ATP 500 - Rio de Janeiro, ATP 250 - Marseille, Doha & Delray Beach 2022


Wer gewinnt in Rio?

  • Cristian Garin

    Stimmen: 0 0,0%
  • Albert Ramos-Vinolas

    Stimmen: 0 0,0%
  • Lorenzo Sonego

    Stimmen: 0 0,0%
  • Federico Delbonis

    Stimmen: 0 0,0%
  • Fabio Fognini

    Stimmen: 0 0,0%
  • Laslo Djere

    Stimmen: 0 0,0%
  • Dusan Lajovic

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    9
  • Umfrage geschlossen .

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.844
Punkte
113
in rio schüttet es jetzt wie aus eimern. so wird das nix mehr... hab ich jetzt auch noch nie erlebt, dass es samstag wird und ein spieler noch nicht mal sein erstes match absolviert hat :LOL: berrettini und alcaraz müssen am sonntag weiter nach mexiko...
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.351
Punkte
113
in rio schüttet es jetzt wie aus eimern. so wird das nix mehr... hab ich jetzt auch noch nie erlebt, dass es samstag wird und ein spieler noch nicht mal sein erstes match absolviert hat :LOL: berrettini und alcaraz müssen am sonntag weiter nach mexiko...
Dann muss Mexiko halt warten und Dienstag beginnen, ganz einfach. Wir sprechen hier von Copacabana, Zuckerhut und Christusfigur, da hört der Spaß auf... ;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.424
Punkte
113

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.351
Punkte
113
Für Sonntag wird übrigens kräftiger und langanhaltender Regen vorhergesagt, in Rio natürlich. Und nun? :D
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.240
Punkte
113
Ort
Austria
Alcaraz setzt sich mit 6:4 7:6 gegen Delbonis durch - 30 Stunden nachdem das Match ursprünglich angesetzt war ;) Wird ein Leckerbissen im VF gegen Berrettini
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.633
Punkte
113
Alcaraz setzt sich mit 6:4 7:6 gegen Delbonis durch - 30 Stunden nachdem das Match ursprünglich angesetzt war ;) Wird ein Leckerbissen im VF gegen Berrettini
Alcaraz und Berrettini hatten in jüngster Vergangenheit zwei sehr enge Matches. In der Halle letztes Jahr gewann Alcaraz und das GS Duell in Melbourne ging an Berrettini. Ich würde eher auf Alcaraz tippen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.424
Punkte
113
Pouille führte gg Rublev mit 2-0 im 3. Satz, machte dann aber kein Game mehr. Aber das Turnier war sein 1. Ausrufezeichen seit 2019, mal sehen ob man ihn endlich wieder auf dem Schirm haben muss. Für ihn geht es jetzt erstmal auf der Challengerebene weiter, in Pau und Turin. Er hat auch nur ein Finale auf der Challengertour erreicht in den letzten 2,5 Jahren, welches er vor gut einem halben Jahr gg Bonzi verlor.

Rublev will gg Bonzi sein 1. Finale seit Cincinnati 2021 erreichen
Rublev von Hamburg 2019 bis Halle 2021: 105-31 => 77,2 %
Rublev seit Wimbledon 2021: 26-15 => 63,4 %

würde man das ganze noch enger ziehen, von Cincinnati 2019, wo er aus der Quali kommend Wawrinka und Federer besiegte, bis Monte Carlo 2021, wo er sein 1. Mastersfinale erreichte, nachdem er Nadal besiegte:
Rublev von Cincinnati 2019 bis Monte Carlo 2021: 92-23 => 80 %

Vor allem flog Rublev zeitweise quasi überhaupt nicht mehr gg schlechterplatzierte Spieler, da hat ihn Struff in RG gebrochen. 2021 hat er bei den ersten 7 Turnieren immer das VF erreicht, insgesamt bei 9 von 10 Turnieren vor den FO 2021, wo er in R1 dann gg Struff verlor, in den letzten 16 Turnieren erreichte er dann nur 6 VFs, 3 davon bei 250ern

vs Rank 21+
Rublev von Cincinnati 2019 bis Barcelona 2021: 78-9 => 89,7 %

Zum Vergleich Djokovic, Medvedev, Zverev und Tsitsipas im gleichen Zeitraum gg Rank 21+ Spieler
Djokovic 48-5 => 90,6 %
Medvedev 43-8 => 84,3 %
Zverev 38-9 => 80,9 %
Tsitsipas 49-12 => 80,3 %

