ATP 500 - Wien & Basel 2024


Wer gewinnt in Wien?

  • Alexander Zverev

    Stimmen: 3 42,9%
  • Daniil Medvedev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Tommy Paul

    Stimmen: 1 14,3%
  • Frances Tiafoe

    Stimmen: 1 14,3%
  • Jack Draper

    Stimmen: 0 0,0%
  • Grigor Dimitrov

    Stimmen: 1 14,3%
  • Alex de Minaur

    Stimmen: 0 0,0%
  • Alexei Popyrin

    Stimmen: 0 0,0%
  • Tomas Machac

    Stimmen: 1 14,3%
  • Kei Nishikori

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.103
Punkte
113
Sollte Zverev den Titel in Wien gewinnen, dann wäre er wieder die Nummer 2 der Welt, da Alcaraz lieber den Saudi-Cup spielen wollte. Ich frage mich ob Zverev dazu auch eingeladen war und verzichtet hat.
Zverev wäre auch im Race die Nummer 2, erstmal hätte das aber keine Auswirkungen, denn für Paris-Bercy werden Sinner und Alcaraz topgesetzt sein und Zverev und Medvedev auf 3 und 4, solange alle teilnehmen werden. Sollte Zverev in Wien gewinnen und Alcaraz in Paris nicht weiterkommen als Zverev, dann könnte es das Duell Sinner Alcaraz schon in der Gruppenphase von Turin geben, was aber auch bedeutet dass es nicht das HF zwischen den beiden geben kann

Das hat sich dann wohl erledigt - mit dem Aus im VF gegen Musetti hat Zverev vor Bercy knapp 400 Punkte Rückstand auf Alcaraz, er braucht also wohl mindestens das Finale in Bercy, um vor Turin auf #2 zu kommen. Wahrscheinlich steht Zverev dann am Saisonende auf #3 mit nur einem Titel, wie du im Statistik-Thread ausgeführt hast für so eine hohe Platzierung eine dürftige Ausbeute.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.637
Punkte
113
Das hat sich dann wohl erledigt - mit dem Aus im VF gegen Musetti hat Zverev vor Bercy knapp 400 Punkte Rückstand auf Alcaraz, er braucht also wohl mindestens das Finale in Bercy, um vor Turin auf #2 zu kommen. Wahrscheinlich steht Zverev dann am Saisonende auf #3 mit nur einem Titel, wie du im Statistik-Thread ausgeführt hast für so eine hohe Platzierung eine dürftige Ausbeute.

Toller Sieg von Musetti, auch leichtfertig von Zverev.

Shapovalov lässt im 1. Satz das 7-5 liegen und muss in den Tiebreak, er schafft aber dann tatsächlich den Satz zu gewinnen obwohl Perricard Satzball und Aufschlag hatte. Im 2. Satz reicht aber ein Break zum schnellen Satzausgleich
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.135
Punkte
113
Toller Sieg von Musetti, auch leichtfertig von Zverev.

Shapovalov lässt im 1. Satz das 7-5 liegen und muss in den Tiebreak, er schafft aber dann tatsächlich den Satz zu gewinnen obwohl Perricard Satzball und Aufschlag hatte. Im 2. Satz reicht aber ein Break zum schnellen Satzausgleich
Gleich wird es richtig heiß. 6-5 im 3. für Shapovalov.

Ich hoffe Shapo packt es gleich. Dann wäre es ein geiles HF-Feld in Basel mit Shelton, Fils, Rune und Shapovalov. Wie zu vermuten bin ich kein Fan von dem über 2 Meter großen Mpetschi Perricard.

edit: natürlich macht es Shapo nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.103
Punkte
113
Gleich wird es richtig heiß. 6-5 im 3. für Shapovalov.

Ich hoffe Shapo packt es gleich. Dann wäre es ein geiles HF-Feld in Basel mit Shelton, Fils, Rune und Shapovalov. Wie zu vermuten bin ich kein Fan von dem über 2 Meter großen Mpetschi Perricard.

edit: natürlich macht es Shapo nicht.

Mit Perricard ist es dann ein bemerkenswert junges Halbfinale in Basel, Shelton ist mit seinen 22 Jahren der älteste Halbfinalist.

