ATP 500 - Rio de Janeiro, ATP 250 - Marseille, Doha & Delray Beach 2022


Wer gewinnt in Rio?

  • Cristian Garin

    Stimmen: 0 0,0%
  • Albert Ramos-Vinolas

    Stimmen: 0 0,0%
  • Lorenzo Sonego

    Stimmen: 0 0,0%
  • Federico Delbonis

    Stimmen: 0 0,0%
  • Fabio Fognini

    Stimmen: 0 0,0%
  • Laslo Djere

    Stimmen: 0 0,0%
  • Dusan Lajovic

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    9
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.425
Punkte
113
Das zweite 500er des Jahres steht direkt an, eines von zwei auf Sand. Es machen auch Berrettini und Alcaraz hier mit. Für @Obmann beginnt die Saison ja erst immer am Zuckerhut. Deshalb erwarte ich jeden Tag einen Bericht :belehr: Nach einigen Konflikten mit der Akademie tritt PCB jetzt wieder in Rio an, in der Vergangenheit hatte er sich stattdessen öfters für die europäische Halle gemeldet, war dann aber nicht angetreten. Diesmal bleibt der Obmann Akademie dieses Schmierentheater erspart. Juan Martin del Potro hat seine Wildcard zurückgegeben, womit man seine Karriere als beendet ansehen kann. Francisco Cerundolo hat durch die Unterbrechung seines VFs gg Schwartzman hier ein SE bekommen und ist direkt im Hauptfeld, sein besser platzierter Bruder hatte das Hauptfeld knapp verpasst und verzichtete dann auf die Qualifikation. Kecmanovic hat das Hauptfeld auch verpasst, er ist die Nummer 1 in der Quali. Das Feld ist ganz interessant, 7 Top 30 Spieler sind dabei, es ist die große Chance 500 Punkte zu holen und einen Sprung in der WRL oder in Berrettinis oder Ruuds Fall wären das gute Punkte für Turin, bei Alcaraz ja auch. Ich bin gespannt ob Berrettini hier wie ein Topspieler auftritt, ein frühes Aus in Südamerika ist ja schon eine Tradition bei Topspielern. Cilic kam vor 4 Jahren als AO Finalist und Nummer 3 der Welt, flog aber in R2, zugegeben der Gegner war mit Monfils (Nr. 39 der Welt) namhaft, der Franzose flog selbst aber auch in der nachfolgenden Runde.

Mit Tsitsipas, Rublev, Auger-Aliassime und Karatsev sind die Top 4 sehr namhaft in Marseille, dahinter wird es dünn, Gaston ist 2 Plätze von einer Setzung entfernt. Ich hoffe hier, dass Tsonga ein paar Runden spielen kann, ohne auf die Top 3 zu treffen. Die Top 3 sind ja auch alle geschlossen im HF von Rotterdam, da ich nicht Lehecka als Rotterdamsieger sehe, geht es hier für 2 der Top 3 Spieler darum zu zeigen, dass der verpasste Titel in Rotterdam wettgemacht wird. Mal sehen ob Rune hier mal was zeigt 2022.

In Doha ist Shapovalov die Nummer 1, er muss einfach mal wieder einen Titel gewinnen und das Turnier hier bietet sich einfach an. Aber ob er meinen Erwartungen standhalten kann? Das letztjährige Turnier war ok, er besiegte im AF Pospisil und flog knapp gg Fritz, dort konnte er einen Topstart leider nicht ins Ziel transportieren, im 1. Satz gab er keinen Punkt ab bei eigenem Service, den Satz gewann er mit 7-5. Vorjahressieger Basilashvili ist die 3, Evans sah gg Federer 2021 auch gut aus. Murray, Musetti, Kwon, van de Zandschulpf, Rinderknech, Davidovich Fokina, McDonald, Rinderknech und Ruusuvuori sind alle ungesetzt, das Feld sieht in der Breite eigentlich ganz gut aus. Musetti wäre als Nummer 63 der Welt in Marseille als Nummer 7 gesetzt, hier ist er der letzte Spieler der direkt im Hauptfeld war. Dafür machen in Marseille drei Top 10 Spieler mit. Monfils, Struff und de Minaur haben hier zurückgezogen

In Delray Beach ist das Hauptfeld schon draußen, im VF könnte die Wiederauflage von Norrie vs Korda folgen, Korda vs Kokkinakis spricht für eine höchstinteressante 1. Runde. Steve Johnson wirkt dieses Jahr wieder stärker, in R1 wartet Anderson, der war gg Isner in Dallas ganz gut. Dimitrov hat eine WC angenommen und trifft in R2 auf Thompson oder einen Qualifikanten. Ich wünsche mir Anderson, Brooksby oder Korda als Sieger. Es machen hier 3 Deutsche mit. Aus der Qualifikation könnten noch Stebe und Rodionov aufrücken

Das Turnier in Rio beginnt am 14.2. um 20:30 Uhr, @John Lennon

Rio de Janeiro:
Datei:Rio de Janeiro night.jpg

SpielerRank
1Matteo Berrettini6
2Casper Ruud8
3Diego Schwartzman15
4Pablo Carreno Busta16
5Cristian Garin20
6Lorenzo Sonego22
7Carlos Alcaraz29
8Albert Ramos-Vinolas32
Dusan Lajovic37
Fabio Fognini40
Federico Delbonis42

letztes Jahr fiel das Turnier aus, mit Pella, Djere und Mager gab es öfters mal überraschendere Finalisten hier

Alle Sieger:

Marseille:
Sunset view of Port Vieux at Marseille, France

Rank
1Stefanos Tsitsipas4
2Andrey Rublev7
3Felix Auger-Aliassime9
4Aslan Karatsev14
5Ilya Ivashka48
6Tallon Griekspoor62
7Alexei Popyrin66
8Gianluca Mager67
Benjamin Bonzi68
Hugo Gaston69
Mikael Ymer75
Richard Gasquet77


die Sieger in Marseille waren meist sehr namhaft 11 der vergangenen 15 Sieger standen schon mal in den ATP Finals


Doha:
ATP Qatar Open 2021: date of tennis championships men's final in Doha,  start time - and how to watch on TV? | Edinburgh News

Rank
1Denis Shapovalov12
2Roberto Bautista Agut17
3Nikoloz Basilashvili21
4Daniel Evans27
5Karen Khachanov28
6Alexander Bublik31
7Lloyd Harris35
8Filip Krajinovic36
Marton Fucsovics38
Alejandro Davidovich Fokina46
David Goffin47
Mackenzie McDonald49
Botic van de Zandschulp51
Soonwoo Kwon53
Arthur Rinderknech60
Lorenzo Musetti63
Emil Ruusuvuori71
Alex Molcan72
(WC) Andy Murray95
Taro Daniel110
Jiri Vesely123
Egor Gerasimov126

Zu Jahresbeginn war das Turnier jahrelang die Nummer 1 der Turniere, es gehört historisch auch zu den beliebtesten 250er von der Spielern, dementsprechend namhaft sind die vergangenen Sieger und Finalisten

Delray Beach:
Beach On-Street Parking | Find Parking | City of Delray Beach, FL

SpielerRank
1Cameron Norrie13
2Reilly Opelka23
3(WC) Grigor Dimitrov25
4(WC) Tommy Paul43
5Sebastian Korda44
6Jenson Brooksby54
7Adrian Mannarino57
8Maxime Cressy59
Marcos Giron70
Daniel Altmaier81
Brandon Nakashima82
Jordan Thompson83
Oscar Otte84
John Millman89
Steve Johnson93
Thanasi Kokkinakis94
Peter Gojowczyk97
Andreas Seppi100
Kevin Anderson101
Denis Kudla105
Yoshihito Nishioka108
Sam Querrey118
(WC) Jack Sock147
Tennys Sandgren163

Vor einem Jahr konnte Korda hier sein 1. Finale erreichen, leider mussten Tiafoe und Nishikori absagen

 
Zuletzt bearbeitet:

