ATP 500 - Wien & ATP 250 - Nur-Sultan


Marius

Bankspieler
Beiträge
7.592
Punkte
113
Viele starke Ballwechsel gab es nicht, auch deshalb, weil Tsitsipas und Dimitrov beide sehr gut aufschlagen. Folgerichtig geht Satz 1 in den TB...und der Bulgare direkt mit dem Minibreak...
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Schöner Sarkasmus ;) dafür war Thiems Auftakt von der Setzliste natürlich wesentlich angenehmer. Im post match ITV streute Domi Rublev jedenfalls Rosen und bezeichnete ihn als derzeit absolute Weltspitze, was dieser mit seinem erstmaligen Top 10 Einzug ja auch bestätigt hat. Könnte Tricky werden für Thiem, heute war jedenfalls eine gute Leistung

Coric scheint seine Form gefunden zu haben, zumindest war das in St. Petersburg und Wien deutlich besser als die meiste Zeit in 2019 und ein einfacheren Auftaktgegner als Thiem kann man auf dem Papier kaum haben
Aber wirklich schwierig wird es bei den Turnieren ja erst ab dem VF und HF, da ist Rublev eher ein HF-500-Gegner vom Niveau und Sonego einer bei dem man selbst in R1 eines 500ers von einem leichten Los reden würde
Tsitsipas wäre auf dem Papier aber der schwierigere HF-Gegner als Medvedev, aber Tsitsipas liegt gerade mit 0-5 hinten im TB
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.868
Punkte
113
Irgendwie rechnet man bei Dimitrov immer damit, dass er solche Matches verliert, selbst wenn er sehr gut mithält wie bisher... sogar nach 5-0 Führung im TB den Satz noch abzugeben, würde bei ihm nicht so wirklich überraschen.

Edit: ... und er hat es tatsächlich "geschafft"... ;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Irgendwie rechnet man bei Dimitrov immer damit, dass er solche Matches verliert, selbst wenn er sehr gut mithält wie bisher... sogar nach 5-0 Führung im TB den Satz noch abzugeben, würde bei ihm nicht so wirklich überraschen.

Edit: ... und er hat es tatsächlich "geschafft"... ;)

Wow :LOL:
Ich hab gerade was gegessen und dann den offenen Livescore auf Google gesehen, da hab ich nur so nebenbei gesehen dass es 7-6, 1-1 steht, aber ich ging einfach davon aus, dass Dimitrov führt, bis ich deinen Beitrag gelesen hab
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.592
Punkte
113
Ein 5:0 im Breaker zu verheizen muss man erstmal hinbekommen. Vor allem nachdem er zuvor nicht mal einen BB zugelassen hat. Der könnte das im Prinzip in zwei Sätzen gewinnen. Im Zweiten führt Dimitrov ja auch mit 4-2...
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Ein 5:0 im Breaker zu verheizen muss man erstmal hinbekommen. Vor allem nachdem er zuvor nicht mal einen BB zugelassen hat. Der könnte das im Prinzip in zwei Sätzen gewinnen. Im Zweiten führt Dimitrov ja auch mit 4-2...

Tsitsipas meinte wohl vor der Partie, dass Dimitrov heute der Favorit sei
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.972
Punkte
113
Ort
Austria
... und warum? Tiefstapelei, fühlt er sich schlecht in Form, oder ist Dimitrov auffällig gut in Form (sehe das Match nicht)?
hab nicht alles gesehen, aber immer wieder mal reingeschaut. Dimitrov ist schon recht gut drauf heute und hat Spiellaune, wenn er in dieser Form ist dann kann er schon ein sehr unangenehmer für alle werden.. er wagt sich auch immer wieder ans Netz und zeigt dort seinen Touch, auch die Passierbälle spielt er sehr gut. Mental hat er im TB halt gezeigt, wo es leider dann hapert... aber Satz 3 ist ja mal völlig offen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
... und warum? Tiefstapelei, fühlt er sich schlecht in Form, oder ist Dimitrov auffällig gut in Form (sehe das Match nicht)?

