bei den einzelnen Wegen kann man
Klizans Weg zum Titel war auch nicht so stark
Simon hat ansonsten nur viele 250er gewonnen, sein höchstes Level war aber stark, damals in Hamburg hat er ja die 14, 17 und 7 der Welt besiegt, das lässt sich für ein 500er schon auch sehen, ansonsten hätte er vor 2 Jahren fast in Queens einen weiteren 500er geholt. In 2 Mastersfinals stand er auch, gg Federer verlor er in 2 TBs das Finale, 2008 gg Murray, nachdem er vorher Nadal besiegt hatte in Madrid
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.426
Punkte
113
ich weiß nicht ob sich @Gordo über den Sieg vom jüngeren Coria freuen kann, aber der Argentinier zieht 20 Jahre nach dem 1. Finale von Guillermo auch in sein 1. Finale ein. Hanfmann hat er am Ende richtig abgeschossen

Ich hatte am Anfang der Woche auf Turniersiege von paar Außenseitern gesetzt, unter anderem Coria für eine 50er Quote. Dummerweise habe ich im gleichen Wettschein noch den Sieger von Newport getippt und ich dachte es werden einfach alle als Einzelwetten abgerechnet. Leider wurden daraus Kombis gebastelt (hatte Coria und Ymer in Schweden und Cressy/Sandgrenze in Newport) und somit ist der Tipp wertlos. :LOL::devilish:. Immerhin lebt Krajnovic noch. :D

inb4 ljames Glückspiel kann süchtig machen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Ich hatte am Anfang der Woche auf Turniersiege von paar Außenseitern gesetzt, unter anderem Coria für eine 50er Quote. Dummerweise habe ich im gleichen Wettschein noch den Sieger von Newport getippt und ich dachte es werden einfach alle als Einzelwetten abgerechnet. Leider wurden daraus Kombis gebastelt (hatte Coria und Ymer in Schweden und Cressy/Sandgrenze in Newport) und somit ist der Tipp wertlos. :LOL::devilish:. Immerhin lebt Krajnovic noch. :D

inb4 ljames Glückspiel kann süchtig machen.

gar keine so schlechte Idee in den Wochen sowas ausprobieren wenn man sowas macht. vor allem in Umag scheint das Feld ja auch komplett offen zu sein nächste Woche

in Newport auf Brooksby zu kommen war aber schwierig, aber dem traue ich den Titel zu, ich hoffe aber auf Anderson
Brooksby ist auf der Profitour ein komplett unbekannter Name
Coria war eine gute Wahl, aber zu deinem Glück wird ja Ruud das hoffentlich gewinnen, da brauchst du dich nicht zur ärgern

PCB vs Krajinovic sehe ich recht offen
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.815
Punkte
113
ich weiß nicht ob sich @Gordo über den Sieg vom jüngeren Coria freuen kann, aber der Argentinier zieht 20 Jahre nach dem 1. Finale von Guillermo auch in sein 1. Finale ein. Hanfmann hat er am Ende richtig abgeschossen
coria hat so gut wie nichts mit seinem bruder gemeinsam außer dem nachnamen. in sachen ballgefühl und genialität war die talent-verteilung in der familie leider sehr einseitig. ich bin aber überrascht, wie weit federico es überhaupt nach vorne geschafft hat mit seinen mitteln. vor 5 jahren hätte ich nie gedacht, dass er es in die top100 schafft, jetzt steht er im live ranking schon auf der #63.

in dem match war ich natürlich für hanfi :devilish: die sand-turniere nach wimbledon sind irgendwie genau sein ding.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.815
Punkte
113
wow, ist das gut von carreno busta bisher :jubel: krajinovic wird völlig an die wand gespielt, die winner schlagen links und rechts ein. 17/6 winner/UE bei busta und nur zwei punkte bei eigenem aufschlag abgegeben.

