Die ATP und die Corona-Pandemie


Wer gewinnt 2020 in Indian Wells?


  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Warum nicht - wenns irgendwie durchführbar ist, finde ich es gut. Einfach mal kreativ sein. Mit diesem "Oh aber laut Plan muss vom xx.xx. bis yy.yy. ein 500er Turnier in Z sein", werden wir in diesem Jahr nicht weit kommen.

Absolut richtig vom spanischen Verband solche Pläne zu verfolgen. Das ist genau mein Reden, alle müssen ausloten was geht und das beste daraus machen. Wenn im Juli/August kei. ATP Tennis möglich ist, dann sind solche Veranstaltungen, wenn sie den möglich sind exakt richtig.
Wie ich immer sage jede Veranstaltung ist besser als kein Tennis.
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Absolut richtig vom spanischen Verband solche Pläne zu verfolgen. Das ist genau mein Reden, alle müssen ausloten was geht und das beste daraus machen. Wenn im Juli/August kei. ATP Tennis möglich ist, dann sind solche Veranstaltungen, wenn sie den möglich sind exakt richtig.
Wie ich immer sage jede Veranstaltung ist besser als kein Tennis.
Japp, man wird das Turnier zum Spieler bringen müssen, aber nicht die Spieler zum Turnier. Auch wenn es dann "nur" Exhibition Charakter hat.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.960
Punkte
113
Ort
Austria
Da es hier ja doch damit zu tun hat. Die österreichische Bundesregierung hat heute einen Fahrplan für zarte Lockerugen der sehr strikten Maßnahmen (seit 3 Wochen) bekanntgegeben, die natürlich auch den Bereich Sport und Profisport komplett lahmlegen. Gerade im Interview in der wichtigsten NAchrichtensendung sagte Kurz auf Nachfrage, dass in dieser Woche noch eine PK für den Bereich Sport vom zuständigen Sportminister Kogler gegeben wird, und er machte Tennisspielern durchaus Mut, da man offenbar vor hat (was Sinn macht), zwischen den Sportarten zu unterscheiden. Und Tennis wurde explizit genannt als Sportart, die grundsätzlich mit wenig Kontakt und sehr viel Abstand auskommt. Also, vielleicht gibt es unter strengen Auflagen natürlich die Möglichkeit, ab Mai oder Juni wieder dem Hobby Tennis nachzugehen, wenn die Entwicklung so positiv läuft.
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Da es hier ja doch damit zu tun hat. Die österreichische Bundesregierung hat heute einen Fahrplan für zarte Lockerugen der sehr strikten Maßnahmen (seit 3 Wochen) bekanntgegeben, die natürlich auch den Bereich Sport und Profisport komplett lahmlegen. Gerade im Interview in der wichtigsten NAchrichtensendung sagte Kurz auf Nachfrage, dass in dieser Woche noch eine PK für den Bereich Sport vom zuständigen Sportminister Kogler gegeben wird, und er machte Tennisspielern durchaus Mut, da man offenbar vor hat (was Sinn macht), zwischen den Sportarten zu unterscheiden. Und Tennis wurde explizit genannt als Sportart, die grundsätzlich mit wenig Kontakt und sehr viel Abstand auskommt. Also, vielleicht gibt es unter strengen Auflagen natürlich die Möglichkeit, ab Mai oder Juni wieder dem Hobby Tennis nachzugehen, wenn die Entwicklung so positiv läuft.

Ich finde, da spricht grundsätzlich auch nichts dagegen. Aber natürlich nicht, dass sich tropfenden Hundertschaften in stickigen Umkleidekabinen aneinanderreiben. Okay, eher kein Problem für Profis....
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Ich finde, da spricht grundsätzlich auch nichts dagegen. Aber natürlich nicht, dass sich tropfenden Hundertschaften in stickigen Umkleidekabinen aneinanderreiben. Okay, eher kein Problem für Profis....

