ATP Challenger Tour


TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
601
Punkte
28
Hat nicht so hingehauen. Beim Stand von 4:6 und 2:3 musste Altmaier gegen Marchenko aufgeben. Hoffentlich sind da nicht alte Verletzungen aufgebrochen, wäre schade um die letzte Entwicklung. Marchenko hat für mich in den letzten Jahren eine enttäuschende Entwicklung genommen, vor allem nach dem starken Start ins 2016. War zuletzt aber zugegebenermassen auch von Verletzungen geplagt. Marchenko spielt nun gegen den formstarken van den Zandschulp.

Maden hat derweil gegen den topgesetzten Majchrzak in zwei Sätzen verloren. Marterer verlor gegen Daniel, welcher an zwei gesetzt ist. Otte hat derweil gerade gegen den Challenger-Spieler der Stunde, Mac Hüsler, begonnen. Selbst für mich eine ziemlich unerwartete Entwicklung, vor allem so schnell. Im ersten Satz ist noch alles in der Reihe.
marchenko sagte mir gar nichts. nur die 220, aber war mal die 49. die ergebnisse von altmaier seit den french open sind etwas ernüchternd. eine neue situation nun für den deutschen. okay, diese woche musste er verletzt aufgeben, da kann er nichts für.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
In Hamburg wurde Botic van de Zandschulp positiv auf Covid getroffen und sein Gegner Taro Daniel zieht kampflos ins Finale ein und trifft dort auf Ofner
 
Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.444
Punkte
113
Die ganze Welt schaut kommende Woche nach Eckental. Bei @Obmann ist es noch verdächtig ruhig. Die Ruhe vor dem Sturm?:D Mit Majchrzak, Popyrin, Korda, Ivashka, Klizan, Rodionov, Gulbis, Brown, Ofner usw. sind durchaus einige interessante Namen am Start.

Jack Draper hat derweil in Parma seine beiden Quali-Matches gewonnen und das MD erreicht. Er trifft in R1 auf Ferreira Silva. Da sollte eigentlich was drin sein. Es wäre mal nicht schlecht, wenn Draper einige Turniere am Stück spielen könnte.
In Parma gibt es in R1 das Duell zwischen Nardi und Zeppieri, auch nicht uninteressant. Musetti ist auch am Start.
 
Zuletzt bearbeitet:

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
8.983
Punkte
113
Natürlich gemischte Gefühle. Eckental das Turnier welches mehr als der krönende Abschluss eines Tennisjahres, seit Jahren darstellt. Es findet statt, was für das Turnier spricht, ohne Ende.
Es findet aber ohne Zuschauer statt, völlig korrekt in jedem Fall, bitte nicht falsch verstehen, und natürlich hatte ich wieder Urlaub eingeplant für die Woche. Habe ihn dann aus privaten Gründen, um zumindest im Urlaub etwas machen/erleben im Kleinen zu können mehr in die letzte als diese Woche gezogen, als absehbar war, was hier jemand wieder(längjähriger Videoeinsteller der offiziellen HP) beschreibt.

Link FB Eckental

Feld ist natürlich stark. Heute spielt auch schon Klizan, der heute aber wohl gegen Rosenkranz herausgeht. Ramanathan spielt, ich liebe es eben Inder spielen zu sehen. Er muss auf dem schnellen Belag gut zurechtkommen.

Der 17-Jährige Rehberg hat heute Gabashvilli aus dem Turnier geworfen. Respekt! Mein Herz und mein Auge sind natürlich die Woche in Eckental. Aber es blutet etwas!
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Jack Draper hat derweil in Parma seine beiden Quali-Matches gewonnen und das MD erreicht. Er trifft in R1 auf Ferreira Silva. Da sollte eigentlich was drin sein. Es wäre mal nicht schlecht, wenn Draper einige Turniere am Stück spielen könnte.
In Parma gibt es in R1 das Duell zwischen Nardi und Zeppieri, auch nicht uninteressant. Musetti ist auch am Start.

