ATP Challenger Tour


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
Auger-Aliassime hat diese Woche ein Challenger-Halbfinale in Lyon erreicht und das mit beeindruckenden Ergebnissen. Er spielt gleich das Halbfinale gegen ein anderes Top-Talent. Miomir Kecmanovic.

Wenn du schon dabei bist, ein kleiner Blick auf die Challenger:

Nottingham:
Evans steht im Finale, er spielt ja noch nicht so lange nach seiner Sperre
de Minaur gefällt offensichtlich das Spiel auf Rasen, das passt ja auch als Australier, wobei de Minaur lange in Spanien trainiert hat, gleich spielt er gg Ivashka das 2. HF

Caltanissetta:
Gulbis ist in 3 raus im AF gg
die Nummer 1 Lorenzi verlor gg den WC Spieler Fokina mit 4-6 0-6
Fokina gewann letztes Jahr Wimbledon
Im VF war für ihn gg Munar Schluss, Munar hat jetzt 8 Spiele in Folge gewonnen, er könnte nächsten Montag erstmals Top 100 sein
er spielt jetzt gg den Österreicher Novak
Cuevas enttäuschte auch hier (Aus im VF gg Balazs)

Lyon:
Alle 8 Gesetzte schon raus, bis auf die 4 Andujar sind alle in R1 geflogen, Andujar musste in R2 dann aufgeben
Vorjahressieger Auger Aliassime spielt wie erwähnt gg Kecmanovic, das andere HF scheint doch nicht so stark (Tatlot vs Marcora), beide sind Qualifikanten
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Molleker kriegt in Marburg eine Wildcard. Kuhn kommt mit seinem Ranking nur ins Quali-Feld, aber möglicherweise kriegt Kuhn auch eine Wildcard.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.939
Punkte
113
Ort
Austria
Kenne den Rodionov gar nicht. Erst 19 aber steht auch noch weit hinten im Ranking. Also eher keiner, der mit Molleker oder Kuhn mithalten kann. Aber ein Sieg gegen Hanfmann ist nicht schlecht. Gibts eigentlich News von Kuhn?
Man darf halt nicht vergessen dass nicht jeder wie Zverev oder Shapovalov schon mit 18 den Durchbruch in der Weltspitze hat. Rodionov hat dieses Jahr einen großen Sprung gemacht, würde ihm von den Anlagen her aber durchaus zutrauen in 2 Jahren in den Top 100/50 zu sein
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Man darf halt nicht vergessen dass nicht jeder wie Zverev oder Shapovalov schon mit 18 den Durchbruch in der Weltspitze hat. Rodionov hat dieses Jahr einen großen Sprung gemacht, würde ihm von den Anlagen her aber durchaus zutrauen in 2 Jahren in den Top 100/50 zu sein

Shapo in der Weltspitze?...ist mir jetzt neu, danke für die Info :clown:
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Mein Gott, dann ist es eben erweiterte Weltspitze und das sind ja Top 20-30 wo Shapo derzeit steht. Letztlich weißt Du aber doch auf was @gentleman hinaus will.




Spannt man es bis über die Top20 hinaus, ist die Spitze ziemlich stumpf.
Mindestens Top10 ist da angesagt.
Weder Zverev noch Shapo gehören mit 18, 19 Jahren dahin.
Zverev stieß mit Anfang 20 zur Weltspitze dazu, Shapo muss das erst noch bringen.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.385
Punkte
113
Ort
CH
Bei den Challenger-Turnieren kommt es aktuell sowieso zu einigen Aufeinandertreffen von den jungen, interessanten Spielern. Die Leistungsdichte ist bei den ganz jungen Spielern (17- bis 20-jährige) wohl selten und schon lange nicht mehr so hoch gewesen, dass es zu regelmässigen Duellen kommt. Auf der ITF-Tour kommt es auch eher selten zu diesen Begegnungen, da die Turniere derart zerstreut sind und man sich dort weitesgehend aus dem Weg geht.

Kecmanovic hatte beispielsweise in dieser Woche einen interessanten Weg, als er hintereinander gegen M. Ymer, Popyrin und Auger-Aliassime gespielt hat. Das sind wohl auch Duelle, auf wlche wir uns auch in ein paar Jahren freuen können.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Felix Auger-Aliassime hat übrigens seinen Titel in Lyon verteidigt :) Klasse.

Interessante Aussage von Felix nach dem Turniersieg:

Er sagt das er vermutlich nicht auf Rasen spielen wird...sprich auch kein Wimbledon.

