ATP Challenger Tour


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Hauptsache Wawrinka gewinnt, nach einem 6-3, 6-4 gg Oliveira, gab es ein 6-3, 6-3 gg van de Zandschulp, jetzt wartet
Jetzt wartet Karatsev, der das Duell mit Gulbis so verhindert hat

Schön das Wawrinka hier mal souveräner agiert als letzte Woche
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.551
Punkte
113
Alcaraz, die beidhändige Version von Federer, erreicht mit einem 7:6(2) 6:3 gegen Etcheverry das HF in Trieste.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.551
Punkte
113
Alcaraz, die beidhändige Version von Federer, erreicht mit einem 7:6(2) 6:3 gegen Etcheverry das HF in Trieste.
Ich habe den vor gut einem Jahr hier im Forum als neuen Nadal gehypt, wobei er wegen der Leichtigkeit seiner Vorhand eigentlich mehr Federer ähnelt.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.557
Punkte
113
Alcaraz, die beidhändige Version von Federer, erreicht mit einem 7:6(2) 6:3 gegen Etcheverry das HF in Trieste.
Im HF spielen gerade Alcaraz Garfia und Musetti gegeneinader. Zwei junge, talentierte Spieler mit ordentlich Potenzial. Ist auch sehr ausgeglichen bislang.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.557
Punkte
113
Kleiner Nachtrag: Carlos Alcaraz Garfia hat dann das Challenger in Trieste gewonnen. Er schlug im Finale den Italiener Riccardo Bonadio in zwei Sätzen. Es war ein Finale zwischen zwei Qualifikanten, das gibt es sicher auch nicht so oft. Auf jeden Fall ein starkes Turnier für einen 17-Jährigen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Aslan Karatsev sagte mir bis vor kurzem nichts, er spielte nach der Pause aber 3 überragende Challengerturniere
in den letzten 3 Wochen ist seine Bilanz in Tschechien 15-1, dabei verlor er nur das Finale gg Wawrinka, er besiegte u.a. Haase, Vesely, Gulbis, Laaksonen, Herbert, Gulbis, Griekspoor, Gulbis, Moraing und Otte
Bei seinen 15 Siegen gab er auch nur 2 Sätze ab und stieg in den 3 Wochen von Platz 253 in die Top 120 auf, er wird also bald öfters in den ATP-Qualifikationen auftauchen können
in seiner Karriere hat er bisher 6 Turniere auf der ATP-Tour gespielt und hat bei diesen eine 1-6 Bilanz, sein einziger Sieg war gg Youzhny 2015 in Moskau
ich frage mich aber schon etwas, woher diese Leistungssteigerung des 26-jährigen Russen kommt

Eine Leistungssteigerung wäre auch etwas, was Hyeon Chung gut stehen würde
Gegen Rosol verlor er letzte Woche mit 6-2, 4-6, 0-6
In seinen 3 Partien dieses Jahr war das sein einziger Satzgewinn, dabei schien er am Jahresende sich wieder gefangen zu haben, als er Raonic, Cilic und Verdasco besiegte und u.a. bei den USO aus der Qualifikation kommend erst in R3 gg Nadal verlor
Er war ja aber zu Saisonbeginn wieder verletzt, ob der in meinen Augen potentielle Top 10 Spieler jemals wieder in den Top 30 stehen wird?

der 17-jährige Carlos Alcaraz Garfia steht in seinem 2. Challengerfinale in Serie, nachdem er im HF gg Altmaier gewann
Für Altmaier war das sicherlich ein gutes Turnier, er besiegte Robredo und Musetti
Für Alcaraz ist die Corona-Pause natürlich bitter, in dem Alter passt das so eine Pause wirklich schlecht, er wäre ansonsten sicherlich am Jahresende in den Top 100 gewesen, was ja an sich ja auch noch möglich ist, falls er heute gewinnt dann kratzt er an den Top 160
das Jahr begann er noch als Nummer 492 der Welt

