ATP: Ausblick auf 2021


Wer wird der erfolgreichste Spieler 2021 werden?

  • N. Djokovic

    Stimmen: 8 33,3%
  • R. Nadal

    Stimmen: 3 12,5%
  • R. Federer

    Stimmen: 1 4,2%
  • D. Thiem

    Stimmen: 9 37,5%
  • D. Medvedev

    Stimmen: 1 4,2%
  • A. Zverev

    Stimmen: 1 4,2%
  • S. Tsitsipas

    Stimmen: 0 0,0%
  • A. Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 1 4,2%

  • Umfrageteilnehmer
    24
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Ich fand eigentlich, dass es bei Tsitsipas recht kontinuierlich nach oben ging. Ende 2017 in die Top-100 gekommen, mit 19 hatte er dann in der Jahresmitte 2018 seinen Durchbruch, am Jahresende dann schon Top-15 gewesen. Im nächsten Jahr mit 20 dann das erste HF bei einem GS und stabil in den Top-10 gewesen. Nach den French Open hatte er dann eine kleine Krise, die sich im Ranking aber kaum ausgewirkt hat, weil er sich zum Saisonende wieder gefangen hat und dann mit den Finals einen großen Titel gewonnen. 2020 ist halt schwierig zu bewerten. Ich fand die Saison okay, weder besonders gut, noch schlecht. Man kann natürlich sagen, er stagniert jetzt, aber er kratzt nun eben auch an den Top-5 und in der absoluten Weltspitze wird die Luft dann sehr dünn.

Ich kann mir bei Sinner jedenfalls gut vorstellen, dass er ähnlich schnell im Ranking nach oben klettert, vielleicht sogar noch schneller (vorausgesetzt es kommt keine Verletzung). Bei einer normalen Saison stünde er sehr wahrscheinlich auch schon höher als #37. Ich habe jetzt noch nicht so extrem viel von ihm gesehen, aber das in Rom gegen Tsitsipas und in RG gegen Nadal fand ich sehr überzeugend. Gute Anlagen und Waffen haben auch viele andere, aber Sinner war in den Matches sehr ruhig und bei sich. Sein Spiel wirkte auch sehr organisiert.

Ein Shapovalov z.B. hat mMn auch richtig starke Anlagen (explosive Schläge, guter Aufschlag, beweglich und Leftie ist sicher auch kein Nachteil), aber er spielt teilweise noch zu hektisch und unkonstant, wobei er sich da unter Youzhny verbessert hat. Bei ihm bin ich auch mal gespannt wie 2021 laufen wird. Er ist nun sehr nah dran an den Top-10. Normalerweise kann man jetzt wie du schreibst die Top-8 erwarten (ohne Verletzungen), aber ich glaube, dass das bei ihm nicht so einfach wird. Shapo war ja schon sehr jung extrem gut. Mit 18 war der schon in den Top-50. Die Top-30 kamen auch recht schnell, aber dann hat er eine Weile stagniert und es ging sehr schleppend. Es ging mal bisschen hoch, bisschen runter, aber erst mit Youzhny hat er dann mehr Konstanz reinbekommen und den nächsten Schritt machen können.

Auf Zverev und FAA bin ich auch gespannt. Beim Kanadier würde ich auch sagen Top-10, aber mental kann ich ihn irgendwie noch gar nicht einschätzen. Zverev hat natürlich 2020 bei den GS einen Schritt nach vorne gemacht, aber ich weiß nicht, ob das bei den GS jetzt wirklich ein genereller Durchbruch war. Es gab bei ihm schon ein paar Matches, in denen er mental nicht so gut aussah. Da hat man vor allem das USO Finale gegen Thiem im Kopf.

Ich würde mich über eine gute Saison von Humbert und Seyboth Wild freuen. ;) Der Franzose konnte in diesem Jahr einen Schritt nach vorne machen. Bei ihm wird das wohl sehr up and down werden nächstes Jahr, weil sein Spiel trotz guter Anlagen auch sehr hektisch ist. Der kann dir phasenweise die Bälle um die Ohren hauen, aber dann kann auch eine minutenlange Fehlerorgie kommen. Bei Seyboth Wild wäre es schön, wenn er an die Leistung von Santiago anknüpfen kann. Die Leistungen seit der Corona-Pause waren leider schwach. Keine Ahnung, was man da erwarten kann.

Die High-Class (Big 3, Thiem usw.) dann ein andermal...

Ansonsten noch frohe Weihnachten an alle!🎄 Und natürlich einen guten Rutsch. ;)

Tsitsipas' Bilanz 2020 ist rein optisch schon etwas überschaubar, mit 29-14 gehört er zu den Spielern mit den meisten Niederlagen, aber mit 29 Siegen hat er auch die 3. meisten Siege
Etwas stagniert hat er in meinen Augen seitdem er in den Top 8 ist, die GS Bilanz war nach den AO 2019 sehr überschaubar, nach der Schrecksekunde gg Munar in R1 bei den FO konnte er das hier wieder etwas retten, vor allem wenn man seine 2 HFs bei den GS nimmt, das hat keiner aus Thiem und den jüngeren geschafft
Dennoch sind das zu viele frühe Niederlagen, er ist aber verhältnismäßig noch jünger und 2020 war sowieso schwierig für jeden

Es wird auch spannend zu sehen sein, ob Tsitsipas es schafft konstanter zu sein oder ob er einfach ein Vielspieler bleibt und weiterhin viele Höhen und Tiefen haben wird

