ATP 500 - Wien & ATP 250 - Nur-Sultan


Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ich schon. ;) Bei dem jetzigen Turnier hätte er doch auch schon wieder in beiden Runden den 1. Satz abgeben können/müssen. Aber natürlich zieht Djokovic an, wenn es wirklich wichtig wird. Und die Gegner zeigen Nerven. Ja, knappe Niederlagen würde vielleicht wirken, nur muss die erstmal jemand zu Stande bringen.

Ich verstehe nicht mal wirklich um was es dir geht. Selbstverständlich ist Djokovic hoch verdient die Nummer 1 zum Jahresende und selbstverständlich war er bis zu seinem Aussetzer auch deutlicher Favorit.
Nur es gibt keine Sicherheiten auf Siege. Von den letzten 40 GSs, war Djokovic ungefähr 30 mal mein Favorit und die Hälfte hat er nicht gewonnen. Es gibt gute Tage und schlechte Tage, es gibt Gegner die über sich hinauswachsen, es gibt Sensationen im Sport. Wäre es nicht so könnten wir uns viele Spiele/Turniere schenken, da der Sieger vorher feststeht, aber zum Glück ist dem nicht so.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.006
Punkte
113
Ich verstehe nicht mal wirklich um was es dir geht. Selbstverständlich ist Djokovic hoch verdient die Nummer 1 zum Jahresende und selbstverständlich war er bis zu seinem Aussetzer auch deutlicher Favorit.
Nur es gibt keine Sicherheiten auf Siege. Von den letzten 40 GSs, war Djokovic ungefähr 30 mal mein Favorit und die Hälfte hat er nicht gewonnen. Es gibt gute Tage und schlechte Tage, es gibt Gegner die über sich hinauswachsen, es gibt Sensationen im Sport. Wäre es nicht so könnten wir uns viele Spiele/Turniere schenken, da der Sieger vorher feststeht, aber zum Glück ist dem nicht so.
Mir gehts eigentlich um gar nichts. Lediglich um die bloße Feststellung, dass Djokovic zuletzt recht häufig viele, knappe Spiele gewinnt. Und daraus kann man lediglich schließen, dass ihm der Rest auf mentaler Ebene unterlegener denn je ist. Und das, obwohl der Serbe mittlerweile auch schon 33 Jahre alt ist.
Dass es keine Sicherheit auf Siege gibt usw. ist doch völlig klar. Habe ich vor einiger Zeit selber mal geschrieben. Aber bei Djokovic wirkt es im Moment nun mal so. Er spielt mMn lange nicht so gut wie in seinen besten Jahren. Und gewinnt trotzdem fast alles. Welches Licht das auf die anderen Spieler wirft (vor allem auf die NextGen, von denen ich allen nicht übermäßig viel halte) habe ich ja bereits geschrieben ..
 

amoog

Nachwuchsspieler
Beiträge
920
Punkte
43
Ich verstehe nicht mal wirklich um was es dir geht. Selbstverständlich ist Djokovic hoch verdient die Nummer 1 zum Jahresende und selbstverständlich war er bis zu seinem Aussetzer auch deutlicher Favorit.
Nur es gibt keine Sicherheiten auf Siege. Von den letzten 40 GSs, war Djokovic ungefähr 30 mal mein Favorit und die Hälfte hat er nicht gewonnen. Es gibt gute Tage und schlechte Tage, es gibt Gegner die über sich hinauswachsen, es gibt Sensationen im Sport. Wäre es nicht so könnten wir uns viele Spiele/Turniere schenken, da der Sieger vorher feststeht, aber zum Glück ist dem nicht so.
Leider doch: In der deutschen Fussball-Bundesliga und in der Formel 1 :weghier:
 

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
644
Punkte
28
interessante matches heute in wien.
mal sehen, ob rodionov nach dem sieg über shapovalov noch einen nachlegen kann.
tsitsipas - dimitrov gab es erst vor ein paar wochen im achtelfinale der french open. tsitsipas ist wieder der favorit.
thiem - garin und rublev - sinner sind auch interessante matches. rublev - sinner werden sicher noch oft gegeneinander spielen.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.388
Punkte
113
Ort
CH
Unser Emil steht in Nur-Sultan im Viertelfinale. Drei-Satz-Sieg gegen Thompson. Nun trifft er auf Paire oder Kukushkin.

Damit festigt er sich in kleinen Schritten in den Top 100. Immerhin 50 Punkte „Vorsprung“ hat er nun auf Rang 101. Würde mich freuen, wenn er das Jahr mit einem zweistelligen Ranking abschliessen könnte. (y)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.396
Punkte
113
Unser Emil steht in Nur-Sultan im Viertelfinale. Drei-Satz-Sieg gegen Thompson. Nun trifft er auf Paire oder Kukushkin.

Damit festigt er sich in kleinen Schritten in den Top 100. Immerhin 50 Punkte „Vorsprung“ hat er nun auf Rang 101. Würde mich freuen, wenn er das Jahr mit einem zweistelligen Ranking abschliessen könnte. (y)

Hätte ich nicht erwartet, das ist sein 1. Turnier wo er 2 Spiele gewinnt, Thompson ist ja immerhin auch die Nummer 60 der Welt
Gegen Paire/Kukushkin ist auch das HF drin, solange Paire nicht seine Fähigkeiten entdeckt

Mannarino gewinnt gg Sugita mit 6-1 6-1, schon in Köln war er gut drauf, vllt ist er hier der Turnierfasvorit? im VF wartet McDonald/Seppi, da spricht vieles gerade für den 3. Satz, 3-6, 5-2 aus McDonalds Sicht

Die Viertelfinals sehen so aus:
Paire(3)/Kukushkin(1) vs Ruusuvuori (0)
Mannarino (1) vs Seppi(3)/McDonald(0)
Paul (0) vs Millman (0)
Gerasimov (0) vs Tiafoe (1)

Im Klammern steht die Anzahl der Titel, für 5 der verbliebenen 10 Spieler wäre es ihr 1. Titel, für Seppi könnte es schon die letzte Chance auf einen weiteren Titel sein
 

amoog

Nachwuchsspieler
Beiträge
920
Punkte
43
interessante matches heute in wien.
mal sehen, ob rodionov nach dem sieg über shapovalov noch einen nachlegen kann.
tsitsipas - dimitrov gab es erst vor ein paar wochen im achtelfinale der french open. tsitsipas ist wieder der favorit.
thiem - garin und rublev - sinner sind auch interessante matches. rublev - sinner werden sicher noch oft gegeneinander spielen.
Rublev - Sinner retired! Weiß jemand warum Sinner nicht angetreten ist?
 

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
644
Punkte
28
von medvedev sollte so langsam auch mal wieder etwas kommen. außer bei den us open war das dieses jahr doch überschaubar. er könnte heute schon wieder rausgehen. 4:6 3:2 gegen pospisil.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.396
Punkte
113
von medvedev sollte so langsam auch mal wieder etwas kommen. außer bei den us open war das dieses jahr doch überschaubar. er könnte heute schon wieder rausgehen. 4:6 3:2 gegen pospisil.

Danach ging leider wenig für Pospisil, leider deshalb weil ich Pospisil generell gerne zuschaue
Gleich spielt Thiem

Paire hat gg Kukushkin verloren, Paire hat nur 4 der letzten 15 Spiele gewonnen, 2020 wäre er nicht mal in den Top 60, das er in Melbourne gesetzt sein würde, gefällt mir nicht so
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.100
Punkte
113
Ort
Austria
bin nur zum letzten Game nach Hause gekommen, aber unser Jurij war laut post-match ITV mit ihm wohl etwas nervös gegen Evans.. er meinte er habe sein Spiel heute nicht wirlich finden können und habe sich etwas zu viel Druck gemacht, nachdem er den vermeintlichen Riesen in R1 geschlagen hat, hat er sich wohl erhofft auch gegen Evans so weitermachen zu können. Passt schon, ich denke der Bursche ist auf dem richtigen Weg und im Training in der Thiem-Akademie bzw. mit Touring Coach Frana dürfte es sehr gut laufen. Einfach weiter arbeiten, dann sollten die Top 100 kommendes Jahr sicher möglich sein.

Jetzt mal sehen was Thiem gegen Garin macht, im VF würde ja Rublev warten
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.100
Punkte
113
Ort
Austria
wo er mit 5-1 in Führung ging im 1. Satz? :p
Spielerisch sieht das schon eine Klasse besser aus, Garin ist ja auch kein Blinder gerade wenn er Stan rausnimmt scheint er gut drauf zu sein (auch wenn ich von der Partie nichts sehen konnte) :p 6:3 erster Satz recht klar an Thiem, in Satz 2 bislang alles in der Reihe.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.621
Punkte
113
Überzeugender Auftritt bislang von Domi. Satz und Break vorne, solide A-Quote und noch keinen BB zugelassen.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.717
Punkte
113
Ort
CH
Spielerisch sieht das schon eine Klasse besser aus, Garin ist ja auch kein Blinder gerade wenn er Stan rausnimmt scheint er gut drauf zu sein (auch wenn ich von der Partie nichts sehen konnte) :p 6:3 erster Satz recht klar an Thiem, in Satz 2 bislang alles in der Reihe.
Quervergleiche sind immer heikel. Aber mir scheint, dass Garin gegen Stan um einiges aggressiver gespielt hat als gegen Thiem. Zudem waren seine Aufschläge eine echte Waffe, wobei ihm die Fehlerorgie von Wawrinka entgegengekommen ist. Thiem ist in dieser Hinsicht heute um einiges solider.

Was ist eigentlich mit ORF1 los? Wie schon gegen Sachko ging der Sender mitten im Match raus.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.621
Punkte
113
6-3 6-2 in 58 min. Da gibt es wenig zu meckern.(y) Für das Turnier ist es natürlich auch gut, wenn der Home-Favorite weiter im Bewerb bleibt. Das kann ein interessantes VF gegen Rublev werden.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.100
Punkte
113
Ort
Austria
Djokovic morgen gg Sonego, Thiem gg Rublev, nimmt sich nicht viel von der Schwierigkeit
Schöner Sarkasmus ;) dafür war Thiems Auftakt von der Setzliste natürlich wesentlich angenehmer. Im post match ITV streute Domi Rublev jedenfalls Rosen und bezeichnete ihn als derzeit absolute Weltspitze, was dieser mit seinem erstmaligen Top 10 Einzug ja auch bestätigt hat. Könnte Tricky werden für Thiem, heute war jedenfalls eine gute Leistung
 
Oben