Thiem verliert den ersten Satz gegen Moutet und kassiert zum Start des zweiten Satzes gleich ein Break - sieht mal wieder nicht gut aus für ihn. Struff hat sein Auftaktmatch heute schon gewonnen und trifft dann auf den Sieger dieses Matches.
Thiem hat sich mehrmals mit Underarm serves von Moutet vorführen lassen. Moutet hat damit sogar mehrere Asse erzielt. Immer nen halben Kilometer hinter der Linie stehen, ist vielleicht doch nicht die beste Idee. Auch wenn man es natürlich verstehen kann bei einem Aufschlag-Giganten wie Moutet!Thiem verliert den ersten Satz gegen Moutet und kassiert zum Start des zweiten Satzes gleich ein Break - sieht mal wieder nicht gut aus für ihn. Struff hat sein Auftaktmatch heute schon gewonnen und trifft dann auf den Sieger dieses Matches.
Nach 5-3 noch 6-7 1-6 verloren gegen Moutet, der erst sein 4. Turnier in dieser Saison spielt und in R1 schon seine Probleme mit einem Noname-Spieler hatte. Das kann man leider nicht schönreden. Das ist enttäuschend. Schade.Thiem hat sich mehrmals mit Underarm serves von Moutet vorführen lassen. Moutet hat damit sogar mehrere Asse erzielt. Immer nen halben Kilometer hinter der Linie stehen, ist vielleicht doch nicht die beste Idee. Auch wenn man es natürlich verstehen kann bei einem Aufschlag-Giganten wie Moutet!
Nach 5-3 noch 6-7 1-6 verloren gegen Moutet, der erst sein 4. Turnier in dieser Saison spielt und in R1 schon seine Probleme mit einem Noname-Spieler hatte. Das kann man leider nicht schönreden. Das ist enttäuschend. Schade.
Krass wie deutlich Stan Murray vom Platz geschossen hat. Die letzten Duelle zwischen den beiden sind natürlich nur noch wenig aussagekräftig, da beide völlig past-prime sind. Auf Sand hat Wawrinka im direkten Duell aber schon die Hosen an. In RG 2020 war es ja auch ein Abschuss.
Nun geht es für Stan gegen Humbert, der wieder im Kommen ist. Humbert müsste allerdings mal auf ATP-Ebene ein paar mehr dieser engen Matches gewinnen.
Beim 175er in Turin ist Koepfer mit einem glatten Sieg gegen Lavagno ins HF eingezogen. Koepfer könnte man schon bald wieder etwas regelmäßiger bei ATP-Turnieren sehen, wenn er so weiter macht.
Im VF duellieren sich dort der an 1 gesetzte Baez und Seyboth Wild. Die sind aktuell im 3. Satz. Vor allem für den Brasilianer wäre es natürlich ein sehr wichtiger Sieg.
@Hans Meyer Ist das eigentlich so ein neues 175er Challenger, um das Masters in Rom zu überbrücken?