In Aix-en-Provence diese Woche wird übrigens Gilles Simon als Nummer 1 ins Turnier gehen, mit Cuevas, Mager, Dellien, Baena, Popyrin, Coria und Cecchinato sind weitere Top 110 Spieler dabei, Brown und Altmaier sind auch dabei

in Prostějov ist Andujar (56) die 1

Von den aktiven Spielern waren nur folgende Spieler jünger als Alcaraz bei ihrem 1. Challengertitel: Gasquet (16), Tomic (16), Nadal (16), Auger-Aliassime (16), Djokovic (17), del Potro (17), Zverev (17) und Wang (17)
Jimmy Wang war für eine kurze Zeit in den Top 100 und spielte einige GS Turniere, aber wirklich bekannt ist er nicht und hat laut ATP zuletzt 2018 gespielt, aber offiziell hat er nicht aufgehört
Die Liste zeigt aber, dass es nicht viele sind die so jung Challenger gewonnen haben, Kuhn war minimal älter als Alcaraz
Zudem muss man ja bedenken, dass Alcaraz sicherlich in der Sandsaison im Frühjahr 2020 sicherlich auch gute Chancen gehabt hätte, ohne Corona-Pandemie, er ist erst am 5. Mai 17 Jahre geworden
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Habe den zweiten Satz von Altmaier gegen Alcaraz gesehen. Im ersten Satz ist er ziemlich baden gegangen, aber spielerisch konnte sich das dann sehen lassen. Bei 5:4 hat er zum Satzgewinn serviert, was er nicht nutzen konnte. Auch danach ließ er dann noch einige Chancen aus, aber das Halbfinale und jetzt der Sieg gegen Coria in Aix en Provence sind nicht so verkehrt. Zumal er auf Hartplatz sicher noch etwas besser spielt. Die Top 100 muss er einfach irgendwann schaffen.

Bei Molleker und Kuhn gehen die Enttäuschungen weiter. Kuhn hat sich nach einer Niederlage gleich mal wieder eine Verletzung zugezogen, weshalb an Tennis erst mal nicht zu denken ist. Molleker auch mit zum Teil klaren Niederlagen und gegen Diez völlig neben der Spur. Ich weiß nicht, was da los war, ob er verletzt ist, auch weil der Stream nicht funktioniert, aber mittlerweile muss man doch sehr pessimistisch sein, gerade wenn man sich die Trainerwechsel von Molleker und mahnenden Worte von Becker und Kohlmann in seine Richtung zu Gemüte führt. Anscheinend spielt bei Molleker der Kopf nicht mit. Bei Kuhn streikt der Körper.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.516
Punkte
83
Habe den zweiten Satz von Altmaier gegen Alcaraz gesehen. Im ersten Satz ist er ziemlich baden gegangen, aber spielerisch konnte sich das dann sehen lassen. Bei 5:4 hat er zum Satzgewinn serviert, was er nicht nutzen konnte. Auch danach ließ er dann noch einige Chancen aus, aber das Halbfinale und jetzt der Sieg gegen Coria in Aix en Provence sind nicht so verkehrt. Zumal er auf Hartplatz sicher noch etwas besser spielt. Die Top 100 muss er einfach irgendwann schaffen.

Bei Molleker und Kuhn gehen die Enttäuschungen weiter. Kuhn hat sich nach einer Niederlage gleich mal wieder eine Verletzung zugezogen, weshalb an Tennis erst mal nicht zu denken ist. Molleker auch mit zum Teil klaren Niederlagen und gegen Diez völlig neben der Spur. Ich weiß nicht, was da los war, ob er verletzt ist, auch weil der Stream nicht funktioniert, aber mittlerweile muss man doch sehr pessimistisch sein, gerade wenn man sich die Trainerwechsel von Molleker und mahnenden Worte von Becker und Kohlmann in seine Richtung zu Gemüte führt. Anscheinend spielt bei Molleker der Kopf nicht mit. Bei Kuhn streikt der Körper.
wäre schade um molleker, weil er das talent hätte um in die vorderen ranglistenpositionen zu kommen. vor 1, 2 jahren wurde er als das talent nach zverev angesehen mit guten aussichten. aber er schafft den sprung irgendwie nicht. vllt ist der druck für ihn zu groß? er ist aber immer noch sehr jung, da kann sich noch was ändern.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
wäre schade um molleker, weil er das talent hätte um in die vorderen ranglistenpositionen zu kommen. vor 1, 2 jahren wurde er als das talent nach zverev angesehen mit guten aussichten. aber er schafft den sprung irgendwie nicht. vllt ist der druck für ihn zu groß? er ist aber immer noch sehr jung, da kann sich noch was ändern.