Ich erwarte von Spielern wie Tsitsipas, dass ein Aus in den ersten 3 GS-Runden Überraschungen sind und man es nicht 2-3 Mal im Jahr sieht, vor allem hat Tsitsipas ja auch keinen schwachen Belag
Und wenn ich ganz streng wäre, müsste auch sagen, dass Tsitsipas so langsam auch zB Nadal überholen sollte, er ist über 12 Jahre jünger und wird im Laufe der Saison 23

Alles was ich schrieb, trifft auf Zverev an sich genauso zu
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.483
Punkte
83
dass hier so viele thiem die nr. 1 zutrauen:D:crazy: der muss erst einmal sein jahr bestätigen, wird halt viel spielen. melbourne und new york wird er einige punkte verlieren. sehe keinen, der nole nächstes jahr die nr. 1 streitig machen kann.

- der djoker gewinnt 2 grand slams und es gewinnt ein u25 spieler einen grand slam (hoffe auf zverev)
- federer hat nur noch in wimbledon eine chance
- auger-aliassime geht richtung top10
- khachanov spielt eine bessere saison als rublev

zu den deutschen:
- zverev bleibt natürlich die deutsche nr. 1 und struff bleibt die 2 (top30)
- köpfer knackt die top50, kohlschreiber kann nicht mehr mithalten und fällt aus den top100 (karriereende möglich)
- altmaier schafft es in die top100 und molleker kommt gestärkt aus der krise und spielt ein gutes jahr, keine ahnung wie hoch er kommt
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.255
Punkte
113
Ort
Austria
dass hier so viele thiem die nr. 1 zutrauen:D:crazy: der muss erst einmal sein jahr bestätigen, wird halt viel spielen. melbourne und new york wird er einige punkte verlieren. sehe keinen, der nole nächstes jahr die nr. 1 streitig machen kann.
Klar muss er das, aber es spricht aktuell nicht viel dagegen, dass er sein Niveau verliert.. immerhin steht er jetzt schon einige Jahre da wo er ist und hat sich schrittweise dorthin gearbeitet, also eine sehr nachhaltige Entwicklung. Und "viel spielen" wird er deswegen auch nicht, er ist 27 und hat nicht mehr Bresnik als Coach, der ihn zu jedem 250er getrieben hat, weil "Matchpraxis ja das beste Training ist". Er wird eine kluge und ganz normale Turnierplanung machen, die natürlich wegen der Covid-Situation insbesondere bis April noch etwas wacklig sein könnte.. die Südamerika-Tour fällt laut seinem Vater und wegen des verschobenen AO-Termin sowieso schon flach, also all zu dramatisch viele Turniere werden es in den ersten 3 Monaten nicht sein ;)

Auch für mich bleibt aber Nole der Favorit auf die Nr. 1, die Herausforderer stehen aber zunehmend Schlange bzw. steigern sich, von Thiem und Medvedev, die ich hier weit vorne sehe, über Zverev (wenn er nicht weiter so seine mentalen Aussetzer und Stories abseits des Courts hat, was aber zum Gesamtpaket natürlich dazugehört) über Tsitsipas, Rublev (der auf großer Bühne seine Leistungen bestätigen muss) und einige andere mehr (jetzt nicht unbedingt auf die Nr 1 bezogen, aber das Feld wird immer breiter).
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Auf Kyrgios bin ich gespannt in Australien
Ob er sich fit gehalten hat? ich hoffe er geht Australien so professionell an wie 2020, ein Jahr Pause ist hart, andererseits konnte er auch einen guten Formaufbau machen und muss ja auch nicht in Quarantäne, auch wenn die Konkurrenz trainieren darf
zudem glaube ich auch nicht, dass man Kyrgios nach Australien so bald sehen wird, wer weiß, vllt dann erst wieder auf Rasen?
 

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
601
Punkte
28
Auf Kyrgios bin ich gespannt in Australien
Ob er sich fit gehalten hat? ich hoffe er geht Australien so professionell an wie 2020, ein Jahr Pause ist hart, andererseits konnte er auch einen guten Formaufbau machen und muss ja auch nicht in Quarantäne, auch wenn die Konkurrenz trainieren darf
zudem glaube ich auch nicht, dass man Kyrgios nach Australien so bald sehen wird, wer weiß, vllt dann erst wieder auf Rasen?
naja glaubst du wirklich, dass kyrgios sich fit gehalten hat?;) ich denke eher, dass er in der pause erst recht nicht so viel gemacht hat.
ich könnte mir vorstellen, dass 2021 das letzte jahr für tsonga wird. hat ja auch die AO abgesagt.
glaube auch, dass nishikori nicht mehr so lange macht...
bei den deutschen bin ich neben sascha vor allem auf altmaier gespannt. wäre schön wenn er sich richtung top 100 arbeiten könnte.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
naja glaubst du wirklich, dass kyrgios sich fit gehalten hat?;) ich denke eher, dass er in der pause erst recht nicht so viel gemacht hat.
ich könnte mir vorstellen, dass 2021 das letzte jahr für tsonga wird. hat ja auch die AO abgesagt.
glaube auch, dass nishikori nicht mehr so lange macht...
bei den deutschen bin ich neben sascha vor allem auf altmaier gespannt. wäre schön wenn er sich richtung top 100 arbeiten könnte.

Das ist die Gretchenfrage, da er früh wusste, dass er 2020 nicht mehr spielen wird, konnte er früh abschalten und sich viel Freizeit gönnen, die Frage ist ob er seit November wieder hochgefahren hat?
In Australien war er meist sehr motiviert und 2020 wirkte er doch etwas erwachsener auch wenn die ein oder andere Twitterschlacht sehr unnötig war, da denke ich an die Attacke an Wilander, seine Position zur Pandemie war richtig und wichtig, aber er muss nicht bei jedem Thema so offensiv werden, vor allem die Art und Weise
Aber darum geht es ja gerade nicht, generell ist es unmöglich zu sagen, wie professionell er sich vorbereitet hat, aber eigentlich kann er sich sagen, vorher und nachher hab ich frei, die 3-4 Monate ziehe ich durch
 

FSN West

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.654
Punkte
36
Ort
Ansbach, Mfr.
Weiß jemand von Euch, wann Sky mit Übertragungen einsteigt bzw. welche Turniere Sky zeigt? Online findet man leider rein gar nichts.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Weiß jemand von Euch, wann Sky mit Übertragungen einsteigt bzw. welche Turniere Sky zeigt? Online findet man leider rein gar nichts.

Naja grundsätzlich begleitet Sky die 500er und 1000er, im vergangenen Jahr war auch der Atp Cup dabei. Würde davon ausgehen, dass bald eine Meldung zum Atp Cup kommt, wenn nicht, dann beginnt für Sky die Tennissaison erst in Rotterdam.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.440
Punkte
113

Interessant, dass sehr viele der befragten Spieler Rublev weit vorne sehen...Thiem als Wimbledon Champion ist gewagt. ;)
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
dass hier so viele thiem die nr. 1 zutrauen:D:crazy: der muss erst einmal sein jahr bestätigen, wird halt viel spielen. melbourne und new york wird er einige punkte verlieren. sehe keinen, der nole nächstes jahr die nr. 1 streitig machen kann.

- der djoker gewinnt 2 grand slams und es gewinnt ein u25 spieler einen grand slam (hoffe auf zverev)
- federer hat nur noch in wimbledon eine chance
- auger-aliassime geht richtung top10
- khachanov spielt eine bessere saison als rublev

zu den deutschen:
- zverev bleibt natürlich die deutsche nr. 1 und struff bleibt die 2 (top30)
- köpfer knackt die top50, kohlschreiber kann nicht mehr mithalten und fällt aus den top100 (karriereende möglich)
- altmaier schafft es in die top100 und molleker kommt gestärkt aus der krise und spielt ein gutes jahr, keine ahnung wie hoch er kommt
das thiem in wimbeldon voll punkten kann vergisst du natürlich...das war ja der riesenvorteil von nadal das wimbeldon letztes jahr nicht gespielt wurde...sonst wäre thiem wohl schon die 2 der welt...bei den french open hat er nur ein viertelfinale zu verteidigen und wenn thiem ausgeruht zu den french open kommt, kann ihn eh nur nadal stoppen.

wenn man sich dann noch die letzten duelle von thiem gegen nadal und djokovic ansieht...wird einem klar das der generationenwechsel bevorsteht und er im grunde bei einer vollen saison die 1 werden sollte:

thiem hat 3 der letzten 4 duelle gegen nadal gewonnen (2020 sogar alle)
thiem hat 5 der letzten 7 duelle gegen djokovic gewonnen....djokovic hat die ersten 5 duelle gegen einen jungen und unerfahrenen thiem gewonnen, da haben sich die vorzeichen komplett gedreht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.102
Punkte
63
das thiem in wimbeldon voll punkten kann vergisst du natürlich...das war ja der riesenvorteil von nadal das wimbeldon letztes jahr nicht gespielt wurde...sonst wäre thiem wohl schon die 2 der welt...bei den french open hat er nur ein viertelfinale zu verteidigen und wenn thiem ausgeruht zu den french open kommt, kann ihn eh nur nadal stoppen.

wenn man sich dann noch die letzten duelle von thiem gegen nadal und djokovic ansieht...wird einem klar das der generationenwechsel bevorsteht und er im grunde bei einer vollen saison die 1 werden sollte:

thiem hat 3 der letzten 4 duelle gegen nadal gewonnen (2020 sogar alle)
thiem hat 5 der letzten 7 duelle gegen djokovic gewonnen....djokovic hat die ersten 5 duelle gegen einen jungen und unerfahrenen thiem gewonnen, da haben sich die vorzeichen komplett gedreht...
Ich stimme dir weitestgehend zu, aber mit Formulierungen wie "bei den French Open kann ihn nur Nadal stoppen" wäre ich vorsichtig. Gegen Djokovic zum Beispiel war es 2019 im Halbfinale sehr knapp! (5 Sätze). Außerdem kann es immer mal einen Spieler geben, der einen "magischen Tag" erwischt und dann gegen Thiem mal gewinnt. Domi ist die klare Nummer 2 auf Sand, aber er ist kein Nadal.
Ansonsten sehe ich das ähnlich, "Generationswechsel" trifft es ganz gut. Ich habe in der Umfrage auch für Thiem abgestimmt, aber ich glaube es wird ein sehr enges Rennen um die Nummer1! Ich weiß auch nicht, warum Thiem die Punkte von den AO und US Open nicht verteidigen können sollte. Vielleicht büßt er dort ein paar Punkte ein, aber dafür macht er dann bei den anderen zwei Grand Slams Punkte gut. ;)

Ich hoffe zudem, dass Roger ein gutes Comeback macht und die 10000sten "Abgesänge" auf ihn nicht zutreffen. ;) Der Körper muss natürlich mitspielen, er muss von Verletzungen verschont bleiben. Wenn das der Fall ist weiß ich nicht warum er in Wimbledon nicht wieder ein Titelkandidat sein sollte. Es wäre ihm auf jeden Fall sehr zu gönnen! :)

Bei Lucas Pouille hoffe ich einfach, dass der Körper mal hält und er sich wieder nach vorne spielen kann. Borna Coric geht hoffentlich Richtung Top 10 oder bleibt zumindest wieder Top 20, gleiches gilt für den Demon. ;) Verletzungsfrei bleibt hoffentlich auch Nicola Kuhn! A. Zverev kann gerne wieder in den Top 5 sein und den ein oder anderen großen Titel gewinnen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Ich stimme dir weitestgehend zu, aber mit Formulierungen wie "bei den French Open kann ihn nur Nadal stoppen" wäre ich vorsichtig. Gegen Djokovic zum Beispiel war es 2019 im Halbfinale sehr knapp! (5 Sätze). Außerdem kann es immer mal einen Spieler geben, der einen "magischen Tag" erwischt und dann gegen Thiem mal gewinnt. Domi ist die klare Nummer 2 auf Sand, aber er ist kein Nadal.
Ansonsten sehe ich das ähnlich, "Generationswechsel" trifft es ganz gut. Ich habe in der Umfrage auch für Thiem abgestimmt, aber ich glaube es wird ein sehr enges Rennen um die Nummer1! Ich weiß auch nicht, warum Thiem die Punkte von den AO und US Open nicht verteidigen können sollte. Vielleicht büßt er dort ein paar Punkte ein, aber dafür macht er dann bei den anderen zwei Grand Slams Punkte gut. ;)

Ich hoffe zudem, dass Roger ein gutes Comeback macht und die 10000sten "Abgesänge" auf ihn nicht zutreffen. ;) Der Körper muss natürlich mitspielen, er muss von Verletzungen verschont bleiben. Wenn das der Fall ist weiß ich nicht warum er in Wimbledon nicht wieder ein Titelkandidat sein sollte. Es wäre ihm auf jeden Fall sehr zu gönnen! :)

Bei Lucas Pouille hoffe ich einfach, dass der Körper mal hält und er sich wieder nach vorne spielen kann. Borna Coric geht hoffentlich Richtung Top 10 oder bleibt zumindest wieder Top 20, gleiches gilt für den Demon. ;) Verletzungsfrei bleibt hoffentlich auch Nicola Kuhn! A. Zverev kann gerne wieder in den Top 5 sein und den ein oder anderen großen Titel gewinnen.

Die Big 3 haben einen "verwöhnt" mit wenig Überraschungen, aber die sind grundsätzlich immer möglich
Und überhaupt gab es in der GS-Geschichte ein paar größere Sensationen als einen Sieg von Tsitsipas, Zverev, Rublev oder auch Auger-Aliassime gg Thiem
Und natürlich kann es auch ein Spieler von weiter hinten sein
Jetzt schon über die FO zu reden ist höchstspekulativ, man kann ja zB Djokovic 2016 nehmen, nach seinem AO Titel war er schon für viele gefühlt an Federers und Nadals GS Marke vorbei, dann kam nichts und er war für immer weg für viele und dann wieder zurück usw.
Sowas kann schnell gehen, außerdem weiß man ja auch nicht wie fit und in Form Thiem ist

So grundsätzlich würde ich auch sagen, dass Thiem auf 1 oder 2 ist für RG, jedes Jahr aufs neue sage ich, dass Nadal so langsam älter wird, das stimmt ja auch und dass es kein Selbstläufer wird, nur weil er letztes Jahr gewonnen hat, das stimmt ja auch, aber irgendwann wird es dann wirklich so sein
wird es schon 2021 sein? keine Ahnung, man muss sich ja nicht im Januar auf den Favoriten in Paris festlegen, aber man würde jetzt wohl zu Recht Nadal wählen, aber wer weiß wie es im Mai aussieht
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.483
Punkte
83
das thiem in wimbeldon voll punkten kann vergisst du natürlich...das war ja der riesenvorteil von nadal das wimbeldon letztes jahr nicht gespielt wurde...sonst wäre thiem wohl schon die 2 der welt...bei den french open hat er nur ein viertelfinale zu verteidigen und wenn thiem ausgeruht zu den french open kommt, kann ihn eh nur nadal stoppen.

wenn man sich dann noch die letzten duelle von thiem gegen nadal und djokovic ansieht...wird einem klar das der generationenwechsel bevorsteht und er im grunde bei einer vollen saison die 1 werden sollte:

