ATP Finals 2020


Wer gewinnt die ATP Finals?


  • Umfrageteilnehmer
    21
  • Umfrage geschlossen .

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.258
Punkte
113
Ort
Austria
Ich muss zugeben es frustriert mich als Fan mehr als gedacht, dass Thiem hier eigentlich bestens unterwegs war und sich wieder einmal ein großes Endspiel nehmen lässt.. es ist natürlich schön dass er von den 4 großen Turnieren dieses Jahr in 3 Endspielen war, aber 1 aus 3 ist halt leider eine leicht negative Quote. Bitter bitter, da helfen auch die Siege gegen die Nr. 1 und 2 nichts. Vor allem, da er letztes Jahr ja schon so knapp dran war und an Tsitsipas gescheitert ist. Medvedev wiederum hat wie schon gegen Nadal nach dem verlorenen ersten Satz sein Spiel angepasst und die heikle Situation Mitte des zweiten Satzes, als es hätte kippen können, überstanden.. danach hat er sich freigespielt und taktisch Mittel und Wege gefunden, wie er das Spiel zu seinen Gunsten wenden kann. Gratulation an den Russen.
 

Mav007

Bankspieler
Beiträge
2.116
Punkte
113
Ich muss zugeben es frustriert mich als Fan mehr als gedacht, dass Thiem hier eigentlich bestens unterwegs war und sich wieder einmal ein großes Endspiel nehmen lässt.. es ist natürlich schön dass er von den 4 großen Turnieren dieses Jahr in 3 Endspielen war, aber 1 aus 3 ist halt leider eine leicht negative Quote. Bitter bitter, da helfen auch die Siege gegen die Nr. 1 und 2 nichts. Vor allem, da er letztes Jahr ja schon so knapp dran war und an Tsitsipas gescheitert ist. Medvedev wiederum hat wie schon gegen Nadal nach dem verlorenen ersten Satz sein Spiel angepasst und die heikle Situation Mitte des zweiten Satzes, als es hätte kippen können, überstanden.. danach hat er sich freigespielt und taktisch Mittel und Wege gefunden, wie er das Spiel zu seinen Gunsten wenden kann. Gratulation an den Russen.

Mein Sky Go scheint nicht eine Minute, sondern eine halbe Stunde hinterher zu sein. :licht:
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
1.990
Punkte
113
Ich muss zugeben es frustriert mich als Fan mehr als gedacht, dass Thiem hier eigentlich bestens unterwegs war und sich wieder einmal ein großes Endspiel nehmen lässt.. es ist natürlich schön dass er von den 4 großen Turnieren dieses Jahr in 3 Endspielen war, aber 1 aus 3 ist halt leider eine leicht negative Quote. Bitter bitter, da helfen auch die Siege gegen die Nr. 1 und 2 nichts. Vor allem, da er letztes Jahr ja schon so knapp dran war und an Tsitsipas gescheitert ist. Medvedev wiederum hat wie schon gegen Nadal nach dem verlorenen ersten Satz sein Spiel angepasst und die heikle Situation Mitte des zweiten Satzes, als es hätte kippen können, überstanden.. danach hat er sich freigespielt und taktisch Mittel und Wege gefunden, wie er das Spiel zu seinen Gunsten wenden kann. Gratulation an den Russen.
Leben geht weiter. ;)

Fand es gestern Abend/Nacht auch bitterschade, dass Rafa das Endspiel verpasst hat. Zumal ich ihm im Endspiel gute Chancen ausgerechnet habe. Aber so ist eben der Sport. Das sind Duelle auf höchstem Niveau, in denen es keinen deutlich besseren gibt. Ganz wenige, dafür aber wichtige Punkte machen den Unterschied. Und da ist dann derjenige der erfolgreichere, der seine Nerven bessere im Griff hat. That's it. ^^
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.258
Punkte
113
Ort
Austria
Leben geht weiter. ;)

Fand es gestern Abend/Nacht auch bitterschade, dass Rafa das Endspiel verpasst hat. Zumal ich ihm im Endspiel gute Chancen ausgerechnet habe. Aber so ist eben der Sport. Das sind Duelle auf höchstem Niveau, in denen es keinen deutlich besseren gibt. Ganz wenige, dafür aber wichtige Punkte machen den Unterschied. Und da ist dann derjenige der erfolgreichere, der seine Nerven bessere im Griff hat. That's it. ^^
Jo, wenn es nicht um den eigenen Spieler geht den man anfeuert, sagt sich das auch immer sehr einfach und ich bin da sonst auch recht nüchtern ;) Aber bei dem Spielverlauf usw. ist es halt ärgerlich.