Ich weiß nicht, ob der Druck zu groß ist. Auffällig ist, dass er auf der großen Bühne gegen Leute wie Fogini, Struff, Mayer oder Ferrer glänzt und dann blutleere Auftritte auf der Challenger-Ebene hinlegt. Da fehlt die Konstanz. Inwieweit der Körper nicht mitspielt, weiß ich nicht. Vor Corona hatte er mehrere Monate Probleme mit Ellbogen und Rücken, aber die Trainerwechsel sind kein gutes Zeichen. Becker hat die Einstellung bemängelt. Kohlmann meinte, Molleker investiere nicht genug in seinen Körper. Das klingt schon nach Holzweg. Ich hoffe, er kann sich 2021 oder 2022 da rausziehen.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.551
Punkte
113
Ich weiß nicht, ob der Druck zu groß ist. Auffällig ist, dass er auf der großen Bühne gegen Leute wie Fogini, Struff, Mayer oder Ferrer glänzt und dann blutleere Auftritte auf der Challenger-Ebene hinlegt. Da fehlt die Konstanz. Inwieweit der Körper nicht mitspielt, weiß ich nicht. Vor Corona hatte er mehrere Monate Probleme mit Ellbogen und Rücken, aber die Trainerwechsel sind kein gutes Zeichen. Becker hat die Einstellung bemängelt. Kohlmann meinte, Molleker investiere nicht genug in seinen Körper. Das klingt schon nach Holzweg. Ich hoffe, er kann sich 2021 oder 2022 da rausziehen.
Zhuk, ehemalige 15 jährige Wimbledonjuniorensiegerin, einen Tick älter als Molleker, hat ihre Karriere bereits beenden müssen. Der Grund ist ein kaputter Rücken.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.557
Punkte
113
Habe den zweiten Satz von Altmaier gegen Alcaraz gesehen. Im ersten Satz ist er ziemlich baden gegangen, aber spielerisch konnte sich das dann sehen lassen. Bei 5:4 hat er zum Satzgewinn serviert, was er nicht nutzen konnte. Auch danach ließ er dann noch einige Chancen aus, aber das Halbfinale und jetzt der Sieg gegen Coria in Aix en Provence sind nicht so verkehrt. Zumal er auf Hartplatz sicher noch etwas besser spielt. Die Top 100 muss er einfach irgendwann schaffen.

Bei Molleker und Kuhn gehen die Enttäuschungen weiter. Kuhn hat sich nach einer Niederlage gleich mal wieder eine Verletzung zugezogen, weshalb an Tennis erst mal nicht zu denken ist. Molleker auch mit zum Teil klaren Niederlagen und gegen Diez völlig neben der Spur. Ich weiß nicht, was da los war, ob er verletzt ist, auch weil der Stream nicht funktioniert, aber mittlerweile muss man doch sehr pessimistisch sein, gerade wenn man sich die Trainerwechsel von Molleker und mahnenden Worte von Becker und Kohlmann in seine Richtung zu Gemüte führt. Anscheinend spielt bei Molleker der Kopf nicht mit. Bei Kuhn streikt der Körper.
Bei Daniel Altmaier scheint es erfreulicherweise wieder bergauf zu gehen, jedenfalls geben die jüngsten Ergebnisse wieder Grund zur Hoffnung. Das HF in Cordenons war schon nicht schlecht, er schlug dort ja auch Musetti und gegen Alcaraz Garfia darf er natürlich verlieren. Nun hat er mit dem HF in Aix en Provence gleich nachgelegt. Vor allem sind das gegen Coria und Cuevas auch gute Siege. Klar, Cuevas ist nicht mehr auf dem Level vergangener Tage, aber in zwei Sätzen musst du den auf Sand erstmal schlagen. Altmaier muss heute gleich nochmal ran im rein deutschen HF gegen Oscar Otte. ;) Spielerisch hat Altmaier die Top-100 drauf, leider haben Verletzungen seinen Aufstieg gestoppt. Die Kombination aus einer Bauchmuskelverletzung und hartnäckigen Schulterproblemen hinderten ihn daran, Tennismatches zu absolvieren und sich in der Weltrangliste zu verbessern. Ansonsten wäre er auch schon weiter. Altmaier trainiert ja nun z.T. auch in Argentinien, da er zur Trainingsgruppe des ehemaligen argentinischen Tennis-Profis Francisco Yunis gehört. Die beiden HF's sind auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung. :)

Das Turnier in Aix en Provence verfolge ich auch wegen Thiago Seyboth Wild ein bisschen. ;) Auch er hat dort das HF erreicht und schlug dort u.a. Gianluca Mager, den manch einer vielleicht noch wegen seines Finalruns in Rio aus der Quali heraus noch kennt. Seyboth Wild war ja auch bei den US Open dabei, sicher kein einfacher Wechsel auf Sand dann, aber es ist ja sein "Metier". ;) Auch er muss heute nochmal ran und spielt gerade gegen Tabilo.

