ATP 500 - Wien & Basel 2024


Wer gewinnt in Wien?

  • Alexander Zverev

    Stimmen: 3 42,9%
  • Daniil Medvedev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Tommy Paul

    Stimmen: 1 14,3%
  • Frances Tiafoe

    Stimmen: 1 14,3%
  • Jack Draper

    Stimmen: 0 0,0%
  • Grigor Dimitrov

    Stimmen: 1 14,3%
  • Alex de Minaur

    Stimmen: 0 0,0%
  • Alexei Popyrin

    Stimmen: 0 0,0%
  • Tomas Machac

    Stimmen: 1 14,3%
  • Kei Nishikori

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.105
Punkte
113
Paul in Wien tatsächlich schon raus, Ruud in Basel ebenso. Ruud sollte mit seinem Vorsprung trotzdem in Turin dabei sein, sportlich hat er da in seiner Form der letzten Monate aber eigentlich nichts verloren. Paul hat wohl nur noch dann Chancen wenn Platz 9 reicht - auf #8 sind das schon über 500 Punkte, und Rublev ist in Basel noch dabei.
Das Race kann eigentlich nur noch spannend werden, wenn Djokovic in Turin nicht dabei ist. Das ist echt übel bei Ruud. Ich mag ihn ja, aber der hat außer bei den USO und Olympia in der gesamten zweiten Saisonhälfte bei keinem Turnier mehr als 1 Match gewonnen. Zuletzt Pleiten gegen Thompson, Vukic, Griekspoor und RBA. Wobei RBA schon ganz gut unterwegs ist derzeit.

Lehecka verliert glatt gegen Pedro Martinez.:rolleyes: Er spielt eine gute Saison, aber solche Niederlagen müssten echt nicht sein.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.637
Punkte
113
Lehecka verliert glatt gegen Pedro Martinez.:rolleyes: Er spielt eine gute Saison, aber solche Niederlagen müssten echt nicht sein

Paul und Lehecka sind raus, Dimitrov und RBA sind weiter, alle standen in Finals, von daher denke ist die Niederlage kein Beinbruch für Lehecka. Gegen Martinez darf er in der Halle nicht verlieren, aber nach einem Finale ist es zu verkraften
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.105
Punkte
113
Paul und Lehecka sind raus, Dimitrov und RBA sind weiter, alle standen in Finals, von daher denke ist die Niederlage kein Beinbruch für Lehecka. Gegen Martinez darf er in der Halle nicht verlieren, aber nach einem Finale ist es zu verkraften
Ja wobei das Finale am Sonntag war und RBA hat es ja auch gepackt. Und dann 2-6 2-6 gegen einen Sandplatzspezialisten...nicht gerade rümlich, aber mit der Konstanz hatte Lehecka schon immer Probleme. Hätte gerne ein Match zwischen ihm und Fils gesehen.

Enge Kiste gerade bei Humbert vs Goffin.:popcorn1: Möge der Bessere gewinnen. Rune vs Stricker könnte morgen auch eine gute Stimmung werden.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.637
Punkte
113
Mannarino hatte lange gar keine Form in diesem Jahr, seit den AO quasi, dort besiegte er Wawrinka in 5. Damit erhöhte er die Bilanz gegen Wawrinka auf 3-0.
Heute führt aber Wawrinka direkt mit 5-0, hoffentlich zieht er es durch

Mannarino hat aber nun einen Breakball bei 1-5
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.133
Punkte
113
goffin vs humbert 9-7 im entscheidenden tiebreak. humbert hatte drei matchbälle, davon zwar nur einer bei eigenem aufschlag aber er war bei allen drei im ballwechsel in einer offensiven position.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.637
Punkte
113
goffin vs humbert 9-7 im entscheidenden tiebreak. humbert hatte drei matchbälle, davon zwar nur einer bei eigenem aufschlag aber er war bei allen drei im ballwechsel in einer offensiven position.

Ich mag Humbert, hatte auch sehr überlegt ihn zu nehmen beim Tippspiel und die Niederlage spricht auch nicht dagegen von der Leistung. Für Goffin freut es mich sehr, nachdem er von van de Zandschulp in der Qualifikation abgeschossen wurde.

