ATP 500 - Rio de Janeiro, ATP 250 - Delray Beach & Marseille 2020


Wer gewinnt die Rio Open?

  • Dusan Lajovic

    Stimmen: 0 0,0%
  • Cristian Garin

    Stimmen: 0 0,0%
  • Borna Coric

    Stimmen: 0 0,0%
  • Fernando Verdasco

    Stimmen: 0 0,0%
  • Albert Ramos-Vinolas

    Stimmen: 0 0,0%
  • Casper Ruud

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.266
Punkte
113
Ort
Austria
Du musst jetzt nicht jedes Wort von mir auf die Goldwaage legen ;) Mir ging es ausschliesslich darum, dass die endlosen Krankheitsgeschichten von Thiem nicht ständig in den Turnierthreads abgehandelt werden.
Ein bisschen Spaß muss doch sein ;)

zu Thiems Rio-Performance: ich stelle mal die These in den Raum dass es Thiem aufgrund seines deutlich verbesserten hardcourt Spiels zunehmend schwerer fallen wird,sich rasch auf Sand (vor allem wie in Rio oder MC auf Meereshöhe und mit feuchtem Wetter) umzustellen. Es scheint mir hier weniger ein Problem des mangelnden Dralles aufgrund des Regens gestern zu sein, sondern dass sein Spiel mittlerweile fast besser auf Hardcourt angepasst ist. Klar mit längerer Vorbereitung und im Hinblick auf Roland Garros wird er sicher weiter einer der großen Favoriten sein, aber ob er auf Sand im Vergleich zu früher noch „zulegen“ wird? schwierig, aber natürlich nicht unmöglich. für die heutige Fortsetzung (ab 18:00h MEZ) erwarte ich zumindest mal Abteilung Attacke, er muss schließlich ein Break aufholen und das Match drehen. Bei Mager muss man abwarten ob er sich Gedanken über den Sieg machen wird
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Ein bisschen Spaß muss doch sein ;)

zu Thiems Rio-Performance: ich stelle mal die These in den Raum dass es Thiem aufgrund seines deutlich verbesserten hardcourt Spiels zunehmend schwerer fallen wird,sich rasch auf Sand (vor allem wie in Rio oder MC auf Meereshöhe und mit feuchtem Wetter) umzustellen. Es scheint mir hier weniger ein Problem des mangelnden Dralles aufgrund des Regens gestern zu sein, sondern dass sein Spiel mittlerweile fast besser auf Hardcourt angepasst ist. Klar mit längerer Vorbereitung und im Hinblick auf Roland Garros wird er sicher weiter einer der großen Favoriten sein, aber ob er auf Sand im Vergleich zu früher noch „zulegen“ wird? schwierig, aber natürlich nicht unmöglich. für die heutige Fortsetzung (ab 18:00h MEZ) erwarte ich zumindest mal Abteilung Attacke, er muss schließlich ein Break aufholen und das Match drehen. Bei Mager muss man abwarten ob er sich Gedanken über den Sieg machen wird

ein Finalist namens Martinez oder Mager bei einem 500er :weghier:
Aber ich schreibe Thiem nicht ab, eigentlich muss er das drehen
von der Leistung ist Rio eine Enttäuschung bisher
wenn er das aber durchzieht kann er daraus viel ziehen
einer der Eurosport Experten meinte schon bei den AO, das er der Meinung ist, dass Thiem auf HC mittlerweile besser ist
natürlich hing das mit dem aktuellen Lauf zusammen, der letzte Eindruck ist ja in der Öffentlichkeit immer der prägendste, aber ob es auch stimmt?
Ich weiß nicht, beim Return stand er hier in Rio typisch weit hinten, die Konkurrenz ist auf Sand kleiner als auf HC

Letztlich ist es aktuell noch zu früh, die Sandsaison wird Aufschluss bieten

Mit Coric oder Garin als Finalist kann ich im übrigen sehr gut leben
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Trash vielleicht ja, aber schau dir bitte mal die Highlights von Thiem vs. Munar an.. man darf Leuten wie Munar auf Sand nicht die Fähigkeiten absprechen, was der da für einen Touch beweist bei den Stopps ist teils echt atemberaubend! :eek:


Das besondere an Rio bzw des gesamten Südamerika Trip ist auch, dass es in unserem Winter Lust auf das Frühjahr und die Saison macht. Die Bilder machen richtig Lust, da es unser heimischer Untergrund ist. Die Hallensaison mit dem rasend schnellen Teppich kann einfach nicht mithalten mit Sand, Sommer, Sonne und nem anständigen Hefe danach.

Dieses Jahr kommt mir Rio auch besonders gut besucht vor. Es gab schon Jahre wo die Ränge Anfang bis mitte der Woche relativ leer waren. Dieses Jahr ein ganz anderes Bild, trotz historisch schlechter Besetzung. Schön zu sehen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.716
Punkte
113
ein Finalist namens Martinez oder Mager bei einem 500er :weghier:
Aber ich schreibe Thiem nicht ab, eigentlich muss er das drehen
von der Leistung ist Rio eine Enttäuschung bisher
wenn er das aber durchzieht kann er daraus viel ziehen
einer der Eurosport Experten meinte schon bei den AO, das er der Meinung ist, dass Thiem auf HC mittlerweile besser ist
natürlich hing das mit dem aktuellen Lauf zusammen, der letzte Eindruck ist ja in der Öffentlichkeit immer der prägendste, aber ob es auch stimmt?
Ich weiß nicht, beim Return stand er hier in Rio typisch weit hinten, die Konkurrenz ist auf Sand kleiner als auf HC

Letztlich ist es aktuell noch zu früh, die Sandsaison wird Aufschluss bieten


Naja, Thiem war insgesamt seit dem Herbst so konstant, wie man das von "nicht Big 4 Spielern" seit vielen Jahren nur sehr selten über einen längeren Zeitraum gesehen hat. Da sollte man ihm auch mal ein schwächeres Turnier zugestehen, zumal er noch nicht ausgeschieden ist. Letztlich ist Rio wohl das unwichtigste Turnier für ihn bis zum Sommer und in erster Linie Vorbereitung auf IW... und in den nächsten Monaten sind die Erwartungen durch die letzten Leistungen enorm hoch. Da wird er die Sache vielleicht auch mal (nicht im Sinne von unprofessionell, eher durch eine geringere Anspannung) ein wenig lockerer angehen, was dann natürlich zur Problemen gegen hochmotivierte krasse Außenseiter führen kann. Das würde ich nicht überbewerten.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Naja, Thiem war insgesamt seit dem Herbst so konstant, wie man das von "nicht Big 4 Spielern" seit vielen Jahren nur sehr selten über einen längeren Zeitraum gesehen hat. Da sollte man ihm auch mal ein schwächeres Turnier zugestehen, zumal er noch nicht ausgeschieden ist. Letztlich ist Rio wohl das unwichtigste Turnier für ihn bis zum Sommer und in erster Linie Vorbereitung auf IW... und in den nächsten Monaten sind die Erwartungen durch die letzten Leistungen enorm hoch. Da wird er die Sache vielleicht auch mal (nicht im Sinne von unprofessionell, eher durch eine geringere Anspannung) ein wenig lockerer angehen, was dann natürlich zur Problemen gegen hochmotivierte krasse Außenseiter führen kann. Das würde ich nicht überbewerten.