Das waren von Rublev fast Djokovic Zahlen

Zur Vollständigkeit halber, hier Rublevs Bilanz gg Top 10 bzw. 20 Spieler in dem Zeitraum
Rublev vs Top 10 von Cincinnati 2019 bis Barcelona 2021: 9-10 => 47,4 %
Rublev vs Top 20 von Cincinnati 2019 bis Barcelona 2021: 16-15 => 51,6 %

die 4 anderen im Zeitraum Cincinnati 2019 bis Barcelona 2021

vs Top 10
Djokovic 15-7
Medvedev 15-7
Tsitsipas 10-13
Zverev 7-13

vs Top 20
Djokovic 27-7
Medvedev 23-10
Tsitsipas 21-16
Zverev 13-16

Von einem Russen zum anderen, von Karatsev bin ich zuletzt enttäuscht, er hat jetzt 4 der letzten 5 Partien verloren, alle diese 5 Partien waren gg Spieler außerhalb der Top 60. Davor hatte er aber auch 2 der letzten 4 Turniere gewonnen. Er hatte 2021 auch eine Schwächephase, wo er nur 3 von 11 Partien gewann. Er fällt diese Woche auch aus den Top 20, weil die AO 2021 Punkte rausfallen. Gegen Spieler wie Bonzi sollte er in der Häufigkeit wie zuletzt einfach nicht verlieren. Letztlich muss man aber auch sagen, dass Karatsev mit 28 Jahren bisher nur eine 44-34 Karrierebilanz hat und dabei schon 3 Titel gewann, Schwartzman hat fast 5 Mal so viele Partien bestritten und gerade mal einen Titel mehr geholt (215-170).

Vom anderen Russen zu einem anderen, Safiullins Weltranglistenposition ist schon eine Schande, er ist die Nummer 163 der Welt mit 24 Jahren und hätte das Potential für die Top 20. Nach dem starken ATP Cup, lief es die letzten Wochen überhaupt nicht für Safiullin, bei den AO verspielte er in QR3 erst ein 6-4, 5-2 gg Broady und verlor dann als LL dann gg Molcan mit 3-6, 6-7(9), 7-5, 6-7(6). Anschließend folgten Niederlagen gg Bemelmans (R1 Quimper), Zuk (QR2 Montpellier) und Marterer (R1 Cherbourg).

Tsitsipas spielt nicht so gern gg Russen die 1996 oder 1997 geboren sind:
vs Medvedev 2-7
vs Rublev 3-4
vs Khachanov 4-0
vs Safiullin 0-1
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.424
Punkte
113
Für Dich ist doch jeder top 20 , der zwei/dreimal platziert gegen die laufrichtung trifft

Potential für die Top 20 heißt nicht unbedingt, dass man das auch schafft, Safiullin war die 2 der Welt bei den Junioren, hat die AO gewonnen und viele Topspieler haben ihn auch sehr gelobt, gestern meinte auch der Tennis TV Kommentator, wie Safiullin nur die 163 sein kann. Ich trau dem eine ähnliche Entwicklung wie Karatsev zu, wobei Safiullin nicht diese Power hat
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.959
Punkte
113
Jeder Spieler im Dunstkreis der Top 100 hat Potential für die Top 20, das ist für mich so ziemlich die Definition eines Top 100 Profis. Sooo viel braucht es ja auch prinzipiell nicht wenn man sich etwa Sonego anschaut. Ein Masters Halbfinale und ein, zwei kleine Turniersiege und schon ist man Top 20 Spieler. Das HansMeyer jedem zweiten Talent oder ExTalent Top20 Potential zuschreibt ist aber natürlich ein Sportforen Klassiker der nicht aussterben darf.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.424
Punkte
113
Jeder Spieler im Dunstkreis der Top 100 hat Potential für die Top 20, das ist für mich so ziemlich die Definition eines Top 100 Profis. Sooo viel braucht es ja auch prinzipiell nicht wenn man sich etwa Sonego anschaut. Ein Masters Halbfinale und ein, zwei kleine Turniersiege und schon ist man Top 20 Spieler. Das HansMeyer jedem zweiten Talent oder ExTalent Top20 Potential zuschreibt ist aber natürlich ein Sportforen Klassiker der nicht aussterben darf.

du beziehst dich auf meine Prognose, da stimme ich dir auch zu, da hab ich mehr Namen genannt als Platz ist in den Top 20, auch wenn für mich es keinen wirklich Unterschied macht ob du dann die 20 oder 23 warst. Ich weiß nicht was ich zu Tiafoe geschrieben hab, aber bei dem hatte ich nach der 2. Saisonhälfte mehr erwartet, aber außer Tiafoe bin ich ziemlich zuversichtlich, dass die anderen Spieler innerhalb der nächsten 2, 3 Jahre in die Top 20 einziehen werden. bei Safiullin spreche ich von Top 20 Potential, das ist ein Unterschied, da stimmt deine Aussage teilweise schon, wobei ich da nur die Top 50 nehmen würde. Da würde ich nicht so viele Namen nennen, die meiner Meinung nach kein Top 20 Potential hätten, Delbonis, Lajovic, Ivashka oder Ramos-Vinolas zB. Auch wenn der Spanier sogar die Nummer 17 der Welt war. wenn ich aber schon Richtung Top 60 gehe, da sehe ich weder bei Rinderknech, Giron, Djere, Mannarino, Kwon, Coria usw Top 20 Potential. Bei Safiullin ist es halt vor allem die Diskrepanz, wer ihn als Junior verfolgt hat, hatte hohe Erwartungen, da auch eher Richtung Top 10 und mehr. Das hat er bisher gar nicht gezeigt. in den letzten 1, 2 Jahren hat er immer wieder angedeutet, wieso man diese Erwartungen hatte. Da kann man sich schon fragen wieso ein solcher Spieler mit 24 nur die 163 ist, bei dem Potential. Im Gegensatz zu den Spielern in meinem Ausblick würde ich mich bei Safiullin nicht aus dem Fenster herauslehnen und ihn in den Top 20 sehen
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.424
Punkte
113
von der Weltrangliste war alles für ein Finale Rublev va Auger-Aliassime angerichtet, beide spielten gg Gegner jenseits der Top 50. Rublev gewann in 3 knappen Sätzen gg Bonzi, Safiullin holte das schnelle 0-2 auf und schafft mit dem 6-5 zumindest den Tiebreak. Die bisherigen 3 Duelle zwischen Auger-Aliassime und Rublev waren sehr interessant, 2020 in Adelaide war das eines der besten Partien der kurzen ersten Saisonhälfte über Bo3, vielleicht auch die beste. Letzte Woche gewann dann Auger-Aliassime. Ein Top 10 Duell im Finale wäre eher ungewöhnlich bei einem 250er

