Aslan Karatsev sagte mir bis vor kurzem nichts, er spielte nach der Pause aber 3 überragende Challengerturniere
in den letzten 3 Wochen ist seine Bilanz in Tschechien 15-1, dabei verlor er nur das Finale gg Wawrinka, er besiegte u.a. Haase, Vesely, Gulbis, Laaksonen, Herbert, Gulbis, Griekspoor, Gulbis, Moraing und Otte
Bei seinen 15 Siegen gab er auch nur 2 Sätze ab und stieg in den 3 Wochen von Platz 253 in die Top 120 auf, er wird also bald öfters in den ATP-Qualifikationen auftauchen können
in seiner Karriere hat er bisher 6 Turniere auf der ATP-Tour gespielt und hat bei diesen eine 1-6 Bilanz, sein einziger Sieg war gg Youzhny 2015 in Moskau
ich frage mich aber schon etwas, woher diese Leistungssteigerung des 26-jährigen Russen kommt
Eine Leistungssteigerung wäre auch etwas, was Hyeon Chung gut stehen würde
Gegen Rosol verlor er letzte Woche mit 6-2, 4-6, 0-6
In seinen 3 Partien dieses Jahr war das sein einziger Satzgewinn, dabei schien er am Jahresende sich wieder gefangen zu haben, als er Raonic, Cilic und Verdasco besiegte und u.a. bei den USO aus der Qualifikation kommend erst in R3 gg Nadal verlor
Er war ja aber zu Saisonbeginn wieder verletzt, ob der in meinen Augen potentielle Top 10 Spieler jemals wieder in den Top 30 stehen wird?
der 17-jährige Carlos Alcaraz Garfia steht in seinem 2. Challengerfinale in Serie, nachdem er im HF gg Altmaier gewann
Für Altmaier war das sicherlich ein gutes Turnier, er besiegte Robredo und Musetti
Für Alcaraz ist die Corona-Pause natürlich bitter, in dem Alter passt das so eine Pause wirklich schlecht, er wäre ansonsten sicherlich am Jahresende in den Top 100 gewesen, was ja an sich ja auch noch möglich ist, falls er heute gewinnt dann kratzt er an den Top 160
das Jahr begann er noch als Nummer 492 der Welt
In Aix-en-Provence diese Woche wird übrigens Gilles Simon als Nummer 1 ins Turnier gehen, mit Cuevas, Mager, Dellien, Baena, Popyrin, Coria und Cecchinato sind weitere Top 110 Spieler dabei, Brown und Altmaier sind auch dabei
in Prostějov ist Andujar (56) die 1
Von den aktiven Spielern waren nur folgende Spieler jünger als Alcaraz bei ihrem 1. Challengertitel: Gasquet (16), Tomic (16), Nadal (16), Auger-Aliassime (16), Djokovic (17), del Potro (17), Zverev (17) und Wang (17)
Jimmy Wang war für eine kurze Zeit in den Top 100 und spielte einige GS Turniere, aber wirklich bekannt ist er nicht und hat laut ATP zuletzt 2018 gespielt, aber offiziell hat er nicht aufgehört
Die Liste zeigt aber, dass es nicht viele sind die so jung Challenger gewonnen haben, Kuhn war minimal älter als Alcaraz
Zudem muss man ja bedenken, dass Alcaraz sicherlich in der Sandsaison im Frühjahr 2020 sicherlich auch gute Chancen gehabt hätte, ohne Corona-Pandemie, er ist erst am 5. Mai 17 Jahre geworden