ATP Challenger Tour

Hans Meyer

Bankspieler
Wawrinka besiegt Kenny de Shepper mit 6-4, 6-4, der Franzose war hier Qualifikant. So oft hab ich seinen Namen in den letzten Jahren nicht gelesen

Die beiden sind zusammen 78

Finn-Lady

Bankspieler
Endlich mal wieder ein Ausrufezeichen von Henri Squire. Beim Turnier in Stettin steht er nach einem Erfolg über Passaro im Viertelfinale. Nach seinem sympathischen Auftritt bei den FO 2024 ging es deutlich zurück in der WRL. In Stettin musste er durch die Quali. Wäre schön, wenn Squire wieder in die Erfolgsspur zurückfinden würde 💪

Hans Meyer

Bankspieler
In dieser Woche finden viele Challenger statt, durch den DC fehlen aber auch ein paar Spieler.

Mein Hauptaugenmerk geht nach Rennes, da gewann Wawrinka wieder gegen einen Franzosen glatt in 2, diesmal auch mit einem Tweener.
Wawrinka ist an 2 gesetzt und trifft im VF auf Geerts, der im AF gegen die 7 Cina gewann. Im HF würde der Sieger aus Zahraj und Kingsley warten, das ist eigentlich eine gute Auslosung für ein Finale. In der oberen Hälfte sind mit Gaston und Mayot noch 2 talentierte Franzosen dabei

In Winston Salem finde ich Svajda am interessantesten, bei den USO nahm er ja Djokovic einen Satz ab, hier trifft er im VF auf die 2 Cassone

In Biella war das letzte Challenger vor 4 Jahren, damals gewann Rune, das VF finde ich nicht so interessant, außer das eine VF zwischen Topo und Feldbausch, das Duell der DACH Spieler

Guangzhou ist interessant besetzt, Evans gewann ganz knapp mit 3-6, 7-6(7), 6-1 gegen seinen Landsmann Crawford, im VF wartet der jüngere Cerundolo.
B. Harris ist wieder im VF. Das Duell Basavareddy vs Tabilo ist für @Jerry

Und in Stettin ist Molleker als Qualifikant in Runde 2 gegen Pellegrino gescheitert und Dedura gegen Kopriva

Fathi8

Bankspieler
Stan jetzt im HF gegen Zahraj. Oldie gegen nicht mehr so jungen Newcomer vom College.
Zahraj könnte hier mit einem Sieg gegen Stan in die Top200 im Race einziehen und sich ganz nah an die Quali für Australien ranspielen.
Stan aber auch mit einer guten Chance auf einen Titel.

Hans Meyer

Bankspieler
Stan jetzt im HF gegen Zahraj. Oldie gegen nicht mehr so jungen Newcomer vom College.
Zahraj könnte hier mit einem Sieg gegen Stan in die Top200 im Race einziehen und sich ganz nah an die Quali für Australien ranspielen.
Stan aber auch mit einer guten Chance auf einen Titel.
Wawrinka in 2, ich hoffe du hast auch unserem Stan die Daumen gedrückt ;)

Fathi8

Bankspieler
Wawrinka in 2, ich hoffe du hast auch unserem Stan die Daumen gedrückt ;)
Stan könnte ich nie böse sein, wenn er ein Tennismatch gewinnt. Erster Satz war wohl Recht eng. Zahraj wird seine Punkte woanders machen müssen 😉.

Und Stan bekommt es nach dem Finale nächste Woche dann in R1 mit Engel zu tun. Must Watch Challenger TV 👌

zick

Bankspieler
Stan könnte ich nie böse sein, wenn er ein Tennismatch gewinnt. Erster Satz war wohl Recht eng. Zahraj wird seine Punkte woanders machen müssen 😉.

Und Stan bekommt es nach dem Finale nächste Woche dann in R1 mit Engel zu tun. Must Watch Challenger TV 👌
Jetzt kommt die Frage, die möglicherweise @ Hans Meyer beantworten könnte. Und zwar, ob es Matches auf der Challenger Tour oder höher gab, bei denen der Alterunterschied zwischen den Spielern höher war und zwar als 22 Jahre 6 Monate und 4 Tage, bzw in Tagen gezählt 8223 Tage.

Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Jetzt kommt die Frage, die möglicherweise @ Hans Meyer beantworten könnte. Und zwar, ob es Matches auf der Challenger Tour oder höher gab, bei denen der Alterunterschied zwischen den Spielern höher war und zwar als 22 Jahre 6 Monate und 4 Tage, bzw in Tagen gezählt 8223 Tage.

Muster (1967) spielte ja in Wien gegen Thiem (1993) und auf Challengerebene gegen Stebe (1990)

Gegen Engel traue ich Wawrinka nicht so viel zu, in dem Alter sind das in meinen Augen zu viele Matches in Serie, vielleicht sagt er ja auch das Turnier ab

zick

Bankspieler
Muster (1967) spielte ja in Wien gegen Thiem (1993) und auf Challengerebene gegen Stebe (1990)

Gegen Engel traue ich Wawrinka nicht so viel zu, in dem Alter sind das in meinen Augen zu viele Matches in Serie, vielleicht sagt er ja auch das Turnier ab

Engel hofft bestimmt auch noch mal Nole vor die Flinte zu bekommen.
Nächstes Jahr die Beiden außerhalb eines GS gegeneinander, da kann es für den Nolemaster auch mal ganz schnell heissen, Aus die Maus.