Es ist sogar das erste Mal bei einem Turnier, dass alle Halbfinalisten in den 2000ern geboren sind:


Das sollte dann auch bald das erste Mal bei einem großen Turnier passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.637
Punkte
113
Gleich wird es richtig heiß. 6-5 im 3. für Shapovalov.

Ich hoffe Shapo packt es gleich. Dann wäre es ein geiles HF-Feld in Basel mit Shelton, Fils, Rune und Shapovalov. Wie zu vermuten bin ich kein Fan von dem über 2 Meter großen Mpetschi Perricard.

edit: natürlich macht es Shapo nicht.

Perricard hat aber auch wirklich sehr gut gespielt, unabhängig davon wie man seine Spielweise findet. Er wurde die ganze Woche nicht gebreakt. Auch wenn FAA im 1. Satz gruselig gespielt hat, muss man ihn erst so besiegen. Auch wie er bei 6-6 im Tiebreak vor kam.
Natürlich bitter und nervig dass auch Shapovalov da keinen Weg fand, leider kriegt er keinen tiefen Lauf hin. RBA gewinnt halt den Titel und holt 250 Punkte, dass Shapovalov ihn im AF besiegt bringt dann halt nicht so viel, wenn du immer höchstens 2 Matches in Folge gewinnst. Man muss ja schon froh sein dass er bei den 250er ohne WC reinkommt und auch die großen Masters spielen darf
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.637
Punkte
113
Man müsste genauer gucken wer wie viele Games und Sätze gespielt hat, aber Perricard brauchte nur 29 Partien auf der Tour für sein 500.
Zum Vergleich:
John Isner 31 Matches
Milos Raonic 32 Matches
Nick Kyrgios 33 Matches

mich beeindruckt Perricard hier auch, außerhalb des Aufschlags hat er finde ich bessere Anlagen und Waffen als Opelka und Isner.
Ich denke dass er die Top 10 ohne Verletzungen drin hat.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.728
Punkte
113
Ort
CH
Shelton gegen Fils ist einfach ein geiles Matchup. Macht richtig Bock, den beiden zuzuschauen. Der TB war ganz grosses Kino, wie da Shelton nach 0:5 zurückgekommen ist und letztendlich 11:9 gewonnen hat. Aber auch schade, weil auf einen dritten Satz hätte ich absolut Lust gehabt.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.103
Punkte
113
Das sind dann die Finals:


Durch das Ergebnis in Basel wird Shelton am Saisonende wieder in den Top 20 stehen, Perricard ist im race jetzt auch schon in den Top 40. Für de Minaur wird es nach der Niederlage schwer die Top 8 nach Bercy zu erreichen, aber vielleicht reicht für die ATP-Finals Rang 9, den hat er schon fast sicher.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.135
Punkte
113
Das sind dann die Finals:


Durch das Ergebnis in Basel wird Shelton am Saisonende wieder in den Top 20 stehen, Perricard ist im race jetzt auch schon in den Top 40. Für de Minaur wird es nach der Niederlage schwer die Top 8 nach Bercy zu erreichen, aber vielleicht reicht für die ATP-Finals Rang 9, den hat er schon fast sicher.
Die Finals catchen mich überhaupt nicht. Perricard brauche ich einfach nicht. Für so einen Spieler schalte ich nicht ein. Dass er abgesehen vom Aufschlag etwas mehr kann als Opelka oder Isner, ändert daran auch nichts.

Khachanov ist auch ein Spieler mit dem ich nichts anfangen kann.

In Basel hätte ich extrem Bock auf Shelton vs Rune gehabt. Hätte richtig unterhaltsam werden können.

So hoffe ich natürlich auf Draper und Shelton als Sieger.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.637
Punkte
113
Gut so, in den Top 20 hat er sportlich auch nichts mehr verloren. Ich mag ihn ja grundsätzlich, aber das ist einfach regelmäßig viel zu schwach für einen Spieler, der mal als eines der größten Talente seiner Generation galt, jetzt sogar auch bei seinen geliebten Hallenturnieren.

