ATP Challenger Tour


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.938
Punkte
113
Ort
Austria
Rodionov mit dem heutigen Sieg immerhin 64. im Race und im Entry-Ranking geht es auf ca. Platz 172 hoch, was ein neues Career-high für ihn bedeutet. Vor drei Wochen war er noch die Nr. 360.. so schnell kann es gehen, auch wenn es Richtung Top 100 natürlich dann schon enger wird und man deutlich mehr Punkte braucht.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
Janowicz taut so langsam wieder auf, er gewinnt 3 Runden in Serie und besiegt dabei 2 Gesetzte
Im VF wartet Grenier
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.938
Punkte
113
Ort
Austria
Da es zwischen Coronavirus und den anderen ATP-Turnieren fast untergeht: Unser Jurij setzt seine verdammt starke Serie auch beim Challenger von Columbus fort und zieht durch ein 7:6 7:6 gegen Uchida ins SF ein (nächster Gegner Istomin oder Vukic), womit er von seinen letzten 16 Matches 15 gewann (darunter zwei Titel). Der Junge hat wirklich einen tollen Lauf und ich bin gespannt, wie er sich im Daviscup machen wird, Koubek wird kaum um ihn als zweiten Einzelspieler nach Novak herumkommen. Im Ranking geht es mit dem heutigen Sieg von Platz 172 schon mal auf 164 hoch, ein weiterer Sieg würde ihn schon nahe an die 150 heran schieben.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
Den er auch in zwei Sätzen geschlagen hat... Gulbis ist auch noch im Bewerb und Gabashvili spielt ja immer noch.

Ich wollte schon sagen, dass neben Corona, den anderen ATP-Turnieren und Rodionov das Challenger in Pau untergeht :belehr:
Janowicz macht über 450 Plätze gut mit seinem HF Einzug und ist jetzt wieder in den Top 600, das Turnier ist schon ein Statement, normalerweise müsste er noch Top 100 Niveau haben
Wenn man sich das HF anguckt: Gulbis, Janowicz und vllt Vesely, dann hätte man vor ein paar Jahren gedacht, dass das das HF in Dubai oder Acapulco sein wird

Vesely spielt gerade gg @Next Schützling Mayot um den letzten HF -Platz, der Sieger trifft auf Janowicz
Ein Finale Gulbis vs Janowicz hätte was
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.581
Punkte
113
Janowicz hat es ins Finale geschafft und spielt dort gegen Gulbis. Das ist auch mal ein Finale für ein Challenger. ;) Bei Gulbis wundert mich es schon, dass er es immer noch weiter versucht und auch den Weg über die Challengers geht. Er ist trotz vieler Turniere 2019 aus den Top-200 gefallen. Das Finale hier dürfte ihn zumindest wieder in klar in die Top-200 zurück bringen.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.427
Punkte
113
Bei Gulbis wundert mich es schon, dass er es immer noch weiter versucht und auch den Weg über die Challengers geht.

Selbst nur für das Jahr 2019 stehen auf der ATP Seite für Gulbis etwas über 360.000$ zu Buche. Könnte ein Teil der Motivation sein. ;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
Das beste Challenger des Jahres steht in Indian Wells an, ich will ja nichts sagen, aber tue es dennoch, mit 10 Top 100 Spielern (Stand zum Zeitpunkt der Setzlsite) sind 2 mehr dabei als beim 250er in Pune :saint:

1 Humbert
2 Pouille
3 Norrie
4 Albot
5 Johnson
6 Sinner
7 Sugita
8 Tiafoe
9 Barrere
10 Caruso

Ansonsten sind dabei: Sock (würde in R2 auf Humbert treffen ...), Hyeon Chung :love: (R1 Kwiatowski, würde in R2 auf Caruso treffen), M. Zverev (vs Aragone), McDonald, Copil, Rubin

Alle genannten sind ungesetzt, Gojowczyk ist auf 16 gesetzt

Alexander Zverev spielt hier sogar auch mit, auch wenn es nur im Doppel mit seinem Bruder ist

Mit Klizan (2018) und Edmund (2019 vs Rublev) gewann auch 2 namhafte Spieler die ersten beiden Ausgaben

Das Challenger in Monterrey ist auch nicht schlecht besetzt, da ist Mannarino an 1 gesetzt, dahinter kommen F. Lopez, Andujar und Berankis
Zudem machen mit: Coria, Jung, Lorenzi, Troicki, Tomic, Altmaier (vs Bourchier), Young
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Das beste Challenger des Jahres steht in Indian Wells an, ich will ja nichts sagen, aber tue es dennoch, mit 10 Top 100 Spielern (Stand zum Zeitpunkt der Setzlsite) sind 2 mehr dabei als beim 250er in Pune :saint:

1 Humbert
2 Pouille
3 Norrie
4 Albot
5 Johnson
6 Sinner
7 Sugita
8 Tiafoe
9 Barrere
10 Caruso

Ansonsten sind dabei: Sock (würde in R2 auf Humbert treffen ...), Hyeon Chung :love: (R1 Kwiatowski, würde in R2 auf Caruso treffen), M. Zverev (vs Aragone), McDonald, Copil, Rubin

