ATP Finals 2020


Wer gewinnt die ATP Finals?


  • Umfrageteilnehmer
    21
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Zverevs Bilanz bei den WTF:
1. Partie: 3-1
2. Partie: 0-3
3. Partie: 2-1
Halbfinale: 1-1
Finale: 1-0

Da Zverev bisher immer seine 1. Partie gewann, musste er in seiner 2. Partie gg den vermeintlich stärksten Gegner in Runde 2 spielen und verlor immer, gg Schwartzman muss er heute gewinnen wenn er weiter kommen will

Djokovics Bilanz bei den WTF:
1. Partie: 12-1
2. Partie: 6-6
3. Partie: 8-4
Halbfinale: 7-1
Finale: 4-2* (+1 Walkoversieg zum Titel)

Djokovic hat bis auf seine 1. Teilnahme immer seine 1. Partie gewonnen
in der 2. Partie sah es auch für ihn meist nicht so gut aus

ZverevSchwartzmanDjokovicMedvedev
Indoor-Bilanz54-3027-22155-4350-25
Indoor 202012-25-33-110-4
vs Top 1026-349-33214-9812-19
vs Top 10 (2020)2-52-89-13-2
TB 202011-810-513-14-5
1-0 Satz (2020)22-422-334-018-2
0-1 Satz (2020)5-63-106-36-8
Entscheidungssatz (2020)6-49-48-07-4

Schwartzman vs Zverev 2-2, beide Siege von Zverev waren in der Halle, auch heute wird er glatt in 2 gewinnen, die Psyche ist in der aktuell schwierigen Zeit aber natürlich eine Unbekannte
Medvedev vs Djokovic 2-4, viel fehlte nicht und Medvedev hätte im Januar das H2H ausgeglichen, die Duelle waren eigentlich meist eng, bei beiden ist man sich nicht zu 100 % sicher wie sie drauf sind, schwierige Kiste, ich sage aber Djokovic in 3
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.819
Punkte
113
Ort
Austria
der Spielplan meint es in dem Fall gut für Zverev, ich denke Schwartzman kommt zur rechten Zeit, dass er sich nach dem Medvedev-Match wieder aufbauen kann, um dann gegen den vermeintlich schwersten Gegner Djokovic ein Endspiel zu bekommen. Medvedev - Djokovic könnte interessant werden, ich favorisiere aber die Nr. 1
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Seit dem 25. Juli 2005 sind nur noch die Big 4 unter den Top 2 gewesen, sollte Nadal hier Tsitsipas besiegen, dann wird auch diese Saison mit den Big 4 in den Top 2 zu Ende gehen
Falls Tsitsipas morgen gewinnt, wäre Thiem bei einem ungeschlagenen Titellauf hier die neue Nummer 2, sonst wird das bis 2021 warten müssen
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.819
Punkte
113
Ort
Austria
Wie ist jetzt die Konstellation für Zverev? Er steht jetzt bei 1:1 Siegen/Niederlagen und 2:3 Sätzen.

Gewinnt Djokovic heute Abend 2:0 ist er sicher weiter.

Gewinnt Djokovic heute Abend 2:1, dann steht er bei 4:1 Sätzen und 2:0 Siegen, Medwedew bei 3:2 Sätzen und 1:1 Matches.

Gewinnt Medvwedew 2:1, dann hat er 2 Siege und 4:1 Sätze, Djokovic wäre bei 3:2 und 1:1 Matches.

Gewinnt Medwedew 2:0, dann hat er 2 Sieg und 4:0 Sätze, Djokovic wäre bei 2:2 und 1:1 Matches.

In allen Konstellation ist die Ausgangslage für Djokovic und Medwedew jedenfalls besser vor dem letzten Spieltag, als für Zverev. Er steht schon unter Druck und muss eigentlich 2:0 gegen Djokovic gewinnen, außer Nole verliert heute gegen Medwedew, dann würde auch ein Dreisatzsieg reichen - vorausgesetzt Medwedew siegt gegen Schwartzman.