Dimitrov war zuletzt gut drauf, Tsitsipas ist aber eher nicht für zu wenig Selbstvertrauen bekannt, vllt hängt das auch zusätzlich nach seiner Verletzungspause nach den FO ab

Und die Nummer fünf der Weltrangliste schob dem Bulgaren sogar die Favoritenrolle zu. „Er ist in guter Form“, meinte er über den 29-jährigen Dimitrow, den Weltranglisten-20. „Mein Ziel ist, nahe an der Perfektion zu spielen, aber nicht mit zu hohen Erwartungen. Ich schaue von Spiel zu Spiel.“ Er sei aber froh, dass er gut in die Indoor-Saison gestartet sei. Tsitsipas: „Je mehr ich spiele, desto besser sollte es werden.“

 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.592
Punkte
113
... und warum? Tiefstapelei, fühlt er sich schlecht in Form, oder ist Dimitrov auffällig gut in Form (sehe das Match nicht)?
Vielleicht musste er die Verletzung von RG länger auskurieren und fühlt sich nicht optimal vorbereitet für Wien...

Dimitrov hat im ganzen Match noch keinen BB zugelassen...

Überzeugend ist das heute nicht vom Griechen. Er gibt mit dem DF ab und Dimitrov hat nun alle Trümpfe in der Hand...
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.972
Punkte
113
Ort
Austria
Grigor mit Break 3:2 vor, weiterhin kein BB zugelassen.. schon sehr beeindruckend, aber noch ist er nicht im Ziel.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Irgendwie rechnet man bei Dimitrov immer damit, dass er solche Matches verliert, selbst wenn er sehr gut mithält wie bisher... sogar nach 5-0 Führung im TB den Satz noch abzugeben, würde bei ihm nicht so wirklich überraschen.

Edit: ... und er hat es tatsächlich "geschafft"... ;)

Bei 5-3 im TB, da war Dimitrov am Netz, Tsitsipas' VH wäre klar im Aus gelandet, aber Dimitrov versucht den schwierigen Volley, und schafft ihn nicht, wie gesagt, er musste gar nicht hin
Insgesamt ein sehr starker Sieg von Dimitrov, den ich schon gg de Minaur trotz der Niederlage stark fand und für @Marius werde ich Tsitsipas wieder wählen in Paris :saint:

Was für ein VH-Returnwinner

Anderson - Medvedev 0-0
Hoffe hier auf Anderson, könnte spannend werden

Rublev - Thiem 1-2
2017 gewann Thiem hier in Wien, auch das sollte spannend werden

Djokovic - Sonego 0-0
Das sollte deutlicher werden

Dimitrov - Evans 3-1
beim ATP Cup gewann Dimitrov, Dimitrov sollte seine gute Form belohnen, in der Form kann er auch Djokovic im HF ärgern
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Schöner Sarkasmus ;) dafür war Thiems Auftakt von der Setzliste natürlich wesentlich angenehmer. Im post match ITV streute Domi Rublev jedenfalls Rosen und bezeichnete ihn als derzeit absolute Weltspitze, was dieser mit seinem erstmaligen Top 10 Einzug ja auch bestätigt hat. Könnte Tricky werden für Thiem, heute war jedenfalls eine gute Leistung
top 5 ist rublev halt bei weitem noch nicht, da fehlem ihn schlicht und einfach die variationen im spiel nur mit haudrauf gewinnst du keine große titel, dass hat ja tsitsipas in paris gegen ihn eindrucksvoll bewiesen...
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.829
Punkte
113
ich hatte dimitrov tatsächlich im tippspiel gewählt, was ich sonst nie mache, aufgrund des matches gegen de minaur letzte woche. da konnte man sehen, dass er richtig gut drauf ist.

natürlich profitiert er immens von corona, da sämtliche nächtliche ablenkungen für ihn wegfallen ;) daher habe ich mich hier dem rat von @Obmann widersetzt.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
ich hatte dimitrov tatsächlich im tippspiel gewählt, was ich sonst nie mache, aufgrund des matches gegen de minaur letzte woche. da konnte man sehen, dass er richtig gut drauf ist.

natürlich profitiert er immens von corona, da sämtliche nächtliche ablenkungen für ihn wegfallen ;) daher habe ich mich hier dem rat von @Obmann widersetzt.

