ATP Challenger Tour


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Molleker besiegt knapp in 3 gg Hanfmann und spielt in R2 von Marburg gg Julian Lenz
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Molleker knapp gegen Lenz raus. Bitter. Viel kann man ihm gar nicht vorwerfen. Das war eine sehr gute Leistung. Nur bei den Big Points war er etwas nachlässig. Da darf er sich nicht so ablenken lassen. Allerdings hat Lenz das Spiel seines Lebens gemacht. 19 Asse, jede Menge Service Winner und immer wieder die Linien getroffen. Hut ab. Aber die Schwierigkeit liegt darin, das ständig abzurufen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Molleker knapp gegen Lenz raus. Bitter. Viel kann man ihm gar nicht vorwerfen. Das war eine sehr gute Leistung. Nur bei den Big Points war er etwas nachlässig. Da darf er sich nicht so ablenken lassen. Allerdings hat Lenz das Spiel seines Lebens gemacht. 19 Asse, jede Menge Service Winner und immer wieder die Linien getroffen. Hut ab. Aber die Schwierigkeit liegt darin, das ständig abzurufen.

Schade, hatte schon damit geliebäugelt am spielfreien Sonntag einen Ausflug nach Marburg zu machen, wenn FAA auf Molleker trifft.
Es geht die letzten Wochen definitiv in die richtige Richtung beim Rudi. Wie sieht der weitere Plan aus? Braunschweig, Hanmburg und dann Quali USO?
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Schade, hatte schon damit geliebäugelt am spielfreien Sonntag einen Ausflug nach Marburg zu machen, wenn FAA auf Molleker trifft.
Es geht die letzten Wochen definitiv in die richtige Richtung beim Rudi. Wie sieht der weitere Plan aus? Braunschweig, Hanmburg und dann Quali USO?

Die Richtung stimmt bei Rudi auf jeden Fall. Das Niveau von Heilbronn hat er bestätigt. Ein Finale gegen FAA wäre natürlich eine schöne Geschichte gewesen.
Nächste Woche spielt er Braunschweig. Die Veranstalter beim 250er in Bastad haben ihm eine eine Quali-Wildcard zugesichert. Ob er die nutzt, hängt dann davon ab, wie es in Braunschweig läuft. Anschließend folgt Hamburg, wo er eine Wildcard für das Hauptfeld kriegen sollte.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
FAA im HF von Marburg. Steht im Live Ranking aktuell auf der # 141. Gewinnt er in Marburg kann es bis auf # 121 hoch gehen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Brands steht in Recanati im Finale und dadurch ist er wieder Top 300

Was aber interessanter ist, ist das Draw in Braunschweig
Cuevas ist an 1 gesetzt, an 4 ist Flo Mayer
Molleker spielt gg die Nr. 6 Zopp und ist im Viertel von Flo Mayer
Klizan ist an 8 gesetzt, Ofner ist ungesetzt und könnte falls er die 2R erreicht auf die 3 Munar treffen
Ansonsten ist auch Hanfmann-Kuhn und Ruud - Carballes Baena interessant in R1

Draw
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Rudi hat momentan leider mit den Schwierigkeiten, die man nach seinem Titel und den Top-Leistungen in Stuttgart erwarten durfte. Er hat jetzt ein paar knappe Niederlage einstecken müssen. Die Spiele gegen Lenz und Zopp waren sehr eng. Beim Duell gegen Zopp kam m.E. etwas Müdigkeit dazu, weshalb eine Pause nicht verkehrt wäre. Allerdings kommen nun Hamburg und zwei deutsche Challenger. Da muss er ran. Ich kann mich noch genau an Sascha 2014 erinnern. Er hat sich damals nach den Erfolgen in Braunschweig und Hamburg auch längere Zeit durch die Turniere gequält und bei Rudi ist es das gleiche Muster.

Bei Kuhn bin ich auch nicht überrascht, dass er sich nach der Verletzungspause so schwer tut. Da Kuhn sehr über eine starke Physis und eine überragende Defensive kommt, kann er das vorherige Niveau noch nicht liefern.

Hanfmann hat in Braunschweig gewonnen und damit den Einzug in die Top 100 geschafft. Das ist besonders wichtig für ihn, da er demnächst noch einige Punkte zu verteidigen hat. Moraing kommt nach seinem starken Saisonstart nicht so richtig in die Gänge, wie ich es mir erhofft habe. Hoffentlich kann er in der Hallensaison deutlich zulegen.
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Der Junge Rodionov könnte Thiem bald in der erweiterten weltspitze Gesellschaft leisten. Ist ein gerade 19 Jahre alt gewordener Österreicher der mit jediglich 7 Turnieren schon top 300 steht. Einen Challenger schon gewonnen hat und nun zum 3 mal in einem Challenger Viertelfinale steht (bei 8 versuchen). Wenn er auch in Astana gewinnt steht er mit 8 Turnieren schon fast unter den ersten 200. beeindruckend wie schnell er sich auf der Challenger Tour zurecht gefunden hat. Sehr interessant wie die Geschichte bei ihm weiter geht.
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Kenne den Rodionov gar nicht. Erst 19 aber steht auch noch weit hinten im Ranking. Also eher keiner, der mit Molleker oder Kuhn mithalten kann. Aber ein Sieg gegen Hanfmann ist nicht schlecht. Gibts eigentlich News von Kuhn?
Naja wie will man das bewerten?Molleker hat 24 Turniere gespielt Rodionov 7. Rodionov ist aber deutlich älter. Aber er ist auch letztes Jahr erst langsam auf die Tour eingestiegen. Man hängt sich aus meiner Sicht viel zu sehr aufs Alter auf.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Naja wie will man das bewerten?Molleker hat 24 Turniere gespielt Rodionov 7. Rodionov ist aber deutlich älter. Aber er ist auch letztes Jahr erst langsam auf die Tour eingestiegen. Man hängt sich aus meiner Sicht viel zu sehr aufs Alter auf.

