Es ist jedenfalls eine bemerkenswerte Entwicklung - FAA war vor zwei Jahren 22 Jahre alt und hat als Spieler, der immer als Riesentalent gehandelt wurde, eine starke Saison hingelegt mit WR Rang 6 am Saisonende und dem Davis Cup Titel mit ihm als überragendem Spieler. Da dachte man, es kommt jetzt der Durchbruch in die Top 5, und es ist das glatte Gegenteil passiert: Zwei Jahre später liegt er im race auf #27, und das auch nur wegen der glücklichen 650 Punkte aus Madrid - wenn Sinner im VF hätte spielen können und FAA dann höchstwahrscheinlich verloren hätte, wäre er nicht mal Top 40 (!!!) im race. Und in dieser Saison hatte er keinerlei nennenswerte Verletzungsprobleme, er hat bei 23 Turnieren teilgenommen. So ein Absturz in jungen Jahren bei einem derart hoch gehandelten Spieler ist dann doch selten, da sind auch Rune und Tsitsipas, die seit längerem "schwächeln", auf deutlich höherem Niveau.
ich war mir bei FAA sicher, dass er konstant in den Top 3 sein wird. Alcaraz war ja nochmal jünger, aber bis Jahrgang 2002 war er für mich der talentierteste lange Zeit, bisher ist seine Karriere sehr enttäuschend.
Ich würde die Einschränkung "ohne Madrid" so nicht stehen lassen, da er ja ohne vielleicht woanders mehr Punkte geholt hätte. Auch fehlen ihm die Punkte für das HF bei Olympia. Aber auch so ist die Saison zu enttäuschend, sein Anspruch sollten die Top 10 sein.
Bei den AO besiegte er Thiem (in 5) und Grenier, flog dann glatt gegen Medvedev, das war ok, auch wenn Medvedev sonst fast immer über 5 musste.
Montpellier VF in 3 gegen Bublik, ist auch ok, aber auch nicht mehr
Marseille AF gegen Zhang, zu wenig
Rotterdam 6-3, 6-7(6), 5-7 gegen Rublev, das war bitter
Indian Wells glatt raus gegen Alcaraz
Miami glatt raus gegen Zverev
Monte Carlo glatt raus gegen den LL Sonego, gegen Sonego kann man ja auch mal verlieren, aber das Jahr war bisher ohne Highlight und da ist so eine Niederlage schon sehr enttäuschend
München VF aus gegen Struff, Struff war da echt in Topform, aber die Ansprüche sind andere
Madrid Finale mit 6-4, 5-7, 5-7 verloren, da war sogar der Titel drin, er profitierte gegen Lehecka und Mensik von Aufgaben, Sinner trat gar nicht erst an, gegen Ruud war das aber sehr überzeugend.
Rom vs de Minaur mit 7-6, 4-6, 4-6, bittere Niederlage, de Minaur hat aber auch eine starke Sandsaison gespielt
RG AF gegen Alcaraz glatt raus, FAA war aber auch nicht so fit
in Halle aufgeben müssen, in Wimbledon mal wieder in R1 in 5 raus, in Gstaad knapp raus gegen Berrettini, bei Olympia knapp Bronze verpasst im Einzel.
In Cincinnati wieder Ruud besiegt und auch wegen einer komischen Entscheidung vom Umpire knapp gegen Draper verloren. In Kanada vorher und dann bei den USO direkt raus in R1, gegen Mensik darf man zwar verlieren, aber nicht 2-6, 4-6, 2-6
Der DC war stark, da besiegte er auch Draper, aber Tokio, Shanghai, Antwerpen und Basel waren wieder sehr enttäuschend. Er verlor viele knappe Matches und hatte auf Sand etwas Momentum, ansonsten war das bisher außerhalb des DCs nichts. In Entscheidungssätzen ist er bei 6-10. Seine Tiebreakbilanz ist mit 10-13 auch unglücklich, er verlor gegen Perricard und RBA zuletzt mit 6-8, gegen Nishioka mit 5-7, wenn er alle 3 TBs gewinnt sieht die Welt ganz anders aus
Hier mal ein kurzer Blick auf die VFs
Tsitsipas vs Fils 0-1
Letztes Jahr in Antwerpen gewann Fils in 2 knappen Sätzen, in Basel fand ich dieses Jahr Tsitsipas bisher überzeugender
Shelton vs Rublev 0-0
ich fand Rublev hier ganz gut, auch in Stockholm fand ich ihn eigentlich gut, interessante offene Partie
Rune vs Goffin 0-0
Rune überzeugt bisher hier, er könnte sein 3. HF in Serie erreichen. Nur Sinner (11), Zverev (8) und Ruud (7) haben 2024 mehr HFs erreicht als Rune (6)
Perricard vs Shapovalov 0-0
Perricard fand ich gegen FAA sehr stark, wenn er so spielt wird es schwer für Shapovalov, vor allem wenn er seine Schwankungen hat, vielleicht spielt Perricard aber etwas schwächer nach der tollen Leistung gegen den Titelverteidiger