ATP Challenger Tour


Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.714
Punkte
113
Thiem verliert den ersten Satz gegen Moutet und kassiert zum Start des zweiten Satzes gleich ein Break - sieht mal wieder nicht gut aus für ihn. Struff hat sein Auftaktmatch heute schon gewonnen und trifft dann auf den Sieger dieses Matches.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Thiem verliert den ersten Satz gegen Moutet und kassiert zum Start des zweiten Satzes gleich ein Break - sieht mal wieder nicht gut aus für ihn. Struff hat sein Auftaktmatch heute schon gewonnen und trifft dann auf den Sieger dieses Matches.

5-3 geführt und danach richtig auf die Mütze bekommen
HF und AF vor den FO für Thiem, wenn man es nicht besser wüsste, würde man vom Abschneiden in Madrid und Rom ausgehen und selbst damit wäre man in den letzten Jahren nicht zufrieden gewesen (2022 ausgenommen). Wir sprechen hier aber von Challengerergebnissen, Thiem trat weiterhin bestenfalls wie hintere Top 100 auf. das ist schon sehr bescheiden. Kann er sich mit höheren Aufgaben steigern oder ist das das Niveau was man jetzt erwarten muss in der Regel? Bo5 liegt ihm und ich denke, dass er sich mit der Aufgabe auch leichter steigern kann, aber von den Top 20 oder mehr ist erweit entfernt. Mal sehen ob am Jahresende wenigstens die Top 50 erreicht werden.
Grundsätzlich kann sowas schnell gehen, siehe Struff, Coric und Co. Thiem verschwendet aktuell aber sein Potential, was traurig ist wenn man bedenkt dass er hart arbeiten kann, im Gegensatz zu Kyrgios, Tomic und Co
Wer hätte gedacht, dass der sogenannte Prince of Clay in seinen 20ern nicht einen einzigen Masterstitel auf Sand holt ...
 
Zuletzt bearbeitet:

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Thiem verliert den ersten Satz gegen Moutet und kassiert zum Start des zweiten Satzes gleich ein Break - sieht mal wieder nicht gut aus für ihn. Struff hat sein Auftaktmatch heute schon gewonnen und trifft dann auf den Sieger dieses Matches.
Thiem hat sich mehrmals mit Underarm serves von Moutet vorführen lassen. Moutet hat damit sogar mehrere Asse erzielt. Immer nen halben Kilometer hinter der Linie stehen, ist vielleicht doch nicht die beste Idee. Auch wenn man es natürlich verstehen kann bei einem Aufschlag-Giganten wie Moutet! :clowns:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Struff ohne Probleme vs Moutet, es riecht nach einem Finale Struff vs Wawrinka, Wawrinka muss aber noch an Humbert und Gasquet/Ymer vorbei
 

Whizkidd

Nachwuchsspieler
Beiträge
454
Punkte
63
Ich bin gespannt wie Struffi das mitnimmt zu den FO. Seine aktuelle Form ist wirklich sehr sehr gut und ich würde mich für ihn freuen wenn er auch gute FO abliefern kann.

Dasselbe gilt für Stan. Ich war nie ein großer Stan Fan aber das er nach den körperlichen Problemen so zurückkommt verdient echt Respekt und zeigt genauso wie bei Murray die Liebe zum Sport, etwas was ich bei Domi aktuell vermisse.

Whizzy
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.437
Punkte
113
Thiem hat sich mehrmals mit Underarm serves von Moutet vorführen lassen. Moutet hat damit sogar mehrere Asse erzielt. Immer nen halben Kilometer hinter der Linie stehen, ist vielleicht doch nicht die beste Idee. Auch wenn man es natürlich verstehen kann bei einem Aufschlag-Giganten wie Moutet! :clowns:
Nach 5-3 noch 6-7 1-6 verloren gegen Moutet, der erst sein 4. Turnier in dieser Saison spielt und in R1 schon seine Probleme mit einem Noname-Spieler hatte. Das kann man leider nicht schönreden. Das ist enttäuschend. Schade.

Krass wie deutlich Stan Murray vom Platz geschossen hat. Die letzten Duelle zwischen den beiden sind natürlich nur noch wenig aussagekräftig, da beide völlig past-prime sind. Auf Sand hat Wawrinka im direkten Duell aber schon die Hosen an. In RG 2020 war es ja auch ein Abschuss.
Nun geht es für Stan gegen Humbert, der wieder im Kommen ist. Humbert müsste allerdings mal auf ATP-Ebene ein paar mehr dieser engen Matches gewinnen.