Safiullin führte im TB mit 3-0 und Doppelminibreak, aber FAA hat jetzt 2 Satzbälle
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.621
Punkte
113
Wo kommt denn dieser Safiullin her? Da hat er FAA ganz schön gefordert. Am Ende hat aber FAA gezeigt wer hier der Top10-Spieler ist. Safiullin wenn er das Niveau konstant abrufen kann, dürfte öfter in den relevanten Turnieren auftauchen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.424
Punkte
113
In der Vergangenheit wahrscheinlich vor allem in Doha, als es noch den Termin am Jahresbeginn hatte, oder? Da gab doch sogar Djokovic vs Nadal und Djokovic vs Murray im Finale.

Köln Zverev vs Schwartzman war das letzte, letztes Jahr gab es noch Shapovalov vs Ruud, die letztes Jahr beide Top 10 Spieler waren, aber in Genf waren sie beide nur Top 20 Spieler

ohne atp Cup waren die 250er in der 1. Woche sehr beliebt, Djokovic fiel da ja aus dem Raster, dass er oft ohne Vorbereitung angereist ist, aber normalerweise waren ja alle Top 10 Spieler dabei

die neue Generation spielt ja ganz gern in der Halle und altersbedingt können sie auch mehr Turniere spielen, so bietet sich die Kombination Rotterdam/Marseille an. Vor allem für FAA und Tsitsipas
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.621
Punkte
113
Alcaraz ist sowas von der bessere Spieler. Berrittini hat massive Probleme auf seiner Rückhand. Wenn der Spanier bei sich bleibt, dann wird er das klar ziehen, sein gesamtes Spiel ist kompakter und stabiler, zudem hat er extrem harte Schläge drauf.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.424
Punkte
113
3. Duell, 3. Entscheidungssatz, die beiden liefern jedes Mal. Das vorgezogene Finale vom Gefühl, schade dass es schon das VF ist, andererseits ist der Verlierer früher in Acapulco
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.351
Punkte
113
Alcaraz ist sowas von der bessere Spieler. Berrittini hat massive Probleme auf seiner Rückhand. Wenn der Spanier bei sich bleibt, dann wird er das klar ziehen, sein gesamtes Spiel ist kompakter und stabiler, zudem hat er extrem harte Schläge drauf.
Berrettini gewinnt den 2. Satz klar und deutlich mit 6:2 und war im 2. Satz auch eindeutig der bessere Spieler. Deine Einschätzung haut nicht immer hin. ;)
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.351
Punkte
113
3. Duell, 3. Entscheidungssatz, die beiden liefern jedes Mal. Das vorgezogene Finale vom Gefühl, schade dass es schon das VF ist, andererseits ist der Verlierer früher in Acapulco

Das hat sich Tsitsipas gestern wahrscheinlich auch gedacht, indem er gg. Safiullin wohlmöglich nicht alles investiert hat. Wie wäre es sonst machbar, am Sonntag ein mögliches Finale in Marseille zu spielen, um 2 Tage später wieder frisch in Acapulco aufzuschlagen. Komische Turnierplanung des Griechen, weil es schlicht und einfach keinen Sinn ergibt, insbesondere für einen Spieler aus den Top 4.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.621
Punkte
113
Wenn der Spanier bei sich bleibt

Was er nicht ist (Beiträge richtig lesen). Zuviele Fehler im 2. Satz, hat damit dann auch Berrittini aufgebaut, der dann seine Vorhand besser einbringen konnte. Alcaraz ist immernoch 18 Jahre alt, entsprechend hat er noch Schwankungen in seinem Spiel, was ihn haarscharf das Duell bei den AO gekostet hat und es vll. auch heute kosten könnte, aber in Zukunft sollte er dieses Duell diktieren können, der Italiener hat klare Schwachstellen die gnadenlos von Spielern wie Alcaraz angegriffen werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben