ATP Challenger Tour


Marius

Bankspieler
Beiträge
8.176
Punkte
113
Duje Ajdukovic hat übrigens am Ende das Turnier in Lüdenscheid gewonnen.

Der Kroate wird in dieser Woche beim Challenger in Banja Luka am Start sein. Interessantes Turnier mit Namen wie Marozsan, Cecchinato, Molcan, Dzumhur, Prizmic...Bin hier mal auf das Abschneiden von Ivanovski gespannt.
In der Quali ist auch Marko Topo vertreten. Seine 1. Runde hat er standesgemäß, allerdings mit viel Kampf gewonnen. In Q2 gegen den Russen Sharipov ist er eigentlich auch favorisiert. Topo bräuchte mal dringend wieder ein Erfolgserlebnis.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.530
Punkte
113
In Meerbusch sind die meisten Deutschen in der Quali bereits raus. John Sperle hat dabei eine Runde gewonnen. Auch der junge Aaron James Williams hat in seinem Spiel immerhin einen Satz gewonnen. Oetzbach musste erneut zweimal in den Tiebreak und hat diesmal beide verloren gegen Tibo Colson, der jetzt im Finale auf Tom Gentzsch trifft.
Knapp verloren auch auch Kay Wehnelt. Keine Chance hatte der Lokalmatador Niklas Koch.
Liam Gavrielides hatte nach gewonnenem ersten Satz in beiden Sätzen Chancen, konnte aber gegen Guy den Ouden am Ende nicht gewinnen. Der steht auch schon in der Hauptrunde.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.609
Punkte
113
Ort
Hamburg
Blancaneaux als Top 200 Spieler ist in R1 des main draws dann eine echte Aufgabe. Es wäre toll für Topo. das zu gewinnen, damit er dann in R2 gegen Cecchinato spielen könnte. Nicht unbedingt, um das zu gewinnen, aber er braucht einfach Spiele gegen Top-Gegner, um auch mal persönlich weiterzukommen. Ein Spiel gegen Cecchinato bei einem gut besetzten Challenger ist auch bei einer Niederlage viel, viel mehr wert, als ein Sieg gegen die 735 bei einem weiteren F15 oder F25. Genau diese Challengers muss er fortan angehen und sich da durch die Qualis kämpfen. Gerne auch mal außerhalb von D oder Ex-Jugoslawien. Gerade Topo muss jetzt Turniere spielen, wo er sich von Beginn an durch Qualis quälen muss und wo er sofort in Runde 1 sein allerbestes Tennis zeigen muss, um eine Chance zu haben. Nur so funktioniert der Weg in höhere Regionen, nicht über Wohlfühl-Futures um die Ecke, wo man mit dem Deutschlandticket im Regionalverkehr anreisen kann. Das kann ein Fanselow oder ein Marvin Moeller machen, aber ein Topo, der noch was vorhat, muss da den harten Wettbewerb suchen.
Er hat jetzt in Banja Luka ne harte Auslosung - gut so. Nur das bringt ihn weiter und ich traue ihm Blancaneaux sogar zu, obwohl der 200 Plätze vor ihm steht. Cecchinato dann mit dessen Routine eher nicht.Aber daruf kommt es auch nicht zwingend an, sondern auf den Vergleich mit solchen Spielern überhaupt.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.530
Punkte
113
Ich sehe den Ansatz ähnlich. M25er sollten nur noch vereinzelt im Turnierplan sein. Das kann man mal machen, um Trainingsinhalte auf Wettkampfniveau zu verinnerlichen.
Aber in der Regel braucht es jetzt Gegner auf einem Niveau wo er zunächst mal hin will. Wenn man das Ziel hat in die Top200 zu kommen, dann sollte man regelmäßig gegen eben solche Gegner auch spielen.
Da darf gerne auch Mal ein kleineres CH dabei sein, aber in der Regel trifft man diese Gegner häufiger bei den 100er und 125er als bei den 50ern.
Das Problem ist, dass er aktuell in gut besetzte CH außerhalb Deutschlands nicht immer rein kommt in die Q. Er muss also z.T. noch kleinere Turniere spielen um die Berechtigung zu erhalten. D.h. einen Platz um die 300 als erstes Ziel.
Sehe ihn heute als Außenseiter mit Chancen. Wenn er einen guten Tag erwischt, sollte er gewinnen können..hat er ihn nicht, gibt es was zu analysieren und fürs tägliche Training. Hoffe er ist ein Kämpfertyp und lernt aus Niederlagen.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.530
Punkte
113
Topo mit einem glatten Sieg. Bei 5:2 im zweiten hatte er einen heftigen Sturz, konnte nach kurzer MTO aber weitermachen und das Spiel ohne sichtbaren Einschränkungen beenden. Schöner Sieg. Hoffe er kann gegen Madaras, der Checcinato ebenso glatt wie überraschend geschlagen hat, nochmal so eine gute Leistung bringen.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.530
Punkte
113
Heute gab es in Meerbusch nur einen deutschen Sieg.
Zunächst verlor Tom Gentzsch in 2 Sätzen gegen Tibo Colsen. Im zweiten war er kurz vor einem Comeback, aber Colsen war einfach konstanter im Spiel.
Nicola Kuhn hat gegen den an 2 gesetzten Jam Choinski im ersten Satz die Chance vergeben. Da hat er zum Satz aufgeschlagen, konnte die Chance aber nicht beim Schopf ergreifen. Im zweiten hat er gekämpft und auch noch ein paar Chancen liegen gelassen. Schön, dass er wieder dabei ist. Denke er kann Recht schnell wieder auf CH Niveau kommen und dort dann auch wieder Runden gewinnen.
Marvin Möller hat erneut eine gute kämpferische Leistung gezeigt. Leider aber knapp in 3 verloren. Da fehlt am Ende aktuell immer noch ein kleines Stück für Hauptrunde Siege auf CH Niveau. Aber er kommt näher Ran.

Für die Überraschung am Tag sorgte dann ausgerechnet das Sorgenkind Max-Hans Rehberg. Er bezwang nach verlorenem ersten Satz den Polen Michalski (265). Von dem Spiel konnte ich nichts sehen, hoffe aber dass es ihm Auftrieb gibt und er sich im Race und der Rangliste stabilisieren kann.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
38.218
Punkte
113
Nach Rehberg konnten heute zwei weitere deutsche Spieler in Meerbusch auf sich aufmerksam machen. Henri Squire nahm überraschend den topgesetzten Jurij Rodionov in zwei Sätzen aus dem Turnier, Louis Weßels den Spanier Miguel Damas. Rudi Molleker schied leider aus. Im Turnier ist auch noch der Schweizer Kilian Feldbausch.

In Cordenons war bereits gestern der topgesetzte Dennis Novak am Franzosen Matteo Martineau gescheitert. Freitag hat Lukas Neumayer die Chance, es im Viertelfinale gegen Martineau besser zu machen.

In Banja Luka gewann Marko Topo heute sein Achtelfinale gegen den Schweden Dragos Madaras. Sein nächster Gegner ist der US Boy Toby Kodat, der am Sonntag erst im Finale des Challenger Turniers von Liberec unterlegen war.

In Cary ist noch Alexander Ritschard im Turnier vertreten. Sein nächster Gegner wird der an #2 gesetzte Rinky Hijikata sein. Für Leandro Riedi kam leider das Aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.530
Punkte
113
Ja das war in Meerbusch heute unerwartet. Genau der Spieler den ich am sichersten in der zweiten Runde gesehen hätte, scheidet aus. Die anderen kommen weiter.
Es ist bei Rudi eben weiter zäh. An einem schlechten Tag scheidet er eben auch gegen Qualifikanten aus. Allerdings kenne ich den Gegner auch nicht gut. Überrascht bin ich trotzdem. Schön, dass die anderen Jungen wieder etwas Selbstvertrauen und Ranglistenpunkte sammeln konnten.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.530
Punkte
113
Rehberg als einziger deutscher im VF von Meerbusch. 2 harte enge Sätze im TB gegen Onclin gewonnen. Habe jeweils die Endphase gesehen und da waren ein paar gute Schläge dabei. Gerade auch aus der Defensive heraus. Stark!
Wessels hatte die Nr 2 Choinski am Rand der Niederlage. Erst Matchbälle abgewehrt, dann selber welche vergeben. Am Ende dann im TB des Dritten knapp verloren.
Squire spielt auch unkonstant weiter. Es war nicht schlecht heute, aber eben auch nicht gut genug. Keine Breakchance genutzt und jeweils eins kassiert pro Satz genügt für ne Niederlage.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
23.091
Punkte
113