thiem hat 3 der letzten 4 duelle gegen nadal gewonnen (2020 sogar alle)
thiem hat 5 der letzten 7 duelle gegen djokovic gewonnen....djokovic hat die ersten 5 duelle gegen einen jungen und unerfahrenen thiem gewonnen, da haben sich die vorzeichen komplett gedreht...
was hat denn thiem in wimbledon bisher gerissen? als ob der da so viele punkte dazu gewinnen wird. mehr als die 4. runde ist da eher nicht drin. ich hab es mit nadal auch nicht so, aber auf rasen ist er besser als thiem. okay, bei den french open könnte thiem wirklich einige punkte dazu gewinnen, dafür wird er in melbourne und new york einige verlieren. wir werden ja sehen ob es in 2021 zum generationswechsel kommt. ;)
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.582
Punkte
113
okay, bei den french open könnte thiem wirklich einige punkte dazu gewinnen ...
Kann mir das nochmal bitte jemand erklären? Ich hatte immer gedacht, dass durch Corona das bessere Ergebnis der letzten beiden Jahre für die WR zählt. Also die Finalteilnahme 2019 im Falle von Thiem. Um dann Punkte zu gewinnen, müsste er doch in Paris siegen, oder?
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Kann mir das nochmal bitte jemand erklären? Ich hatte immer gedacht, dass durch Corona das bessere Ergebnis der letzten beiden Jahre für die WR zählt. Also die Finalteilnahme 2019 im Falle von Thiem. Um dann Punkte zu gewinnen, müsste er doch in Paris siegen, oder?

Thiem wird mindestens 1200 Punkte für die AO 2020 im Ranking haben, auch nach den AO 2021, wenn Thiem dieses Jahr nicht die AO 2021 gewinnen sollte, dann wird er zu 100 % mit 1200 Punkten aus den AO 2020 im Ranking stehen, bei den AO 2021 wird kein Spieler Punkte verlieren können
Für die FO sieht es wie du sagst aus, aktuell hat er die 1200 Punkte aus den FO 2019 im Ranking, Nadal 2000 Punkte aus den FO 2020, er kann aber Punkte auf Nadal gutmachen dieses Jahr, auch wenn er Punkte verlieren sollte

Ansonsten muss man schauen, ob die Rankingregeln sich noch ändern, alle Turniere vor der Corona-Pause 2020 können auch 2 Jahre im Ranking stehen bleiben, was danach passiert, steht noch nicht fest, IW 2021 wird ja nicht so wie normalerweise stattfinden, verliert Thiem da 1000 Punkte oder gibt es gar ein 3 Jahres-Ranking hier? beides nicht optimal, aber ich fände ein 3-Jahres-Ranking sehr absurd, auch wenn es nur für ein Turnier wäre
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
der 1. Saisonblock ist geschafft, nicht immer so wie geplant oder gewohnt, aber die geplanten Turniere konnten immerhin alle gespielt werden
Deshalb blicke ich mal zurück und mache eine Bewertung wie die Spieler mit dem Saisonstart zufrieden sein können, neben den Ergebnissen spielen Erwartungen und das Potential auch in meine Bewertung ein

Djokovic
Live-Race:
1
Bilanz: 9-0
größte Erfolge: AO Titel
Rückblick: Djokovic startete mit 2 umkämpften Siege ins Jahr beim ATP Cup, seine Mitspieler konnten ihm aber nicht helfen und so flog Serbien in R1, in Hinblick auf die AO vermutlich auch besser
Bei den AO hatte er Probleme mit dem Bauch, konnte aber seinen nächsten GS Titel gewinnen, so kann es nur eine Note geben für den Saisonstart
Saisonstart: 1+
Ausblick: Wie wird er auf Sand spielen? natürlich wird mit ihm zu rechnen sein, in MC hat er Nadal als Hauptgegner, in Belgrad vermutlich Thiem, danach folgt vermutlich nur noch Rom, wo er am liebsten spielt, das nächste große Ziel sind die FO
Mein Tipp ist, dass er nicht mehr als einen Titel gewinnt auf Sand

Medvedev
Live-Race:
2
Bilanz: 17-3
größte Erfolge: ATP Cup Titel, Marseille Titel, AO Finale
Rückblick: Er machte in Australien da weiter, wo er die Saison beendet hatte (ATP Finals und Paris Titel). Er gewann den ATP Cup mit 4 Siegen und erreichte sehr überzeugend das AO Finale, dort holte er im 1. Satz ein Break auf, im 2. Satz verspielte er eine Breakführung, danach war das wirklich sehr schwach
überhaupt waren seine 3 Niederlagen alle enttäuschend, gg Lajovic in Rotterdam und RBA in Miami verlor er auch in 2
Die Art und Weise der Niederlagen ziehen den sonst wirklich guten Saisonstart etwas nach unten
Saisonstart: 1-
Ausblick: Auf Sand sind die Erwartungen nicht so hoch, aber man darf nicht vergessen, dass er 2019 Djokovic in Monte Carlo besiegte und in Barcelona im Finale stand, die größten Erwartungen an ihn hab ich zwar auch nicht auf Sand, aber mindestens ein HF erwarte ich schon, in RG sollte das AF auch das Mindestziel sein

Nadal
Live-Race:
28
Bilanz: 4-1
größte Erfolge: AO Viertelfinale
Rückblick: Nadal hatte körperliche Probleme und spielte bisher nur die AO, dort hatte er keinen echten Prüfstein bis zum VF, dort beherrschte er erst Tsitsipas, jedoch spielte Nadal einen echt seltsamen TB, unnötige Fehler ließen einen bis dahin enttäuschenden Tsitsipas zurück in die Partie
Eine Bewertung von Nadal ist nicht einfach, er bekommt von mir eine 2-, die AO waren ok, die Art und Weise wie er verlor war doch enttäuschend, ansonsten fehlten ihn natürlich die Chancen zu spielen
Saisonstart: 2-
Ausblick: die geliebte Sandsaison beginnt, Nadal trainiert schon auf Sand, kann er direkt wieder sein bestes Tennis zeigen? 2019/20 gewann er "nur" eines von 5 Sandturniere vor den FO, einen Durchmarsch durch die Turniere wie früher erwarte ich nicht, er wird aber natürlich stand heute bei jedem Sandturnier als Topfavorit gehen, das große Ziel sind aber die FO, wo er den alleinigen GS-Rekord holen kann
Ich glaube er wird maximal 2 von 4 Turnieren vor den FO gewinnen