6:2 6:4 geht es aus, blitzsauber. turniersieg ohne satzverlust (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.000
Punkte
113
Dürfte wohl, vor allem offensiv, das beste Match von PCB auf der Tour gewesen sein. Immer nah an der Linie, volle Power in der Offensive und trotzdem relativ wenig Fehler. Ein sehr starkes Turnier vom Spanier. Angesichts der 2 GS HF Teilnahmen ein überfälliger 1. 500er Titel. (y)
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.038
Punkte
63
wow, ist das gut von carreno busta bisher :jubel: krajinovic wird völlig an die wand gespielt, die winner schlagen links und rechts ein. 17/6 winner/UE bei busta und nur zwei punkte bei eigenem aufschlag abgegeben.

6:2 6:4 geht es aus, blitzsauber. turniersieg ohne satzverlust (y)
Wobei krajinovic ne mentalgraupe in finals ist
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.426
Punkte
113
Wobei krajinovic ne mentalgraupe in finals ist

Meine Güte, wie kommst du denn zu solchen Aussagen.
Das war sein 4. ATP Finale, also da muss man noch nicht übertreiben. Niederlagen gegen Sock, Berretini und Shapovalov waren es davor. Bei den Challengern hat er 12 von 25 gewonnen (nachdem er mit 0-8 seine Karriere startete).
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Die Favoriten setzen sich also durch in Hamburg (Carreno-Busta) und Bastaad (Ruud).
Anderson wird denke ich Newport gewinnen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Anderson :jubel::jubel::jubel:

Sympathisches Interview auch, er sagt, dass auch wenn das Karriereende nicht mehr so weit weg ist (wegen seines Alters, nicht weil er jetzt darüber nachdenkt), aber er sagt auch, dass er hochmotiviert ist. Es ist sein 1. Titel wo seine Tochter da ist und es ist auch das 1. Turnier wo sein Team dabei war nach Corona
Gönne es dem Südafrikaner sehr, er braucht aber jetzt ein paar Tage Pause nach dem Turnier laut eigenen Aussagen, mal sehen ob er nächste Woche spielt

Er hat hier nur mit einer WC teilgenommen


Sock gewinnt mal wieder einen Doppeltitel, für Olympia wäre er im Doppel und Mixed bestimmt auch Medaillenkandidat gewesen, aber er will aktuell mehr seine Einzelkarriere voranbringen
2016 gewann er ja Gold und Bronze, Sock wird ja vermutlich auch 2024 und 2028 Medaillenkandidat sein wenn er fit bleibt
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.383
Punkte
113
Ort
CH
Blumberg ist übrigens ein interessanter Name. Ich kenne ihn auch nicht wirklich, spielt aktuell noch am College. Von den College-Experten wird er aber sehr hoch eingeschätzt, der Doppel-Titel ist schon einmal erstes ordentliches Ausrufezeichen. Den darf man in nächster Zeit sicherlich im Auge behalten.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Blumberg ist übrigens ein interessanter Name. Ich kenne ihn auch nicht wirklich, spielt aktuell noch am College. Von den College-Experten wird er aber sehr hoch eingeschätzt, der Doppel-Titel ist schon einmal erstes ordentliches Ausrufezeichen. Den darf man in nächster Zeit sicherlich im Auge behalten.

er bekam ja auch eine WC in der Quali und flog gg die 1 Bolt knapp in 2 TBs, das ist nicht schlecht für deinen 1. Auftritt, er ist ja aber auch 23, von daher sollte man ihm schon eine Eingewöhnung zugestehen, aber im Ranking sollte er dann sehen, dass er so schnell wie möglich in Regionen kommt wo er zumindest in Challenger direkt reinkommt oder vllt sogar mehr
Im Doppel macht er ja auch mehr als 1000 Plätze gut
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.320
Punkte
113
Es fehlt noch was:

Die schönste Trophäe der Welt, die 2018 hundertfach produziert wurde und nun dringend aus dem Lager muss wg. Lagerkosten! Habe letztens schon eine auf dem Flohmarkt gesehen für 8 EUR pro Stück, 2 für 12 EUR, Wertsteigerung unwahrscheinlich...

Glückwunsch an Pablo Carreño Busta!

atp-hamburg-pablo-carreno-busta-gewinnt-den-titel-nach-dem-sieg-uber-krajinovic.jpg
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.506
Punkte
113
Aha, Carreno-Busta hat also gewonnen. Congratulations!