Alle genannten sind ungesetzt, Gojowczyk ist auf 16 gesetzt

Alexander Zverev spielt hier sogar auch mit, auch wenn es nur im Doppel mit seinem Bruder ist

Mit Klizan (2018) und Edmund (2019 vs Rublev) gewann auch 2 namhafte Spieler die ersten beiden Ausgaben

Das Challenger in Monterrey ist auch nicht schlecht besetzt, da ist Mannarino an 1 gesetzt, dahinter kommen F. Lopez, Andujar und Berankis
Zudem machen mit: Coria, Jung, Lorenzi, Troicki, Tomic, Altmaier (vs Bourchier), Young

Das beste Challenger des Jahres doch meist in der 2. Woche von IW. Früher glaube Dallas und heute glaube Phoenix. Lerztes Jahr gewann Berettini, Konkurrenten waren u.a. Chardy und Goffin. Die gesamte Setzliste bestand aus top 100 Spielern.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
Das beste Challenger des Jahres doch meist in der 2. Woche von IW. Früher glaube Dallas und heute glaube Phoenix. Lerztes Jahr gewann Berettini, Konkurrenten waren u.a. Chardy und Goffin. Die gesamte Setzliste bestand aus top 100 Spielern.

Stimmt, da hast du natürlich recht

Wenn man Pune 2020 mit Arizona letztes Jahr vergleicht :weghier:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.938
Punkte
113
Ort
Austria
Im "Retro-Final" zwischen Gulbis und Janowicz (beide bei Günther Bresnik im Training) gewann übrigens der Lette glatt in zwei Sätzen und klopft damit wieder an die Top 150 an. Schönes Ergebnis jedenfalls für beide, vielleicht schaffen sie ja nochmal den Weg zurück in die Top 100.. gerade Gulbis zeigt jetzt doch schon immer wieder auf, was mich freut.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.518
Punkte
113
Sascha heute übrigens auch bei einem Challenger am Start und zwar im Doppel mit Mischa in Indian Wells.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Daniel Altmaier startet heute gegen Bourchier. Ich hoffe, dass er im Vergleich zu vor zwei Wochen steigern kann. Bei der Auslosung ist das auch nötig. Rudi Molleker ist mittlerweile ins Training eingestiegen und bereitet sich schon auf Sand vor. Er hat für Machala, Ecuador am 23.3. gemeldet. Meine Hoffnung ist erst mal nur, dass er gesund bleibt.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
Tiafoe in R3, Pouille direkt raus....
nur 47% 1. Aufschläge, aber er war auch lange raus
Aber ich mag Rubin, schöner Erfolg für ihn
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
Daniel Altmaier startet heute gegen Bourchier. Ich hoffe, dass er im Vergleich zu vor zwei Wochen steigern kann. Bei der Auslosung ist das auch nötig. Rudi Molleker ist mittlerweile ins Training eingestiegen und bereitet sich schon auf Sand vor. Er hat für Machala, Ecuador am 23.3. gemeldet. Meine Hoffnung ist erst mal nur, dass er gesund bleibt.

Daraus wurde nichts, Atlmaier verliert auch heute, am Ende hieß es 6-2, 4-6, 2-6

Sock führt mit 7-6(5), 4-3 gg Humbert, Sock ist Break vor, Humbert ist die Nummer 1 des Turniers und die Nummer 42 der Welt, für Sock wäre das ein Ausrufezeichen, wäre schön wenn er wieder in die Top 50 kommt, eigentlich müssten die Top 20 das Ziel sein

Derweil dünnt sich der Challengerkalender aus, das Turnier in Anning (China, 20. April) wurde abgesagt, 3 Turniere in Südkorea (Seoul, Busan, Gwangju) sollen von April/Mai in den August verschoben werden
Madrid sollte am 23. August stattfinden, nun ist es im Oktober geplant, auch Samarkand (Usbekistan) im Mai wurde abgesagt
Mal sehen wie sich alles entwickelt, wenn sich die Lage nicht verbessert, könnten auch größere Turniere davon betroffen sein, im Tennis wird ja auch sehr viel gereist

in der Zeit wo ich schrieb, hat sich Sock seinen 1. Matchball geholt bei 7-6, 5-3, aber Humbert kann abwehren, mal sehen ob er das durchziehen kann
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
Sinner komm noch nicht so richtig in Fahrt, 2020 verlor er bisher gegen:
Ruusuvuori (121)
Paire (24)
Fucsovics (67)
Carreno Busta (30)
Medvedev (5)
Kudla (114)

Was vor allem auffällt, auf der Challengertour (1-2) tut er sich schwerer als auf der ATP-Tour (4-4)
In Rotterdam war er kurz vor dem HF-Einzug, als er gg PCB Matchbälle hatte, in Marseille ärgerte er Medvedev, hier in IW verpasste er das VF gg Sock

Sock zeigt hier, dass er noch weiß wie man Tennis spielt, nach den WTF 2017 war seine Bilanz vor IW bei 10-32 (ohne Laver Cup)
2019 blieb er gänzlich ohne Sieg (Laver Cup ausgeklammert), auch bei den 3 Challenger Auftritten in Farfield (vs Draper), in Las Vegas (vs Pervolarakis) und in Charlottesville (vs Bangoura) blieb er ohne Sieg