Thiem
Live-Race:
36
Bilanz: 5-4
größte Erfolge: AO Achtelfinale
Rückblick: den Saisonstart hat er letztlich komplett in den Sand gesetzt, einzig und allein die Aufholjagd im Hexenkessel gg Kyrgios bleibt als positives Erlebnis
Ansonsten steht ein 2-6, 4-6 gg Berrettini, ein 4-6, 4-6, 0-6 gg Dimitrov und Niederlagen gg Bautista Agut und Harris, danach entschloss er sich für eine Pause
Saisonstart: 5
Ausblick: den USO Titel hat Thiem noch nicht so gut verkraftet, so hört man es auch von seinem Vater, positiv kann man aber die ATP Finals 2020 erwähnen, da hat er bewiesen, dass sein bestes Tennis nicht so weit weg ist
Er wird auf Monte Carlo verzichten und dann vermutlich Belgrad, Madrid und Rom spielen, wird er endlich seinen ersten großen Titel auf Sand holen? mit der Form zuletzt wird das natürlich nichts, aber ich erwarte da eine Steigerung, kommt er aus seinem Motivationsloch raus?
Eine Prognose zu wagen finde ich schwer, ich glaube, dass er vllt in Belgrad gewinnt, aber danach eher so eine Sandsaison wie 2018/19 spielt, mit einem FO HF/F

Tsitsipas
Live-Race:
4
Bilanz: 17-5
größte Erfolge: Acapulco Finale, AO Halbfinale, Rotterdam Halbfinale
Rückblick: beim ATP Cup besiegte er de Minaur und Bautista Agut, bei den AO kam er gg Kokkinakis gerade so noch durch, gg den formstarken Berrettini musste er verletzungsbedingt dann gar nicht erst spielen, im VF wartete Nadal, gg den er 2 Sätze lang wirklich planlos agierte und dann im TB von Nadal wieder in die Partie gelassen wurde, aber er spielte dann auch immer stärker und gewann dann auch mit einer beeindruckenden Leistung, im HF folgte mit einer 0-3 Niederlage aber auch ein Dämpfer
In Rotterdam gewann er in knappen Partien gg Hurkacz und Khachanov, war aber verlor dann doch recht glatt gg Rublev in 2, in Marseille verlor er nach 2 Titelgewinnen in Serie gg einen großaufspielenden Herbert
In Acapulco besiegte er Isner, FAA und Musetti, verlor dann aber mal wieder ein Finale und das nachdem er sehr stark begann und 4-1 führte
Hier in Miami besiegte er auf den Weg ins VF Nishikori, verlor dann aber gg Hurkacz nach Satz- und Breakvorsprung
17 Siege sind schon gut, aber der nächste Schritt fehlt da einfach, deshalb gibt es vllt etwas zu streng die Note
Saisonstart: 3+
Ausblick: Tsitsipas kann auf Sand sehr gut spielen, bei seinem letzten Auftritt in MC verlor er in 3 gg Medvedev, nach MC wird er in Barcelona vermutlich der 1. Herausforderer von Nadal sein, bislang plant er nicht seinen 2019er Titel in Estoril zu verteidigen
Tsitsipas bewegt sich auf Sand finde ich sehr gut, es wäre einfach an der Zeit, dass er einen Titel folgen lässt

Zverev
Live-Race:
8
Bilanz: 9-5
größte Erfolge: Acapulco Titel, AO Viertelfinale
Rückblick: beim ATP Cup gab es einen knappen Sieg gg Shapovalov und knappe Niederlagen gg Djokovic und Medvedev
Bei den AO war der Weg ins VF recht angenehm, dort hatte er Djokovic in den Seilen, aber nicht die Nerven, das war in dem Sinne auch enttäuschend, in Rotterdam und Miami verlor er sein 1. Match, in Acapulco gab es aber seinen größten Titel seit den ATP Finals 2018 und im Finale war der Gegner Tsitsipas, gg den er eine 2-5 Bilanz hat
Obwohl Tsitsipas deutlich mehr Siege geholt hat und im AO HF stand, macht für mich das Finale in Acapulco bisher den Unterschied pro Zverev, obwohl Tsitsipas fast 600 Punkte mehr im Race geholt hat, man kann das natürlich auch anders sehen, Zverev führt in meiner Beurteilung hauchdünn, hätte Tsitsipas in Acapulco gewonnen, dann wäre der Unterschied pro Tsitsipas für mich größer
Zverev hielt am Ende auch gut mit gg den späteren AO-Sieger, wogegen Tsitsipas sehr deutlich im HF verlor
Saisonstart: 2-
Ausblick: in Marbella geht es weiter für Zverev, da ist er die 1, der Titel dort wäre nicht unwichtig um Selbstvertrauen aufzubauen, in München will er seinen 3. Titel dort holen, in Rom und Madrid spielt er auch gerne, in München hat er 2021 auch sehr gute Chancen, aber eigentlich erwarte ich von ihn ein starkes Ergebnis in Rom oder Madrid und dann mindestens das VF in Paris
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
5 Siege wären dann doch etwas zu wenig bei Medvedev.