Umgekehrt interessant: Medvedev holt sich die WTFs, Thiem die US Open, Djokovic die AO und Nadal RG. Ein einziger Dominator ist in diesem Jahr wirklich nicht zu erkennen gewesen. Domi war in 3 der 4 großen Endspiele, Nole in 2 von 4, Rafa und Medvedev jeweils in einem davon.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
1.990
Punkte
113
Jo, wenn es nicht um den eigenen Spieler geht den man anfeuert, sagt sich das auch immer sehr einfach und ich bin da sonst auch recht nüchtern ;)
Muss man. Wir können es ja eh nicht ändern. ;) Und jeder, der selber spielt, egal auf welchem Niveau, der weiß, wie es laufen kann. Man macht sich Druck, verkrampft etwas und schon klappen die Schläge nicht.
Umgekehrt interessant: Medvedev holt sich die WTFs, Thiem die US Open, Djokovic die AO und Nadal RG. Ein einziger Dominator ist in diesem Jahr wirklich nicht zu erkennen gewesen. Domi war in 3 der 4 großen Endspiele, Nole in 2 von 4, Rafa und Medvedev jeweils in einem davon.
Aber eines steht trotzdem noch aus: Das einer es schafft, Nadal, Djokovic oder Federer mal in einem Major Finale zu schlagen. Ich sag mal voraus: Dass zu schaffen, best-of-5, ist noch mal eine andere Hausnummer.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
1.990
Punkte
113
Ich bin auf 2021 gespannt. In den letzten Jahren hat der Titel eher geschadet, Murray stürzte verletzungsbedingt komplett ab, Dimitrov ist bis heute ohne GS Finale, Zverev erlebte ein eher durchwachsendes 2019 und hat auch noch keinen GS Titel, Tsitsipas hat auch nur in Paris dieses Jahr überzeugt, ein GS Finale hat er auch noch nicht. Was wohl Medvedev 2021 macht?! Wundern würde es mich nicht, wenn auch er noch einige Zeit warten muss ...
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.701
Punkte
113
Ort
CH
Mein Sky Go scheint nicht eine Minute, sondern eine halbe Stunde hinterher zu sein. :licht:
Ging mir ebenso, obwohl ich auf BBC als Direktübertrager geschaut habe. @gentleman schien seine Rede schon druckfest vorbereitet zu haben und musste bloss noch auf "Antwort erstellen" klicken. Hatte er womöglich eine Kristallkugel zur Hand? :cool1:
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.019
Punkte
113
War ein tolles finales Turnier am Saisonende. Hätte nicht gedacht das es so glatt und problemlos veranstaltet werden kann wegen Corona. Das spielerische Niveau fand ich sehr gut. (y)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.258
Punkte
113
Ort
Austria
Ging mir ebenso, obwohl ich auf BBC als Direktübertrager geschaut habe. @gentleman schien seine Rede schon druckfest vorbereitet zu haben und musste bloss noch auf "Antwort erstellen" klicken. Hatte er womöglich eine Kristallkugel zur Hand? :cool1:
Jetzt kann ich's ja zugeben: Als Mod war ich natürlich die ganze Woche als einer der wenigen Privilegierten in der O2 Arena vor Ort - es wurden keine Kosten und Mühen gescheut ;)
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.019
Punkte
113
War klar! Ich hatte schon die ganze Woche den Verdacht, weil immer extrem schnell gepostet wurde.;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Ich muss zugeben es frustriert mich als Fan mehr als gedacht, dass Thiem hier eigentlich bestens unterwegs war und sich wieder einmal ein großes Endspiel nehmen lässt.. es ist natürlich schön dass er von den 4 großen Turnieren dieses Jahr in 3 Endspielen war, aber 1 aus 3 ist halt leider eine leicht negative Quote. Bitter bitter, da helfen auch die Siege gegen die Nr. 1 und 2 nichts. Vor allem, da er letztes Jahr ja schon so knapp dran war und an Tsitsipas gescheitert ist. Medvedev wiederum hat wie schon gegen Nadal nach dem verlorenen ersten Satz sein Spiel angepasst und die heikle Situation Mitte des zweiten Satzes, als es hätte kippen können, überstanden.. danach hat er sich freigespielt und taktisch Mittel und Wege gefunden, wie er das Spiel zu seinen Gunsten wenden kann. Gratulation an den Russen.