Diese Woche ist er beim Challenger in Blois, Frankreich (Sand) im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.939
Punkte
113
Ort
Austria
Spannt man es bis über die Top20 hinaus, ist die Spitze ziemlich stumpf.
Mindestens Top10 ist da angesagt.
Weder Zverev noch Shapo gehören mit 18, 19 Jahren dahin.
Zverev stieß mit Anfang 20 zur Weltspitze dazu, Shapo muss das erst noch bringen.
Mit Weltspitze meinte ich schon alles ab Top 20. Natürlich stellen die eigentliche Weltspitze die Top 10 oder gar Top 5 dar, aber für einen 19-jährigen wäre die Etablierung in den Top 50 mMn auch schon sehr stark. Rodionov hat übrigens im Interview gemeint, sein vorläufiges Ziel sind die Top 200 bis zum Jahresende - ein durchaus ambitioniertes und gleichzeitig realistisches Ziel für einen Spieler, der seine erste volle Saison auf der Challenger-Tour bestreitet.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
Auger Aliassime ist der jüngste Spieler der einen Challenger Titel verteidigt hat
Zudem ist er der 4. minderjährige Spieler der mindestens 3 Challenger Titel gewonnen hat, die anderen waren Delpo, Djokovic und Gasquet


de Minaur gewann gestern sein 1. Challenger er ist 1,5 Jahr älter als Auger Aliassime, es war de Minaurs 5. Challenger Finale
Er ist heute die neue Nr.78, nachdem er letzte Woche zum ersten Mal in den Top 100 stand und 2017 als 208. das Jahr beendet hat
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Ist vll. mal interessant zu wissen:
Felix Auger-Aliassime gewann seine 3 Challenger Titel (2 x Lyon, 1 x mal Sevilla) allesamt auf Sand. Warum sage ich das? Weil es für einen Nordamerikaner eher untypisch ist das er sich so wohl auf Sand fühlt. Generell lehrt die amerikanische Schule möglichst hart auf den Ball zu kloppen was nicht so mein Ding ist :D Das FAA auf Sand zu recht kommt zeigt das er das spielerisch-taktische Verständnis mitbringt und das kann man bei so einem jungen Spieler eigentlich nicht voraussetzen. Mal schauen was dieses Jahr noch so passiert mit Ihm.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.581
Punkte
113
Mit Weltspitze meinte ich schon alles ab Top 20. Natürlich stellen die eigentliche Weltspitze die Top 10 oder gar Top 5 dar, aber für einen 19-jährigen wäre die Etablierung in den Top 50 mMn auch schon sehr stark. Rodionov hat übrigens im Interview gemeint, sein vorläufiges Ziel sind die Top 200 bis zum Jahresende - ein durchaus ambitioniertes und gleichzeitig realistisches Ziel für einen Spieler, der seine erste volle Saison auf der Challenger-Tour bestreitet.

Ist immer Definitionssache mit der Weltspitze. Nimmt man das komplette Ranking, sind die Top-100 Weltspitze. Bei mir ist Top-3/5 absolute Weltspitze, Top-10 = Weltspitze und Top-20/25 sind erweiterte Weltspitze. Jedenfalls ist Shapovalov mit seinen 19 Jahren schon sehr weit.;)
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Félix Auger-Aliassime’s gamble
http://www.tenniscanada.com/felix-auger-aliassimes-gamble/
Anhang anzeigen 13689
“I recently played in a series of eight clay court tournaments which concluded at Roland-Garros. Despite all my hard work, the results did not meet my expectations. Still, I felt that my game was improving and that we were in the process of building something good with my team, both physically and mentally. I consider my work unfinished, so I want to continue, because I believe that I can reap the benefits in the coming weeks.”
“It was not an easy decision and it is one that we did not take lightly,” declared Félix. “I have always enjoyed playing tournaments at home in front of my family, friends and Canadian tennis fans. I have had great memories playing Challenger events in Canada and these tournaments have been important in my development. It was notably in Drummondville and Granby that I got the opportunity to start my career at the professional level.”

Kein Wimbledon für Felix und auch keine Challenger Events in Winnipeg, Gatineau und Granby.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Schöne Siegesserie von FAA. In Blois steht er ebenfalls im HF (spielt gerade gegen Thiemo de Bakker). Vll. kann er hier auch das Finale erreichen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
In Ilkley wird auf Rasen gespielt, da steht Oscar Otte in seinem 3. Challengerfinale seiner Karriere, da wartet wohl Stakhovsky

Poprad Finale: Kovalik-de Greef 6-4 6-0

Schöne Siegesserie von FAA. In Blois steht er ebenfalls im HF (spielt gerade gegen Thiemo de Bakker). Vll. kann er hier auch das Finale erreichen.

Auger Aliassime - de Bakker 7-6 1-3
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Finale in Blois

Felix Auger-Aliassime vs Scott Griekspoor (dem älteren Bruder von Tallon Griekspoor welcher in Rotterdam Wawrinka schlug).

Ein Finalsieg würde FAA auf ein neues Career-High Ranking heben.
 
Oben