Sonst nette Auflistung/Zusammenfassung.

danke, gut aufgepasst
blöder Copy & Paste Fehler :skepsis:

Weiter mit Teil 2, einen 3. Teil werde ich nach dem Finale machen, hier im 2. Teil gehe ich erstmal weiter anhand der WRL

Federer
Live-Race: 200
Bilanz: 1-1
größte Erfolge: Doha Viertelfinale
Rückblick: viel zu erzählen gibt es da nicht, nach einer über einjährigen Pause gewann er gg Evans knapp, gg Basilashvili verlor er knapp, danach ging es mit einem Fitnessblock weiter
Saisonstart: 3
Ausblick: wo es für Federer weitergeht, dass weiß man nicht, ich könnte mir die 3 Sandturniere wie 2019 vorstellen, die eigenen Erwartungen sind noch sehr hoch, das hört man raus, das ist ein gutes Zeichen, auf der anderen Seite macht er sich auch noch keinen Druck, das Ziel ist es in 3 Monaten in Topform zu sein
Ob er auf Sand spielt, das wird man noch abwarten müssen, ich glaube es aber schon.
Die Spielpraxis würde ihm gut tun. Was wären meine Erwartungen? Ich traue es ihm auf jeden Fall zu wie ein Top 20 Spieler auf Sand zu spielen, also das AF bei den FO wäre dann auch das Mindestziel, aber entscheidend würde das Turnier für ihn natürlich nicht werden, man wird aber vllt Antworten in Richtung Wimbledon bekommen, am wichtigsten ist es, dass er fit bleibt

Rublev
Live-Race: 3
Bilanz: 20-4
größte Erfolge: ATP Cup Titel, Rotterdam Titel, Miami Halbfinale, Dubai Halbfinale, Doha Halbfinale, Australian Open Viertelfinale
Rückblick: zu Rublev gibt es viel zu erzählen, beim ATP Cup ließ er Fognini, Nishioka und Pella gar keine Chance, auch gg Struff gewann er, bei den AO hatte er keinen schwierigen Weg ins VF, dort gab es nach einem knappen 1. Satz die obligatorische 3-Satz-Niederlage gg Medvedev
In Rotterdam holte er sich den Titel mit einem Sieg über Tsitsipas im HF, in Doha schied er nach seinem 1. Match direkt raus, wobei direkt natürlich relativ ist, da es ja das HF war und Bautista Agut stark spielte, er holte in der Woche ja zumindest den Doppeltitel, in Dubai verlor er knapp gg Karatsev im HF, in Miami sah es in den ersten 3 Runden sehr gut aus, gg Korda war das schon enger, gg Hurkacz spielte Rublev seine schwächste Partie
Die Tendenz ist bei Rublev aber weiter ansteigend, der Titel in Rotterdam war auch wirklich stark, zudem hat er ja Fucsovics auch noch verrückt gespielt :saint:
Das Aus gg Hurkacz war schon enttäuschend, weshalb es auch leichte Abzüge gibt
Saisonstart: 1-
Ausblick: Rublev spielt intelligenterweise nicht in Marbella, die Sandsaison beginnt wohl in Monte Carlo, da hatte er 2019 Fognini am Rande der Niederlage, damals galt Rublev aber als doch nicht so guter Spieler, auch wenn die Tendenz da schon wieder nach oben zeigte, in MC ging er als Nummer 90 der Welt
Der Vielspieler Rublev plant zwischen Monte Carlo und Madrid bisher kein Turnier, aber ich rechne damit, dass er entweder in Barcelona (alternativ Belgrad) oder München (alternativ Estoril) spielt
Sein Ziel sollte es sein, dass er die nächste Chance wie gg Hurkacz nutzt und ansonsten auch mal den nächsten Schritt macht und zumindest Duelle gg Djokovic, Nadal, Medvedev und Co enger gestaltet, gg Djokovic hat er bisher gar nicht gespielt und letztlich ist ja eine Niederlage eine Niederlage, manchmal dreht sich dann auch
Gegen Thiem und Tsitsipas sah er ja insgesamt auch besser aus
Rublev wird wohl mindestens 3 Viertelfinals auf Sand bis einschließlich den FO erreichen, aber für ihn wäre zumindest ein weiteres Masters-HF auch wichtig

Schwartzman
Live-Race: 12
Bilanz: 10-5
größte Erfolge: Buenos Aires Titel, Miami Achtelfinale
Rückblick: er holte seinen 1. Heimtitel, weshalb er vllt selbst deutlich positiver auf die Zeit zurückschaut als ich, ich hab mich dann auch eher für die schlechtere von 2 Noten entschieden, einfach deshalb da er mit einer Top 8 Setzung unterwegs war und außerhalb von Sand dieses Jahr eine 5-4 Bilanz hat
Der Titel ist natürlich sehr wertvoll für ihn, es war ja erst sein 4. insgesamt
Ansonsten hat Schwartzman dieses Jahr vor allem den Aufsteigern ihren jeweils ersten Top 10 Sieg "ermöglicht", Korda, Musetti und Karatsev holten alle ihren 1. Top 10 Sieg gg den Argentinier
Saisonstart: 2-
Ausblick: er plant aktuell Monte-Carlo, Barcelona, Estoril, Madrid und Rom
in Rom stand er zuletzt im HF und Finale, er nimmt ja auch eine sehr gute Setzung in die Turniere, deshalb sollte er auch höhere Erwartungen an sich haben, kann er auch dieses Jahr die Titelkandidaten ärgern? 2020 besiegte er Nadal und Thiem
Ich denke Schwartzman wird sein 6. Masters-VF erreichen und auch ansonsten eine gute Rolle spielen, aber für die Titelvergabe kommt er vermutlich nur in Estoril in Frage, aber vllt geht es auch in Barcelona oder MC weiter und eigentlich muss man ihn ja auch in Rom im Blick haben, aber wie geschrieben, da wäre schon das HF ein großer Erfolg