bei den Profis kommen schon einige zusammen, vor allem bei Turnierbeginn

das größte Problem ist aber das Reisen, das ist aktuell illusorisch
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
bei den Profis kommen schon einige zusammen, vor allem bei Turnierbeginn

das größte Problem ist aber das Reisen, das ist aktuell illusorisch

Nun auch da bin ich (als Nichttennisprofi) schmerzbefreit. Dann gibts eben keine Luxusumkleiden - auch hier gilt es kreative Maßnahmen zu finden.
Und ich denke, dass das auch möglich sein sollte - so ein mehr oder weniger spontanes Turnier würde ja nicht mit nem Grandslam Teilnehmerkreis ums Eck kommen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Nun auch da bin ich (als Nichttennisprofi) schmerzbefreit. Dann gibts eben keine Luxusumkleiden - auch hier gilt es kreative Maßnahmen zu finden.
Und ich denke, dass das auch möglich sein sollte - so ein mehr oder weniger spontanes Turnier würde ja nicht mit nem Grandslam Teilnehmerkreis ums Eck kommen.

das ist klar, ein nationales Turnier mit maximal 12 oder 16 Profis ist ja relativ schnell machbar
das sollte im Mai, Juni oder spätestens Juli möglich sein, das kann ich mir schon vorstellen

natürlich abhängig vom Land
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Während bei uns noch der pandemische Schlaf kultiviert wird, wachen einige Nachbarländer langsam auf,
neben Dänemark und Österreich auch Tschechien, wo u.a. das Tennisspielen wieder erlaubt ist...muss ja nicht gleich Turniersport sein.
 

tamtam

Nachwuchsspieler
Beiträge
122
Punkte
43
Während bei uns noch der pandemische Schlaf kultiviert wird, wachen einige Nachbarländer langsam auf,
neben Dänemark und Österreich auch Tschechien, wo u.a. das Tennisspielen wieder erlaubt ist...muss ja nicht gleich Turniersport sein.

In diesen Ländern würde der pandemische Schlaf auch noch länger kultiviert werden hätten sie die Einwohnerzahl Deutschlands und die ersten schlimmeren Ausbrüche nicht schon viel früher gehabt. Österreich zb ist uns 3 Wochen voraus, also diese 3 Wochen kannst dann bei uns mind. noch dazu zählen.
Finde aber auch das man das Hobbytennis viel früher wieder erlauben kann als zum Beispiel Fussball. Profitennis Turniere dagegen halte ich weiterhin zumindest kurzfristig für undenkbar. Neben der vielen Tests sind es vor allem die Reisen der Spieler die nicht durchführbar wären. Da gehen eigentlich nur kleine nationale Turniere in nächster Zeit, ähnlich wie beim Golfen.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.003
Punkte
113
Naja, Tennis (zumal im Sommer i.d.R. im Freien) könnte man auf privater Ebene sicher wieder erlauben. Solange die Leute vernünftig sind und sich hinterher nicht noch mit mehreren zusammenstellen usw. Aber insgesamt sieht es noch kaum besser aus, was Profitennis angeht. Regional kann man sicher was machen, alleine der Matchpraxis wegen. Aber die Tour, die wir kennen, das wird noch lange dauern. Dazu sind die Zahlen noch viel zu hoch, die Reisefreiheit ist weit eingeschränkt. Und es gibt immer noch nicht genug Masken. Würde jeder genug zur Verfügung haben und sie auch tragen, würde das schon viel helfen.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Profi-Tennis, sprich die ATP Tour, so wie wir sie kennen wird es frühestens 2021 geben so wie das ausschaut. Die French Open im September stattfinden zu lassen ohne Tune-Up Events wie Madrid, Rome, Monte Carlo ist einfach ziemlich illusorisch.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Profi-Tennis, sprich die ATP Tour, so wie wir sie kennen wird es frühestens 2021 geben so wie das ausschaut. Die French Open im September stattfinden zu lassen ohne Tune-Up Events wie Madrid, Rome, Monte Carlo ist einfach ziemlich illusorisch.

