ATP Challenger Tour


Big d

Bankspieler
Beiträge
28.257
Punkte
113
Anhang anzeigen 14567

Der Schweizer Antoine Bellier hat das ITF-Turnier, das in der Rafa Nadal Academy vom 4.1. - 10.1.2021 in Manacor stattgefunden hat, gewonnen. Im Finale schlug er den Franzosen Evan Furness mit 6:4, 7:6.

Wäre schön wenn Mal wieder ein Schweizer nachkommen würde, angesichts von Vorbildern wie Federer und wawrinka kommt da doch sehr wenig nach. Klar ist es auch ein kleines Land und man kann keine Masse wie in Spanien oder den USA erwarten, aber ein paar mehr top300 Spieler könnten es schon sein, das bekommen ja andere kleine Länder wie Kroatien und Serbien auch hin
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.383
Punkte
113
Ort
CH
Wäre schön wenn Mal wieder ein Schweizer nachkommen würde, angesichts von Vorbildern wie Federer und wawrinka kommt da doch sehr wenig nach. Klar ist es auch ein kleines Land und man kann keine Masse wie in Spanien oder den USA erwarten, aber ein paar mehr top300 Spieler könnten es schon sein, das bekommen ja andere kleine Länder wie Kroatien und Serbien auch hin

It‘s in the making. ;)

Hüsler orientiert sich immer mehr in Richtung der Top 100, auch wenn er heute in der AO-Quali gegen E. Ymer verloren hat. Und gerade auch bei Bellier habe ich das Gefühl, dass 2021 das Jahr des lange ersehnten Durchbruchs sein könnte.
Bei Ehrat könnte es auch noch einmal in Richtung der Top 300 gehen, wenn er es schafft, sein Level dauerhaft zu halten. Kann er einmal über eine ganze Saison sein Toplevel halten, dann kann es für ihn auch schnell mal in Richtung der ersten 200 gehen. Wie schnell es plötzlich gehen kann, hat man beispielsweise eben bei Hüsler im vergangenen Jahr sehr gut gesehen. Nur glaube ich, dass Ehrat nicht die mentale Stärke hat, es dann längerfristig umzusetzen.

Bei den Talenten kommen einige nach. Mit Domi Stricker und Leandro Riedi hat man zwei Junioren-Grand Slam-Sieger, dazu Jeff von der Schulenberg und Jerome Kym zwei weitere wirklich starke Junioren. Kilian Feldbausch traut man auch einiges zu, er ist aber erst 15-jährig.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.383
Punkte
113
Ort
CH
Die Challenger-Tour für das Jahr 2021 läuft gerade an, Istanbul als erste Turnierdestination.

Seyboth Wild dort dann direkt mit seiner neunten Niederlage in Serie. Gegen den Ägypter Safwat hatte er keine Chance und verlor 4-6 und 1-6. Das Jahr geht also genau so ernüchternd weiter wie das letzte aufgehört hat.
Die Karriere von Lorenzi dürfte wohl auch langsam dem Ende zugehen. Klare Niederlage gegen WC Kirkin. Dagegen hat Musetti in zwei Sätzen gegen Petrovic gewonnen.

Deutsche und Österreicher sind keine am Start, für die Schweiz startet Hüsler. Für ihn geht es morgen gegen Andreozzi. Wirklich viele interessante Spieler sind nicht am Start. Natürlich Musetti, dazu Nakashima. Als „Player to watch“ für das anstehende Jahr würde ich nebst Hüsler noch Hoang und Rinderknech hervorheben.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.567
Punkte
113
Dafür, dass es sich um ein großes Challenger handelt, sind in Istanbul in der Tat eher wenige interessante Namen am Start gewesen.

Musetti ist nun auch früh gescheitert, ebenso Nakashima in R2 raus.
Gut präsentiert sich Marc-Andrea Hüsler, denn er hat mit einem Zweisatz-Erfolg gegen den an 4 gesetzten Bagnis das VF erreicht. Ich denke der Schweizer spielt momentan auf Top-100 Niveau. In der AO Quali verlor er gegen Ymer ja auch eher knapp. Für ihn geht es nun gegen Rinderknech, der zuvor Nakashima schlug.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.567
Punkte
113
Gefühlt geht die ATP-Tour erst nächste Woche los, daher mal ein Blick auf die Challenger, die diese Woche stattfinden.