L-james

Allrounder
Nächstes Jahr die Beiden außerhalb eines GS gegeneinander, da kann es für den Nolemaster auch mal ganz schnell heissen, Aus die Maus.
Auf welchem Planeten bist du schon wieder unterwegs? Nole ist immer noch der 3. beste Spieler des Planeten und Engel verliert gegen irgendwelche Leute in den ersten Runden von Challengern.

zick

Bankspieler
Engel hofft bestimmt auch noch mal Nole vor die Flinte zu bekommen.
Auf welchem Planeten bist du schon wieder unterwegs? Nole ist immer noch der 3. beste Spieler des Planeten und Engel verliert gegen irgendwelche Leute in den ersten Runden von Challengern.
Außerhalb der GS kann das gegen sehr viele der Top 100 Spieler passieren, dass Nole verliert. Ich habe jetzt keinen Bock aufzulisten gegen wen er außerhalb der GS dieses Jahr verloren hat. Na, dann hier doch ein paar Namen und zwar Opelka, van der Zandschulp und Tabilo. Nächstes Jahr wird der Djoker noch ein Jahr älter sein. Engel wird in der Tendenz stärker werden. Sollte Engel in einem potentiellen Matchup Top 100 Niveau liefern, warum sollte er dann nicht gewinnen, wenn Nole auf Sparflamme ist.

L-james

Allrounder
Außerhalb der GS kann das gegen sehr viele der Top 100 Spieler passieren, dass Nole verliert. Ich habe jetzt keinen Bock aufzulisten gegen wen er außerhalb der GS dieses Jahr verloren hat. Na, dann hier doch ein paar Namen und zwar Opelka, van der Zandschulp und Tabilo. Nächstes Jahr wird der Djoker noch ein Jahr älter sein. Engel wird in der Tendenz stärker werden. Sollte Engel in einem potentiellen Matchup Top 100 Niveau liefern, warum sollte er dann nicht gewinnen, wenn Nole auf Sparflamme ist.
Die genannten Spieler hatten auf dem jeweiligen Belag an dem jeweiligen Tag deutlich mehr als Top100-Niveau. Man weiß, dass jemand wie Opelka auf HC (wenn er durchserviert), van de Zandschulp oder Tabilo auf Sand an guten Tagen auch mal Top20/30-Level abrufen können und wenn dann Djokovic jeweils rostig war, dann kann es da ein Upset geben.

Ich will erstmal sehen, dass Engel Top20/30-Level spielen kann. Zu glauben er würde mit Top100-Level einen Djokovic schlagen, ist doch völlig absurd.

Ansonsten verstehe ich diese hypothetischen Rechnungen nicht. Ich halte das für vergeudete Zeit, da im voraus 2 Spieler von der gesamten Tour rauszupicken, die vll. mal irgendwo aufeinander treffen könnten. Klar wäre es cool wenn so ein junger Spieler auf einen Djokovic treffen würde, aber solche Rechnungen kann ich halt unzählige aufstellen, bringen tun die mir nichts, weil es halt erstmal in der Realität überhaupt dazu kommen muss.

zick

Bankspieler
Ich will erstmal sehen, dass Engel Top20/30-Level spielen kann. Zu glauben er würde mit Top100-Level einen Djokovic schlagen, ist doch völlig absurd.
Wie dieser eher unbekannte Spieler auch heissen mag, der Nole nächste Jahr schlagen könnte, Top 100 Level wird nur in wenigen Fällen langen, aber Top 50 Niveau des öfteren, wenn Nole außerhalb der GS nicht eingeloggt ist. Denn dann wird er noch ein Jahr älter sein.

zick

Bankspieler
Ich wisst größten selber, wo das Match Engel vs Wawri übertragen wird. Wawri führt 2:1, Engel schlägt auf.
Unter anderem Engel ist in einer 5-Kombiwette mit dabei. Lasst den Jungen doch heute gewinnen, aber irgendwie sie es so aus, dass die 5-Kombiwette bereits heute platzt
4:1 Wawri

Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Satz 1 geht klar an Stan, der bei 5:2 Aufschlag Engel schon Satzball hatte. Jetzt serviert er zu null zum 6:3 aus. Der Platz in St. Tropez eine Augenweide da in der Landwirtschaft...

Und direkt auch das Break zum 1:0 für Wawrinka. Sieht sehr komfortabel bei ihm aus

zick

Bankspieler
Satz 1 geht klar an Stan, der bei 5:2 Aufschlag Engel schon Satzball hatte. Jetzt serviert er zu null zum 6:3 aus. Der Platz in St. Tropez eine Augenweide da in der Landwirtschaft...

Und direkt auch das Break zum 1:0 für Wawrinka. Sieht sehr komfortabel bei ihm aus
Wie würdest Du die Bedingungen einstufen, eher schnell oder eher langsam oder medium.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Wie würdest Du die Bedingungen einstufen, eher schnell oder eher langsam oder medium.
das kann ich von der kleinen sample size nicht wirklich sagen, jedenfalls eher slow-medium für Hardcourt. Was aber auch mit der etwas fortgeschrittenen Jahreszeit und der Spielzeit jetzt am Abend zu tun hat. Aber so im Vakuum lässt sich das schwer beurteilen

zick

Bankspieler
das kann ich von der kleinen sample size nicht wirklich sagen, jedenfalls eher slow-medium für Hardcourt. Was aber auch mit der etwas fortgeschrittenen Jahreszeit und der Spielzeit jetzt am Abend zu tun hat. Aber so im Vakuum lässt sich das schwer beurteilen
Da stimme ich insgesamt zu.

Oben