Hier ging er als Nummer 768 der Welt ins Turnier und besiegte Uchida (308), Humbert (42), Donskoy (115) und Kudla (114) und steht jetzt im HF
kurioserweise gewann er nur gg Humbert glatt, er zeigt also auch, dass er auch über die Distanz gehen kann, mal sehen ob er morgen gg Giron/Nakashima auch gewinnen kann
Sock gewann zuletzt 2017 in Paris-Bercy 4 Partien in Serie

Im HF steht auch schon Johnson, der auf Krueger/Barrere treffen wird, Barrere ist der einzige nicht-Amerikaner im VF
Johnson spielte ein schwaches Jahr 2019, wo er zwischenzeitlich fast aus den Top 100 fiel, aber 2020 hat er sich gefangen, aktuell mehr auf der Challengertour, aber eine Jahresbilanz von 16-6 lässt sich sehen
Seine Niederlagen kassierte er gg Federer, Kohlschreiber, Kwiatkowski (271), Seppi, Raonic und Lajovic
Die Top 50 sollten sein Mindestziel sein

Was war sonst in IW? Zverev führte im 3. Satz gg Barrere mit Break, war dann 3-5 hinten, nur um am Ende mit 5-7 zu verlieren
Auch Tiafoe verlor gg Barrere, im 3. Satz führte Tiafoe 2 Mal mit Break, insgesamt gab es 6 Breaks im 3. Satz und auch 6 Minibreaks beim TB der mit 4-7 endete

Hyeon Chung verlor glatt gg Kwiatkowski, es war Chungs erste Partie 2020, deshalb will ich nicht zu hart sein, sein letztes Turnier war in Wien, als er gg Raonic gewann und dann gg Rublev flog

Noch ein Blick nach Mexiko

HF:
Mannarino - Andujar/Blanch
Escobedo - Vukic

Blanch besiegte Lorenzi und Troicki
Vukic besiegte Feliciano Lopez und Bernard Tomic
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Da wir das Thema bestes Challenger der Saison hatten, die Meldeliste in Phoenix.
Hauptfeld
40 Millman, John (AUS)
46 Sonego, Lorenzo (ITA)
50 Kecmanovic, Miomir (SRB)
53 Simon, Gilles (FRA)
56 Gasquet, Richard (FRA)
58 Norrie, Cameron (GBR)
59 Chardy, Jeremy (FRA)
61 Bedene , Aljaz (SLO)
65 Gerasimov, Egor (BLR)
69 Albot, Radu (MDA)
71 Vesely, Jiri (CZE)
72 Ymer, Mikael (SWE)
73 Johnson, Steve (USA)
75 Sinner, Jannik (ITA)
81 Sugita, Yuichi (JPN)
83 Duckworth, James (AUS)
84 Travaglia, Stefano (ITA)
89 Kukushkin, Mikhail (KAZ)
91 Koepfer, Dominik (GER)
94 Dellien, Hugo (BOL)
97 Carballes Baena, Roberto (ESP)
99 Uchiyama, Yasutaka (JPN)
100 Caruso, Salvatore (ITA)
101 Popyrin, Alexei (AUS)
106 Kudla, Denis (USA)
109 Dzumhur, Damir (BIH)
110 Daniel, Taro (JPN)
114 Donskoy, Evgeny (RUS)
117 Gojowczyk, Peter (GER)
118 Soeda, Go (JPN)
123 Polmans, Marc (AUS)
125 Klahn, Bradley (USA)
127 Nagal, Sumit (IND)
129 Hoang, Antoine (FRA)
133 Ivashka, Ilya (BLR)
134 Gunneswaran, Prajnesh (IND)
135 Laaksonen , Henri (SUI)
136 Fabbiano, Thomas (ITA)
137 Bolt, Alex (AUS)
143 Rola, Blaz (SLO)
144 Chung, Hyeon (KOR)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
Da wir das Thema bestes Challenger der Saison hatten, die Meldeliste in Phoenix.

Heftiges Draw in Phoenix, deutlich stärker als zB in Pune
Man kann auch erwarten, dass noch einige namhafte WC-Spieler teilnehmen werden, andererseits sind auch noch Absagen möglich, wenn die Spieler noch in IW dabei sind

Hoffentlich kann Chung hier endlich mal wieder was zeigen
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.385
Punkte
113
Ort
CH
Beim Challenger in Morelos vor zwei Wochen wärst du mit Ranking-Position 144 noch topgesetzt gewesen - in Phoenix bist du gerade noch so im Hauptfeld. :crazy:

Jack Sock steht in Indian Wells übrigens im Finale - freut mich ungemein für ihn. Uchida, Humbert, Donskoy, Kudla und Nakashima geschlagen, im Finale liegt er jetzt Satz und Break gegen Johnson hinten. Ein erster und für ihn auch mental sehr wichtiger Schritt zurück in die erweiterte Spitze. (y)
 
Oben