ATP Challenger Tour


Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.431
Punkte
113
Geiles Spiel heute in Neapel. :crazy:
Ritschard gegen Moroni im Viertelfinale.
Moroni gewinnt den ersten Satz mit 6:0 holt im zweiten Satz gleich wieder zwei Breaks und serviert dann bei 5:1 zum Match.
Ende vom Lied: Er kriegt nicht mal hin einen Matchball zu bekommen, verliert den zweiten im Tiebreak. Natürlich auch am Ende das Match.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.395
Punkte
113
in Teneriffa machen mit Feliciano Lopez und Verdasco zwei große Namen mit die noch Ziele haben und deshalb der beschwerlichen Weg auf sich nehmen und das kurz vor dem 38. Geburtstag (Verdasco) bzw. in Lopez' Fall sogar mit 40 Jahren

Verdasco spielt gleich gg Borges, Lopez direkt danach gg Peniston, wäre schön wenn Lopez hier den Titel holt, aber ich rechne nicht mit einem spanischen Sieger

in Charlottesville steht Sock im VF, in Ciudad de Guayaquil ist F. Cerundolo schon wieder raus, Seyboth Wild spielt im VF gg Kicker. Was in Ecktal los ist, das sollte @Obmann erzählen. Dort stehen zwei Schweizer im VF, mal sehen was Stricker heute gg Machac zeigt. In Bergamo sind die Top 3 noch dabei, der Belgrad-Finalist Molcan spielt im VF gg Kolar, Rune trifft heute auf Dzumhur, und Novak spielt gg Marozsán. Von den 6 Italienern in Runde 1 hat niemand die 1. Runde überstanden
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.395
Punkte
113
Rune gewinnt, wirkt aber in seinem 30. Turnier des Jahres auch müde, kein Wunder. Im nächsten Jahr sollte und wird er sich die Challenger-Tour sicher ersparen.

er tut es in dem Sinne ja nicht freiwillig. Von seinen Äußerungen merkt man ja, dass er sich für besser hält als auf der Challengertour zu spielen. Er hat sich ja auch über das Rankingsystem beschwert, das er noch nicht in den Top 100 ist. Nächstes Jahr sollte es auf jeden Fall Richtung Top 50 gehen wenn er fit bleibt und dann wird man ihn vermutlich mindestens ein Jahrzehnt lang nicht mehr auf der Challengertour sehen

die beiden Spanier stehen im HF, mal sehen ob es sogar zum Duell der einheimischen Altstars kommt, das wäre das absolute Traumfinale hier
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.613
Punkte
113
Die untere Hälfte beim Challenger in Pau ist interessant. Lehecka hat sich dort im VF gegen Harold Mayot durchgesetzt und Rune schlug Cressy deutlich in zwei Sätzen, was ich indoors als ziemlich starke Leistung einschätze. Rune und Lehecka spielen gerade das HF gegeneinander, ist ne enge Kiste, 3. Satz...

...und Lehecka gewinnt 3-6 6-3 6-4.👍 Auch wenn Rune dieses Jahr extrem viel gespielt hat und sicher nicht mehr ganz frisch ist, ist das ein starker Sieg vom talentierten Tschechen. Das konnte man auch an seinem Jubel nach dem MB sehen, dass ihm dieser Sieg einiges bedeutet. Er zieht damit in die Top-150 ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.388
Punkte
113
Ort
CH
In Bendigo feiert ein gewisser Omar Jasika sein Comeback. Mittlerweile ist der Linkshänder 24-jährig und 7.5 Jahre sind vergangen, seit er an den US Open beide Junioren-Titel gewonnen hat. Die Transition auf die Profitour gelang ihm nur mässig, Verletzungsprobleme haben das ganze erschwert. Getoppt wurde das Ganze schlussendlich von einer Dopingsperre wegen Kokainkonsum.

Hier erhält er eine Wildcard und trifft in der ersten Runde auf Agamenone. Es ist sein zweites Turnier seit Februar 2018, im Januar 2020 hat er mal eines gespielt. Ich bin gespannt, wo die Reise ihn hinführt. Anlagen hat er definitiv. Wenn er nun seinen Kopf „in Ordnung bringt“, könnte er sich relativ schnell im Ranking wieder nach vorne spielen.
Körperlich scheint er auch noch nicht wieder in Topform zu sein, wenn man Social Media glauben schenken darf. Während seiner Zeit hat er sich etwas gehen lassen (habe regelmässig geschaut, ob er doch noch zurückkehrt), aber er ist wohl auf einem guten Weg.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.395
Punkte
113
Ein Turnier wie gemalt für @Obmann :LOL:
Wäre schon sehr peinlich für Simon und Gulbis sich nicht zu qualifizieren