Niederlagen gg Fabbiano (USO) und Ruusuvuori, dann Peking gg Khachanov (HF) und Tsitsipas (Finale) gewonnen, in Shanghai glatt gg Berrettini verloren, dann Wien gewonnen mit Siegen über Berrettini und Schwartzman als beste Gegner, dann in Paris glatt gg Dimitrov raus, bei den WTF Finale erreicht, im ATP Cup 2 der 3 Partien verloren, AO Finale
Natürlich ist das stark, aber Schwankungen waren auch hier dabei

Ansonsten überinterpretiere ich Rio auch nicht, nur wird er dennoch enttäuscht sein, wenn er hier gg Mager oder Martinez fliegt, das wäre schon sehr mager (schlechtes Wortspiel)
die kommenden Monate werden bei Thiem spannend und auch entscheidender als das Turnier in Rio (hoffentlich verzeiht mir Obmann)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.716
Punkte
113
Niederlagen gg Fabbiano (USO) und Ruusuvuori, dann Peking gg Khachanov (HF) und Tsitsipas (Finale) gewonnen, in Shanghai glatt gg Berrettini verloren, dann Wien gewonnen mit Siegen über Berrettini und Schwartzman als beste Gegner, dann in Paris glatt gg Dimitrov raus, bei den WTF Finale erreicht, im ATP Cup 2 der 3 Partien verloren, AO Finale
Natürlich ist das stark, aber Schwankungen waren auch hier dabei


Der August gehört glaube ich nicht zum Herbst... ;)

Klar gab es Schwankungen und es fehlt ein großer Titel im Zeitraum, aber es gibt eben auch wenig Konkurrenz für sehr starke Phasen von "nicht Big 4-Spielern", seit deren Dominanz begann. Die von Medvedev von August bis Oktober 2019 kann man sicher als noch besser ansehen, weil es kein einziges schlechtes Ergebnis gab und er zwei 1000er gewonnen hat - aber im Gegensatz zu Thiem ist die starke Phase eben auch schon wieder vier Monate her, und bisher deutet wenig darauf hin, dass er bald daran anknüpfen kann. Und davor mag es ein paar von Wawrinka, del Potro & Co. gegeben haben, aber viele waren es kaum - insofern sollte man sowas auch schon mal anerkennen.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.486
Punkte
113
Hmm, also ich weiß nicht auf was für einer Mission Thiem in Rio unterwegs ist.. aber langsam frage ich mich auch, ob er sich diesen Ausflug nicht hätte sparen sollen. Er kommt spielerisch augenscheinlich überhaupt nicht auf Touren, macht viel zu viele Fehler und ist auch generell zu passiv. Zudem scheint ihm die Melbourne'sche Tiebreak-Stärke gänzlich abhanden gekommen zu sein... jetzt ist auch noch der "GAU" eingetreten dass er wegen des Regens heute eventuell zweimal ran muss, wobei er einen Satz und Breakrückstand 6:7 1:2 aus seiner Sicht aufholen müsste, was wieder einen Kraftakt bedeuten würde.

Thiem lag statistisch nur bei 57% erster Aufschläge und gewann nach zweitem Aufschlag ganze 42% der Punkte, das ist natürlich viel zu wenig, auch gegen einen unbekümmert aufspielenden Mager.
Den ersten Satz hab ich gesehen, dass hatte etwas von DFB-Pokal 1. Runde- Regionalligist gegen CL-Teilnehmer: Mager- von dem ich vorher noch nie etwas gehört hatte, ging in die Bälle mit vollem Risiko und traf so ziemlich alles, Thiem war erstens beeindruckt, zweitens etwas verhaltener als sonst und schon stand es 1:4. Dann lief es wieder besser bei Thiem, mit etwas mehr Wucht glich er zum 4:4 aus. Doch einen Vorteil konnte er sich danach nicht verschaffen, Mager ließ nicht locker und war vor allem im Tiebreak deutlich aggressiver. Verdienter erster Satz, ohne dass Thiem jetzt grausig schlecht gewesen wäre.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.266
Punkte
113
Ort
Austria
da hat man Sky und denkt, man kann sich auf die Liveübertragung von Thiem freuen.. aber natürlich läuft heute Tennis erst ab 21:00h :wallbash:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.266
Punkte
113
Ort
Austria
Bin jetzt per Stream bei 2:3 eingestiegen und Mager macht das weiterhin sehr couargiert und gut, hatte bei 4:2 gerade sogar einen BB, den Thiem aber abwehrte und auf 3:4 verkürzen konnte. Zweimal muss Mager noch halten und er scheint momentan keinerlei Anstalten zu machen, dass er von seinem Plan abweicht und riskiert weiterhin
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Bin jetzt per Stream bei 2:3 eingestiegen und Mager macht das weiterhin sehr couargiert und gut, hatte bei 4:2 gerade sogar einen BB, den Thiem aber abwehrte und auf 3:4 verkürzen konnte. Zweimal muss Mager noch halten und er scheint momentan keinerlei Anstalten zu machen, dass er von seinem Plan abweicht und riskiert weiterhin

Ich hab mal bei 3-4 und 30-0 eingeschaltet damit Thiem noch gewinnt
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.266
Punkte
113
Ort
Austria
Mager packt lauter gute Aufschläge aus, da kommt Thiem echt kaum in die Ballwechsel. sehr stark und abgezockt vom Italiener. 5:3, Thiem macht nicht unbedingt den Eindruck, dass er hier noch was drehen kann
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Mager packt lauter gute Aufschläge aus, da kommt Thiem echt kaum in die Ballwechsel. sehr stark und abgezockt vom Italiener. 5:3, Thiem macht nicht unbedingt den Eindruck, dass er hier noch was drehen kann

bei 30-15 musste Mager 2 Mal über den 2., bei 30-15 macht Thiem einen Returnfehler beim 2. Aufschlag, danach verzieht er den RH-Slice
bei den beiden Punkte lag es mehr an Thiem als an Mager

Generell hat er die RH nicht durchgezogen seitdem ich eingeschaltet hab und jetzt spielt er nur noch S&V, hat er keine Ideen mehr oder wieso spielt er nicht sein Spiel?
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.266
Punkte
113
Ort
Austria
bei 30-15 musste Mager 2 Mal über den 2., bei 30-15 macht Thiem einen Returnfehler beim 2. Aufschlag, danach verzieht er den RH-Slice
bei den beiden Punkte lag es mehr an Thiem als an Mager

Generell hat er die RH nicht durchgezogen seitdem ich eingeschaltet hab und jetzt spielt er nur noch S&V, hat er keine Ideen mehr oder wieso spielt er nicht sein Spiel?
Mein Stream schmiert dauernd ab. Habe aber grade den 1. BB für Thiem gesehen wo er die VH knapp daneben setzt, der Wind fuhr während dem Ballwechsel aber auch ordentlich rein, sieht wieder nach Tropensturm und Regen aus. Mager will das sicher noch schnell beenden
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.266
Punkte
113
Ort
Austria
Und da ist doch noch das Break für Thiem, 5:5. Aber ob die noch lange spielen können bei dem aufziehenden Unwetter? Den Fans gefällts jedenfalls
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.266
Punkte
113
Ort
Austria
Ich krieg die Krise mit dem Stream, aber wieder BB Mager sehe ich gerade.

Oh und doch wieder Break.. Ich glaube Mager sollte das hier gewinnen, er hat es sich mehr verdient ;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Ich krieg die Krise mit dem Stream, aber wieder BB Mager sehe ich gerade.

Oh und doch wieder Break.. Ich glaube Mager sollte das hier gewinnen, er hat es sich mehr verdient ;)

Was war das für ein RH Slice, mittel lang und hoch in die Mitte :confuse:
das ist einfach viel zu wenig von Thiem, auch wenn die Bedingungen nicht leicht sind
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Nun ist also Thiem beim hochklassigen besetzen 500er Turnier gegen den bekannten Sandplatzspezialisten und Wühler Gianluca Mager aus Italien nach einer völlig indesponierten Leistung in zwei Sätzen ausgeschieden. Warum man so ein Turnier spielen muss wenn man eigentlich nicht dafür bereit ist, muss man nicht wirklich verstehen, und bleibt das Geheimnis von Thiem und seinem Trainerstab aber gut, mir ist es egal.
 
Oben