Die Challengerkategorie 175 wurde 2023 eingeführt, weil jetzt die Mastersturniere Madrid & Rom auch 2 Wochen gehen. Das ist vor allem blöd für die Spieler die nicht so weit bei den Masters kommen und so eine Woche lang (für die 2. Turnierwoche), keine ATP-Turnier Möglichkeit haben. Für diese Woche wurden die Challenger der Kategorie 175 eingeführt. Davon gibt es aber nur 5 Stück im Jahr, in der 2. Woche von IW (Phoenix Challenger), in der 2. Woche von Madrid (Aix-en-Provence und Caligari) und in der 2. Woche von Rom (Bordeaux und Turin)
Das ist ein Kompromiss dass es keine 250er Turniere gibt in der 2. Woche, dementsprechend sind die 175er auch top besetzt
Diese Woche sieht es in Caligari wie folgt aus:
Rank 1 Yoshihito Nishioka 34 2 Ben Shelton 38 3 Mackenzie McDonald 54 4 Laslo Djere 70 5 Diego Schwartzman 72 6 Ugo Humbert 77 7 Marco Cecchinato 85 8 Thiago Monteiro 97 Daniel Elahi Galan 100 Aleksandar Kovacevic 107 Taro Daniel 109 Borna Gojo 110 Thanasi Kokkinakis 111 Yosuke Watanuki 117 Francesco Passaro 120 Giulio Zeppieri 125 (ALT) Fabian Marozsan 137 Nikoloz Basilashvili 138 (ALT) Jozef Kovalik 147 (ALT) Luca Nardi 152 (WC) Andrea Vavassori 164 (ALT) Mattia Bellucci 165 (WC) Francesco Maestrelli 172 (WC) Flavio Cobolli 182 2023 Sardegna Open – Singles - Wikipedia
en.wikipedia.org
und Aix-en-Provence
Rank 1 (WC) Tommy Paul 17 2 Brandon Nakashima 44 3 Adrian Mannarino 46 4 Mikael Ymer 50 5 (WC) Andy Murray 52 6 Alexander Bublik 55 7 Gregoire Barrere 56 8 Tomas Martin Etcheverry 59 Albert Ramos-Vinolas 60 Jason Kubler 63 Quentin Halys 66 Nuno Borges 74 Luca Van Assche 86 Alexandre Muller 94 David Goffin 95 Otto Virtanen 114 Jurij Rodionov 119 Arthur Fils 124 (ALT) Benoit Paire 161 (ALT) Joao Sousa 162 (ALT) Geoffrey Blancaneaux 174 (ALT) Riccardo Bonadio 180 (ALT) Laurent Lokoli 187 (WC) Gael Monfils 322 2023 Open Aix Provence – Singles - Wikipedia
en.wikipedia.org
Du siehst ja, das erinnert mehr an ein 250er Turnier, manch ein 250er ist sogar schlechter besetzt, in Frankreich musste Karatsev ja jetzt absagen, da er in Madrid noch im Turnier ist
Von Koefer hab ich mir heute vor meiner Radtour ein paar Bälle angeschaut. Sah sehr souverän aus. Ist Turin von der Wertung genauso hoch wie Bordeaux? Die Besetzung erscheint mir etwas schwächer. Kann Koepfer ja egal sein, er wandert langsam Richtung Top100. Bis wann muss er welchen Platz geschafft haben für den Main Draw in Wimbledon?
Falls jemand Struffs Halbfinale sehen möchte:
VF ist schon ein hohes Ziel für Struff. Ich würde es ihm mit seinem Level durchaus zutrauen, aber da muss er die aktuelle Form wirklich bis zu den FO mitnehmen und die Auslosung muss dann auch passen. Bei Struff und dem Leistungsniveau in der Breite in diesen Tagen würde mich auch ein frühes Aus nicht überraschen, aber wir wollen mal den Teufel nicht an die Wand malen. Sehr gut ist schon mal, dass er nun Top-24 gesetzt ist und damit vor dem AF nicht auf einen Top-8 Spieler treffen kann. Sehr schlecht wären Djokovic, Alcaraz oder Rune im AF, Sinner und Tsitsipas wären OK, Ruud, Medvedev und Rublev wären ganz gut. Gegen alle 8 wäre er natürlich Außenseiter.Von Koefer hab ich mir heute vor meiner Radtour ein paar Bälle angeschaut. Sah sehr souverän aus. Ist Turin von der Wertung genauso hoch wie Bordeaux? Die Besetzung erscheint mir etwas schwächer. Kann Koepfer ja egal sein, er wandert langsam Richtung Top100. Bis wann muss er welchen Platz geschafft haben für den Main Draw in Wimbledon?
Bei Struff bin ich begeistert wie souverän er aktuell sogenannte Pflichtaufgaben erledigt. Auch wenn es nur ein 175er ist würde ich ihm so einen Titel jetzt gönnen. Wer weiß wie oft er noch in so eine Form kommt. Und die Besetzung wirkt ja doch über Challenger Niveau.
Zu den FO hab ich noch kein Gefühl bei ihm. Kommt natürlich stark auf die Auslosung an. Aber so ein VF wäre doch echt nett als Ziel.