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.530
Punkte
113
Marko Topo schlägt Toby Kodat in 2 Sätzen..das war erneut überzeugend. Damit jetzt 5 Siege in Folge und natürlich ein neues CH. Steht live auf 337 (bisher 351) und im Race auf 325.
Man merkt ihm an, dass er vor heimischem Publikum noch motivierter ist. Aber seine Schläge funktionieren auch gut hier.
Kann er die Form konservieren ist auch morgen was drin, egal ob gegen Coppejans oder Gombos.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.176
Punkte
113
Marko Topo schlägt Toby Kodat in 2 Sätzen..das war erneut überzeugend. Damit jetzt 5 Siege in Folge und natürlich ein neues CH. Steht live auf 337 (bisher 351) und im Race auf 325.
Man merkt ihm an, dass er vor heimischem Publikum noch motivierter ist. Aber seine Schläge funktionieren auch gut hier.
Kann er die Form konservieren ist auch morgen was drin, egal ob gegen Coppejans oder Gombos.
Als wenn er hier mitgelesen und sich unsere Kritik zu Herzen genommen hätte. ;) Starkes Turnier von Topo und es muss in der Tat noch nicht zu Ende sein. Coppejans ist als #160 natürlich ein schwerer Gegner für Topo, aber da sollte schon was gehen. Meines Wissens ist der Belgier auf Sand schwächer als z.B. auf Rasen. In Wimbledon hatte er ein gutes Turnier mit 3 Quali-Siegen (ua. gegen Bergs und Daniel) und einer Niederlage in 4 Sätzen gegen De Minaur. Er hatte aber zuletzt auch auf Sand ein paar nenneswerte Matches. So verlor er in San Benedetto sehr eng gegen Tabilo und in Hamburg unterlag er Garin in Q2 auch nur ganz knapp.

Im anderen HF übrigens Marozsan gegen Dzumhur oder Prizmic...auch interessant.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
38.218
Punkte
113
Beim Challenger von Banja Luka hat es Marko Topo nicht geschafft. Die Niederlage gegen Kimmer Coppejans fiel dann doch sehr deutlich aus. Dennoch kann Topo mit einem guten Gefühl aus Banja Luka abreisen. Vor allem der Sieg gegen Geoffrey Blancaneaux war bemerkenswert. Der Finalgegner von Coppejans ist Dimo Prizmic, der vom Nichtantreten von Fabian Marozsan profitierte. Vielleicht macht Prizmic sich ja selbst ein nachträgliches Geschenk zu seinem 18. ;)

Lukas Neumayer steht nach seinem Sieg heute gegen den Italiener Riccardo Bonadio im Finale des Challengers von Cordenons. Er trifft auf einen weiteren Italiener, Matteo Gigante. Auch wenn Gigante im Gegensatz zu Neumayer gesetzt ist und bereits einen Challenger Titel auf der Habenseite hat, ist der Österreicher sicher nicht chancenlos. Auch hier könnte es also ein Debüt geben.

In Meerbusch bestreiten Jan Choinski und Camilo Ugo Carabelli das Finale. Für den im Moment formstarken Choinski eine gute Gelegenheit für den zweiten Challenger Titel, für seinen Gegner wäre es bereits der Vierte.

In Cary bestritten Liam Broady und Adam Walton das erste Halbfinale. Der Australier setzte sich etwas überraschend in 2 Sätzen durch und könnte nach 2 Doppel- Erfolgen bei einem Challenger seinen ersten Einzeltitel gewinnen.
Das zweite Halbfinale ist eine rein amerikanische Angelegenheit. Nicolas Moreno de Alboran trifft auf Patrick Kypson. Lokalmatador Kypson hat die Chancen auf seinen zweiten Challenger Titel binnen 6 Wochen, Moreno de Alboran auf seinen insgesamt 3. Zuletzt siegte er im Juni in Tyler.

In Santo Domingo kommt der Sieger auf jeden Fall aus Argentinien. Favorit sollte Federico Coria sein…
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.176
Punkte
113
Beim Challenger von Banja Luka hat es Marko Topo nicht geschafft. Die Niederlage gegen Kimmer Coppejans fiel dann doch sehr deutlich aus. Dennoch kann Topo mit einem guten Gefühl aus Banja Luka abreisen. Vor allem der Sieg gegen Geoffrey Blancaneaux war bemerkenswert. Der Finalgegner von Coppejans ist Dimo Prizmic, der vom Nichtantreten von Fabian Marozsan profitierte. Vielleicht macht Prizmic sich ja selbst ein nachträgliches Geschenk zu seinem 18. ;)
Mit so einer Klatsche hätte ich bei Topo nicht gerechnet. Schlechten Tag gehabt? Auf der anderen Seite war es auch sein 6. Match in dieser Woche. Hoffentlich motiviert ihn das Turnier.