Ich hatte ihn erst auch gewählt, es aber wegen Tsitsipas gelassen
außerdem will ich nicht aus Versehen mal vorne landen dieses Jahr
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
500er VF Bilanz
Djokovic 22-2
Thiem 8-9
Dimitrov 7-8
Medvedev 6-3
Anderson 5-9
Rublev 4-6
Evans 1-1
Sonego 0-1

Djokovic (2007), Thiem (2019) und Anderson (2018) sind alle 3 ungeschlagen seit ihrem letzten Wien-Titel
Djokovic hat diese Woche jeweils den 1. Satz in Krimis im TB gewonnen, 22-2 ist seine TB Bilanz mit dem Wimbledon-Finale 2019

In Astana gibt es jedes der 4 Duelle im VF zum ersten Mal, Tiafoe und Gerasimov schenken sich aktuell nichts
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Im 1. Satz fehlte Medvedev der 1. Aufschlag, dabei verlor er dann keinen Punkt wenn der 1. kam
Im 2. Satz wehrte Medvedev zu Beginn 4 Breakbälle ab, der 2. Satz ist laut Kommentator hochklassig, mit 10-8 Assen führt Medvedev sogar bisher, im TB gelingt Medvedev direkt ein Minibreak, 2-1, aber es gab jetzt die Chance zum 3-0, aber Medvedev setzt den Return auf den 2. ins Netz

seine letzten beiden Top 10 Siege von Anderson waren bei den WTF 2018, als er Thiem und Nishikori besiegte

Hier hatte Medvedev die Zügel in der Hand bei 2-1, aber dann verzieht er die VH, vorher hatte er den Ballwechsel gut vorbereitet, danach macht er einen Doppelfehler wo er mit vollem Risiko serviert hat, 5-2 nach 0-2 nachdem er gute Chancen auf das 0-1 und 1-3 hatte

6-3 Anderson, das Ding ist durch :nono:

Doch nicht, nicht gut gespielt von Anderson, bzw. nicht mutig genug, 6-5, alles wieder offen, aber Medvedev muss über den 2. und verlegt dann die RH, bitter
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.868
Punkte
113
Eine echte Überraschung kann man so eine Niederlage von Medvedev mittlerweile gar nicht mehr nennen... Das HF bei den US Open ist ja quasi sein einziges gutes Ergebnis aus den letzten 12 Monaten. In dieser Zeit müsste er auch ohne Top 10 Sieg sein.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Eine echte Überraschung kann man so eine Niederlage von Medvedev mittlerweile gar nicht mehr nennen... Das HF bei den US Open ist ja quasi sein einziges gutes Ergebnis aus den letzten 12 Monaten. In dieser Zeit müsste er auch ohne Top 10 Sieg sein.

wobei Anderson auch echt gut gespielt hat und es alles in allem zu den besseren Leistungen von Medvedev gehört hat vor allem der 2. Satz, das sagt wiederum auch einiges
Top 15 Niveau war das heute von Anderson, in der Indoor-Rangliste sogar eher höher

screenshot2020-10-301w4j8l.png


Medvedevs letzter Top 10 Sieg war gg Zverev im Finale von Shanghai, 2020 spielte er nur 2x gg Top 10 Spieler (Djokovic und Thiem)

Mal sehen ob Anderson nicht sogar ins Finale einziehen wird, Thiem/Rublev wären favorisiert, aber beide kann er besiegen
auf HC führt Anderson mit 7-1 gg Thiem, indoor 2-0, aber Thiem hat sich seit ihrem letzten Duell verbessert und Anderson ist nicht mehr der alte, auch wenn er heute daran erinnert hat

Willkommen zurück in den Top 100, Anderson :wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:

amoog

Nachwuchsspieler
Beiträge
918
Punkte
43
Eine echte Überraschung kann man so eine Niederlage von Medvedev mittlerweile gar nicht mehr nennen... Das HF bei den US Open ist ja quasi sein einziges gutes Ergebnis aus den letzten 12 Monaten. In dieser Zeit müsste er auch ohne Top 10 Sieg sein.
Medvedev hat Glück, dass wg Corona die Rangliste eingefroren wurde...
 
Oben