Wie kommst du denn auf 7 Turniere für Rodionov.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Steht auf der ATP Seite im Ranking.

Glaube die ATP führt an der Stelle nur die Turniere auf, wo gepunktet wurde.
Also Niederlage in der Quali beim Challenger wird nicht erwähnt. In den letzen 12 Monaten waren es 12 Turniere und mit diesem jetzt 13. Das ist sehr wenig, aber doch deutlich mehr als 7.
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Glaube die ATP führt an der Stelle nur die Turniere auf, wo gepunktet wurde.
Also Niederlage in der Quali beim Challenger wird nicht erwähnt. In den letzen 12 Monaten waren es 12 Turniere und mit diesem jetzt 13. Das ist sehr wenig, aber doch deutlich mehr als 7.
Stimmt, danke für die Aufklärung.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.383
Punkte
113
Ort
CH
Die zuverlässigste Seite bleibt für mich sowieso jene der ITF. Man muss zwar selbst nachzählen, es wird allerdings jede einzelne Quali-Partie angezeigt. Und wenn man ganz unten nicht auf Mehr Anzeigen klickt, dann sieht man alle Turniere, welcgr gerade in den Wertungszeitraum fallen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.786
Punkte
113
Ort
Austria
Ofner gewinnt übrigens den Challenger von Astana gegen Brands, der seinerseits im SF Rodionov in 3 Sätzen ausschalten konnte. Schade um das österreichische Final, aber für beide Youngsters geht es in die richtige Richtung
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Meldeliste Isar Open
073 Vesely, Jiri (CZE)
074 Cuevas, Pablo (URU)
088 Lorenzi, Paolo (ITA)
094 Mayer, Florian (GER)
099 Hanfmann, Yannick (GER)
106 Dellien, Hugo (BOL)
108 Zopp, Jurgen (EST)
127 Klizan, Martin (SVK)
136 Sousa, Pedro (POR)
140 Vatutin, Alexey (RUS)
145 Monteiro, Thiago (BRA)
147 Ruud, Casper (NOR)
149 Moraing, Mats (GER)
150 Hemery, Calvin (FRA)
153 Bolelli, Simone (ITA)
158 Pavlasek, Adam (CZE)
160 Balazs, Attila (HUN)
163 Bachinger, Matthias (GER)
173 Berlocq, Carlos (ARG)
183 Otte, Oscar (GER)
190 Martinez, Pedro (ESP)
191 Taberner, Carlos (ESP)

Mit der Meldeliste in Braunschweig (11 top 100 Spieler) können sie in Pullach noch nicht mithalten. Dennoch ein interessantes Feld und neben Braunschweig das zweite 150.000$ Event mit den maximalen 125 Punkten für Sieger.
Stattfinden wird das Turnier direkt nach Kitzbühel.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.558
Punkte
113
Molleker hat in Liberec gegen Domingues 6-7 0-6 verloren. Der Gegner sagt mir mal gar nichts...aktuell die #260 und 24 Jahre...denke mal daher nichts Besonderes. Da ist eine 0 im 2. Satz dann schon enttäuschend. Aber vielleicht war der Deutsche auch angeschlagen...
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Molleker hat in Liberec gegen Domingues 6-7 0-6 verloren. Der Gegner sagt mir mal gar nichts...aktuell die #260 und 24 Jahre...denke mal daher nichts Besonderes. Da ist eine 0 im 2. Satz dann schon enttäuschend. Aber vielleicht war der Deutsche auch angeschlagen...

Oder paar Tage nachdem er ein 500er gespielt hat, war er nicht so fokussiert wieder auf Challengerebene in Tschechien mit wenig Glamour zu spielen
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
M.E. ist das nicht enttäuschend. Das sind die normalen Auf und Abs eines jungen Spielers. So groß sind die Leistungsunterschiede zwischen 100 und 300 nicht.
Ich tippe, dass er sich noch einige Zeit schwer tun wird, bis der nächste Leistungssprung erfolgt. Für meinen Geschmack hat er in den letzten Wochen etwas zu viel gespielt. Neben ATP-Turnieren hatte er noch Bundesligaeinsätze. Am Sonntag hat er dort z.B. die #220 geschlagen. Vermutlich ist bei ihm auch wegen der Hitze die Luft etwas raus. Mit der Hitze tat er sich schon in Hamburg laut eigener Aussage schwer.
 
Oben