ATP Challenger Tour


zick

Bankspieler
Beiträge
3.553
Punkte
113
Ersteindruck von Engels beim einschlagen. Er wirkt eher groß und wiegt ca. die Hälfte wie JN.
Er gewinnt unter anderem mit einem Ass sein erstes Aufschlagspiel zu Null.
Ersteindruck vom Spiel Engels. Er hat für gerade 15 Jahre eine aggressive Vorhand. Sein Aufschlag ist zügig. Er liegt mit Break 1:2 zurück.
Engel ist gerade bei 2:3 auf der Bank zu Eis erstarrt. Auf gut Deutsch der livestream funzt nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.815
Punkte
113
Ersteindruck von Engels beim einschlagen. Er wirkt eher groß und wiegt ca. die Hälfte wie JN.
Er gewinnt unter anderem mit einem Ass sein erstes Aufschlagspiel zu Null.
Ersteindruck vom Spiel Engels. Er hat für gerade 15 Jahre eine aggressive Vorhand. Sein Aufschlag ist zügig. Er liegt mit Break 1:2 zurück.
ismaning, das einzig verbliebene challenger-turnier auf teppich, nachdem es eckental nicht mehr gibt :( vielleicht ist ja @Obmann aus nostalgie-gründen vor ort?
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Justin Engel, nicht Engels. ;) Bei den Jahrgängen 2007 und 2008 ist der DTB momentan gut dabei.
Er gehört genau wie Max Schönhaus (2007) und Diego Dedura-Palomero (2008), zuletzt U14 Vize-Europameister, zur absoluten Weltspitze ihres jeweiligen Jahrgangs, aber das gehörten Molleker und Kuhn, die übrigens wieder verletzt sind, auch. Also besser abwarten. Aufschlag und Vorhand können sich bei Engel sehen lassen.

Bei Daniel Altmaier ging auch nur sehr wenig auf der Challenger-Tour in Südamerika. In der Folge auch Rio de Janeiro abgesagt. Aus deutscher Sicht kein gutes Jahr 2022.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.553
Punkte
113
Justin Engel, nicht Engels. ;) Bei den Jahrgängen 2007 und 2008 ist der DTB momentan gut dabei.
Ist Dir bekannt, wie groß Engel ist? 7 Asse bei 4:2 Führung im 2ten sind beeindruckend, auch wenn es Teppich ist, auf dem gespielt wird, der schneller ist als die sonstige Turnierbeläge.
Ich bin erstmals auf diesen Engel gestoßen, als ich generell nach ganz jungen Spielern auf der ITF-Juniorentour geguckt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

zick

Bankspieler
Beiträge
3.553
Punkte
113
Engel verliert mit 4:6 6:3 3:6 gegen die Nr. 414 der WRL. Bockstark sind die 11 Asse.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.553
Punkte
113
Justin Engel, nicht Engels. ;) Bei den Jahrgängen 2007 und 2008 ist der DTB momentan gut dabei.
Er gehört genau wie Max Schönhaus (2007) und Diego Dedura-Palomero (2008), zuletzt U14 Vize-Europameister, zur absoluten Weltspitze ihres jeweiligen Jahrgangs, aber das gehörten Molleker und Kuhn, die übrigens wieder verletzt sind, auch. Also besser abwarten. Aufschlag und Vorhand können sich bei Engel sehen lassen.

Bei Daniel Altmaier ging auch nur sehr wenig auf der Challenger-Tour in Südamerika. In der Folge auch Rio de Janeiro abgesagt. Aus deutscher Sicht kein gutes Jahr 2022.
Durch diese kurzen Hightlights hat Schönhaus sich ein bisschen in mein Tennisherz gespielt und in Hansis wird es sich auch spielen, da bin ich mir sicher......
Max Schoenhaus x Denis Yevseyev (#347) Best points of Schoenhaus
Ich bin wahrlich kein Patriot, aber das Tennis von Schönhaus hat es mir angetan. Auf den hoffe ich. Ein Shotmaker ist er.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
wo kommt der 27 jährige Jelle Sels auf einmal her? und wieso besiegt er direkt Pospisil :mad:
Der Niederländer war vor diesem Jahr nicht in den Top 250
er holt jetzt regelmäßig neue CH in diesem Jahr, mit seinem ersten Challengertitel ist er auch erstmal in den Top 150. Interessanterweise ist er damit auch nur die Nummer 4 seines Landes. Er ist nur ein Platz hinter der österreichischen Nummer 1 und zwei Plätze hinter der Schweizer Nummer 2. Wie sich die Zeiten ändern
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Max Hans Rehberg erreicht in Ismaning sein erstes Challenger-Finale. Morgen geht es gegen den Franzosen Halys.