Beim 175er in Turin ist Koepfer mit einem glatten Sieg gegen Lavagno ins HF eingezogen. Koepfer könnte man schon bald wieder etwas regelmäßiger bei ATP-Turnieren sehen, wenn er so weiter macht.
Im VF duellieren sich dort der an 1 gesetzte Baez und Seyboth Wild. Die sind aktuell im 3. Satz. Vor allem für den Brasilianer wäre es natürlich ein sehr wichtiger Sieg.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Nach 5-3 noch 6-7 1-6 verloren gegen Moutet, der erst sein 4. Turnier in dieser Saison spielt und in R1 schon seine Probleme mit einem Noname-Spieler hatte. Das kann man leider nicht schönreden. Das ist enttäuschend. Schade.

Krass wie deutlich Stan Murray vom Platz geschossen hat. Die letzten Duelle zwischen den beiden sind natürlich nur noch wenig aussagekräftig, da beide völlig past-prime sind. Auf Sand hat Wawrinka im direkten Duell aber schon die Hosen an. In RG 2020 war es ja auch ein Abschuss.
Nun geht es für Stan gegen Humbert, der wieder im Kommen ist. Humbert müsste allerdings mal auf ATP-Ebene ein paar mehr dieser engen Matches gewinnen.

Beim 175er in Turin ist Koepfer mit einem glatten Sieg gegen Lavagno ins HF eingezogen. Koepfer könnte man schon bald wieder etwas regelmäßiger bei ATP-Turnieren sehen, wenn er so weiter macht.
Im VF duellieren sich dort der an 1 gesetzte Baez und Seyboth Wild. Die sind aktuell im 3. Satz. Vor allem für den Brasilianer wäre es natürlich ein sehr wichtiger Sieg.

Struff, jüngst aufgestiegen zum French Open Mitfavorit, hat heute Moutet auch recht locker weg gebügelt. Challenger gibt zwar nicht viel Punkte, aber vielleicht kann er noch den ein oder anderen Platz hochklettern in Bordeux.
Das mit Murray hat mich auch überrascht, v. a. weil der doch kürzlich ein challenger auf Sand gewonnen hat und dabei - soweit man das aus highlight videos sagen kann - extrem gut gespielt hat. Evtl. hat Murray das aber auch sehr viel Kraft gekostet. Trotzdem wäre es schön wenn Wawrinka oder Murray die 2. Woche in Paris erreichen würden. Aber wird schwer, da beide meist von Runde 1 an gefährdet sind, nur mit Kraft raubenden 4 oder 5 Satz Spielen weiter zu kommen.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
screenshot-www.flashscore.de-2023.05.18-21_03_19.png

Starkes Semifinale für ein Challenger, könnte auch als 250er durchgehen.
@Hans Meyer Ist das eigentlich so ein neues 175er Challenger, um das Masters in Rom zu überbrücken?

Super, dass Struff hier gleich wieder eine gute Leistung abliefert, unabhängig davon, ob er morgen gewinnt oder nicht. Etcheverry kann schon
schwierig werden. Allerdings hat Struff jetzt auch nicht viel Druck nach den letzten tollen Wochen. Er kann dieses Turnier locker zu Ende spielen und dann den Fokus auf die FO richten. Nach den letzten Wochen ist man da ja als Tennis-fan so frech und erwartet ja förmlich, dass er dort mindestens 2, 3 Runden gewinnt. Prinzipiell hat Struff natürlich die 2. Woche dort drauf, aber auch viele viele Erst- und Zweitrunden Gegner können zum Stolperstein werden - das musste ja zuletzt das spanische Sandplatz-Monster auch leidvoll erfahren.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.882
Punkte
113
Von Koefer hab ich mir heute vor meiner Radtour ein paar Bälle angeschaut. Sah sehr souverän aus. Ist Turin von der Wertung genauso hoch wie Bordeaux? Die Besetzung erscheint mir etwas schwächer. Kann Koepfer ja egal sein, er wandert langsam Richtung Top100. Bis wann muss er welchen Platz geschafft haben für den Main Draw in Wimbledon?

Bei Struff bin ich begeistert wie souverän er aktuell sogenannte Pflichtaufgaben erledigt. Auch wenn es nur ein 175er ist würde ich ihm so einen Titel jetzt gönnen. Wer weiß wie oft er noch in so eine Form kommt. Und die Besetzung wirkt ja doch über Challenger Niveau.
Zu den FO hab ich noch kein Gefühl bei ihm. Kommt natürlich stark auf die Auslosung an. Aber so ein VF wäre doch echt nett als Ziel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
@Hans Meyer Ist das eigentlich so ein neues 175er Challenger, um das Masters in Rom zu überbrücken?

Genau, es gibt wie gesagt fünf 175er, 2. Woche IW, 2. Woche Madrid und 2. Woche Rom, bei den beiden Sandturnieren sind es je 2x 175er die zeitgleich stattfinden
Die Challengerkategorie 175 wurde 2023 eingeführt, weil jetzt die Mastersturniere Madrid & Rom auch 2 Wochen gehen. Das ist vor allem blöd für die Spieler die nicht so weit bei den Masters kommen und so eine Woche lang (für die 2. Turnierwoche), keine ATP-Turnier Möglichkeit haben. Für diese Woche wurden die Challenger der Kategorie 175 eingeführt. Davon gibt es aber nur 5 Stück im Jahr, in der 2. Woche von IW (Phoenix Challenger), in der 2. Woche von Madrid (Aix-en-Provence und Caligari) und in der 2. Woche von Rom (Bordeaux und Turin)

Das ist ein Kompromiss dass es keine 250er Turniere gibt in der 2. Woche, dementsprechend sind die 175er auch top besetzt
Diese Woche sieht es in Caligari wie folgt aus:
Rank
1Yoshihito Nishioka34
2Ben Shelton38
3Mackenzie McDonald54
4Laslo Djere70
5Diego Schwartzman72
6Ugo Humbert77
7Marco Cecchinato85
8Thiago Monteiro97
Daniel Elahi Galan100
Aleksandar Kovacevic107
Taro Daniel109
Borna Gojo110
Thanasi Kokkinakis111
Yosuke Watanuki117
Francesco Passaro120
Giulio Zeppieri125
(ALT) Fabian Marozsan137
Nikoloz Basilashvili138
(ALT) Jozef Kovalik147
(ALT) Luca Nardi152
(WC) Andrea Vavassori164
(ALT) Mattia Bellucci165
(WC) Francesco Maestrelli172
(WC) Flavio Cobolli182

und Aix-en-Provence
Rank
1(WC) Tommy Paul17
2Brandon Nakashima44
3Adrian Mannarino46
4Mikael Ymer50
5(WC) Andy Murray52
6Alexander Bublik55
7Gregoire Barrere56
8Tomas Martin Etcheverry59
Albert Ramos-Vinolas60
Jason Kubler63
Quentin Halys66
Nuno Borges74
Luca Van Assche86
Alexandre Muller94
David Goffin95
Otto Virtanen114
Jurij Rodionov119
Arthur Fils124
(ALT) Benoit Paire161
(ALT) Joao Sousa162
(ALT) Geoffrey Blancaneaux174
(ALT) Riccardo Bonadio180
(ALT) Laurent Lokoli187
(WC) Gael Monfils322

Du siehst ja, das erinnert mehr an ein 250er Turnier, manch ein 250er ist sogar schlechter besetzt, in Frankreich musste Karatsev ja jetzt absagen, da er in Madrid noch im Turnier ist
Von Koefer hab ich mir heute vor meiner Radtour ein paar Bälle angeschaut. Sah sehr souverän aus. Ist Turin von der Wertung genauso hoch wie Bordeaux? Die Besetzung erscheint mir etwas schwächer. Kann Koepfer ja egal sein, er wandert langsam Richtung Top100. Bis wann muss er welchen Platz geschafft haben für den Main Draw in Wimbledon?

6 Wochen vorher
Eine Möglichkeit der direkten Qualifikation ist auch der Gewinn des Challengers in Ilkley, so hat es 2019 Köpfer selbst geschafft. Der Sieger dieses Challengers bekommt eine WC für Wimbledon
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.714
Punkte
113
Jo, bei Struff ist vielleicht ein wenig die Luft raus nach den vielen Matches zuletzt. Etcheverry ist natürlich auch ein guter junger Spieler, der gerade erst seinen Durchbruch auf der Tour hatte und früher oder später ebenfalls die Top 30 erreichen könnte (im live race ist er schon Top 30), aber das ist schon etwas deutlich - Struff hat bisher nur 40% der Punkte gewonnen.