Goffin damit wieder in den Top 50, in die Quali muss er jetzt erstmal nicht mehr 2025

Wawrinka vs Mannarino 6-3, 3-6, 4-3
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.637
Punkte
113
Wawrinka musste 39 werden, um endlich gegen Mannarino zu gewinnen, Mannarinos Spielweise liegt ihm nicht, die Bälle kommen in eine unangenehmen Höhe zurück.
Wawrinka wehrte im 3. Satz einen Breakball ab und konnte dann seinen 2. Matchball nutzen
Damit ist Wawrinka der älteste Spieler der je in Basel ein Match gewann. Gegen Shelton wird das kompliziert

Wawrinka erklärt nach der Partie, dass er es schwierig fand während der Federer Zeit hier zu spielen, weil alles sich Federer konzentrierte, dieser auch alles gewann und alle anderen Schweizer es schwer hatten. In den letzten 3 Jahren hat er eine ganz andere Unterstützung gespürt und er genießt es noch mehr in Basel
Generell ist ja Wawrinka überall wo er Spiel ein Publikumsliebling
 

Tom

Nachwuchsspieler
Beiträge
310
Punkte
43
Aber er hats irgendwie noch rumgerissen. Hätt ich nicht mehr dran geglaubt nach dem Verlauf des 2. Satzes und direkt Break hinten im 3.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.637
Punkte
113
Wawrinkas Historie in Basel ist wechselhaft, er hat nur eine 16-15 Bilanz
2003 und 2004 machte er mit einer Wildcard mit, 2004 lieferte er der Nummer 12 der Welt Robredo einen harten Kampf ab. 2005 flog Wawrinka auch in R1, damals als klar besser platzierter Spieler als der Qualifikant Vliegen. 2006 glänzte er das 1. Mal, nach 3 Auftaktniederlagen in Serie besiegte er Calleri (29), Henman (38) und Nalbandian (3) und flog erst im Halbfinale gegen Gonzalez. 2007 besiegte er zum Auftakt Nalbandian, das war eh eine kuriose Phase, 2007 gewann Nalbandian 13 seiner letzten 15 Saisonmatches, darunter 2x gegen Federer, 2x gegen Nadal und auch gegen Djokovic, del Potro, Berdych und Co. Nur gegen Wawrinka verlor er 2x, in Wien und Basel. Zwischen Basel gewann Nalbandian den Madrid Masterstitel und der Bercy Titel. 2008 verlor Wawrinka als Nummer 12 der Welt gegen die Nummer 137 Becker. 2009 war im VF gegen Djokovic, 2011 im Halbfinale gegen Federer Schluss, von 2012 bis 2015 folgten 4 Auftaktniederlagen in Serie, also auch in 2 Saisons wo er Grand Slam Turniere gewann. Auch das war ein Grund, wieso sich das Baselpublikum lange schwer tat mit ihm. Federer hat ja immer geliefert und stand unfassbare 15x im Finale. 2016 war wieder im Viertelfinale gegen den Qualifkanten Mischa Zverev Schluss. Dann war er 2 Mal nicht dabei und 2019 zog er mit einem sehr dramatischen Match gegen Tiafoe ins Viertelfinale ein. Da sollte es zum Duell Federer vs Wawrinka kommen, @Next hatte schon Tickets, aber Wawrinka konnte nicht antreten. Auch 2022 konnte er ein letztes Mal ins VF einziehen. Mit 6 VF Teilnahmen hat er die 5 meisten in der Turniergeschichte. Gegen Shelton wird es heute sehr schwer, Sheltons Wucht und Athletik werden eine echte Prüfung für den 39 jährigen, aber zumindest kann er zu 100 % sich aufs Publikum verlassen.
1729753960173.png

Meiste VFs in Basel
Federer 17
Henman 8
Edberg 7
Nalbandian 7
del Potro 6
Noah 6
Wawrinka 6
Roddick 5

Bautista Agut hat aktuell auch schon 4

Tsitsipas vs van de Zandschulp 1-0
Das einzige Duell war 2023 Indoor in Antwerpen. Leicht wird das nicht für Tsitsipas.

Stricker vs Rune 1-2
2 Duelle waren bei Junioren-GS, das 3. war bei einem M25 Future. Es ist das erste Profiduell der beiden. Stricker hat eine 3-6 Bilanz gegen Top 20 Spieler. Rune spielt gerne in der Halle, ich denke er hat gute Chancen hier weiterzukommen, er ist ja auch klar favorisiert.

Auger-Aliassime vs Perricard 0-0
Mit einem Sieg würde FAA seinen Auftaktgegner Baez im Ranking überholen.

Fils vs Martinez 0-1
Ich würde sagen dass Fils das wichtigere Duell gewann, im Finale von Bordeaux 2024.
Fils gewann jetzt 11 Partien in Serie bei 500er.