Verliert Medwedew heute und gegen Schwartzman und verliert auch Zverev gegen Djokovic, dann wird es interessant, weil wir 3 Spieler mit 1:2 Matches hätten (Nole mit 3:0 natürlich Gruppensieger). In dem Fall käme es zunächst aufs Head2Head an, dann auf die gewonnenen Sätze, danach auf die Games und danach auf die Weltranglistenposition.
 

amoog

Nachwuchsspieler
Beiträge
914
Punkte
43
Medvedev knüpft gerade locker an seine Paris-Bercy leistung an... Wow! Bitte weter so, dann könnte es noch ein Endspiel zwischen Zverev und Nole geben :)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
@Tuco dir gefiel es ja letztes Jahr nicht so, als ich meinte, dass Medvedev Djokovic nicht liegt von der Spielweise, aber das sah man heute wieder, auch wenn Djokovic nicht seinen besten Tag hatte, das lag aber auch an Medvedev

Für Nadal und Djokovic ist aber in gewissermaßen wenig passiert, da beide nur noch 2. werden können, gehen sie sich im HF weiterhin aus dem Weg, wobei aktuell Thiem und Medvedev als die beiden stärksten Gegner wirken
Medvedev spielt gg Nadal aber weniger gern als gg Djokovic, also vom Matchup

Annacone lobt Medvedev über den grünen Klee, zu Recht, aber es ist soooo lange her, dass Djokovic in der Halle so dominiert wurde, entgegen der Aussage von Annacone
screenshot2020-11-182lmkc5.png

screenshot2020-11-182tdkmn.png
screenshot2020-11-18207kyg.png


Ich wollte noch etwas zu Tsitsipas schreiben, an sich konnte er mit seiner Form zufrieden sein, aber dennoch hat er einfach seine Chancen nicht genutzt und am Ende hätte er eigentlich deshalb verloren, er hat zu viele falsche Entscheidungen getroffen
screenshot2020-11-1727ukvv.png
screenshot2020-11-172d6je9.png


wer ist der rechte?
screenshot2020-11-1828uj51.png


Was wird aus Djokovic vs Zverev? Zverev sagte nach der Partie heute, dass er noch nicht ganz fit war nach Paris, ob er sein Niveau aber so erhöhen kann? möglich, aber ich erwarte es nicht
Wenn Zverev wieder um 70 % serviert kann es aber interessant

Für Thiem geht es morgen um seinen 300. Sieg auf der Tour
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.038
Punkte
63
Medvedev knüpft gerade locker an seine Paris-Bercy leistung an... Wow! Bitte weter so, dann könnte es noch ein Endspiel zwischen Zverev und Nole geben :)
Eindrücklich ward dargestellt, wer Zukunft und wer Vergangenheit ist. Wenn der Junge nur ausserhalb hallenbelag so wenig skrupel hätte..
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Zverev vs Djokovic wird also ein alles oder nichts Spiel. Wenn Zverev sein Köln/Paris Niveau nicht wiederfindet bzw. den Kopf frei bekommt wird es nichts werden. Die Auẞenseiterrolle kann natürlich etwas helfen, aber die privaten Probleme bleiben natürlich.
Djokovic selbst ist auch nicht in bester Verfassung, aber noch immer zu solide um sich von Zverev in 2019er Form an die Wand spielen zu lassen.

Heute sehen wir die gleichen Voraussetzungen für Tsitsipas vs Nadal. Der eine nicht in Form, dem anderen liegen die Bedingungen nicht. Ich hoffe und glaube Tsitsipas gewinnt, der Trend geht bei ihm auch in die richtige Richtung.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.567
Punkte
113
3. Sieg für Medvedev gegen Djokovic. Seit 2019 ist die Bilanz jetzt sogar 3-2 pro Medvedev. Der Russe ist seit Paris-Bercy wieder sehr stark. Das erinnert an seinen starken Sommer/Herbst 2019...
 

solomon

Nachwuchsspieler
Beiträge
436
Punkte
43
eine echt blamable leistung von djokovic gestern ab mitte satz 1. für mich absolut unerklärlich wie man so "einbrechen" kann und das noch gg einen medvedev, der technisch und in punkto variabilität absolut unterlegen ist. man kann nur hoffen, dass nole mal wieder geblufft hat... das würde aber bedeuten, dass er von einem sieg gg zverev ausgeht, um sich doch noch fürs semi zu qualifizieren!? keine ahnung was in ihm vorgeht...

hoffentlich macht tsitsi das heute besser gg nadal!
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.506
Punkte
113
Noles Problem ist sein - auf hohem Niveau - schwacher Aufschlag. Er kommt kaum zu freien Punkten, während Medvedev, Zverev oder Thiem in der Lage sind, Asse und Servicewinner zu produzieren. Dazu funktionierte gestern auch sein Defensiv-Geduldsspiel nicht, weil Medvedev laufstark war und außerdem in der Lage, wie der Serbe ebenso giftige Winkel zu spielen. Damit könnte Djokovic wie im Vorjahr in der Vorrunde rausgehen.
Starke Leistung von Medvedev. Keine Ahnung was ihn im Vorjahr geritten hat, als er mal einen haushohen Vorsprung gegen Nadal verspielte und ständig sarkastische Gesten in Richtung Box machte, aber heute ist er wieder vollkommen fokussiert! (y)
 