Berrettini
Live-Race: 14
Bilanz: 8-2
größte Erfolge: ATP Cup Finale, AO Achtelfinale, Antalya Viertelfinale
Rückblick: der Saisonstart war nicht vielversprechend, da gab es ein 6-7, 4-6 gg Bublik, aber in Australien spielte er sehr stark und besiegte Thiem, Monfils, RBA, Anderson und Khachanov, gg Tsitsipas konnte er wegen einer Bauchverletzung nicht antreten und fehlt seitdem
Saisonstart: 2+
Ausblick: Die Verletzung kam denkbar unpassend, nach seiner Durchbruchssaison 2019 kam 2020 aus verschiedenen Gründen sehr wenig, aber vor seiner Verletzung zeigte er, dass er weiterhin ein Top 10 Kandidat sein kann
Er plant bisher nur mit Monte-Carlo und Belgrad in den ersten 4 Sandplatzwochen, er kann auch auf Sand spielen, auch wenn er jetzt nicht die filigranste Beinarbeit hat
Eine Prognose bei Berrettini ist schwierig, ich hab ihn nach seinem Saisonstart genauer im Blick, in Rom besiegte er 2019 ja Zverev
Sein Ziel sollten bei den 3 Masters ein VF sein

Bautista Agut
Live-Race: 9
Bilanz: 12-8
größte Erfolge: Montpellier Finale, Doha Finale, Miami Halbfinale
Rückblick: 6 Turniere plus den ATP Cup spielte RBA, bei 2 stand er im Finale, beim ATP Cup besiegte er de Minaur, in Montpellier verlor er im Finale knapp in 3 gg Goffin nachdem er im VF Humbert keine Chance gelassen hat, in Rotterdam verlor er direkt gg Davidovich Fokina, in Doha zog er mit Siegen über Thiem und Rublev ins Finale ein, wo er gg Basilashvili verlor
In Miami besiegte er Isner nach Matchballabwehr und gg Medvedev, die 3 Top 10 Siege lassen den Saisonstart eine 1 werden für mich, die 1. Rundenniederlage gg Albot bei den AO führen zum Minus, die Niederlagen gg Sinner (2x), Goffin und Basilashvili würde ich ihn jetzt auch nicht negativ anrechnen, die ersten beiden haben mehr Talent, Basilashvili war on fire
Saisonstart: 1-
Ausblick: Bautista Agut stand bei 26 großen Sandturnieren nur einmal in einem VF und das war in Madrid 2014, wo er dann sogar im HF stand, aber da hatte er im AF und VF einen LL und einen Qualifikanten, davor noch Verdasco (25) und Robredo (18), das zur Vollständigkeit
große Erwartungen auf Sand habe ich nicht

Shapovalov
Live-Race: 29
Bilanz: 7-6
größte Erfolge: Dubai Halbfinale
Rückblick: beim ATP Cup hielt er gg Zverev und Djokovic ganz gut mit, bei den AO besiegte er Sinner in R1, was trotz dessen Müdigkeit eine gute Leistung in R1 war, gg FAA ließ er zu viel liegen und verlor sehr glatt in R3
In Doha spielte er sehr stark im 1. Satz gg Fritz, danach verlor er aber den Faden und er ließ sich im 3. Satz direkt wieder breaken, nachdem er Fritz den Aufschlag abnahm, als dieser zum Match aufschlug
In Dubai spielte er überragend zu Beginn, das HF gg Harris war dann enttäuschend, in Miami machte er in 5 Sätzen dann über 100 unforced errors, mehr braucht man dazu nichts zu sagen
Die Form der letzten 3 Spiele ist sehr bescheiden, bis auf Miami war das irgendwie insgesamt aber ok, aber die Weiterentwicklung fehlt leider
Shapovalov findet das Bubble-Leben nach seinen Aussagen schwierig und findet die Preisgelder zu niedrig während Corona
Saisonstart: 3-
Ausblick: Shapovalov plant erst mit Barcelona, mehr als 3 Turniere erwarte ich auch nicht von ihm vor RG, wenn er wie 2020 auf Sand spielt, dann ist einiges drin, wenn er wie in Miami spielt, dann ist jeder Gegner eine Herausforderung
Wenn man Shapovalov mit RBA vergleicht, dann hat der Kanadier schon mehr Halbfinals (oder VFs) bei den Sandmasters erreicht als der Spanier
Bei Shapovalov weiß man letztlich nie, meine Erwartungen sind zunächst niedriger, aber die Bedingungen in Madrid kommen ihm eigentlich entgegen

Von den Top 12 der Weltrangliste können 8 der 12 zufrieden sein mit dem Saisonstart, bei Federer und Nadal kann man eigentlich noch nicht so viel sagen, am meisten hinter den Erwartungen blieben Thiem und Shapovalov
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben