ATP 500 - Rotterdam, ATP 250 Buenos Aires & Dallas 2022


Wer gewinnt in Rotterdam?

  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Hubert Hurkacz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Aslan Karatsev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Karen Khachanov

    Stimmen: 0 0,0%
  • Alex de Minaur

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    8
  • Umfrage geschlossen .

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.903
Punkte
113
Ruud vor dem nächsten Titel bei einem Sand 250er - ob Kyrgios ihm wohl wieder auf Twitter gratulieren wird, wenn er das Finale gewinnt?
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.422
Punkte
113
Profis: Tsitsipas vs Auger-Aliassime 5-2
Junioren: Tsitsipas vs Auger-Aliassime 0-3

Die ersten 5 Duelle gewann der Kanadier, daraufhin meinte Tsitsipas, er würde FAA nie besiegen (@Tuco kann ich vermutlich gut daran erinnern ;)), danach gewann der Grieche aber 5 Partien in Serie.

Das 500er Finale heute beendet zumindest für einen der beiden eine katastrophale Serie. Tsitsipas ist 0-7 bei 500er Finals, Auger-Aliassime ist sogar bei 0-16 Sätzen in allen Finals.

Tsitsipas ist in der Halle bei 4-0 in Finals, die drei 250er gewann er glatt in zwei Sätzen, seinen größten Titel holte er gg Thiem in einem Krimi, als er 2019 die ATP Finals gewann. Auger-Aliassime hat 4 seiner 9 Finals in der Halle erreicht. Blöderweise waren das auch viel Mal Top 10 Spieler als Finalgegner, außerhalb der Halle traf er in Finals noch nicht auf Top 10 Spieler

Finalbilanz
Tsitsipas 7-10
Ruud 6-2
Schwartzman 4-8
Auger-Aliassime 0-8
Opelka 2-1
Brooksby 0-1

Ruud hat seine letzten 5 Finals gewonnen, alle seine 9 Finals waren bei 250ern, sein letztes in San Diego aber erstmals auf HC. Generell sehen die Finalbilanzen der heutigen Finalisten nicht so besonders aus. Interessant fand ich Opelkas Aussage nach der Partie (Quelle: Tennisnet)
Opelkas Kommentar im Anschluss: Isner sei sein liebster Spieler, der variable Brooksby hingegen "wohl der unliebste Kontrahent, gegen den ich spielen kann."
In Brooksby sehe ich auch auf jeden Fall einen Top 10 Spieler, gestern wehrte er 4 Matchbälle ab, etwas unnötig nach 6-4, 4-1 Führung, aber dafür nervenstark. Giron sehe ich wie öfters erwähnt hab als unterbewertet. Man hört nicht viel von ihm, aber er hat das Zeug länger in den Top 40, 50 zu sein. Er hat in seiner Karriere auch gerade mal 78 Partien bestritten, seine Bilanz nähert sich zu einer positiven (38-40).

Die letzten 12 Sätze zwischen Isner und Opelka gingen in den Tiebreak, so gingen sie aus Isners Sicht aus:
4-7
6-8
7-4
5-7
10-8
14-16
4-7
2-7
7-5
5-7
7-9
22-24

Er hatte bei 9-8 einen Satzball bei eigenen Service, den muss er dann halt auch nutzen, aber da schafft Opelka auch den Passierschlag mit der RH

der schönste Punkt in Dallas gestern:
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.621
Punkte
113
1. Satz an FAA, beim Service vom Kanadier hat Tsitsipas mal überhaupt nichts zu melden.
FAA wie auf einer Mission.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.622
Punkte
113
Es stellt sich die hypothetische Frage, wie wären die AO 2022 verlaufen, wenn FAA seine Matchbälle gegen Med hätte nutzen können.
 

leschmuh

Nachwuchsspieler
Beiträge
698
Punkte
63
Mehr als verdient, dieser Titel. Anspruchsvolles Draw durchgespielt, im Finale eine Tennisdemonstration. Tolles Jahr jetzt schon für ihn mit dem ATP Cup, den guten AO und dem Premierentitel jetzt. Und das ist auch keine Überraschung, denn er hat sich im letzten Jahr brutal weiterentwickelt. Er hat auch schon manche Krise hinter sich, so dass ich denke, dass er mit dem Titel im Rücken weiter durchstarten wird.
Wenn er mental klar kommt, hat er alles was es braucht, um sich vorne festzubeißen und dazu noch ein hochattraktives Spiel.
Freut mich echt :jubel:
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.633
Punkte
113
Das war eine Machtdemonstration im Finale. Tsitsipas hatte nichts zum melden.
Hut ab für deine Vorhersage vor Turnierbeginn, vor allem in der Bestimmtheit.;) (auch wenn FAA natürlich einer der Favoriten war)

Damit hat der gute Felix nun auch einen größeren Titel als sein Kollege Denis.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.234
Punkte
113
Ort
Austria
Es musste heute ja eine Premiere geben, entweder erster Titel für FAA oder erster 500er für Tsitsipas. Glückwunsch an den Kanadier dass es endlich geklappt hat.. man wird sehen ob er zum 500er Hamster wie Rublev wird, oder ob er den Ansprüchen an ihn nun auch sukzessive gerecht werden kann. Der Faktor Zeit und Jugend ist natürlich auf seiner Seite, er ist immer noch extrem jung und die Big 3 bis Big 2 verabschieden sich früher oder später bzw. werden weiter nachlassen.
 

Edy87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.572
Punkte
83
Geil FAA....der Kerl hat soviel Potenzial nur Kopfmässig hat er es bis jetzt nicht auf dem Platz gebracht...

Er ist auch besser als Schapovalov der Kirmes Spieler....
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.422
Punkte
113
Es musste heute ja eine Premiere geben, entweder erster Titel für FAA oder erster 500er für Tsitsipas. Glückwunsch an den Kanadier dass es endlich geklappt hat.. man wird sehen ob er zum 500er Hamster wie Rublev wird, oder ob er den Ansprüchen an ihn nun auch sukzessive gerecht werden kann. Der Faktor Zeit und Jugend ist natürlich auf seiner Seite, er ist immer noch extrem jung und die Big 3 bis Big 2 verabschieden sich früher oder später bzw. werden weiter nachlassen.

Rublev und Auger-Aliassime sollte man als Tennismoderator nicht in einem Atemzug erwähnen :nono:

Auger-Aliassime hat spielerisch keine Schwächen, er kann sowohl auf der Rückhand als auch Vorhand mühelos Zug entwickeln. Rublev hat am Netz (nicht so wichtig heutzutage), beim 2. Aufschlag und der Rückhand Schwächen. Auger-Aliassime kann aus eigener Kraft problemlos alle schlagen, bei Rublev würde ich es so nicht schreiben, auch wenn an einem Tag ein Sieg natürlich möglich ist. Aber einen GS würde ich bei Rublev nicht so sehen, aber Überraschungen gibt es natürlich manchmal. FAA ist einer zwischen Platz 1 und 4, Rublev für 5 bis 8. Eigentlich müssten Zverev, Medvedev, Tsitsipas, Auger-Aliassime, Sinner und Alcaraz immer vor ihm sein in der Weltrangliste. Verletzungen ausgeklammert. Zusätzlich gibt es noch zB Thiem
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.234
Punkte
113
Ort
Austria
Rublev und Auger-Aliassime sollte man als Tennismoderator nicht in einem Atemzug erwähnen :nono:

Auger-Aliassime hat spielerisch keine Schwächen, er kann sowohl auf der Rückhand als auch Vorhand mühelos Zug entwickeln. Rublev hat am Netz (nicht so wichtig heutzutage), beim 2. Aufschlag und der Rückhand Schwächen. Auger-Aliassime kann aus eigener Kraft problemlos alle schlagen, bei Rublev würde ich es so nicht schreiben, auch wenn an einem Tag ein Sieg natürlich möglich ist. Aber einen GS würde ich bei Rublev nicht so sehen, aber Überraschungen gibt es natürlich manchmal. FAA ist einer zwischen Platz 1 und 4, Rublev für 5 bis 8. Eigentlich müssten Zverev, Medvedev, Tsitsipas, Auger-Aliassime, Sinner und Alcaraz immer vor ihm sein in der Weltrangliste. Verletzungen ausgeklammert. Zusätzlich gibt es noch zB Thiem
hab ich sie denn spielerisch miteinander verglichen? :p
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.422
Punkte
113
hab ich sie denn spielerisch miteinander verglichen? :p

es ging mir ums Potential, ich sehe nicht, wo bei FAA die Gefahr besteht, dass er ein 500er Titel Sammler wird.

Jetzt auch mal ohne Spitze, bei Rublev muss man jetzt auch mal abwarten, für ihn ging es lange Zeit nur nach oben, aber jetzt wo das komplizierter wurde, hat man bei ihm eine Stagnation bzw. eher einen Rückschritt gesehen. Auch 500er Titel könnten schwieriger werden. Wie gesagt werden die jungen Spieler hinter ihm ihn überholen. Dadurch das sie jung sind, werden sie auch bei mehr Turniere spielen können. Ich erwarte nicht unbedingt mehrere 500er in einer Saison von Rublev
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Oh Wunder Oh Wunder, Opelka hat in 2 Tiebreaks das Finale von Dallas gegen Brooksby für sich entschieden. Das ist schon kurios: Herr Opelka ist in Dallas zwar in 4 Spielen ohne Satzverlust zum Titel marschiert, hat dabei aber sage und schreibe 6 Tiebreaks gespielt. :LOL:

Hat man eigentlich jemals beim Tennis die Netzhöhe oder courtgröße verändert? Soweit mir bekannt - nicht! Mich verwundert, dass Tennis noch kein "broken" Sport ist, bzw. man gezwungen war, da was eklatant zu ändern. Als man Courtgröße und Netzhöhe festlegte, hatte man sicherlich nicht aufm Tacho, dass da mal 2,10 Riesen mit High-Tech-Hochgeschwindigkeits-Schlägern aufschlagen. Trotzdem ist es ja noch nicht passiert, dass ein Opelka-artiger Spieler die Tour dominiert.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.844
Punkte
113
ruud holt sich den titel, damit hat er mehr sand-250er als nadal, federer und djokovic, ist doch auch was :D
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.234
Punkte
113
Ort
Austria
Mal sehen was er noch im Tank hat für Rio, ich habe auf ihn gesetzt und will nicht enttäuscht werden :saint:
 
Oben