Ich kann deinen Frust als Fan verstehen, das Wimbledon Finale 2019 gucke ich mir bis heute nicht an
Wenn ich mich nicht täusche, dann hast du den Beitrag aber auch schon vor dem Ende abgeschickt, da wiederum sollte man immer bis zum Ende abwarten, auch wenn das nicht immer leicht fällt ;)
Auch wenn es schwierig wird, die Möglichkeit zum drehen ist ja trotzdem da, am Ende stand es ja auch 30-30

Vollkommen richtig. 0:4 im entscheidenen TB gegen Djokovic, das ist normalerweise immer ein ganz klares Indiz dafür, dass der Gegner das Match noch locker gewinnen wird (y)

Übrigens führte Djokovic 2019 hier mit 4-1 im TB des 3. Satzes ;)

Ansonsten muss ich sagen, dass ich vor der Partie Thiem favorisiert hätte, aber mit der Einschränkung, dass Thiem bisher in größeren Finals meist versagt hat, wenn ich das mal sehr drastisch formuliere
Wirklich deutlich wurde es im US Open Finale, wo er mental wirklich fertig in die Partie ging und sich gerade so fangen konnte und am Ende davon profitierte, dass auch Zverev einbrach, insgesamt hat Thiem auch nur 2 seiner 9 großen Finals gewonnen
Ich halte Thiem mental nicht für schwach und heute hat er auch nicht wirklich schwach gespielt, wie lange Zeit bei den USO, aber den einen Breakball muss er nutzen und dann bringt er das vermutlich nach Hause
Was bei den USO und hier auch auffiel bei Thiem, er wirkte jeweils müder als sein Gegner im Finale, eigentlich gehört Thiem zu den fittesten, bzw. ist sogar vllt der fitteste, das hat mich verwundert
Hier hatte er einen härteren Weg ins Finale als sein Gegner von der Spieldauer, aber bei den US Open nicht, zudem hatte Thiem hier einen Tag länger frei als Medvedev vor dem HF

eine andere Statistik spricht gleichzeitig sehr für Thiem, aber indirekt auch gegen ihn
Seit 2019 ist seine Bilanz gg die Top 3 wie folgt:
vs Djokovic 3-2
vs Nadal 3-1
vs Federer 3-0
aber am Ende hat er "nur" 2 große Titel geholt, da ist die Bilanz insgesamt einfach klar unter seinen Möglichkeiten, auch wenn er mit dem GS Titel den Traum eines jeden Juniors erreicht hat

Mit Medvedev haben jetzt 5 Debütsieger in Serie gewonnen, das gab es noch nie und mit Medvedev haben jetzt auch 6 verschiedene Sieger in Folge gewonnen, das gab es bisher ein Mal, von 1974 bis 1979

Medvedev ist auch der vierte Spieler seit 1990, der bei einem Turnier die Nummer 1, 2 und 3 der Welt besiegt, das gelang bisher Nalbandian (Madrid 2007), Djokovic (Montreal 2007) und Becker (Stockholm 1994)

Mit Medvedev und Davydenko ist der erste und letzte Sieger in London ein Russe

Medvedev hatte von Oktober 2019 bis November 2020 in über 12 Monaten keinen Top 10 Sieg gefeiert (0-5 in der Zeit), aber im November 2020 hat er jetzt eine 7-0 Bilanz

und auch die Jubiläumsausgabe blieb für die Österreicher unerfüllt, denn auch Melzer verlor im Doppel (mit einem Doppelfehler von Melzer im Champions-TB) und so gibt es wieder keinen österreichischen ATP Finals-Sieger
Aber Thiem wird auch in Zukunft hier gute Chancen haben, jedoch werden Medvedev, Tsitsipas, Zverev und Co was dagegen haben
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.507
Punkte
113
Schon erstaunlich da reißt der Medvedev das ganze Jahr über fast gar nichts und gewinnt dann ausgerechnet die beiden letzten Turniere des Jahres mit Siegen über Zverev, Thiem, Nadal und Djokovic. Also gegen die besten Spieler der Welt sowohl gegen Jung und Alt.
Falls nächstes Jahr alle 4 GS's stattfinden hoffe ich das max. 1 an die 3 Legenden geht, es wird langsam echt Zeit das der Wandel vollzogen wird!
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.486
Punkte
113
Ich bin auf 2021 gespannt. In den letzten Jahren hat der Titel eher geschadet, Murray stürzte verletzungsbedingt komplett ab, Dimitrov ist bis heute ohne GS Finale, Zverev erlebte ein eher durchwachsendes 2019 und hat auch noch keinen GS Titel, Tsitsipas hat auch nur in Paris dieses Jahr überzeugt, ein GS Finale hat er auch noch nicht. Was wohl Medvedev 2021 macht?! Wundern würde es mich nicht, wenn auch er noch einige Zeit warten muss ...
Ja, Goffin nicht zu vergessen, der ja gegen Dimitrov erst im Finale unterlegen war. Aber hier würde ich ingesamt keinen Trend ableiten. Murray hat nochmal einen letzten großen Titel mitgenommen, in den anderen Fällen waren die Topspieler nach einer langen Saison mit vielen Matches müde und hatten nicht mehr die nötige Motivation. Medvedev traue ich in 2021 einen Slam zu, das Potenzial ist auf jeden Fall vorhanden, nicht erst seit den US Open 2019.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.168
Punkte
113
Medvedev ist imo mental sehr stark wenn er gerade Bock hat. Er hat schon ein wenig einen an der Waffel und hat Tage wo er keinen Bock hat und abschenkt, aber wenn er motiviert ist hat er sehr starke Nerven und bekommt eigentlich nie das flattern.