solomon

Nachwuchsspieler
Beiträge
436
Punkte
43
seine probleme gestern sehe ich nicht nur beim service, aber klar kann er das besser, wie man zB in wimbledon oft sehen konnte. er machte ca. 25 UE und spielte von der baseline nicht präzise genug. das reichte dann in meinen augen. ab und an agierte er clever, indem er den russen mit kurzen slice bälle nach vorne lockte und auch mal den weg ans netz suchte. beides sind erfolgreiche mittel gg den russen, aber das machte er insgesamt viel zu wenig. medvedev war oft zu kurz sowie drucklos in seinen schlägen und diese bälle MUSS man als nummer 1 player defnitiv attackieren. bin sehr gespannt wie er sich gg zverev präsentieren wird. mein eindruck ist, dass bei djokovic der biss fehlt oder die gier wie man sagt. kaum ein pushen, alles sehr bieder von der körpersprache her wie auch in roland garros. das ist für seinen anspruch absolut zu wenig, gerade wenn man große ziele verfolgt...
ich hoffe ich täusche mich und das war gestern nur ein "ausrutscher"!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Thiems MeilensteineSiegTurnierErgebnis
1. Siegvs Muster1. Runde Wien 20116-2, 6-3
100. Siegvs ZverevFinale Nizza 20166-4, 3-6, 6-0
200. Siegvs LajovicHF Lyon 20186-4, 5-7, 6-4
300. Sieg?????????

Coronabedingt lässt sich der 300. Sieg bei Thiem länger als erwartet warten
Ich weiß nicht ob es @gentleman auffällt, aber bei seinen ersten und zweiten 100. Siege hat er am Ende beim Turnier auch direkt den Titel geholt
Wobei ich glaube, dass es gentleman lieber wäre, wenn Thiem die nächsten beiden Spiele verliert und bei den AO erst seinen 300. Sieg holt, wenn er zwangsläufig am Ende den Titel holt :D
Wenn er noch den letzten Schritt geht im Vergleich zum Nadal-Match, dann ist er hier für mich auch der Topfavorit, bei Medvedev hab ich immer noch ganz ganz leichte Zweifel, aber er scheint zurück zu sein, ein Duell mit Thiem würde spannend werden
Medvedev hat 2020 in Sachen Punkten extrem effektiv gespielt. kaum hat er keine Punkte zu verteidigen, da holt er einfach mal 1400 Punkte
Seit dem Restart bis zu Paris-Bercy hatte er gerade mal 45 Punkte dazugewonnen im Vergleich zum letzten Jahr, die restlichen Punkte stammen alle aus 2019

Noles Problem ist sein - auf hohem Niveau - schwacher Aufschlag. Er kommt kaum zu freien Punkten, während Medvedev, Zverev oder Thiem in der Lage sind, Asse und Servicewinner zu produzieren.

Djokovic hat doch keinen schwachen Aufschlag, einen solchen Aufschlag wie Zverev und Medvedev kann er aufgrund deren Größe nicht haben
Über die Jahre hat sich aber Djokovics Aufschlag stark verbessert und er kann Partien schon lange mit seinem Aufschlag dominieren
Wie der Kommentator bei Tennis Channel gestern meinte: Medvedev hat Djokovic gestern outdjokoviced, da war einfach alles besser von Medvedev
Medvedevs Spielweise passt auch gg Djokovic, starker Aufschlag, gute Defensive, harte flache Schläge, wenn Medvedev stark spielt, dann wird es für Djokovic immer kompliziert
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.506
Punkte
113
Thiems MeilensteineSiegTurnierErgebnis
1. Siegvs Muster1. Runde Wien 20116-2, 6-3
100. Siegvs ZverevFinale Nizza 20166-4, 3-6, 6-0
200. Siegvs LajovicHF Lyon 20186-4, 5-7, 6-4
300. Sieg?????????