Nardi hat in einer engen Partie gewonnen und trifft nun auf @Gordo Liebling Cressy
Draper hat sehr knapp verloren
Wenn ich mir das Feld so angucke, muss der Sieger eigentlich Musetti heißen, bei einem solch jungen Spieler kann man natürlich keine fehlerfreie Konstanz erwarten
Vllt geht auch für Stebe etwas, er würde im VF aber auch Musetti treffen, falls Musetti seinen Landsmann Marcora besiegt

Zu Eckental darf sich @Obmann äußern :belehr:
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
8.983
Punkte
113
In Eckental stehen morgen die Viertelfinale an.

Der Sohn von Petr Korda trifft auf Popyrin. Kein schlechtes Duell, beides talentierte Spieler.

Majchrzak trifft auf den Qualifkanten Möller. Die 775 der Welt, was natürlich eine riesige Leistung ist.
Der Schweizer Huesler, der zuletzt eine gute Forum beiwes trifft auf den Weißrussen Ivashka.

Donskoy trifft auf meinen Lieblingsinder Ramanathan!
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.382
Punkte
113
Ort
CH
Majchrzak trifft auf den Qualifkanten Möller. Die 775 der Welt, was natürlich eine riesige Leistung ist.

Kleine Korrektur meinerseits. Möller ist im Ranking nur die 1‘495. Durch das er nun den topgesetzten Majrchrzak (gibts eigentlich einen schwierigeren Namen auf der Tour? :clowns:) mit 4 und 2 vom Platz gehauen hat, steht er im Live-Ranking nun auf 599 und macht fast 900 Plätze gut.

Das Ranking täuscht aber etwas. Nachdem er 2018 in der Quali für Hamburg antrat und in der Folgewoche noch im Viertelfinale des Challengers in Liberec stand, brach eine Sehnenverletzung am rechten Handgelenk auf, die ihn zu einer 1.5-jährigen Pause zwang. Vor der Coronapause bestritt er drei M15-Turniere, danach auch noch einmal drei (M25, Challenger und ATP, jeweils alle in seiner Heimatstadt Hamburg).
Sein Karrierehoch steht bei 504, das wird er meiner Meinung nach schon zeitnah locker übertreffen. Er war ja ein durchaus erfolgreicher Junior, der zu Beginn des Jahres 2017 auch in den Top 10 stand. Dort schlug er unter anderem Moutet, Kecmanovic, Seyboth Wild oder Popyrin und verlor nur knapp gegen Tsitsipas.

Der Schweizer Huesler, der zuletzt eine gute Forum beiwes trifft auf den Weißrussen Ivashka.

Ivashka ist ja zur Zeit auch in guter Verfassung, hat zuletzt das Istanbul-Challenger gewonnen und beim 500er in St. Petersburg immerhin die zweite Runde erreicht. Der Weissrusse hat dann hier close but clear gewonnen, für Hüsler geht es heute in der Sofia-Quali weiter.

Hüslers Leistungssprung ist krass und haben wohl auch die hoffnungsvollsten Schweizer so nicht erwartet. Vor Corona hat er dieses Jahr noch kein Match bestritten, da er sich zum Ende des letzten Jahres am Knöchel operieren lassen musste. Gut möglich, dass er nun beschwerdefrei aufspielen kann. Dazu hat er an Muskelmasse zugelegt und ist nicht mehr so ein Hemd wie zuvor. Mit dem Österreicher Julian Knowle hat er auch einen neuen Coach an seiner Seite.
Ich halte es für wahrscheinlich, dass er den unkonstanten Laaksonen bald als landesweite Nummer 3 ablösen wird. Top 100 sind in dieser Form auch ein realistisches Ziel für ihn.