Indoors in Quimper sind u.a. Pouille, Korda, Gaston und Gulbis dabei. Arthur Rinderknech, der sich in der letzten Woche seinen dritten Challenger-Titel in Istanbul geholt hat, ist ebenfalls am Start. Er könnte im VF auf Pouille treffen. Gulbis ist schon wieder raus (Niederlage in zwei Sätzen gegen Gaio). Mich wundert es ja schon ein wenig, dass der Lette überhaupt noch spielt. Auch schon ausgeschieden ist Rodionov. Kein guter Saisonstart für ihn, in der AO Quali verlor er auch direkt, allerdings war das in drei Sätzen und gegen Troicki, gegen den man sicher verlieren darf. Auch Hugo Gaston, der in RG viel Spaß gemacht hat, ist mittlerweile wieder auf dem Boden der Tatsachen angekommen und musste hier auch gleich eine Niederlage einstecken, wobei er kein leichtes Los gezogen hatte. In R1 gibt es auch Marterer vs Ofner...

In Antalya wird draußen auf Sand gespielt? Das wundert mich etwas. Dort sind u.a. Munar, Seyboth Wild und Musetti dabei. Ebenfalls am Start ist Molleker, der zum Auftakt auf Robredo trifft, also ein Duell der Generationen. ;)
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.104
Punkte
63

Lucas Pouille, am 24. Januar Vater von Töchterchen Rose geworden, konnte verletzungsgeplagt seit Oktober 2019 nur ein Match spielen. Bei seinem Comeback beim Challenger in Quimper hat er gegen den Slowaken Filip Horansky in drei Sätzen verloren.
Wie schön.:love:
Zum Sportlichen: Den Horansky muss er natürlich schlagen, schade. Aber aller Anfang ist schwer. Es ist nicht leicht nach einer längeren Pause wieder zu spielen. Wichtig ist, dass er nun Matchpraxis bekommt.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.815
Punkte
113
leider zwei niederlagen für molleker und altmaier gegen die "alten" (robredo und lorenzi).

ich bin etwas verwirrt, laut ticker hat musetti heute zwei partien bestritten und beide glatt gewonnen, eventuell wetter-verschiebung? falls es stimmt, starke leistung.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
leider zwei niederlagen für molleker und altmaier gegen die "alten" (robredo und lorenzi).

ich bin etwas verwirrt, laut ticker hat musetti heute zwei partien bestritten und beide glatt gewonnen, eventuell wetter-verschiebung? falls es stimmt, starke leistung.

Ja, wetterbedingt, an einem Tag 2 Partien zu gewinnen und dabei 6 Games abzugeben, nicht schlecht, meine Erwartungen an Musetti sind aber auch hoch dieses Jahr
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.567
Punkte
113
leider zwei niederlagen für molleker und altmaier gegen die "alten" (robredo und lorenzi).

ich bin etwas verwirrt, laut ticker hat musetti heute zwei partien bestritten und beide glatt gewonnen, eventuell wetter-verschiebung? falls es stimmt, starke leistung.
Ich verstehe sowieso nicht, warum man im Januar ein Outdoor-Turnier auf Sand austragen muss. Montag bis Mittwoch wurde fast kein Match durchgebracht, zumindest sagt das meine Tennis App.

Die Niederlagen von Altmaier und Molleker sind wiedermal enttäuschend. Altmaier hat seit den French Open kein Match mehr gewonnen. Bei Molleker sieht es halt richtig katastrophal aus. Der braucht jetzt unbedingt mal ein paar Siege, ansonsten gibt es einen heftigen Absturz im Ranking. Ohne die Corona-Situation würde das schon der Fall sein. Man kann von ihm, gerade in der aktuellen Krise, nicht erwarten, dass er Robredo wegschießt, aber glatt in zwei Sätzen gegen den 38-Jährigen Spanier zu verlieren ist einfach schwach. Bei Robredo reicht es schon seit einigen Jahren nicht mehr für die Top-150 und Molleker konnte sich heute nicht mal eine Breakchance erarbeiten.
Munar dürfte in der oberen Hälfte das Finale erreichen, unten hat Musetti gute Chancen auf das Endspiel.

Maxi Marterer verliert in Quimper leider ganz knapp gegen Horansky. Beim Deutschen zeigt die Tendenz aber insgesamt wieder etwas nach oben.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
leider zwei niederlagen für molleker und altmaier gegen die "alten" (robredo und lorenzi).

ich bin etwas verwirrt, laut ticker hat musetti heute zwei partien bestritten und beide glatt gewonnen, eventuell wetter-verschiebung? falls es stimmt, starke leistung.