Coronabedingt lässt sich der 300. Sieg bei Thiem länger als erwartet warten
Ich weiß nicht ob es @gentleman auffällt, aber bei seinen ersten und zweiten 100. Siege hat er am Ende beim Turnier auch direkt den Titel geholt
Wobei ich glaube, dass es gentleman lieber wäre, wenn Thiem die nächsten beiden Spiele verliert und bei den AO erst seinen 300. Sieg holt, wenn er zwangsläufig am Ende den Titel holt :D
Wenn er noch den letzten Schritt geht im Vergleich zum Nadal-Match, dann ist er hier für mich auch der Topfavorit, bei Medvedev hab ich immer noch ganz ganz leichte Zweifel, aber er scheint zurück zu sein, ein Duell mit Thiem würde spannend werden
Medvedev hat 2020 in Sachen Punkten extrem effektiv gespielt. kaum hat er keine Punkte zu verteidigen, da holt er einfach mal 1400 Punkte
Seit dem Restart bis zu Paris-Bercy hatte er gerade mal 45 Punkte dazugewonnen im Vergleich zum letzten Jahr, die restlichen Punkte stammen alle aus 2019



Djokovic hat doch keinen schwachen Aufschlag, einen solchen Aufschlag wie Zverev und Medvedev kann er aufgrund deren Größe nicht haben
Über die Jahre hat sich aber Djokovics Aufschlag stark verbessert und er kann Partien schon lange mit seinem Aufschlag dominieren
Wie der Kommentator bei Tennis Channel gestern meinte: Medvedev hat Djokovic gestern outdjokoviced, da war einfach alles besser von Medvedev
Medvedevs Spielweise passt auch gg Djokovic, starker Aufschlag, gute Defensive, harte flache Schläge, wenn Medvedev stark spielt, dann wird es für Djokovic immer kompliziert
Du kannst sein Service ja gerne (noch) für Weltklasse halten, bist damit aber auf dem Holzweg! Die Weisheit "Stillstand ist Rückschritt" kennst du aber schon. Ich hab ja nicht umsonst gesagt "jammern auf hohem Niveau". Ich selbst wäre vollauf damit zufrieden. Aber wenn Djokovic aus den Ballwechseln heraus nicht einer Maschine gleich spielt (wie oft gezeigt) kann ihn das gegen einen Medvedev, Zverev od. Thiem in Bestform das Match kosten. Hinzu kam, dass wie solomon festgestellt hat, der letzte Biss fehlte. Oder waren das enorm viele freie Punkte mit dem Service gestern??
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.823
Punkte
113
@Tuco dir gefiel es ja letztes Jahr nicht so, als ich meinte, dass Medvedev Djokovic nicht liegt von der Spielweise, aber das sah man heute wieder, auch wenn Djokovic nicht seinen besten Tag hatte, das lag aber auch an Medvedev


Mir wurde Medvedev eher generell zu extrem hochgejubelt, und ich fand es seltsam, ihn da auszusondern und von "Angstgegner" etc. zu sprechen. Gegen Tsitsipas und Zverev hat Djokovic auch schon mehrmals verloren, gegen Thiem sowieso, da finde ich es schon ziemlich konstruiert, Medvedev da hervorzuheben. Es ist doch eher ganz normal, dass ein jüngerer Top 8-Spieler ab und zu gegen einen 33jährigen gewinnt - umgekehrt ist es viel mehr bemerkenswert, dass Djokovic und Nadal sich in dem Alter immer noch auf Platz 1 und 2 halten.

Aber klar, ich habe vor Bercy öfter betont, dass Medvedev seine Erfolge aus der zweiten Hälfte 2019 längere Zeit nicht bestätigen konnte und in erster Linie wegen der Covid-Regel in der WR noch so hoch stand, da muss ich ihm schon lassen, dass er jetzt dann doch wieder daran anzuknüpfen scheint. Mal sehen, ob das bei diesem Turnier so weitergeht und wie sein 2021 wird - bei allen jüngeren Spielern (Thiem zähle ich nicht mehr dazu) ist die Konstanz eben (noch?) das größte Fragezeichen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Mir wurde Medvedev eher generell zu extrem hochgejubelt, und ich fand es seltsam, ihn da auszusondern und von "Angstgegner" etc. zu sprechen. Gegen Tsitsipas und Zverev hat Djokovic auch schon mehrmals verloren, gegen Thiem sowieso, da finde ich es schon ziemlich konstruiert, Medvedev da hervorzuheben. Es ist doch eher ganz normal, dass ein jüngerer Top 8-Spieler ab und zu gegen einen 33jährigen gewinnt - umgekehrt ist es viel mehr bemerkenswert, dass Djokovic und Nadal sich in dem Alter immer noch auf Platz 1 und 2 halten.

Aber klar, ich habe vor Bercy öfter betont, dass Medvedev seine Erfolge aus der zweiten Hälfte 2019 längere Zeit nicht bestätigen konnte und in erster Linie wegen der Covid-Regel in der WR noch so hoch stand, da muss ich ihm schon lassen, dass er jetzt dann doch wieder daran anzuknüpfen scheint. Mal sehen, ob das bei diesem Turnier so weitergeht und wie sein 2021 wird - bei allen jüngeren Spielern (Thiem zähle ich nicht mehr dazu) ist die Konstanz eben (noch?) das größte Fragezeichen.