Zu Molleker kann ich nicht viel sagen, weil ich ihn zu wenig verfolge. Spielerisch halte ich einiges von ihm, aber die Ergebnisse dieses Jahr lesen sich wirklich katastrophal. Das ist nicht mal Stagnation, das ist Rückschritt. Trotzdem darf man nicht vergessen, dass der Kerl erst 19 Jahre jung ist und sich da noch einiges ändern kann. Beziehen sich die mahnenden Worte von Becker und Kohlmann auf seine Einstellung? Das wäre in der Tat nicht so gut.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.255
Punkte
113
Alcaraz ist schon stark, er muss sicher noch was Power zulegen, aber das kommt mit der Zeit.

Ich hoffe für ihn das Nadal noch 2-3 Jahre auf Top Niveau spielen kann so dass er sich in Ruhe entwickeln kann, denn ansonsten könnte der "Next nadal" Druck zu groß sein zu mal das spanische Tennis ja insgesamt schlechter geworden ist.

Haas und Kiefer wurden ja auch regelmäßig von der Presse geschlachtet weil sie kein neuer Boris waren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.557
Punkte
113
Sandmaus Thiago im Finale. :smoke:

Altmaier musste anscheinend gegen Ende des ersten Satzes gegen Otte aufgeben. Keine Ahnung was da los war...
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Christian Harrison, der jüngere Bruder von Ryan, schafft in Forli die Quali und versucht sein Einzel Comeback
Was mir bisher nicht bewusst war, mit 26 Jahren hatte er schon 8 Operationen und konnte laut eigenen Aussagen seit dem er 14 ist keine volle Saison spielen, das ist schon sehr bitter

Das Challenger ist in den Top 8 sehr stark besetzt, die Spieler die in Hamburg nicht reinkamen und in RG keine Quali spielen müssen, sind alle hier dabei, darunter Spieler wie Seppi, Harris, Norrie und Tiafoe, leider hat Musetti keine Chance in RG zu spielen und ist so auch hier dabei, Musetti in RG hätte ich spannend gefunden
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.557
Punkte
113
Lorenzo Musetti mit einer weiteren starken Woche. Nach dem AF in Rom (aus der Quali heraus) gewinnt der 18 jährige das heimische Challenger in Forli. Er schlug dort u.a. Tiafoe und Seppi.

Marc-Andrea Huesler gewann das kleine Challenger in Sibiu. Schöne Sache für den Schweizer.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.255
Punkte
113
Ist schon krass wie sich das italienische Tennis entwickelt hat. Italien hat 8 top100 Spieler, einen top Spieler in berettini, einen sehr jungen bald top15 Spieler mit upside sinner und ein weiteres Top Talent mit musetti.

Würde mich interessieren was man in Italien richtig gemacht hat.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.440
Punkte
113
einen top Spieler in berettini

Ich halte von Berrettini nicht viel. Ich denke der wird sich bald aus den Top10 verabschieden und auch nie wieder zurückkehren.
Ein Spieler der länger irgendwo in den Top30 sich bewegen dürfte, mehr aber nicht.

Sinner ist da talentmäßig auf einem anderen Level. Auch Musetti glaube ich dass er Berrettini mal überholen wird.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Die beiden spannendsten jungen Spieler auf der Challengertour waren diese Woche unterwegs

Alcaraz spielt gerade gg Vilella Martinez sein AF, in R1 besiegte er die Nummer 3 Pedro Sousa, in Barcelona steht Munar schon im VF, für Kuhn war gg Popko in R1 Schluss, Dzumhur schoss in R1 Marterer ab

Das Turnier in Parma ist spannender, nachdem vor 2 Wochen Musetti in 3 knappen Sätzen gg Tiafoe gewann, verlor er hier in 3 Sätzen gg Tiafoe
in Sardinien nächste Woche könnten sie sich wiedersehen, überhaupt sind viele nächste Woche wieder dabei, im AF gibt es heute noch Cecchinato vs Kohlschreiber, Kohlschreiber schoss in R1 Seyboth Wild ab
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Alcaraz muss heute erst sein HF bei 6-3, 5-5 fortführen und einige Stunden später holt er direkt den Titel
sein 2. Challengertitel in seiner Karriere, bei einer normalen Saison wird er nächste Saison noch weit aufsteigen
 
Oben