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.845
Punkte
113
wie bitter, hanfmann führte 6-2 5-3 und dann im dritten satz wiederum 5-2 (ein matchball) in der quali gegen baez, dennoch verliert er das match. damit leider ohne hauptfeld-teilnahme beim golden swing, 0/3.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.636
Punkte
113
Oh man, natürlich spielt Tsitsipas auch in Marseille. Ich hatte gehoft, dass er künfig solche Turniere nicht immer mitnimmt. Andererseits hat er das Turnier schon 2x gewonnen, aber er sollte mal schauen, dass ihm in der zweiten Saisonhälfte nicht wieder die Luft ausgeht.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.530
Punkte
113
Nadal nimmt nicht teil!? Es war immr ein Bild für Götter, wenn er in Rio mehr mit den Schweißtropfen bzw. -duschen beim Aufschlag als mit der Technik zu kämpfen hatte. :D
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.425
Punkte
113
Alcaraz verliert den ersten Satz mit 2-6, für das Tippspiel hatte ich sowohl Munar als auch Garin erwogen, wollte aber den beliebtesten Tipp nicht auslassen

Draußen ist Alcaraz natürlich noch lange nicht, aber solche Turniere können vor allem für junge Spieler tricky sein, allen voran der Turnierstart

Otte hat derweil die 1. Runde überstanden, Bergs darf als LL doch mitmachen
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.425
Punkte
113
Tsonga führt mit Satz und Break gg Simon, im h2h führt er mit 9-4, beide Duelle in Marseille gingen an Tsonga. Wenn er das durch bringt, dann hat er jetzt schon mehr Siege als 2021, mit dann 2. Wäre schön wenn er zumindest in der Halle noch einmal weit kommt, mit dem Aufschlag und der VH kann er bei Bo3 an einem sehr guten Aufschlagtag fast jeden nerven

6-2, 6-4, Tsonga :jubel:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.425
Punkte
113
Was gab es sonst so heute? Taro Daniel spielte in Melbourne vllt das beste Tennis in seiner Karriere und ließ Murray gar keine Chance. Heute drehte der Schotte den Spieß und schoss Daniel ab, da gab es einige starke Bälle.

Bei Querrey läuft es überhaupt nicht, er verliert heute gg Istomin, von dem man ja letztes Jahr eigentlich nur bei der Partie gg Federer was gehört hat. Querrey hat jetzt 10 Partien in Serie verloren, zuletzt gewann er gg PCB in Wimbledon. Überhaupt ist sein letzter Sieg außerhalb von Rasen über 12 Monate her, außerhalb von Rasen verlor er jetzt 13 Partien in Serie, 11 davon auf HC. Mannarino beweist weiter seine Topform, Brooksby dagegen verzichtet in Delray Beach überhaupt was zu zeigen und zieht zurück.

Rinderknech kann in Doha gerade so die Partie gg Vesely drehen. ADF und Bublik gewinnen in 2, Fucsovics besiegt Harris, der 2022 einfach nicht in Tritt kommt und ja bald die Finalpunkte aus Dubai verteidigen muss. Als ich vorhin den Livescore sah, da führte Goffin mit 6-4, 4-2, ich dachte mir schön, dass ist doch mal ein guter Sieg 2022, aber Ruusuvuori holte 10 der letzten 11 Games, ich wollte mir hier noch die Highlights anschauen

LL Bergs gewann gg Rune den 1. Satz mit 6-1, flog dann aber, Safiullin besiegte Popyrin in einem Krimi, wenn der Russe so spielt wie beim ATP Cup, dann sind auf jeden Fall die Top 40 drin, eigentlich auch die Top 30. Machac hat vllt Lehecka als Motivation genutzt und steht hier auch in R2, Novak gewann gg Albot den 1. Satz.

Coria gewann gerade den 1. Satz gg Garin mit 6-2, um den Chilenen ist es 2021 etwas ruhig geworden, da hat Ruud ihm den Titel des Sandtitelsammlers streitig gemacht. Eine Niederlage hier wäre sehr enttäuschend. Verdasco und Lajovic nähern sich im 1. Satz den TB

auch wenn Garin alles gibt

Gaston beweist Händchen und holt den 1. Satz gg Moutet, der lieber hier als in Rio spielt :weghier:


im 1. Satz sah die Welt für Goffin noch schön aus

Eigentlich hab ich nur nach diesem Punkt gesucht, unfassbar wie Alcaraz den noch erreicht

2-6, 0-6 bei Garin, aua
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.425
Punkte
113
Baez sollte man denke ich vor allem im Golden Swing in den nächsten Jahren im Auge behalten
Dieses Jahr unterlag er aber dann Monteiro und dem Publikum, letztes Jahr gewann er noch beide Challengerfinalduelle gg Monteiro sehr glatt

Cerundolo verspielt ein 6-3, 4-2 gg Paire, kann aber den 3. für sich entscheiden, Coria muss man mit der Leistung im Auge behalten, da geht vllt was Richtung HF

Sock konnte die Partie gg Atlmaier drehen, wobei Altmaier sich zu Schluss hat breaken lassen, als er gg den Matchverlust serviert hat, nachdem er das Rebreak im 3. geschafft hat. Bei Kokkinakis vs Korda war alles in der Reihe, bis Kokkinakis bei 4-5 und eigenen Aufschlag das 0-15 hergeschenkt hat, erst den einfachen Angriffsball am Netz genau auf Korda gespielt und dann den Passierschlag sogar absichtlich durchgelassen der dann ins Feld fiel, so stand es dann schnell 0-40 statt 15-0. Das Ergebnis danach war sehr glatt, 4-6, 1-6, von daher wird das nicht der einzige Punkt gewesen sein. Kordas Leistung war beeindruckend

In einer halben Stunde spielt Shapovalov vs Molcan, gefolgt von van de Zandschulp vs Cilic und Murray vs RBA, schließen tun Ruusuvuori und Khachanov, also in Doha ist einiges los. Das H2H zwischen RBA und Murray war mit 3-0 sehr eindeutig, bei den ersten 3 Duellen hatte RBA keine Chance und gewann auch keinen Satz. Das letzte Duell war als letztes Karrierematch von Murray gedacht, er drehte unnachahmlich einen 0-2 Satzrückstand von 4-6, 4-6 auf 4-6, 4-6, 7-6(5), 7-6(4). Den 5. Satz verlor er nach heroischer Leistung. Körperlich sah Murray in der gesamten Partie sehr schlecht aus, aber sein Kampfgeist war ungebrochen. Mal sehen ob er heute eine Chance hat. Passend wären 3 lange Sätze mit einem Sieg von RBA

In Marseille spielen heute Rune vs Karatsev und Gasquet vs Rublev
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.425
Punkte
113
Shapovalov gewinnt den 1.
wer mag kann das ganze auf YT sehen

Shapovalov trifft den Ball ziemlich sauber, schafft auch direkt das Doppelbreak im 2. Satz zum 6-4, 3-0
Seine letzten beiden Aufschlagspiele gingen auch in Windeseile vorbei, insgesamt hat Shapovalov 5 Punkte bei eigenem Service abgegeben. Das wird heute nicht mehr eng werden. Im VF wartet Bublik oder Rinderknech

Aktuell steht es 4-5 aus Rinderknechs Sicht

Shapovalov sollte auf dieser Leistung aufbauen, dann stehen die Chancen gut auf den Titel

6-4, 5-0, das war nach einer kurzen Eingewöhnung optimal vom Kanadier, wichtig nach der schwachen Leistung in Rotterdam, welche er hier mit einem guten Turnier auch direkt vergessen machen könnte. Rotterdam ist ja trotz der starken Besetzung "nur" ein 500er. Wenn er da den Titel nicht holt, dann ist jedes Ergebnis dort weniger wert als der Titel hier, wo natürlich noch 3 Siege nötig wären

52 Minuten dauerte das 6-4, 6-0
 
Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.636
Punkte
113
Shapovalov gewinnt den 1.
wer mag kann das ganze auf YT sehen

Shapovalov trifft den Ball ziemlich sauber, schafft auch direkt das Doppelbreak im 2. Satz zum 6-4, 3-0
Seine letzten beiden Aufschlagspiele gingen auch in Windeseile vorbei, insgesamt hat Shapovalov 5 Punkte bei eigenem Service abgegeben. Das wird heute nicht mehr eng werden. Im VF wartet Bublik oder Rinderknech

Aktuell steht es 4-5 aus Rinderknechs Sicht

Shapovalov sollte auf dieser Leistung aufbauen, dann stehen die Chancen gut auf den Titel

6-4, 5-0, das war nach einer kurzen Eingewöhnung optimal vom Kanadier, wichtig nach der schwachen Leistung in Rotterdam, welche er hier mit einem guten Turnier auch direkt vergessen machen könnte. Rotterdam ist ja trotz der starken Besetzung "nur" ein 500er. Wenn er da den Titel nicht holt, dann ist jedes Ergebnis dort weniger wert als der Titel hier, wo natürlich noch 3 Siege nötig wären

52 Minuten dauerte das 6-4, 6-0
Ist diese Woche irgendwie die Shapo-Tennis-TV Woche? ;) Das Match gegen Rinderknech gibt es auch auf YouTube zu sehen. :)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.425
Punkte
113
Ist diese Woche irgendwie die Shapo-Tennis-TV Woche? ;) Das Match gegen Rinderknech gibt es auch auf YouTube zu sehen. :)

Ich hab die letzten 2 Punkte gesehen, Ass und Volley Winner, 9 Doppelfehler Shapovalov, offensichtlich kam er mit dem Wind nicht zu Recht, was mich bei ihm auch nicht wundert, der 3. Top 20 Sieg von Rinderknech

1645102932811.png

Fognini ist einfach unberechenbar, seit Monaten zeigt er kaum was, gg PCB hatte er die ersten 7 Duelle verloren und gestern gewinnt er nach 3 h
Auch Verdasco vs Coria war ein Krimi, das entscheidende Break kassierte Verdasco bei 4-4 im 3. Satz, als einen Smash ins Netz haute, bitter
 

Edy87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.572
Punkte
83
Shapo hat also schon wieder Verloren?
Dabei war er so Dominant gestartet im Turnier....ohje
 

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
653
Punkte
28
war auch für tsonga aber FAA zu stark. glaube der ist im next level angekommen. läuft auf ein halbfinale zwischen FAA und tsitsipas hinaus. bei den 3 hallenturnieren kam nicht so viel raus bei tsonga. in rotterdam hatte er aber etwas lospech. er hätte noch ein paar starke turniere sooo verdient!
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.425
Punkte
113
bei Bublik vs Kovalik hatte der Umpire das Ergebnis durcheinander gebracht
http://instagr.am/p/CaAAkjXq--m/
ich empfehle die Highlights von Mannarino und Nakashima sehr, Mannarinos Form ist echt beeindruckend, solange nicht Zverev wartet. Er sollte hier mal schauen, dass er mal wieder einen Titel holt. Sock vs Opelka war lange Zeit sehr hochklassig

war auch für tsonga aber FAA zu stark. glaube der ist im next level angekommen. läuft auf ein halbfinale zwischen FAA und tsitsipas hinaus. bei den 3 hallenturnieren kam nicht so viel raus bei tsonga. in rotterdam hatte er aber etwas lospech. er hätte noch ein paar starke turniere sooo verdient!

Ich fand Tsonga eigentlich ganz gut die letzten Wochen, er wirkt auch fit. Gegen FAA hielt er lange gut mit.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.845
Punkte
113
Sagen wir mal so, er wird hier zu 100% ungeschlagen bleiben :saint:
war ruud überhaupt in rio oder ist er gar nicht erst angereist? schon bisschen verrückt, dass man sowas erst am donnerstagabend erfährt. wobei ich jetzt mal davon ausgehe, dass turnierleitung und auch carballes als lucky loser schon deutlich vorher bescheid wussten.
 
Oben