@zick. Das weiß ich nicht. Für sein Alter sieht Engel schon sehr groß aus,
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.873
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bei Daniel Altmaier ging auch nur sehr wenig auf der Challenger-Tour in Südamerika. In der Folge auch Rio de Janeiro abgesagt. Aus deutscher Sicht kein gutes Jahr 2022.
Das hat er dann aber in den letzten Wochen mit 2 Siegen (Lima und Guayaquil) und einem HF (Montevideo) ganz gut korrigiert. Mit Etcheverry, Coria und Cecchinato hat er dabei auch absolut vernünftige Spieler geschlagen.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
So, Ben Shelton hat sein 15. Spiel in Folge gewonnen und damit auch 3 Titel am Stück geholt!

screenshot-www.flashscore.com-2022.11.20-21_19_53.png

Ich habe häufiger mal Highlights von ihm geguckt und der muss jetzt eigentlich ab Anfang 2023 auf die ATP Tour. Der ist imo reif für die ATP Tour.
Durch den Sieg heute sollte er auch nun so auf Platz 100 rum sein. Ich prognostiziere mal, dass Shelton Ende 2023 eindeutig die Top 50 geknackt hat. Der hat wirklich einige skillz, um es weit zu bringen!
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
So, Ben Shelton hat sein 15. Spiel in Folge gewonnen und damit auch 3 Titel am Stück geholt!

Leider verlor Christopher Eubanks im HF gg Vukic, sonst hätte es innerhalb von 14 Tagen das 3. Finale Shelton vs Eubanks gegeben
Shelton besiegte auch 2x Aleksandar Kovacevic, dessen Spielweise ich mag

Ende 2020 war Pospisil nah dran an seinem 1. ATP Titel, Ende 2021 flog er aus den Top 100, letzte Woche gewann er den Challengertitel in Drummondville und spielte sich zurück in die Top 100, als Nummer 100 der Welt, wäre schön wenn er sich zurück Richtung Top 50 spielen könnte, was sein Ziel sein müsste. Außerhalb der Halle kam von ihm aber nicht mehr so viel

In São Leopoldo standen Meligeni Alves und Seyboth Wild im HF, beide verloren aber dort. Dank des HFs spielte sich Thiago Seyboth Wild zurück in die Top 400 :weghier:

In Helsinki gewann der Schweizer Riedi aus der Qualifikation kommend im Finale gg Machac. Der 20-jährige Schweizer zeigt, dass das kein Zufall war und steht auch diese Woche im HF. Riedi war Ende 2021 die Nummer 693 der Welt. Mit dem HF in Andria steht er jetzt sicher in den Top 190. er ist damit übrigens nur die Nummer 6 der Schweiz, einen Platz vor Bellier im Live-Ranking

In Valencia steht Luca Van Assche im HF, auch er erreicht mit den Top 190 ein neues Career High
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.383
Punkte
113
Ort
CH
In Helsinki gewann der Schweizer Riedi aus der Qualifikation kommend im Finale gg Machac. Der 20-jährige Schweizer zeigt, dass das kein Zufall war und steht auch diese Woche im HF. Riedi war Ende 2021 die Nummer 693 der Welt. Mit dem HF in Andria steht er jetzt sicher in den Top 190. er ist damit übrigens nur die Nummer 6 der Schweiz, einen Platz vor Bellier im Live-Ranking

Riedi gewann schlussendlich auch in Andria. Lajal, Cazaux, Mpethi Perricard, Marterer, Kuzmanov, Sels, Machac, Gaston, Haase, Karlovskiy, Sachko, Kukushkin. Das ist für Challenger-Level schon eine sehr nette Siegesserie. Damit steht er im Ranking auf Rang 161 und hat in diesem Jahr über 500 Ränge gut gemacht. Wahrscheinlich stünde er noch weiter vorne, wäre er im Sommer nicht für zwei Monate verletzt gewesen.

Damit stehen zum Jahresende hin tatsächlich sieben Schweizer unter den ersten 200, davon aber nur einer in den ersten 100. Das ist eine tolle Entwicklung in der Breite. Nun wäre es wünschenswert für das neue Jahr, dass zwei bis drei davon auch den nächsten Schritt in Richtung zweistelliges Ranking machen würden.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.383
Punkte
113
Ort
CH
Riedi mit dem saisonübergreifend 16. Sieg in Folge. (y) Da waren auch ein paar gute Namen dabei: Gaston (2x), Machac, Marterer, Kukushkin, Jarry, Haase und heute Struff. Auch einige sehr talentierte Spieler (Mpetshi Perricard, Lajal, Cazaux) und etablierte Spieler aus der zweiten Reihe waren da dabei. In Canberra geht es im Finale nun gegen Fucsovics. In der aktuellen Form liegt da sicher auch etwas drin.