Offenbar war er auch verletzt. Zudem waren Perricard und RBA auch 2 wirklich formstarke Spieler, auch wenn 2025 natürlich zwingend mehr kommen muss
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.728
Punkte
113
Ort
CH
Mpetshi Perricard fand ich gestern eindrücklich unaufgeregt. Der hat sich nicht einmal aus der Ruhe bringen lassen und einfach stoisch sein Spiel durchgezogen. Der Service ist natürlich eine absolute Wucht, ich persönlich sehe aber auch bei den anderen Grundschlägen noch Luft nach oben. Da wirkt er noch sehr roh.

GMP ist dieses Jahr wirklich auf der Überholspur. Man hat ja lange Zeit von Fils und van Assche als die grossen Hoffnungsträger geredet. Fils ist sowieso schon in der erweiterten Weltspitze angekommen, GMP ist auf den besten Weg dazu. Van Assche steht mittlerweile schon ziemlich im Schatten der beiden, dem ist der Sprung zu den Erwachsenen bislang noch nicht so gelungen. Ab und an flackert sein Potenzial auf, aber auch auf Challenger-Ebene kommt da letztendlich nicht so viel wie man wohl auch von ihm erhofft hat.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.103
Punkte
113
Mpetshi Perricard fand ich gestern eindrücklich unaufgeregt. Der hat sich nicht einmal aus der Ruhe bringen lassen und einfach stoisch sein Spiel durchgezogen. Der Service ist natürlich eine absolute Wucht, ich persönlich sehe aber auch bei den anderen Grundschlägen noch Luft nach oben. Da wirkt er noch sehr roh.

GMP ist dieses Jahr wirklich auf der Überholspur. Man hat ja lange Zeit von Fils und van Assche als die grossen Hoffnungsträger geredet. Fils ist sowieso schon in der erweiterten Weltspitze angekommen, GMP ist auf den besten Weg dazu. Van Assche steht mittlerweile schon ziemlich im Schatten der beiden, dem ist der Sprung zu den Erwachsenen bislang noch nicht so gelungen. Ab und an flackert sein Potenzial auf, aber auch auf Challenger-Ebene kommt da letztendlich nicht so viel wie man wohl auch von ihm erhofft hat.

Hier wurde zuletzt viel über Größe gesprochen, und van Assche wirkt auf mich dann doch recht klein und schmächtig für einen potentiellen Topspieler, laut seiner ATP-Seite ist er 1,78m groß und wiegt 72kg. Die einzigen echten Topspieler der letzten ca. 15 Jahre unter 1,80m dürften Nishikori und Ferrer gewesen sein. Nishikori hatte zu seiner besten Zeit für eine für einen kleinen Spieler erstaunliche Wucht in seinen Grundschlägen - das wirkt bei van Assche nicht so, eine derartige Entwicklung würde mich dann doch überraschen. Ferrer war eher enorm konstant und solide, das mag ein Weg für van Assche sein, aber erwarten sollte man das eher nicht.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
4.269
Punkte
113
Mpetshi Perricard spielt. Es steht 6:4 2:2 aus Sicht des Franzosen. Richtiges Rummibummitennis bekommt man da zu sehen.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.105
Punkte
113
Drapiiii (y)(y)(y)

...und ich konnte keinen einzigen Ballwechsel bisher sehen. Später dann die Highlights. :)
 

zick

Bankspieler
Beiträge
4.269
Punkte
113
Jaaaaaaaaaa, GMP gewinnt sein 1. 500´er Turnier.:jubel::jubel::jubel::jubel:
Möglicherweise der 1. GS Sieger, der über 2 Meter groß ist???
Er ist ein Turniersieger, der nicht ein einziges Servicegame abgeben musste. Gab es das schon einmal?
 

zick

Bankspieler
Beiträge
4.269
Punkte
113
Der schlägt rein bis der Arzt kommt und natürlich lebt der Großteils von seinem Service. Der holt mich in 100 Jahren nicht ab. Wenn ich so jemanden sehen möchte, dann schaue ich NBA.
Keine Statistik ohne Ausnahmen. Vielleicht ist er wirklich der 1. Spieler, der über 2 Meter groß ist, der ein GS Turnier gewinnt.
 
Oben