Kroatiens Hoffnung für die Zukunft Dino Prizmic steht damit kurz vor dem Einzug in die Top-200. Bei einem Finalsieg würde er dort einziehen. Für die USO-Quali kommt das starke Resultat wohl etwas zu spät, aber bei den AO dürfte er dann drin sein.

Zwischen Jakub Mensik und Dino Prizmic könnte sich vielleicht mal eine Rivalität entwickeln. Shang und Debru sind ja auch die Altersklasse.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
38.218
Punkte
113
Dino Prizmic zieht das Ding wirklich durch und holt sich im ersten Finale gleich seinen ersten Challenger Sieg. Der Junge ist echt klasse. In der Live WRL steht er nun auch schon auf #174. Vielleicht kämen die US Open für ihn auch noch zu früh. Gemeldet ist er dann beim Challenger in Prag.

In Cary trägt sich mit Adam Walton ebenfalls ein neuer Name überraschend in die Siegerliste eines Challenger Turniers ein. Wer aber die Nummern 2,3,4 der Setzliste nach Gang schlägt, hat es dann wohl auch verdient. Für Walton (im Doppelfinale gestern noch unterlegen) geht es nun nahe an die Top 200.

Der Sieger in Meerbusch heißt Jan Choinski. Mit 27 fixiert er sein neues CH von #129. Wirklich gefordert wurde er im Halbfinale und im Finale nicht. Da haben Nicola Kuhn in der ersten Runde und vor allem Louis Weßels im Achtelfinale das Spiel gegen Choinski spannender gestalten können. ;)

Lukas Neumayer war in seinem Finale gegen Matteo Gigante chancenlos. 0:6 2:6 sind schon eine unerwartet deutliche Niederlage. Gigante arbeitet sich Stück für Stück weiter nach vorne. Mittlerweile steht er auf #161. Faszinierend, wo die Italiener immer ihre jungen Talente ausgraben… :cool1: Aber auch Neumayer hat sein neues CH auf #223 sicher.

Zur Vervollständigung: In Santo Domingo laufen gerade erst die Halbfinals.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.530
Punkte
113
Diese Woche ist Deutschland nur dünn in den CH vertreten. Lucas Gerch und Henry Squire sind dabei auch gleich in Runde 1 in Todi raus.
In Grodzisk Mazowieski konnte Mats Rosenkranz immerhin eine Runde in der Quali schaffen, Ehe das Aus im Finale kam.
Peter Gojowczyk hält damit in Runde 2 das. Fähnchen alleine hoch. Gegen Maks Kasnikowski wird es morgen sicher nicht so leicht.

Aus DACH-Sicht sind außerdem in den Hauptfeldern noch 3 Schweizer gestanden. Bellier (Polen) und Stricker (Winnipeg) sind schon raus. Riedli hat sein Erstrundenspiel noch vor sich gegen den an 2 gesetzten David Goffin.

Könnte eine kurze Woche aus DACH Sicht werden.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.176
Punkte
113
Dino Prizmic zieht das Ding wirklich durch und holt sich im ersten Finale gleich seinen ersten Challenger Sieg. Der Junge ist echt klasse. In der Live WRL steht er nun auch schon auf #174. Vielleicht kämen die US Open für ihn auch noch zu früh. Gemeldet ist er dann beim Challenger in Prag.
Damit steht er im Ranking auch wieder vor Mensik. Er ist also zum Zeitpunkt der USO bei einem Challenger gemeldet? Ich hatte mich nämlich schon gefragt, ob er vielleicht die Junioren-USO spielt. Wie ist das eigentlich, ab wann darf ein Spieler bei einem Junioren-GS nicht mehr teilnehmen? Wenn er nicht mehr 18 ist oder darf man in dem Jahr, in dem man 18 wird, noch alle GS spielen? Weil Prizmic ist vor kurzem 18 geworden. Würde aber wohl ohnehin wenig Sinn machen, nur wegen der Juniorenkonkurrenz nach NY zu fliegen und wegen einem Turnier plötzlich auf HC zu gehen. Dafür ist er mittlerweile im Ranking auch schon zu weit.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.797
Punkte
113
Ort
CH
Wie ist das eigentlich, ab wann darf ein Spieler bei einem Junioren-GS nicht mehr teilnehmen? Wenn er nicht mehr 18 ist oder darf man in dem Jahr, in dem man 18 wird, noch alle GS spielen?

Geht nach den Jahrgängen. Die 05er dürfen also noch alle 23er-GS spielen.
 
Oben