ATP 500 - Rio de Janeiro, ATP 250 - Delray Beach & Marseille 2020


Wer gewinnt die Rio Open?

  • Dusan Lajovic

    Stimmen: 0 0,0%
  • Cristian Garin

    Stimmen: 0 0,0%
  • Borna Coric

    Stimmen: 0 0,0%
  • Fernando Verdasco

    Stimmen: 0 0,0%
  • Albert Ramos-Vinolas

    Stimmen: 0 0,0%
  • Casper Ruud

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Beindruckend, dass Pospisil seine Form nun über mehrere Wochen durchzuziehen scheint.

Und jetzt dann auch gg Tsitsipas? :saint:

FAA momentan ziemlich am Kämpfen gegen Travaglia, eben schon MB abgewehrt...

Ich hab den TB im 2. Satz gesehen, da fand ich FAA nicht besonders
Bei allen Respekt für Travaglia, aber den muss FAA besiegen
Travaglia hat bisher eine 11-21 Bilanz und das mit 28 Jahren, zuletzt beim ATP Cup konnte er Fritz besiegen und 2019 war mit 5 Siegen sein bisher bestes Jahr

Aber man sah im TB auch, dass Auger-Aliassime der erfahrenere ist, Travaglia wurde nervös und vergab beide Matchbälle in Serie
FAA ging meiner Meinung nach zu wenig Risiko

Im 1. Satz führte FAA schon mit 5-3, im 2. Satz gab es kein Break
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.444
Punkte
113
Und jetzt dann auch gg Tsitsipas? :saint:



Ich hab den TB im 2. Satz gesehen, da fand ich FAA nicht besonders
Bei allen Respekt für Travaglia, aber den muss FAA besiegen
Travaglia hat bisher eine 11-21 Bilanz und das mit 28 Jahren, zuletzt beim ATP Cup konnte er Fritz besiegen und 2019 war mit 5 Siegen sein bisher bestes Jahr

Aber man sah im TB auch, dass Auger-Aliassime der erfahrenere ist, Travaglia wurde nervös und vergab beide Matchbälle in Serie
FAA ging meiner Meinung nach zu wenig Risiko

Im 1. Satz führte FAA schon mit 5-3, im 2. Satz gab es kein Break
I hope not, aber der muss heute erstmal gegen Ymer durchkommen. Momentan ist bei Stef nichts sicher...
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.256
Punkte
113
Ort
Austria
da ist Thiem auf dem Papier konkurrenzlos und wenn er ausscheiden sollte, vllt weil sein Knie nicht mitspielt, dann würde der Finalist das mit Abstand größte Spiel seiner Karriere erreichen (mit Ausnahme von Andujar)
Wollen wir den Teufel mit dem Knie nicht an die Wand malen, es gibt ein soweit entwarnendes Update von Thiem bzgl. des Knies und eine Erklärung, wie es offenbar zu den Knieschmerzen kam. Erinnert ein wenig an Federers Meniskus-Geschichte damals mit dem Badewasser für die Kids :clowns:

Im ersten Game des zweiten Satzes lässt sich der 26-jährige Niederösterreicher wegen plötzlich auftretender Schmerzen im linken Knie vom Physio-Therapeuten behandeln.

Der Blessur ging ein kleines Hoppala im Vorfeld der Partie voraus: "Ich habe mir das Knie bei einer Tür angestoßen", erklärt Thiem. "Beim Einspielen und im ersten Satz hatte ich keine Probleme und dann ist mir beim Landen nach dem ersten Aufschlag ein extrem starker Schmerz eingefahren."

Für den Niederösterreicher ein ungewohntes Problem: "Ich habe zum Glück noch nie irgendetwas im Knie gehabt, deshalb war ich da etwas besorgt und habe gleich den Physio geholt. Der hat dann ein paar Tests gemacht und mich beruhigt, dass es nichts Schlimmes ist."

Der Physiotherapeut sollte recht behalten: "Es ist dann auch während der Partie immer besser geworden und im dritten Satz schließlich ganz weg gewesen. Deshalb sollte alles passen. Das ist natürlich sehr beruhigend", gibt Thiem Entwarnung.

Mit seinem Auftakt-Spiel in der brasilianischen Olympia-Metropole war der Weltranglisten-Vierte, für den es der erste Auftritt nach dem verlorenen Australian-Open-Endspiel gegen Novak Djokovic war, zufrieden: "Der erste Satz war ein guter Test für das erste Match auf Sand. Im zweiten Satz hat er den einzigen Breakball im ganzen Match genützt und dann mit sensationellem Tennis meine Breakbälle abgewehrt. Der dritte Satz war dann wieder echt solide und ganz gut."

"Die Stimmung im Stadion war richtig geil. Ich glaube, dass ich hier noch nie auf so einem vollen Platz gespielt habe. Eine faire, gute Stimmung. Es hat sehr viel Spaß gemacht."

Laola1.at
 
Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.444
Punkte
113
Stef macht das gut bisher. 5-1 gegen Ymer.

Gute Vorstelleung, 6-1 6-3 am Ende. (y) Ymer war der richtige Gegner um ins Turnier reinzukommmen. Jetzt im VF wird es allerdings schwerer, denn es geht gegen den momentan in starker Form befindlichen Pospisil.
 
Zuletzt bearbeitet:

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.701
Punkte
113
Ort
CH
Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt mächtig ins Fettnäpfchen trete ist es mir ein Anliegen, hier mal auf die unendliche Krankheitsgeschichte von Dominic Thiem einzugehen. Verkühlungen, Viren, Jetlags und nun das Knie... der Junge kann einem richtig leid tun. Dass einem Österreicher und Thiem-Fan wie @gentleman das sehr nahegeht, ist nachvollziehbar. Ich frage mich aber warum die entsprechenden Bulletins immer und immer wieder in den Turnierthreads veröffentlicht werden, wo sie doch im Thiem-Thread viel angebrachter wären. Dort könnte sich jeder Domi-Fan locker über den Stand der Dinge informieren, während die Nichtinteressierten sich ausschliesslich auf das Turniergeschehen konzentrieren könnten. ;)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.256
Punkte
113
Ort
Austria
Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt mächtig ins Fettnäpfchen trete ist es mir ein Anliegen, hier mal auf die unendliche Krankheitsgeschichte von Dominic Thiem einzugehen. Verkühlungen, Viren, Jetlags und nun das Knie... der Junge kann einem richtig leid tun. Dass einem Österreicher und Thiem-Fan wie @gentleman das sehr nahegeht, ist nachvollziehbar. Ich frage mich aber warum die entsprechenden Bulletins immer und immer wieder in den Turnierthreads veröffentlicht werden, wo sie doch im Thiem-Thread viel angebrachter wären. Dort könnte sich jeder Domi-Fan locker über den Stand der Dinge informieren, während die Nichtinteressierten sich ausschliesslich auf das Turniergeschehen konzentrieren könnten. ;)
Ich habe das eigentlich bewusst hier reingestellt, weil die Knie-Geschichte ja unmittelbar in seiner Auftaktrunde Thema und Teil des Turniergeschehens war und ich dazu in der Replik auf Hans' Beitrag ein Update geben wollte. Wenn du willst und es dich stört, kann ich es aber gerne verschieben?

edit: habe die O-Töne jetzt in einen Spoiler gepackt, damit solltest du hoffentlich nicht weiter damit gestört werden ;) Ist halt immer etwas schwierig während eines Turnieres Updates und O-Töne von Spielern richtig unterzubringen, da sie eben zwangsläufig mit dem jeweiligen Turnier in Zusammenhang stehen. Ich fand diesen Thread hier eigentlich passender dafür, aber wenn die anderen auch meinen dass das hier keinen Platz hat, dann verschiebe ich es wie gesagt gerne in den Spieler-Thread. Und das hat für mich im Übrigen auch nichts mit der Nationalität zu tun. Würde Federer in Dubai eine Verletzungsstory haben und es dazu ein Update geben, würde ich es wegen dem Konnex genauso in den Turnierthread tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Ich habe das eigentlich bewusst hier reingestellt, weil die Knie-Geschichte ja unmittelbar in seiner Auftaktrunde Thema und Teil des Turniergeschehens war und ich dazu in der Replik auf Hans' Beitrag ein Update geben wollte. Wenn du willst und es dich stört, kann ich es aber gerne verschieben?

edit: habe die O-Töne jetzt in einen Spoiler gepackt, damit solltest du hoffentlich nicht weiter damit gestört werden ;) Ist halt immer etwas schwierig während eines Turnieres Updates und O-Töne von Spielern richtig unterzubringen, da sie eben zwangsläufig mit dem jeweiligen Turnier in Zusammenhang stehen. Ich fand diesen Thread hier eigentlich passender dafür, aber wenn die anderen auch meinen dass das hier keinen Platz hat, dann verschiebe ich es wie gesagt gerne in den Spieler-Thread. Und das hat für mich im Übrigen auch nichts mit der Nationalität zu tun. Würde Federer in Dubai eine Verletzungsstory haben und es dazu ein Update geben, würde ich es wegen dem Konnex genauso in den Turnierthread tun.

Ich fand es ok hier, Übergänge sind ja oft fließend, aber das hat ja direkt mit dem Turnier zu tun, weil Thiem ja auch noch dabei ist

Garin besiegt Delbonis glatt, Paire fliegt gg Bublik, Nakashima ist kurz vor seinem 2. Sieg auf der Tour, nach Sinner war er ja der 2. aus seinem Jahrgang der ein Match gewonnen hat

Nochmal zu Thiem: Knie ist heikel, aber liest sich nicht so schlimm, wenn er nur dagegen geknallt ist und das er sich was geprellt hat
wobei del Potro auch dabei schaffen würde sich schwer zu verletzen
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.701
Punkte
113
Ort
CH
Ich habe das eigentlich bewusst hier reingestellt, weil die Knie-Geschichte ja unmittelbar in seiner Auftaktrunde Thema und Teil des Turniergeschehens war und ich dazu in der Replik auf Hans' Beitrag ein Update geben wollte. Wenn du willst und es dich stört, kann ich es aber gerne verschieben?

edit: habe die O-Töne jetzt in einen Spoiler gepackt, damit solltest du hoffentlich nicht weiter damit gestört werden ;) Ist halt immer etwas schwierig während eines Turnieres Updates und O-Töne von Spielern richtig unterzubringen, da sie eben zwangsläufig mit dem jeweiligen Turnier in Zusammenhang stehen. Ich fand diesen Thread hier eigentlich passender dafür, aber wenn die anderen auch meinen dass das hier keinen Platz hat, dann verschiebe ich es wie gesagt gerne in den Spieler-Thread. Und das hat für mich im Übrigen auch nichts mit der Nationalität zu tun. Würde Federer in Dubai eine Verletzungsstory haben und es dazu ein Update geben, würde ich es wegen dem Konnex genauso in den Turnierthread tun.
Die Angelegenheit war nicht ganz so ernst gemeint. Aber mich hat es einfach gestört, dass in der Vergangenheit beim geringsten Anzeichen von Schnupfen oder Heiserkeit in den jeweiligen Turnierthreads fast täglich über den Krankheitsverlauf informiert wurde. Da wir alle wissen, dass Thiem leider in dieser Hinsicht sehr anfällig ist, war dies etwas übertrieben gesagt, quasi bei jedem Turnier der Fall. Eine Knieverletzung ist mit Sicherheit schwerwiegender. Dass du die O-Töne in einen Spoiler gepackt hast, finde ich ok, und ich kann sehr gut damit leben ;)
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
8.983
Punkte
113
Bevor wir jetzt in der chirurgischen Abteilung landen, kleines Update zu Rio aus meiner Sicht. Bei Thiago Monteiro haben dann gestern Nacht die Nerven völlig mitgespielt. 6:1 ersten Satz gewonnen und dann völlig Faden verloren, man sah es auch an der Körpersprache. Die Chance beim Heimturnier viel erreichen zu können, hat mehr gehemmt als geholfen. Somit steht der Lucky Loser Balazs im Viertelfinale.

Garin machte mit Delbons relativ kurzen Prozess, sah auch stabil aus 6:4,6:3.
Dazu nahm Coria in 3 den 16jährigen CAG aus dem Rennen. Am Interessantesten empfand ich aber das Spiel von Pedro Martinez gegen Andujar.
Ich erwähnte nicht umsonst schon Vamos Pedro vor dem Spiel. Es war 3 Spiele gespielt und das Break für Pedro und der Sky Moderator meinte, mit einem lauten Vamos holt er sich das erste Break.

Da fühlte ich mich wirklich an Augsburg erinnert, hier noch einmal das Zitat dazu.

Dann ging es weiter zum nächsten Bierzelttischcourt. Da schaute ich dann wohl das beste Match des Tages Martinez vs. Jeremy Jahn. Jeremy Jahn spielte auch wie ein Jeremy. Da war auch wieder mehr Emotionalität drin und im Tiebreak des Dritten wurde das Spiel entschieden. VAMOS Martinez(der rief das sehr oft) hat dann gewonnen. Gab im Tiebreak auch dann eine Warning wegen Coaching gegen Martinez. Ich wusste immer nicht, quatscht der mit einem Zuschauer oder einem Trainer.

Hätte damals wirklich nicht gedacht, dass der Spieler gut 6 Monate Später in einem 500er Viertelfinale steht. Er hat damals gegen Jahn sich auch ziemlich abgemüht, wenn auch die Körpersprache und das meinte ich mit dem Vamos, sehr gut gefiel. Schon krass und kleines Highlight in jedem Fall dieser Rio Open.

So nun kommt Tag 4. ;)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Sinner haut Medvedev im ersten Satz mal eben in 25 Minuten mit 6-1 weg. Sehe das Match nicht, aber selbst wenn Medvedev (wie schon in Rotterdam) nicht gut drauf ist - das ist schon beeindruckend von einem 18jährigen gegen einen Top 5 Spieler.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Medvedev will auch beeindrucken und revanchiert sich mit 61 im zweiten :crazy:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Ja, danach ging's in die andere Richtung ähnlich schnell, auch im dritten ist Medvedev schon mit 3-0 vorne. Da wird sich dann wohl doch der Favorit durchsetzen.
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.014
Punkte
63
Beindruckend, dass Pospisil seine Form nun über mehrere Wochen durchzuziehen scheint. Da muss sich auch der gute Emil nicht grämen. Ein Quali-Match gewann er ja jeweils bei den letzten beiden Turnieren, also ganz leer ging er nicht aus.
Wenn Pospisil jetzt dranbleibt und sich nicht gleich wieder Verletzungen melden, kann er vielleicht mal wieder Richtung Top-30 gehen.

FAA momentan ziemlich am Kämpfen gegen Travaglia, eben schon MB abgewehrt...
Allmaelich muss er aber turniersiegtechnisch liefern. Gut auszusehen alleine gildet nicht
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Ich sehe gerade das Shapovalov Cilic im 3. mit 6-2 weg gemacht hat. Sehr ordentlich (y)

Jetzt wäre es nur wünschenswert das sein Kumpel Felix nicht zum 2. Mal binnen 3 Wochen gegen den selben Gegner (Herbert) verliert.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
nach dem sich Auger-Aliassime gg Travaglia so schwer tat, da dachte ich, dass er gg Herbert vllt rausgeht, Herbert mag es ja in der Halle zu spielen und ich würde ihn auch klar vor Travaglia sehen
Zumindest der Start gelang bei FAA, direkt das Doppelbreak zum 4-0, mal sehen ob er das Niveau halten kann, ich fand ihn wie gesagt nicht so besonders in Rotterdam und in Marseille ging es ja eher holprig weiter, aber das Zwischenergebnis sieht gut aus

Shapovalov hatte einige Breakbälle im 2. Satz, aber jedes Mal wenn Shapo Breakchancen hatte, holte Cilic einen starken 1. Aufschlag raus
Am Ende gewinnt aber der Kanadier und der Sieg wird hoffentlich etwas Vertrauen zurückbringen
Gegen Bublik im VF braucht er gute Returns, ansonsten wird es hart

Simon führt gg Medvedev mit 2-0, u.a. gewann er letztes Jahr in Queens im HF
Aber Simon bewegt sich auch ausgezeichnet auf Rasen, morgen ist Medvedev natürlich dennoch Favorit

Mittlerweile führt FAA mit 5-0 und er serviert zum Bagel

Ich hab mir gerade die Zahlen bei Cilic Shapovalov angeguckt
Cilic hatte im 2. Satz nur 58 % 1. Aufschläge, aber dann machte er zu 83 % die Punkte, im 3. Satz hatte er dann 84 % 1. Aufschläge und hat dann nur 38 % der Punkte gemacht, das macht einen doch etwas stutzig
Aber egal, hauptsache Shapovalov ist weiter (y)