Frühestens 2021 und vielleicht auch erst 2022 oder nie wieder. Warte die Entwicklungen doch einfach mal ab.
Momentan passiert das was ich erwartet habe, es wird viel gesprochen und geschaut was möglich ist. Die Spieler zeigen daran Interesse, denn jede Veranstaltung ist besser als kein Tennis.
Ob es dieses Jahr noch ATP Tennis gibt? Möglich, aber vielleicht auch nicht.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Frühestens 2021 und vielleicht auch erst 2022 oder nie wieder. Warte die Entwicklungen doch einfach mal ab.
Momentan passiert das was ich erwartet habe, es wird viel gesprochen und geschaut was möglich ist. Die Spieler zeigen daran Interesse, denn jede Veranstaltung ist besser als kein Tennis.
Ob es dieses Jahr noch ATP Tennis gibt? Möglich, aber vielleicht auch nicht.
Da brauche ich nichts abzuwarten! Mit den Reisebeschränkungen ist es ziemlicher "Nonsense" Turniertennis austragen zu wollen. Jedes Land hätte es so machen müssen wie Australien wo Premier Morrison von Mitte März an für 6 Monate einen kompletten Travelban verkündete und die Zahlen im Land werden auch geringer.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Frühestens 2021 und vielleicht auch erst 2022 oder nie wieder. Warte die Entwicklungen doch einfach mal ab.
Momentan passiert das was ich erwartet habe, es wird viel gesprochen und geschaut was möglich ist. Die Spieler zeigen daran Interesse, denn jede Veranstaltung ist besser als kein Tennis.
Ob es dieses Jahr noch ATP Tennis gibt? Möglich, aber vielleicht auch nicht.

Naja bis 2030 bin ich zuversichtlich :nono: Mal mal den Teufel nicht an die Wand

Da brauche ich nichts abzuwarten! Mit den Reisebeschränkungen ist es ziemlicher "Nonsense" Turniertennis austragen zu wollen. Jedes Land hätte es so machen müssen wie Australien wo Premier Morrison von Mitte März an für 6 Monate einen kompletten Travelban verkündete und die Zahlen im Land werden auch geringer.

Und das Jahr endet 6 Monate nach dem März?
 

tamtam

Nachwuchsspieler
Beiträge
122
Punkte
43
Spielt von euch eigentlich jemand in der Mannschaft? Bei uns ginge die Saison von Mai bis Anfang Juli und wir wissen nach wie vor nicht wie geplant wird. Ich gehe davon aus das die komplette Saison ausfallen wird.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Spielt von euch eigentlich jemand in der Mannschaft? Bei uns ginge die Saison von Mai bis Anfang Juli und wir wissen nach wie vor nicht wie geplant wird. Ich gehe davon aus das die komplette Saison ausfallen wird.

Ich gehe momentan davon aus, dass wir im Juni mit der Saison starten.
Also Hordorff war zumindest ziemlich optimistisch für uns Amateure. Wir sind nunmal kein Kontaktsport und auf unterem Niveau ohne die großen Reisen sollte etwas möglich sein in diesem Jahr. Der Spielplan muss natürlich umgestaltet werden. Spiele in den Ferien oder bis Ende September werden wohl kommen.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Ich gehe momentan davon aus, dass wir im Juni mit der Saison starten.
Also Hordorff war zumindest ziemlich optimistisch für uns Amateure. Wir sind nunmal kein Kontaktsport und auf unterem Niveau ohne die großen Reisen sollte etwas möglich sein in diesem Jahr. Der Spielplan muss natürlich umgestaltet werden. Spiele in den Ferien oder bis Ende September werden wohl kommen.

Könnte gut sein, im Fußball ist auch einiges in Vorbereitung für diesen Zeitraum (halt ohne Zuschauer).
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Struff darf wieder trainieren

SPIEGEL: Und wie trainieren Sie?

Struff: Ich habe Fitnesspläne. Die setze ich zu Hause um. Mein Fitnesscoach Uwe Liedtke schaltet sich regelmäßig per Videoanruf dazu und korrigiert mich, wenn ich Übungen falsch angehe. Ich habe mir ein Indoor-Cycling-Rad besorgt und reiß da Kilometer ab. Es ist jetzt wichtig, ein Grundlevel zu erhalten. Wir wissen nicht, wann es weiter geht. Irgendwann kommt aber der Zeitpunkt. Und dann darf nichts weg sein.


 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.960
Punkte
113
Ort
Austria
Laut dem Sports Business Analyst Darren Rovell habe Wimbledon die letzten 17 Jahre rund 2 Millionen Dollar pro Jahr in die Pandemie-Versicherung einbezahlt - also gesamt 34 Millionen Euro.

Für die diesjährige Absage werden die Wimbledon-Veranstalter rund 141 Millionen Dollar ausbezahlt bekommen.. scheint sich also durchaus ausgezahlt zu haben.

 
Oben