Hatte wirklich jemand Zeit und Muße in dieser Woche, das Turnier zu verfolgen??

Mein Urlaub endete leider mit dem Wimbledon-Finale. Und dann muss man ja auch mal wieder aktiv Tennis spielen! :cool1:
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.815
Punkte
113
Es fehlt noch was:

Die schönste Trophäe der Welt, die 2018 hundertfach produziert wurde und nun dringend aus dem Lager muss wg. Lagerkosten! Habe letztens schon eine auf dem Flohmarkt gesehen für 8 EUR pro Stück, 2 für 12 EUR, Wertsteigerung unwahrscheinlich...

Glückwunsch an Pablo Carreño Busta!

atp-hamburg-pablo-carreno-busta-gewinnt-den-titel-nach-dem-sieg-uber-krajinovic.jpg
das mit der trophäe kapiere ich auch nicht. das logo für dieses jahr wurde ja geändert, siehe homepage, und zeigt den doppelfehler von tsitsipas aus dem letzten jahr ( :D ). aber den pokal neu zu machen scheint wohl nicht mehr möglich zu sein.

Hatte wirklich jemand Zeit und Muße in dieser Woche, das Turnier zu verfolgen??
nur das finale. aber wie könnte man einen sonntagnachmittag besser verbringen als mit einem match von carreno busta?
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.320
Punkte
113
das mit der trophäe kapiere ich auch nicht. das logo für dieses jahr wurde ja geändert, siehe homepage, und zeigt den doppelfehler von tsitsipas aus dem letzten jahr ( :D ). aber den pokal neu zu machen scheint wohl nicht mehr möglich zu sein.


nur das finale. aber wie könnte man einen sonntagnachmittag besser verbringen als mit einem match von carreno busta?
Also das mit der Trophäe ist an Peinlichkeit kaum zu überbieten! Einen Ballwechsel von 2018, bei den Damen gibts den Basilashvili-Ball komischerweise dann auch noch. Sorry, aber da ist jeder Skat-Pokal aus jeder Kneipenkaschemme innovativer und erbaulicher als dieses „Ding” da.

Du sagst es! Ein Sonntagnachmittag mit einem Busta (ja, ich spreche von der Tennislegende Pablo Carreño Busta) in einem ATP-Finale ist so mit eines der größten sportartübergreifenden Highlights des Jahres! ;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Casper mit einer Kampfansage an Christian Ruud ;)

Also das mit der Trophäe ist an Peinlichkeit kaum zu überbieten! Einen Ballwechsel von 2018, bei den Damen gibts den Basilashvili-Ball komischerweise dann auch noch. Sorry, aber da ist jeder Skat-Pokal aus jeder Kneipenkaschemme innovativer und erbaulicher als dieses „Ding” da.

Du sagst es! Ein Sonntagnachmittag mit einem Busta (ja, ich spreche von der Tennislegende Pablo Carreño Busta) in einem ATP-Finale ist so mit eines der größten sportartübergreifenden Highlights des Jahres! ;)

Für Krajinovic war der Name dann zu kompliziert, so wurde kurze Hand Carreno zum Vornamen in seiner Finalrede

Hoffentlich kann der Serbe noch seinen Namen in eine Siegerliste schreiben
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.320
Punkte
113
Das Gesicht sagt alles! :LOL:

E6lxO9FWQAQEbew


Was mach ich jetzt mit diesem Ding?! Ebay, Sperrmüll oder doch in den Keller?

Also ich würde es ganz geschickt machen und das Ding für karikative Zwecke versteigern lassen. Das wäre ein Win-Win Move und man hätte sich davon ganz legal entledigt.
 

Montrzl

Astra Rakete
Beiträge
610
Punkte
63
Das Gesicht sagt alles! :LOL:

E6lxO9FWQAQEbew


Was mach ich jetzt mit diesem Ding?! Ebay, Sperrmüll oder doch in den Keller?

Also ich würde es ganz geschickt machen und das Ding für karikative Zwecke versteigern lassen. Das wäre ein Win-Win Move und man hätte sich davon ganz legal entledigt.


Du bist ja richtig besessen. Wie kann man sich an einer Trophäe tagelang aufhalten
 
Oben