Sein Game hat natürlich auch schwächen und seine Entstellung ist nicht immer peofessionell, aber Nerven hat er wirklich.

Jetzt kommt es vor allem drauf an wie er sich weiterentwickeln kann. Wenn er die Motivation hat an seinem Spiel zu arbeiten (vor allem variabler werden und auch Mal nen höheren Spin oder nen slice spielen und insgesamt konsequenter zu spielen) und wenn er konstanter seine Leistung bringt würde ich ihm durchaus 2-3 slams in seiner Karriere zutrauen, aber ich könnte mir genauso vorstellen das seine Motivation wenn er genug Kohle verdient hat in die andere Richtung geht und er keinen Slam holt.

Thiem ist da ein wenig anders, er ist unglaublich professionell, willensstark und arbeitet immer an seinem game wie auch die big3, aber er wird wenn es eng wird auch schon Mal nervös.

Gut das war bei lendl früher auch so und man kann es überwinden, aber mit 27 bleiben ihm halt auch "nur" noch 3-4 Jahre in der absoluten spitze.

Dennoch könnte er durchaus noch ein paar slams gewinnen und sollte zumindest in der Lage sein den Titel des Austria goat von Muster zu klauen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Wie geschrieben gefiel mir das Turnier in London ausgezeichnet, das Ambiente und auch die Atmosphäre bis 2019
das Turnier hatte etwa unverkennbares
Generell mag ich es, wenn der Turnierzirkus in verschiedenen Länder seine Zelte aufschlägt, aber das Ende in London finde ich schade, aber ich bin auch auf Turin gespannt, ein Land ohne Turnier wäre mir aber lieber gewesen
Letztlich passt aber Italien perfekt mit den ganzen Talenten und die Halle wird sicherlich kochen wenn Sinner spielt, auch wenn Sinner selbst ein ruhiger Vertreter ist

Hier einmal der jeweils beste Punkt von jedem Spieler der in London gespielt hat
Bei Federer wusste ich schon vorher welcher Punkt ausgewählt wird, wobei man auch den gg Davydenko hätte nehmen können, bei Zverev war das der naheliegende Punkt
weiß sonst jemand schon vorher welche Ball von seinem Favoriten ausgewählt wurde? :D Der von Dimitrov war auch das Zauberhändchen schlechthin, Goffins und Tsongas Passierschläge sind auch unfassbar gut
Murray hätte den Punkt niemals gewinnen dürfen, auch etwas bezeichnend dass Nishikori den Satzball so vergibt, auch wenn Murray es sensationell macht, letztlich war es aber für den 1. Satz egal, da ihn Nishikori am Ende doch gewann

Bei Monfils und Gasquet muss man sagen, dass man mehr von ihnen erwartet hätte zu Beginn ihrer Karriere, beide waren nur je einmal in London, del Potro und Söderling hätten auch viel öfters teilnehmen müssen, sehr schade
Dagegen kann man sich bei Spielern wie Tipsarevic schon etwas fragen, wie sie es 2x nach London geschafft haben :saint:
Die wenigsten hätten vor 10 Jahren gedacht, dass auch Dimitrov nur einmal nach London fliegt und damit weniger als Tipsarevic
Ich frage mich was Dimitrov lieber gewesen wäre, 3-5 Teilnahmen ohne Titel oder der Finals Titel, als direkter Teilnehmer musst du ja in den Top 8 das Jahr beenden, auch wenn er seinen größten Titel verloren würde, wären 2 bis 4 weitere Top 8 Saisons wohl insgesamt besser gewesen
in den nächsten 3 Jahren würde ich ihm aber Außenseiterchancen geben
 
Oben