ATP Finals 2022


Wer gewinnt in Turin?

  • Stefanos Tsitsipas

    Stimmen: 0 0,0%
  • Taylor Fritz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Casper Ruud

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.543
Punkte
83
so mal was zum richtigen masters der besten 8:

in der grünen gruppe wird sich auger-aliassime hoffentlich durchsetzen. der 2. platz ist wahrscheinlich ziemlich offen. in der gruppe hat sogar ruud chancen auf das weiterkommen.

in der todesgruppe werden es wohl nole und medvedev machen, weil tsitsipas meistens gegen medvedev verliert und der djoker sowieso favorit nr. 1 ist. rublev wird keine rolle spielen, kann ich mir nicht vorstellen.

die favoriten sehe ich so:
1. djokovic
2. medvedev
3. auger-aliassime
dahinter ist es offen. rune wäre sogar einer der mitfavoriten, aber kommt wahrscheinlich nicht oder nur 1x zum einsatz.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.917
Punkte
113
Strickers Lauf wurde dann im Halbfinale gestoppt und auch Draper unterliegt gegen Nakashima, damit kommt es im Finale zu einer Neuauflage des Gruppenduells zwischen Nakashima und Lehecka - also aus der Gruppe, die eigentlich schwächer wirkte:


Das Turnier mit den speziellen Regeln und ohne WR-Punkte hat sicherlich eine begrenzte sportliche Aussagekraft - schaut man auf die letzten Jahre, hat mit Alcaraz, Sinner und Tsitsipas aber davor drei mal in Folge jeweils der wohl talentierteste Spieler im Wettbewerb gewonnen, da sind Nakashima oder Lehacka dann in guter Gesellschaft. Der erste Sieger Chung wurde dagegen von Verletzungen an einer bisher deutlich erfolgreicheren Karriere gehindert; schwer zu sagen, was er ansonsten bisher hätte erreichen können.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.845
Punkte
113
ruud wurde letztes jahr nicht ernst genommen und stand dann im halbfinale, könnte dieses mal wieder ähnlich sein. durch den sieg gegen FAA wird die konstellation in der gruppe spannend, möglich wären auch drei spieler mit 2-1 aus meiner sicht.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.012
Punkte
113
ruud wurde letztes jahr nicht ernst genommen und stand dann im halbfinale
Wobei das maximal für die Zuschauer oder ggfs. irgendwelche Experten gilt. So "dumm" und arrogant wird keiner der 7 Kontrahenten bei den Finals sein, einen 2fachen GS Finalisten nicht ernst zu nehmen. Auch FAA wird den Norweger heute voll ernst genommen haben. Im Vergleich zu den letzten Wochen spielte Ruud nur wieder deutlich besser, nicht überragend, aber sehr solide. Und FAA ... der konnte nicht an seinen Lauf der vergangenen Wochen anknüpfen. Die Dominanz von der Grundlinie war kaum ausgeprägt. Sein Spiel war nicht druckvoll genug. Eigentlich so typisch für FAA, Konstanz ist in seiner bisherigen Karriere nicht gerade eine Stärke.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.917
Punkte
113
Wobei das maximal für die Zuschauer oder ggfs. irgendwelche Experten gilt. So "dumm" und arrogant wird keiner der 7 Kontrahenten bei den Finals sein, einen 2fachen GS Finalisten nicht ernst zu nehmen. Auch FAA wird den Norweger heute voll ernst genommen haben. Im Vergleich zu den letzten Wochen spielte Ruud nur wieder deutlich besser, nicht überragend, aber sehr solide. Und FAA ... der konnte nicht an seinen Lauf der vergangenen Wochen anknüpfen. Die Dominanz von der Grundlinie war kaum ausgeprägt. Sein Spiel war nicht druckvoll genug. Eigentlich so typisch für FAA, Konstanz ist in seiner bisherigen Karriere nicht gerade eine Stärke.

Es ist eben ein Turnier, bei dem Top 10 Spieler unter sich sind, riesige Überraschungen kann es da doch sowieso nicht geben. Einige hier haben sich seit den French Open ziemlich auf Ruud eingeschossen und machen seine Erfolge gerne madig, aber das ändert natürlich nichts daran, dass er jetzt schon einige Zeit in den Top 10 steht und auch auf Hartplatz stark verbessert ist.

FAA war nach dem herausragenden Oktober wohl der Favorit in der Gruppe, aber das heißt bei einem Turnier mit lauter Top 10 Spielern eben nicht viel. Bei dem Modus ist es mit einer 0-2 Auftaktniederlage für ihn jetzt nicht einfach, auch zwei Siege reichen vielleicht nicht mehr.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.543
Punkte
83
schwach von der kanadischen nr. 1. der lapsus kann ihm sogar das weiterkommen kosten.

mal sehen wie sich fritz nun gegen nadal anstellt. in wimbledon hat er es nicht geschafft den verletzten nadal zu schlagen. wenn heute sein aufschlag und die vorhand zünden, dann ist er für mich in der halle leichter favorit. nadal hat lange nicht gespielt, aber es ist eben nadal.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.370
Punkte
113
Ort
Austria
Rafa glatt verloren gegen Fritz, da scheint die Form aufgrund der verschiedenen Umstände und privaten (schönen) Ablenkungen gar nicht mehr zu passen. Rafa sagte nach dem Match aber im Training laufe es „wesentlich besser“, daher werde er nicht aufgeben und es weiter probieren
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.528
Punkte
113
Ich weiß nicht so Recht bei Nadal das geht jetzt schon viel zu lange das er nicht mehr in Form kommt. Aber wer weiß vlt. kommt er nochmal zurück, es fällt mir aber sehr schwer daran wirklich zu glauben, nicht in seinem Alter mit seiner Verletzungshistorie.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.434
Punkte
113
Ich weiß nicht so Recht bei Nadal das geht jetzt schon viel zu lange das er nicht mehr in Form kommt. Aber wer weiß vlt. kommt er nochmal zurück, es fällt mir aber sehr schwer daran wirklich zu glauben, nicht in seinem Alter mit seiner Verletzungshistorie.