 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.567
Punkte
113
In der unteren Hälfte von Quimper haben sich die beiden NextGen-Spieler Nakashima und S. Korda durchgesetzt und treffen nun im Halbfinale aufeinander. Nakashima beeindruckt mich von seinen spielerischen Anlagen nicht so wirklich, aber die Ergebnisse können sich für sein Alter sehen lassen. Korda hat in den letzten Monaten einen enorm großen Schritt nach vorne gemacht. AF in RG (als Qualifikant), VF Ismaning, Titel in Eckental und dieses Jahr dann ein fast perfekter Saisonstart mit dem Finale in Delray Beach und nun mindestens HF Quimper. Er hat auch alle Dreisatz-Matches seit der Corona-Pause gewinnen können.

Beim Antalya-Challenger hat sich der Qualifikant Duje Ajdukovic gegen Lorenzi im Tiebreak des 3. Satzes durchgesetzt und das VF erreicht. Ich sah letztes Jahr ein paar Highlights von seinem Sieg gegen Klizan. Die Rückhand des Kroaten gefällt mir und für 1,88m bewegt er sich auch ordentlich. Ich denke, der wird im Ranking auch noch einiges nach oben klettern, ist auch erst 19 Jahre jung. Im VF trifft er auf Veteran Robredo. Da gebe ich ihm auch Chancen. Kann natürlich sein, dass der Spanier dieses Mal noch seine Erfahrung ausspielen wird.

Korrektur: Korda und Nakashima können erst im Finale aufeinander treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.383
Punkte
113
Ort
CH
Die Schweiz kriegt endlich wieder ein Challenger-Turnier. :jubel: Vom 22. März an wird auf einem Indoor-Hartplatz in Lugano aufgeschlagen.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.567
Punkte
113
Der Erfolgslauf von Sebastian Korda geht weiter. Er setzt sich in zwei Tiebreaks gegen Benjamin Bonzi durch. Korda gewinnt in der letzten Zeit sehr viele dieser engen Matches. Damit müsste er nun auch in den Top-100 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.567
Punkte
113
Munar und Musetti haben in Antalya dann das Finale erreicht. Musetti hat sich nach zwei schwachen Turnieren nun in Form gespielt. Munar hat mich bei den French Open gegen Tsitsipas in R1 echt beeindruckt, weil er im gesamten Match ganz selten Fehler gemacht und alles ausgegraben hat. Tsitsipas wäre fast verzweifelt. Der Spanier strafte hier im HF Robredo mit 6-0 6-1 ab. Ihm fehlen halt die Waffen, aber auf Sand traue ich ihm einige ordentliche Erfolge zu. Musetti hat mehr Talent, aber könnte ein engeres Match werden im Finale.
 

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
624
Punkte
28
es waren zumindest 3 sätze zwischen munar und musetti. ;) munar hat sich durchgesetzt und damit den titel gewonnen. korda hat das finale in quimper mit 6-1 6-1 gewonnen.:eek:
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.567
Punkte
113
es waren zumindest 3 sätze zwischen munar und musetti. ;) munar hat sich durchgesetzt und damit den titel gewonnen. korda hat das finale in quimper mit 6-1 6-1 gewonnen.:eek:
Wow, das ist ne Ansage von Sebastian Korda (wenn Horansky nicht körperlich beeinträchtigt war). Er klettert und klettert nach oben im Ranking. Noch im Oktober war er außerhalb der Top-300 und jetzt ist er Top-100.

Molleker hat seine erste Qualirunde in Antalya II gewonnen und spielt nun gegen den von mir oben erwähnten Duje Ajdukovic. Ein interessantes Duell zwischen zwei jungen Spielern. Ich denke, dass da aktuell der Kroate im Vorteil ist, aber wer weiß, vielleicht kann Molleker sich nach seinem ersten Sieg nun steigern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.257
Punkte
113
Alcaraz hat goffin glatt in 2 geschlagen, das ist schon ein Ausrufezeichen. Vielleicht ist er ja wirklich der nächste Nadal:)
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.383
Punkte
113
Ort
CH
Murray spielt nächste Woche beim Challenger in Biella und startet dort in seine 2021-Saison.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Murray spielt nächste Woche beim Challenger in Biella und startet dort in seine 2021-Saison.

Und steht im Finale, gg Marterer verlor er den 1. Satz, danach zog er ohne Satzverlust ins Finale ein und trifft dort morgen auf Marchenko

Gaston hat leider im HF gg Rosol knapp in 3 verloren
 
Oben