Ich muss zugeben es frustriert mich als Fan mehr als gedacht, dass Thiem hier eigentlich bestens unterwegs war und sich wieder einmal ein großes Endspiel nehmen lässt.. es ist natürlich schön dass er von den 4 großen Turnieren dieses Jahr in 3 Endspielen war, aber 1 aus 3 ist halt leider eine leicht negative Quote. Bitter bitter, da helfen auch die Siege gegen die Nr. 1 und 2 nichts. Vor allem, da er letztes Jahr ja schon so knapp dran war und an Tsitsipas gescheitert ist. Medvedev wiederum hat wie schon gegen Nadal nach dem verlorenen ersten Satz sein Spiel angepasst und die heikle Situation Mitte des zweiten Satzes, als es hätte kippen können, überstanden.. danach hat er sich freigespielt und taktisch Mittel und Wege gefunden, wie er das Spiel zu seinen Gunsten wenden kann. Gratulation an den Russen.
Ich kann deinen Frust als Fan verstehen, das Wimbledon Finale 2019 gucke ich mir bis heute nicht an
Wenn ich mich nicht täusche, dann hast du den Beitrag aber auch schon vor dem Ende abgeschickt, da wiederum sollte man immer bis zum Ende abwarten, auch wenn das nicht immer leicht fällt
Auch wenn es schwierig wird, die Möglichkeit zum drehen ist ja trotzdem da, am Ende stand es ja auch 30-30
Vollkommen richtig. 0:4 im entscheidenen TB gegen Djokovic, das ist normalerweise immer ein ganz klares Indiz dafür, dass der Gegner das Match noch locker gewinnen wird
Übrigens führte Djokovic 2019 hier mit 4-1 im TB des 3. Satzes
Ansonsten muss ich sagen, dass ich vor der Partie Thiem favorisiert hätte, aber mit der Einschränkung, dass Thiem bisher in größeren Finals meist versagt hat, wenn ich das mal sehr drastisch formuliere
Wirklich deutlich wurde es im US Open Finale, wo er mental wirklich fertig in die Partie ging und sich gerade so fangen konnte und am Ende davon profitierte, dass auch Zverev einbrach, insgesamt hat Thiem auch nur 2 seiner 9 großen Finals gewonnen
Ich halte Thiem mental nicht für schwach und heute hat er auch nicht wirklich schwach gespielt, wie lange Zeit bei den USO, aber den einen Breakball muss er nutzen und dann bringt er das vermutlich nach Hause
Was bei den USO und hier auch auffiel bei Thiem, er wirkte jeweils müder als sein Gegner im Finale, eigentlich gehört Thiem zu den fittesten, bzw. ist sogar vllt der fitteste, das hat mich verwundert
Hier hatte er einen härteren Weg ins Finale als sein Gegner von der Spieldauer, aber bei den US Open nicht, zudem hatte Thiem hier einen Tag länger frei als Medvedev vor dem HF
eine andere Statistik spricht gleichzeitig sehr für Thiem, aber indirekt auch gegen ihn
Seit 2019 ist seine Bilanz gg die Top 3 wie folgt:
vs Djokovic 3-2
vs Nadal 3-1
vs Federer 3-0
aber am Ende hat er "nur" 2 große Titel geholt, da ist die Bilanz insgesamt einfach klar unter seinen Möglichkeiten, auch wenn er mit dem GS Titel den Traum eines jeden Juniors erreicht hat
Mit Medvedev haben jetzt 5 Debütsieger in Serie gewonnen, das gab es noch nie und mit Medvedev haben jetzt auch 6 verschiedene Sieger in Folge gewonnen, das gab es bisher ein Mal, von 1974 bis 1979
Medvedev ist auch der vierte Spieler seit 1990, der bei einem Turnier die Nummer 1, 2 und 3 der Welt besiegt, das gelang bisher Nalbandian (Madrid 2007), Djokovic (Montreal 2007) und Becker (Stockholm 1994)
Mit Medvedev und Davydenko ist der erste und letzte Sieger in London ein Russe
Medvedev hatte von Oktober 2019 bis November 2020 in über 12 Monaten keinen Top 10 Sieg gefeiert (0-5 in der Zeit), aber im November 2020 hat er jetzt eine 7-0 Bilanz
und auch die Jubiläumsausgabe blieb für die Österreicher unerfüllt, denn auch Melzer verlor im Doppel (mit einem Doppelfehler von Melzer im Champions-TB) und so gibt es wieder keinen österreichischen ATP Finals-Sieger
Aber Thiem wird auch in Zukunft hier gute Chancen haben, jedoch werden Medvedev, Tsitsipas, Zverev und Co was dagegen haben