Es ging mir damals nicht speziell um Medvedev, sondern dass Djokovic von der Spielweise gg keinen der 3 jüngeren wirklich gerne spielt, das störte dich damals ;)
Mir ging es auch gar nicht primär um die Ergebnisse, sondern um das Matchup, wobei neben der Spielweise ja natürlich auch die Qualität eine Rolle spielt
Ich würde auch sagen, dass Medvedev vom Matchup nochmal ein Stück weniger für Nole passt als Tsitsipas
Was auch das h2h zeigt, zwar führt Djokovic hier 4-3, aber nur eine Partie war für Djokovic glatt und zwar 2017, wo Medvedev zum einen nicht annähernd da war wie später und zweitens war es in Eastbourne, also auf Rasen, einen Belag wo er auch Jahre später noch keine richtigen Ergebnisse geliefert hat
Gegen Tsitsipas und Zverev gab es schon einige glatte Siege von Djokovic

Federer kommt mit der Spielweise von Medvedev klar, auch wenn Federer altersbedingt vllt nicht mehr gg Medvedev gewinnen wird
Und Tsitsipas passt von der Spielweise nicht so gut zu Nadal, was aber nicht heißt, dass er ihn nicht besiegen kann

Rublev mit einem guten Abschluss (y) wer weiß wie es gelaufen wäre, wenn er den Matchball gg Tsitsipas gemacht hätte
Rublev führt jetzt mit 3-2 gg Thiem, nachdem er jetzt 3 Siege in Serie geholt hat, alle in 2 Sätzen
Natürlich ist Thiem der bessere und auf der ganz großen Bühne in einem VF oder HF wäre Thiem der Favorit, aber für Rublev schon ein sehr schönes H2H gg die Nummer 3 der Welt
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Falls Medvedev hier ungeschlagen den Titel holen sollte, dann hätte er 8470 Punkte, Thiem hat aktuell 8725 Punkte, selbst wenn dann Thiem ins Finale kommen sollte, wäre der Unterschied 9125 zu 8470 Punkte nicht so groß, vor allem weil Thiem bei den AO kaum Punkte holen kann
Wenn es blöd läuft, könnte er dann die 3 an Medvedev verlieren und er wäre bei Turnieren wo Djokovic oder Nadal absagen nicht in den Top 2 gesetzt

Aber das ist erstmal sehr hypothetisch, wenn sich Medvedev in die Nähe dieses Szenario bringen will, dann braucht er noch 3 Siege über Schwartzman, Nadal/Tsitsipas und Thiem/Djokovic/Zverev
Gegen Schwartzman erwarte ich von Medvedev aber einen Sieg, auch wenn es für Medvedev nicht mehr um das Weiterkommen geht, Schwartzman liegt ihm, vor allem in der Halle, aber auch Medvedev könnte etwas an Spannung verlieren

Das HF von Thiem wird am Samstag übrigens das erste sein
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.823
Punkte
113
Mir ging es auch gar nicht primär um die Ergebnisse, sondern um das Matchup, wobei neben der Spielweise ja natürlich auch die Qualität eine Rolle spielt
Ich würde auch sagen, dass Medvedev vom Matchup nochmal ein Stück weniger für Nole passt als Tsitsipas
Was auch das h2h zeigt, zwar führt Djokovic hier 4-3, aber nur eine Partie war für Djokovic glatt und zwar 2017, wo Medvedev zum einen nicht annähernd da war wie später und zweitens war es in Eastbourne, also auf Rasen, einen Belag wo er auch Jahre später noch keine richtigen Ergebnisse geliefert hat
Gegen Tsitsipas und Zverev gab es schon einige glatte Siege von Djokovic

Federer kommt mit der Spielweise von Medvedev klar, auch wenn Federer altersbedingt vllt nicht mehr gg Medvedev gewinnen wird
Und Tsitsipas passt von der Spielweise nicht so gut zu Nadal, was aber nicht heißt, dass er ihn nicht besiegen kann


Naja, für solche grundsätzlichen Aussagen ist mir jeweils die bisherige die Stichprobe zu klein. Logisch ist aber natürlich, und das gilt für alle Spieler über ca. 32 Jahre: Je länger man spielt, desto mehr negative h2hs wird man haben, da man mit zunehmendem Alter zwangsläufig immer häufiger gegen jüngere Topspieler verlieren wird. Aber das sollte nun niemanden von denen ernsthaft stören, und auch die Fans nicht - das ist eben die normale Entwicklung bei Sportlern, dem messe ich insofern auch nicht viel Bedeutung bei.
 
Oben