5-1 im zweiten Satz für den Argentinier, das ist dann wohl durch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.882
Punkte
113
Ja ist kein Beinbruch. Die Woche war OK für Struffi. Jetzt Mal ne Woche Pause und dann geht's frisch nach Paris. Durch die Setzung kommt wenigstens nicht gleich in Runde 1/2 ein übermächtiger Gegner.

Btw was ist heute in Turin los? Wetter?
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.437
Punkte
113
Von Koefer hab ich mir heute vor meiner Radtour ein paar Bälle angeschaut. Sah sehr souverän aus. Ist Turin von der Wertung genauso hoch wie Bordeaux? Die Besetzung erscheint mir etwas schwächer. Kann Koepfer ja egal sein, er wandert langsam Richtung Top100. Bis wann muss er welchen Platz geschafft haben für den Main Draw in Wimbledon?

Bei Struff bin ich begeistert wie souverän er aktuell sogenannte Pflichtaufgaben erledigt. Auch wenn es nur ein 175er ist würde ich ihm so einen Titel jetzt gönnen. Wer weiß wie oft er noch in so eine Form kommt. Und die Besetzung wirkt ja doch über Challenger Niveau.
Zu den FO hab ich noch kein Gefühl bei ihm. Kommt natürlich stark auf die Auslosung an. Aber so ein VF wäre doch echt nett als Ziel.
VF ist schon ein hohes Ziel für Struff. Ich würde es ihm mit seinem Level durchaus zutrauen, aber da muss er die aktuelle Form wirklich bis zu den FO mitnehmen und die Auslosung muss dann auch passen. Bei Struff und dem Leistungsniveau in der Breite in diesen Tagen würde mich auch ein frühes Aus nicht überraschen, aber wir wollen mal den Teufel nicht an die Wand malen. ;) Sehr gut ist schon mal, dass er nun Top-24 gesetzt ist und damit vor dem AF nicht auf einen Top-8 Spieler treffen kann. Sehr schlecht wären Djokovic, Alcaraz oder Rune im AF, Sinner und Tsitsipas wären OK, Ruud, Medvedev und Rublev wären ganz gut. Gegen alle 8 wäre er natürlich Außenseiter.

In diesem Jahr war bei jedem großen Sandturnier mindestens ein Deutscher im VF. Wäre natürlich klasse, wenn man die Serie in Paris vollmachen könnte. ;) Saisonübergreifend waren sogar bei den letzten 8 großen Sandplatzturnieren mindestens ein Deutscher im VF. Vor 2023 war das natürlich immer Zverev.

Turin ist übrigens auch ein 175er, allerdings etwas schwächer besetzt als Bordeaux. Da holt sich Koepfer gute Punkte.

Humbert hat in Bordeaux Gasquet 6-0 6-2 vom Platz geschossen! Hoffentlich holt er seinen nächsten Challenger-Titel.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.300
Punkte
113
Für Struff wäre schon das Erreichen der 4. Runde bei den FO ein Riesenerfolg. Und das ist schon schwer genug. Man sollte jetzt nicht den Fehler machen und den Deutschen plötzlich mit GS-Viertelfinals in Verbindung bringen. Das wäre trotz seiner sehr guten Ergebnisse im Frühjahr maßlos überzogen. Die Kirche im Dorf lassen. ;)
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.882
Punkte
113
Du hast schon Recht. VF wäre Wahnsinn für Struff. Nur ist das die meiner Meinung nach beste Chance, da eben bis zum Achtelfinale kein übermächtiger Gegner kommen wird. Das das nichts zu bedeuten hat und auch Struffi an einem nicht guten Tag gegen jeden anderen im Draw ausscheiden kann ist klar. Das geht übrigens 95% der Spieler so.
Aber wenn er seine Form hält, könnte bei guter Auslosung ein Sieg gegen einen der Top8 reichen um das zu schaffen. Ich drück die Daumen. Erwarten tu ich es nicht. Aber schön wär's schon.
 
Oben