Simon hat dann doch eine WC für das Hauptfeld bekommen und ist da direkt an 1 gesetzt. In der Quali machen nur 8 Spieler mit, davon 5 Spieler die gar kein Ranking haben. 2 dieser 5 haben nicht mal ein Profil auf der ATP-Seite. Mindestens einer von denen darf dann bei einem Challenger spielen, schöne Sache für denjenigen/diejenigen

 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.395
Punkte
113
Die Challengerwoche gefiel mir ziemlich gut.
Vor allem über Pospisils Titel in Quimper über Barrere freut mich sehr, die Punkte hatte er auch bitter nötig, da er diese Woche 150 Finalpunkte aus Montpellier verliert ....

Im bolivianischen Santa Cruz holt sich Francisco Cerundolo den Titel, damit nähert er sich wieder den Top 100, aber auch er hat bald die Finalpunkte in Buenos Aires zu verteidigen

In Columbus holt sich Nishioka den Titel, ich mag den Japaner, aber gg Brooksby im HF (6-3, 6-4) und Stricker im F (6-2, 6-4) hätte er gerne verlieren dürfen. Durch das Finale kratzt Stricker mit einem CH von 204 an den Top 200, ich will ihn am Jahresende in den Top 100 sehen :nono: im HF hat Stricker gg Rodionov gewonnen. Kuhn flog hier in R2, hat in R1 aber immerhin den um 50 Plätze besser platzierten Uchiyama besiegt
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.395
Punkte
113
@Next war hältst du von Nicholas Godsick? der Sohn von Federers Manager und Mary Fernandez hat in Cleveland zusammen mit Stricker im VF knapp gg das Nummer 1 Doppel verloren. Im Einzel hat der Schweizer Seppi und Nava besiegt und spielt heute sein VF. Sock musste wie letzte Woche schon im Turnierverlauf aufgeben
 
Zuletzt bearbeitet:

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.388
Punkte
113
Ort
CH
@Next war hältst du von Nicholas Godsick? der Sohn von Federers Manager und Mary Fernandez hat ihn Cleveland zusammen mit Stricker im VF knapp gg das Nummer 1 Doppel verloren. Im Einzel hat der Schweizer Seppi und Nava besiegt und spielt heute dein VF. Sock musste wie letzte Woche schon im Turnierverlauf aufgeben

Habe ich selber noch nie spielen gesehen und auch bei meinen Twitter-Leuten des Vertrauens habe ich nichts über ihn gefunden. Bei den Junioren steht er mittlerweile auf Rang 25 und gewann erst gerade ein J1-Turnier in Ecuador. Bei den Junioren spielte er bislang erst das Turnier von Wimbledon, wo er in der ersten Runde an der grossen kroatischen Hoffnung Miki Poljicak scheiterte. An den US Open stand er im Doppel-Halbfinale. Potential scheint aber durchaus vorhanden zu sein. Mit Godsick als Vater und Fernandez als Mutter sollte es wohl auch kein Problem sein, an Wildcards zu kommen. :weghier:

Stricker erreicht derweil nach Columbus letzte Woche heuer in Cleveland sein zweites Endspiel in Folge. Nach den von Hans erwähnten Seppi und Nava schlug er auch Escobedo und Mmoh. Nun trifft er im Finale wie vor einigen Tagen auf Nishioka.
Schön, dass er den nächsten Schritt machen konnte und nun konstant punktet. Wenn er weiterhin so stabil agiert, dann wird auch sein Ranking nach den einzelnen Highlights im letzten Jahr (Lugano, Genf, Stuttgart) nicht fallen. Im Live-Ranking steht er jetzt auf Rang 175, bei einem Sieg heute Abend ginge es auf den 163. Platz.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.613
Punkte
113
Bei Draper läuft es in diesem Jahr besser. Anfang des Jahres konnte er beim Challenger in Forli seinen ersten Titel holen und jetzt steht er an Ort und Stelle wieder im HF. Die Halle liegt ihm mit seinem flachen, aggressiven Spielstil gut. Er wird nun zum ersten Mal in die Top-200 einziehen. Vielleicht kann er gleich noch einen Titel gewinnen. In den letzten paar Jahren stagnierte er ziemlich bzw. es war eher Rückschritt bei ihm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.395
Punkte
113
Was ist das für eine Auslosung in Pau :gitche:
Tsonga nimmt eine WC an, spielt aber in R1 gg Safiullin und in R2 würde Pouille warten, 2 Spieler die ausgezeichnet gespielt haben beim 250er in der Vorwoche. Safiullin besiegte Tsitsipas, Pouille war im 3. Satz 2-0 vorne gg Rublev. Stricker und Kuhn sind übrigens auch am Start
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.613
Punkte
113
Was ist das für eine Auslosung in Pau :gitche:
Tsonga nimmt eine WC an, spielt aber in R1 gg Safiullin und in R2 würde Pouille warten, 2 Spieler die ausgezeichnet gespielt haben beim 250er in der Vorwoche. Safiullin besiegte Tsitsipas, Pouille war im 3. Satz 2-0 vorne gg Rublev. Stricker und Kuhn sind übrigens auch am Start
...und Lehecka geht sang und klanglos gegen Kukushkin baden.:weghier:Da wurde er nach dem fulminanten Run in Rotterdam erstmal wieder auf den Boden der Tatsachen geholt.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.613
Punkte
113
Bei Draper läuft es in diesem Jahr besser. Anfang des Jahres konnte er beim Challenger in Forli seinen ersten Titel holen und jetzt steht er an Ort und Stelle wieder im HF. Die Halle liegt ihm mit seinem flachen, aggressiven Spielstil gut. Er wird nun zum ersten Mal in die Top-200 einziehen. Vielleicht kann er gleich noch einen Titel gewinnen. In den letzten paar Jahren stagnierte er ziemlich bzw. es war eher Rückschritt bei ihm.
Draper kann Forli. :nono: Er hat sich letzte Woche den zweiten Challenger-Titel geholt. In dieser Woche spielt er gleich nochmal...natürlich in Forli, wo auch sonst.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.613
Punkte
113
Jack Draper hat die Hallen-Challenger-Turniere sehr gut genutzt und in Forli erneut den Turniersieg (und zwar schon der Dritte in diesem Jahr) eingefahren.(y) Damit hat er die Top-150 geknackt und man wird ihn künftig mindestens in den GS-Qualis sehen. Wenn er dranbleibt, kommt er auch bald in die Hauptfelder der GS rein. In Wimbledon normalerweise sowieso sicher. ;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.395
Punkte
113
Robredo (WRL 363) hat gg Uchida (251) gewonnen, sein erster Sieg seit über einem Jahr. Seine letzte Partie in Barcelona im Oktober welche er gg Dimitar Kuzmanov mit 0-6, 1-6 verlor. Knapp 2 Monate vor seinem 40. Geburtstags. Tomic gewann gg Stebe
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.395
Punkte
113
Das Challenger in der 2. IW Woche ist ja traditionell sensationell besetzt. Struff arbeitet weiter an seiner Topform und fliegt in R1 gg LL Moraing. Bei Verdasco geht es zuletzt bergauf, er hat nun 6 Partien in Serie gewonnen, in der 1. IW Woche gewann er den Titel in Monterrey

In Phoenix flog WC Nakashima in R1 gg Ruusuvuori, weiter sind Paire, Altmaier, Rinderknech, Goffin, Gasquet, Kudla und Musetti
Popyrin flog gg Musetti, Gaston gg Majchrzak
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.613
Punkte
113
Ja, Phoenix ist mal wieder ein super besetztes Challenger.
Bei Goffin wird das ein mühsamer Weg zurück. In der ersten Runde gewann gegen den mir unbekannten Kovacevic (#367) gerade so in drei Sätzen. Verdasco setzte sich ja im namenhaften Duell gegen Cecchinato durch. Der Italiener ist damit noch ohne Sieg in diesem Jahr, Bilanz 0-6. Der wird sich freuen, dass jetzt dann die Sandsaison losgeht. Auf der Südamerika hat er aber auch schon erfolglos 3 Sandturniere bestritten, konnte dort nicht mal in Qualis was gewinnen.
Simon musste in der Quali Machac bezwingen, also das ist schon nicht ohne. Die beiden Cerundolo-Brüder sind schon raus.

Paire an #1 gesetzt dort.:LOL: Sind Challenger eigentlich nicht unter seiner Würde?:D
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.395
Punkte
113
Paire an #1 gesetzt dort.:LOL: Sind Challenger eigentlich nicht unter seiner Würde?:D

Gegen Albot in R2 ist dann auch Schluss, Albot ist aber auch nicht irgendwer
Im VF trifft der Moldauer auf Altmaier, der gg Ruusuvuori gewann
Goffin spielt im VF gg Broady, der Brite gewann glatt gg Rinderknech

VFs:
Albot vs Altmaier
Goffin vs Broady
Gasquet vs Kudla
Verdasco vs Wolf

Musetti war gg Wolf chancenlos, ein HF Gasquet vs Verdasco hätte was
 
Oben