2 Spieler die sich gefunden haben, sind Humbert und Kecmanovic, auch wenn @chris☕ Humbert nicht zu schätzen weiß, Kecmanovic mag ihn, sie treffen schon zum 4. Mal aufeinander, dabei haben beide Spieler noch keine 60 Partien auf der Tour bestritten
Letzte Woche in NY gewann der Serbe in 3, die ersten beiden Duelle 2019 gewann auch der Serbe, damals je in 2
Heute gewann wie in NY wieder Humbert den 1. Satz, mal sehen ob der besser platzierte Franzose heute Mal gewinnt und wenigsten sein H im Nachnamen behält, das H im Vornamen haben ihm ja seine Eltern schon verwehrt, dem guten Ugo Humbert

Also Herbert vs FAA ist seltsam, 6-0 und wieder 15-30, hab mal gerade kurz eingeschaltet, weil ich sehen will, ob Herbert so schlecht spielt oder es an FAA liegt
 
Zuletzt bearbeitet:

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
2 Spieler die sich gefunden haben, sind Humbert und Kecmanovic, auch wenn @chris☕ Humbert nicht zu schätzen weiß, Kecmanovic mag ihn, sie treffen schon zum 4. Mal aufeinander, dabei haben beide Spieler noch keine 60 Partien auf der Tour bestritten

Alles haltlose Gerüchte:belehr:, ich mag den Ugo und gehe davon aus, dass er die Top 30 knacken wird 2020. Und wo dass "H" hin darf und wo nicht, konnte ich inzwischen auch eruieren. Wobei man da mit intuitivem Buchstaben-Placement einfach nicht weiter kommt.:)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Alles haltlose Gerüchte:belehr:, ich mag den Ugo und gehe davon aus, dass er die Top 30 knacken wird 2020. Und wo dass "H" hin darf und wo nicht, konnte ich inzwischen auch eruieren. Wobei man da mit intuitivem Buchstaben-Placement einfach nicht weiter kommt.:)

Mit deiner Bestätigung im Rücken blüht Hugo auf
Kecmanovic servierte bei 6-5 schon zum Satzgewinn, wurde gebreakt, führte im TB dann mit 4-2
Humbert geht dann 5-4 in Führung, muss bei 5-6 aber einen Satzball abwehren und gewinnt endlich mal gg Kecmanovic am Ende

Auger-Aliassime ist im 2. Satz mit Minibreak 3-2 vorne im TB
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113

Spektakulär wie Herbert sich den 2. Satz holt

Aber FAA hat Matchball um Matchball, 1 Matchball im 2. Satz und schon 3 im 3. Satz, kann FAA gewinnen? es geht wieder in den TB

Bevor wir jetzt in der chirurgischen Abteilung landen, kleines Update zu Rio aus meiner Sicht. Bei Thiago Monteiro haben dann gestern Nacht die Nerven völlig mitgespielt. 6:1 ersten Satz gewonnen und dann völlig Faden verloren, man sah es auch an der Körpersprache. Die Chance beim Heimturnier viel erreichen zu können, hat mehr gehemmt als geholfen. Somit steht der Lucky Loser Balazs im Viertelfinale.

So nun kommt Tag 4. ;)

Keine Worte zu Coria vs Alcaraz?
Da war das Ende äußerst dramatisch, Coria fühlte sich wie der Sieger, aber der Ball war doch drin

Alcaraz spielt gerne den Stopp, wie man sieht auch nicht zu Unrecht

ich wollte schreiben, dass Coria doch gerade ein Spieler für dich wäre, der kurz vor seinem 28. Geburtstag ins VF einzieht, dabei war seine Karrierebilanz vorher bei 1-2

Aber seine Weste ist nicht weiß:
In June 2018, Coria was fined $10,000 and banned eight months on anti-corruption charges for failing to report a match-fixing attempt in 2015 and for not cooperating with the subsequent investigation.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.256
Punkte
113
Ort
Austria
Sonego - Lajovic ist auch beste Sandplatzunterhaltung.. Sonego hat mich schon Kitzbühel begeistert, mal sehen was er dieses Jahr auf Sand noch so zeigen kann. Jetzt holt er sich mal 3 Satzbälle im Tiebreak des 1. Satzes.

Lajovic wehrt zwei Satzbälle ab, jetzt aber Aufschlag Sonego

Und Sonego holt sich den Satz nach über einer Stunde und feuert sich lautstark an - zurecht!!
 
Oben