Hans Meyer
Bankspieler
Ich fand eigentlich, dass es bei Tsitsipas recht kontinuierlich nach oben ging. Ende 2017 in die Top-100 gekommen, mit 19 hatte er dann in der Jahresmitte 2018 seinen Durchbruch, am Jahresende dann schon Top-15 gewesen. Im nächsten Jahr mit 20 dann das erste HF bei einem GS und stabil in den Top-10 gewesen. Nach den French Open hatte er dann eine kleine Krise, die sich im Ranking aber kaum ausgewirkt hat, weil er sich zum Saisonende wieder gefangen hat und dann mit den Finals einen großen Titel gewonnen. 2020 ist halt schwierig zu bewerten. Ich fand die Saison okay, weder besonders gut, noch schlecht. Man kann natürlich sagen, er stagniert jetzt, aber er kratzt nun eben auch an den Top-5 und in der absoluten Weltspitze wird die Luft dann sehr dünn.
Ich kann mir bei Sinner jedenfalls gut vorstellen, dass er ähnlich schnell im Ranking nach oben klettert, vielleicht sogar noch schneller (vorausgesetzt es kommt keine Verletzung). Bei einer normalen Saison stünde er sehr wahrscheinlich auch schon höher als #37. Ich habe jetzt noch nicht so extrem viel von ihm gesehen, aber das in Rom gegen Tsitsipas und in RG gegen Nadal fand ich sehr überzeugend. Gute Anlagen und Waffen haben auch viele andere, aber Sinner war in den Matches sehr ruhig und bei sich. Sein Spiel wirkte auch sehr organisiert.
Ein Shapovalov z.B. hat mMn auch richtig starke Anlagen (explosive Schläge, guter Aufschlag, beweglich und Leftie ist sicher auch kein Nachteil), aber er spielt teilweise noch zu hektisch und unkonstant, wobei er sich da unter Youzhny verbessert hat. Bei ihm bin ich auch mal gespannt wie 2021 laufen wird. Er ist nun sehr nah dran an den Top-10. Normalerweise kann man jetzt wie du schreibst die Top-8 erwarten (ohne Verletzungen), aber ich glaube, dass das bei ihm nicht so einfach wird. Shapo war ja schon sehr jung extrem gut. Mit 18 war der schon in den Top-50. Die Top-30 kamen auch recht schnell, aber dann hat er eine Weile stagniert und es ging sehr schleppend. Es ging mal bisschen hoch, bisschen runter, aber erst mit Youzhny hat er dann mehr Konstanz reinbekommen und den nächsten Schritt machen können.
Auf Zverev und FAA bin ich auch gespannt. Beim Kanadier würde ich auch sagen Top-10, aber mental kann ich ihn irgendwie noch gar nicht einschätzen. Zverev hat natürlich 2020 bei den GS einen Schritt nach vorne gemacht, aber ich weiß nicht, ob das bei den GS jetzt wirklich ein genereller Durchbruch war. Es gab bei ihm schon ein paar Matches, in denen er mental nicht so gut aussah. Da hat man vor allem das USO Finale gegen Thiem im Kopf.
Ich würde mich über eine gute Saison von Humbert und Seyboth Wild freuen. Der Franzose konnte in diesem Jahr einen Schritt nach vorne machen. Bei ihm wird das wohl sehr up and down werden nächstes Jahr, weil sein Spiel trotz guter Anlagen auch sehr hektisch ist. Der kann dir phasenweise die Bälle um die Ohren hauen, aber dann kann auch eine minutenlange Fehlerorgie kommen. Bei Seyboth Wild wäre es schön, wenn er an die Leistung von Santiago anknüpfen kann. Die Leistungen seit der Corona-Pause waren leider schwach. Keine Ahnung, was man da erwarten kann.
Die High-Class (Big 3, Thiem usw.) dann ein andermal...
Ansonsten noch frohe Weihnachten an alle! Und natürlich einen guten Rutsch.
Tsitsipas' Bilanz 2020 ist rein optisch schon etwas überschaubar, mit 29-14 gehört er zu den Spielern mit den meisten Niederlagen, aber mit 29 Siegen hat er auch die 3. meisten Siege
Etwas stagniert hat er in meinen Augen seitdem er in den Top 8 ist, die GS Bilanz war nach den AO 2019 sehr überschaubar, nach der Schrecksekunde gg Munar in R1 bei den FO konnte er das hier wieder etwas retten, vor allem wenn man seine 2 HFs bei den GS nimmt, das hat keiner aus Thiem und den jüngeren geschafft
Dennoch sind das zu viele frühe Niederlagen, er ist aber verhältnismäßig noch jünger und 2020 war sowieso schwierig für jeden
Es wird auch spannend zu sehen sein, ob Tsitsipas es schafft konstanter zu sein oder ob er einfach ein Vielspieler bleibt und weiterhin viele Höhen und Tiefen haben wird
Ich erwarte von Spielern wie Tsitsipas, dass ein Aus in den ersten 3 GS-Runden Überraschungen sind und man es nicht 2-3 Mal im Jahr sieht, vor allem hat Tsitsipas ja auch keinen schwachen Belag
Und wenn ich ganz streng wäre, müsste auch sagen, dass Tsitsipas so langsam auch zB Nadal überholen sollte, er ist über 12 Jahre jünger und wird im Laufe der Saison 23
Alles was ich schrieb, trifft auf Zverev an sich genauso zu