Shapovalov vs Bautista Agut 2-0
bei seinem HF Einzug 2021 in Wimbledon besiegte Shapovalov im AF RBA glatt in 3, vor 2 Monaten besiegte er ihn in Washington auch glatt in 2. RBA ist gut drauf, aber Shapovalov ist frischer.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.105
Punkte
113
Prognose Mensik: Klare langfristige Top 10, aber vor allem für Sinner und Alcaraz muss die Vorhand gewaltig verbessert werden. Er wird aller wahrscheinlichkeit keine 10 GS Turniere gewinnen.
Über welche Dinge du zu so einem frühen Zeitpunkt immer schon spekulierst.:crazy: Man kann sich bei einem jungen Spieler die Anlagen anschauen und dann darüber spekulieren, ob das einer ist für ganz weit vorne, aber ob ein Spieler 1 oder 10 GS gewinnen kann, das hängt neben den spielerischen Stärken und Schwächen von so vielen anderen Dingen, vor allem von der Mentalität, ab und solche Dinge sind zu einem jetzigen Zeitpunkt einfach noch überhaupt gar nicht absehbar.

Mensik steht jedenfalls durch ein 6-3 7-6 gegen Kecmanovic als Qualifikant im VF von Wien.(y) Sehr starke Woche von ihm.
Tsitsipas vs van de Zandschulp 1-0
Das einzige Duell war 2023 Indoor in Antwerpen. Leicht wird das nicht für Tsitsipas.
VdZ ist wieder ganz gut dabei, sieht man auch daran er hier in der Quali Goffin glatt schlug, der ja selbst wieder besser drauf ist und nun im VF steht. Es geht im 1. Satz nun auch in den Tiebreak...
 

zick

Bankspieler
Beiträge
4.269
Punkte
113
Über welche Dinge du zu so einem frühen Zeitpunkt immer schon spekulierst.:crazy:
Einfach überlesen, wenn es Dich stört. Es ist gesetzlich nicht verboten, zu spekulieren.:D
Klar, kommt es auch auf super viele, nicht nur von Mensik selbst zu beeinflussende Faktoren an. Meine Aussage, dass ich denke, dass er mit aller Wahrscheinlichkeit keine 10 GS gewinnen wird, ist, denke nicht total realitätsfern, wenn Sinner und Alcaraz gesund bleiben, die potentielle ATG sind. Mensiks müsste seine Vorhand derbe krass verbessern, um die Beide häufig in den Endphasen der GS Turniere zu knacken. Er ist nur sehr jung.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.637
Punkte
113
Am Ende ein 7-6 7-5 für Draper.(y)

Für mich war das eher ein :sleep:
;)

Schön dass er aber an Darderi vorbei ist, war dann eher eine Pflichtaufgabe, die 100 Punkte wären schon sehr gut gewesen für Nishikori, wäre dann Richtung Top 100 gegangen.
Nishikori hat aber auf jeden Fall wieder Top 50 Niveau, er muss halt fit sein und daran hat man berechtigte Zweifel.

Draper und Co kämpfen hier auch um Weltranglistenplätze
Draper sollte demnächst sich auch eine Top 16 Platzierung holen, wobei ich die Top 12 immer viel interessanter finde als den Unterschied zwischen Platz 16 und 17. Bis zum Viertelfinale Ruhe vor Alcaraz und Sinner zu haben, das wäre gut
Tsitsipas gewinnt zumindest den 1. Satz, Musetti ist ja schon im Viertelfinale, Zverev ist aber natürlich favorisiert
13Holger Rune2855
14Hubert Hurkacz2810
15Frances Tiafoe2585
16Lorenzo Musetti2500
17Jack Draper2400
18Ugo Humbert2385
19Arthur Fils2115
20Ben Shelton2050
21Alejandro Tabilo2043
22Sebastian Korda2020
23Karen Khachanov1945
24Alexei Popyrin1775
25Tomáš Macháč1708
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.105
Punkte
113
Einfach überlesen, wenn es Dich stört. Es ist gesetzlich nicht verboten, zu spekulieren.:D
Klar, kommt es auch auf super viele, nicht nur von Mensik selbst zu beeinflussende Faktoren an. Meine Aussage, dass ich denke, dass er mit aller Wahrscheinlichkeit keine 10 GS gewinnen wird, ist, denke nicht total realitätsfern, wenn Sinner und Alcaraz gesund bleiben, die potentielle ATG sind. Mensiks müsste seine Vorhand derbe krass verbessern, um die Beide häufig in den Endphasen der GS Turniere zu knacken. Er ist nur sehr jung.
Kein Problem, ich nehme deine Prognosen immer mit einem Schmunzeln und habe absolut nichts gegen sie. ;) Du traust dich ja immerhin, daher will dich nicht davon abhalten. Manchmal ist es bisschen früh und wild, aber völlig okay. ;) Nur mal als Beispiel: Sinner hatte vor 2 Jahren oder so spielerisch die gleichen Anlagen wie jetzt und da haben sicher noch wenige über 10 GS oder mehr oder so spekuliert. Er war damals schon 21.

Mensik ist vor Kurzem gerade mal 19 geworden. Also ich fände es klasse, wenn er sich irgendwann mal in den Top-10 oder gar ganz vorne drin etablieren könnte.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
4.269
Punkte
113
Kein Problem, ich nehme deine Prognosen immer mit einem Schmunzeln und habe absolut nichts gegen sie. ;) Du traust dich ja immerhin, daher will dich nicht davon abhalten. Manchmal ist es bisschen früh und wild, aber völlig okay. ;) Nur mal als Beispiel: Sinner hatte vor 2 Jahren oder so spielerisch die gleichen Anlagen wie jetzt und da haben sicher noch wenige über 10 GS oder mehr oder so spekuliert. Er war damals schon 21.

Mensik ist vor Kurzem gerade mal 19 geworden. Also ich fände es klasse, wenn er sich irgendwann mal in den Top-10 oder gar ganz vorne drin etablieren könnte.
Was noch ein bisschen gegen Mensik spricht ist, was eigentlich gut ist, dass er körperlich schon sehr gut dabei ist. Das Blöde daran ist, so viel fitter geht nicht mehr. Sinner war mit 19 echt noch ein Hemd, was in diesem Bereich noch viel Steigerungspotential versprach. Warum kann Tsitsi Mensik nicht seine Vorhand schenken?;)
PS: Ich mag Mensik.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.105
Punkte
113
Was noch ein bisschen gegen Mensik spricht ist, was eigentlich gut ist, dass er körperlich schon sehr gut dabei ist. Das Blöde daran ist, so viel fitter geht nicht mehr. Sinner war mit 19 echt noch ein Hemd, was in diesem Bereich noch viel Steigerungspotential versprach. Warum kann Tsitsi Mensik nicht seine Vorhand schenken?;)
PS: Ich mag Mensik.
Hätte ich nichts dagegen. ;) Bei Stef fände ich es schon gut, wenn er seine RH zumindest mal wieder auf das Niveau von früher bringen könnte. Die RH von Mensik wäre mir noch lieber, aber die ist ja beidhändig. @L-james hatte hier vor kurzem glaub mal ein Kommentar geschrieben, dass Tsitsipas mit einer Körpergröße von 1,86 oder so besser dran wäre. Ich sehe das ähnlich und glaube auch, dass es bei einer einhändigen RH gut ist nicht zu groß zu sein. Keine Ahnung, ob das wissenschaftlich haltbar ist, aber die einhändige RH hat auf jeden Fall in Sachen Stabilität Nachteile gegenüber der beidhändigen und ich könnte mir vorstellen, dass man mit dem besseren Körperschwerpunkt bei 1,85 mehr damit machen kann. Bei Leuten wie Eubanks oder Perricard ist das ja bei der OHBH auch schwierig. Stef hätte dann beim Aufschlag vielleicht ein paar Prozent Einbußen, aber ich denke insgesamt wäre er besser dran bei seinen Anlagen. Mit 1,93 ist er da wohl so knapp über der Grenze des Optimalen. Die herausragenden Einhänder wie Federer, Thiem, Wawrinka müssten alle in dem optimalen Bereich sein (ohne jetzt nachgeschaut zu haben).

Bei Mensik beeindruckt mich enorm der Aufschlag. Heute hat er anscheinend 23 Asse in 2 Sätzen geschlagen?! (stimmt das echt?). Mag ihn auch, genauso Lehecka, weil ich die beiden seit der Future-Tour verfolge. Bei Machac bin ich zumindest neutral. Die Tschechen haben da ein richtig gutes Trio. :)
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.105
Punkte
113
Shapo aktuell 6-3 3-2 gegen RBA, sieht gut aus.

Shelton gewinnt gegen Stan und trifft im VF auf Rublev, interessanter Vergleich. Shelton hat ja an sich das Spiel für die Halle. Tsitsipas trifft erwartungsgemäß auf Fils. Ich würde formbedingt Fils leicht favorisieren, aber im Prinzip auch ein offenes Match.

Nun der BB für RBA...und mit einem leichten Fehler gibt der Kanadier ab, damit erstmal wieder alles in der Reihe in Satz 2.
 

Tom

Nachwuchsspieler
Beiträge
310
Punkte
43
Wenns bei Bautista Agut gut läuft, immer noch pure Freude ihm zuzuschauen. Rebreak ist da, kann er noch drehen.
 
Oben