In Tigre war mit Stodder ein Deutscher am Start, der aber in Runde 1 gegen Seyboth Wild verloren hat. Mit Bertola war auch ein Schweizer dabei, nach einem Sieg gegen Qualifikant Descotte war in der zweiten Runde gegen Villanueva Endstation.
Favorit auf den Titel dürfte nun Cerundolo sein, Londero und Gianessi dürften sich auch noch Chancen ausrechnen.

In Noumea war kein DACH-Spieler am Start. Garin marschiert mehr oder weniger durchs Turnier, ist gegen Brancaccio nun aber im dritten Satz. Im Finale wartet Lokoli, der vom Walkover von Peniston profitiert hat.

In Estoril wird die deutsche Fahne von Gerch hochgehalten, verlor aber bereits in der ersten Runde gegen Medjedovic. Österreich wird von Neuchrist und Neumayer vertreten, welche in der ersten Runde aufeinandertraffen. Neuchrist konnte sich durchsetzen und steht nach einem Sieg gegen Domingues nun auch im Viertelfinale.
Estoril ist ohnehin sehr interessant besetzt. Mit Debru und Prizmic stehen zwei 17-jährige im Viertelfinale. Mit Jianu und Collignon sind dort auch zwei weitere noch junge Spieler anzutreffen.

In Nonthaburi standen mit Squire und Moraing zwei Deutsche am Start. Squire gewann gegen Mager, verlor aber danach gegen Gengel. Moraing siegte gegen Qualifikant Pouille (erstes Turnier seit Juni), verlor aber knapp Purcell. Novak startet für Österreich und steht nach Siegen gegen Added, Fonio, Gengel und Escoffier im Finale.
Sein erstes Turnier seit den French Open spielte in Thailand übrigens auch Harris. Nach Siegen gegen den deutsch-libanesen Hassan, den topgesetzten Maroszan und Hsu schaffte er es bis ins Halbfinale, wo er Wu unterlegen ist. Sicherlich aber ein ordentliches Comeback. Ich mag Harris sehr, ich hoffe, er kann sich ohne gröbere Probleme wieder nach vorne spielen.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.754
Punkte
113
Heute ist das ATP Challenger in Koblenz mit der Qualifikation gestartet. Mit dabei im Hauptfeld unter anderem Zhang Zhinzhen, Roman Safiullin, Vasek Pospisil, Maximilian Marterer und Luca Nardi. Es wird sich aber wohl leider nicht ausgehen, dass ich live vor Ort bin.

Mir ist aber bewusst geworden, was es bedeutet, sich durch ITF Turniere oder Challenger Qualifikationen hochzuspielen. Beispiel: Matteo Martineau aus Frankreich. Im Moment um Rang 400 der WRL klassiert. Gestern noch in Nußloch (ITF) das Halbfinale im Einzel gewonnen und das Doppel- Finale im Match-Tie-Break verloren. Heute Nachmittag hat Martineau das Finale in drei engen Sätzen gegen Daniel Masur verloren. Das Spiel endete nach 16.00 Uhr. Es sind knapp zwei Stunden Autofahrt von Nußloch, südlich von Heidelberg, nach Koblenz. Um kurz nach 20.00 Uhr stand Martineau bereits wieder in der Sporthalle Oberwerth, äh CGM Arena, auf dem Platz. Seine Erstrundenpartie in der Quali gegen de Schepper hat er gerade 3:6, 5:7 verloren. Und dennoch, das nötigt mir vollen Respekt ab.

Morgen dann unter anderem Henry Squire gegen Zhang Zhinzhen.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.754
Punkte
113
So, dann mal wieder kurz ein Blick nach Koblenz. Heute war bislang kein guter Tag für die gesetzten Spieler. Die größte Überraschung war sicher die Niederlage von Zhang Zhinzhen gegen Zdenek Kolar. Allerdings hatte Zhang in der 1. Runde schon gegen Henry Squire so seine Problemchen. Louis Weßels schaffte dann die nächste Überraschung. Er besiegte Hugo Grenier und steht wie Kolar im Viertelfinale. Gleich schlägt mit Jan Choinski ein gebürtiger "Kowelenzer" gegen den gesetzten Alexandre Muller auf.
Dorthin wollen morgen auch noch u.a. Henri Laaksonen sowie Maximilian Materer und der Qualifikant Mats Rosenkranz.

Derweil hat Lloyd Harris auf seinem Weg zurück heute beim Challenger auf Teneriffa den an 1 gesetzten Francesco Passaro aus dem Turnier genommen. Die wohl noch härtesten Konkurrenten sind wohl Matteo Arnaldi und der z.Zt. gut spielende Raul Brancaccio. Filip Misolic verlor gegen den Qualifikanten Alejandro Moro Canas, der aber auch schon Francesco Maestrelli besiegt hatte.
 
Oben