In den letzten drei Turnierwochen, die er gespielt hat, gab es jeweils einen Titel. Einzeltitel in Sibiu und in Ismaning, danach Doppeltitel in Hamburg mit Majchrzak (da ist dieser Name schon wieder...). Da ist diese Woche mit Viertelfinale und Halbfinale ja schon fast enttäuschend. :D
 

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
601
Punkte
28
Sebastian Korda hat am Ende das Turnier in Eckental gewonnen. Eine Überraschung ist das nicht. Korda war an 7 gesetzt und hatte bei den french open ein starkes Turnier als er als Qualifikant bis ins Achtelfinale kam und dort erst an Nadal scheiterte. Aus ihm könnte mal ein guter Spieler werden. Ab dem Viertelfinale gewann er alle Spiele in zwei Sätzen. U.a. gegen Popyrin und Ivashka. Finale war gegen den Inder Ramanathan.
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.102
Punkte
63
Nardi hat in einer engen Partie gewonnen und trifft nun auf @Gordo Liebling Cressy
Draper hat sehr knapp verloren
Wenn ich mir das Feld so angucke, muss der Sieger eigentlich Musetti heißen, bei einem solch jungen Spieler kann man natürlich keine fehlerfreie Konstanz erwarten
Vllt geht auch für Stebe etwas, er würde im VF aber auch Musetti treffen, falls Musetti seinen Landsmann Marcora besiegt

Zu Eckental darf sich @Obmann äußern :belehr:
Ja für Stebe ging etwas, denn er hat den Titel gewonnen! ;)
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.444
Punkte
113
Eine erfreuliche Nachricht aus deutscher Sicht: Maxi Marterer hat das 50er Challenger in Bratislava gewonnen.🙂👍 Es ist sein 7. Challenger-Titel. Im Finale bezwang er Tomas Machac mit 6-7 6-2 7-5 und gab in der gesamten Woche nur einmal seinen Aufschlag ab.
In der neuen Weltrangliste wird Marterer sich wieder an die Top 200 ranpirschen, im Liveranking ist er aktuell auf #208 notiert. Er stand bereits auf Platz 45, hatte zuletzt jedoch mit Verletzungen zu kämpfen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Noch stehen ein paar Challenger an
Nakashima hat letzte Woche seinen 1. Titel geholt, mal sehen ob er 2021 sein Tourdurchbruch feiert

Diese Woche in Sao Paolo hat Sebyoth Wild schon wieder verloren
Ich weiß nicht was ich zu seiner Saison seit seinem Titel sagen soll, er hatte ja Covid, seit dem Restart hat er bei 6 Turniere in R1 verloren, meist auf Challengerebene, aber er stand auch einmal im Finale wo er gg Otte verlor
Eigentlich sollten die Top 50 für ihn das Ziel sein in den nächsten 1, 2 Jahren
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.444
Punkte
113
Der ungesetzte Felipe Meligeni Alves gewinnt das Challenger in Sao Paulo. Da wird sich @Gordo aber freuen.:D Es ist der bisher größte Erfolg für den 22-jährigen Brasilianer.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.168
Punkte
113
Gab es nicht in den 90ern auch Mal nen meligeni? Hat der was mit dem zu tun?
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.794
Punkte
113
eine gewisse optische ähnlichkeit ist da, mittlerweile trägt er die haare aber wieder kürzer ;) erfolgstechnisch wird er aber wohl kaum an seinen onkel heranreichen können.

1606678357594.jpeg
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.014
Punkte
63
Sebastian Korda hat am Ende das Turnier in Eckental gewonnen. Eine Überraschung ist das nicht. Korda war an 7 gesetzt und hatte bei den french open ein starkes Turnier als er als Qualifikant bis ins Achtelfinale kam und dort erst an Nadal scheiterte. Aus ihm könnte mal ein guter Spieler werden. Ab dem Viertelfinale gewann er alle Spiele in zwei Sätzen. U.a. gegen Popyrin und Ivashka. Finale war gegen den Inder Ramanathan.
Ist er mit dem Korda aus den 90ern verwandt?
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.701
Punkte
113
Ort
CH
rafa-nadal-corona-a-bellier-como-campeon-del-torneo-itf-by-lg-g4lrro6l98.jpg

Der Schweizer Antoine Bellier hat das ITF-Turnier, das in der Rafa Nadal Academy vom 4.1. - 10.1.2021 in Manacor stattgefunden hat, gewonnen. Im Finale schlug er den Franzosen Evan Furness mit 6:4, 7:6.
 
Oben