Was heißt viel zu lange? Bis inkl. Wimbledon hätte es besser nicht laufen können, danach lief es aus verschiedenen Gründen nicht mehr. Das Nadal Probleme in der 2. Saisonhälfte hat ist aber ja nicht unbedingt neu. Wenn er nächstes Jahr 37 wird, wird es nicht einfacher, aber wenn sein Körper mitmacht dann wird er weiter wie ein Top 10 Spieler (oder mehr) spielen
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.719
Punkte
113
Ort
CH

(...) "Every single time I came back from injuries or time outside of competition it didn't happen that way playing against top players since the first day. That's what's happening when you are coming back playing Masters 1000s and World Tour Finals. Normally I try to come back in lower events. Normally you don't need to play at your top to win couple of matches. Then if you made that happen, when you face the top players, you are more ready.

Doesn't matter. We can find different ways to explain what happened. At the end, Fritz played very well. I was not able to handle his power. It's obvious that in this kind of surface, you need to play very well. You don't have time to think for a tactic. There is no time. The things are going so quick. Just well played from him, not enough from me."
 
Zuletzt bearbeitet:

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.939
Punkte
113
Sollte Nadal nächstes Jahr auch auf Sand ähnliche Probleme haben wie jetzt, dann kann man gerne mit seinem Abgesang beginnen. Vorher eher nicht.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.917
Punkte
113
Was heißt viel zu lange? Bis inkl. Wimbledon hätte es besser nicht laufen können, danach lief es aus verschiedenen Gründen nicht mehr. Das Nadal Probleme in der 2. Saisonhälfte hat ist aber ja nicht unbedingt neu. Wenn er nächstes Jahr 37 wird, wird es nicht einfacher, aber wenn sein Körper mitmacht dann wird er weiter wie ein Top 10 Spieler (oder mehr) spielen

Bei den 92 Turnieren, die Nadal gewonnen hat, sind nur vier Turniere dabei, die regulär in der Zeit nach den US Open stattfanden: Madrid als es noch ein Hartplatz-Indoorturnier war, zwei mal Peking und ein Titel in Tokio - das ist schon ein sehr geringer Anteil. Mit Shanghai, Bercy und den ATP-Finals finden auch drei der vier großen Turniere, die Nadal nie gewann, in dieser Zeit statt. So ungewöhnlich wäre ein schlechtes Abschneiden bei den ATP-Finals insofern nicht, auch wenn Nadal oft das Halbfinale und auch zwei Finals erreicht hat - das wird mit 36 Jahren aber natürlich nicht einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.543
Punkte
83
Mann kann es so zusammenfassen: bei den 92 Turnieren, die Nadal gewonnen hat, sind nur vier Turniere dabei, die regulär in der Zeit nach den US Open stattfanden: Madrid als es noch ein Hartplatz-Indoorturnier war, zwei mal Peking und ein Titel in Tokio - das ist schon ein sehr geringer Anteil. Mit Shanghai, Bercy und den ATP-Finals finden auch drei der vier großen Turniere, die Nadal nie gewonnen haben hat, in dieser Zeit statt. So ungewöhnlich wäre ein schlechtes Abschneiden bei den ATP-Finals insofern nicht, auch wenn Nadal oft das Halbfinale und auch zwei Finals erreicht hat - das wird mit 36 Jahren aber natürlich nicht einfacher.
ich kann mir nicht vorstellen, dass nadal hier noch was reißt. im 2. satz war er gegen fritz total chancenlos. fritz hat aber auch einen super tiebreak gespielt. hätte gedacht da knickt der ami wieder ein aber war nicht so.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.531
Punkte
113
Generell finde ich es skurril und bemerkenswert, dass Nadal solch ein Hallenzwerg ist und nur 2 Titel auf der Habenseite hat. Kann zwar nicht jeder scoren wie früher Connors, aber angesichts seiner Erfolge auf Rasen und mittelschnellem Hardcourt ist das doch komisch.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.012
Punkte
113
Generell finde ich es skurril und bemerkenswert, dass Nadal solch ein Hallenzwerg ist und nur 2 Titel auf der Habenseite hat. Kann zwar nicht jeder scoren wie früher Connors, aber angesichts seiner Erfolge auf Rasen und mittelschnellem Hardcourt ist das doch komisch.
Naja, Indoor vs. Outdoor ist halt noch mal ein Unterschied. Und die relevanten Hallenturniere finden alle gegen Ende der Saison statt, wo Nadal meist mit Verletzungen zu kämpfen hat. Seine vielen Absagen beim Saisonabschlussturnier sind durchaus rekordverdächtig.

Hinzu kommt, dass dieses Jahr jegliche Matchhärte fehlt. Seit WIM hat Nadal doch kaum gespielt. Und Fritz hat gestern wirklich gut gespielt. Gerade in Satz 1 kann sich Nadal nicht so viel vorwerfen. Da gab es maximal Halbchancen, in die Nähe eines Breaks zu kommen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.434
Punkte
113
ich kann mir nicht vorstellen, dass nadal hier noch was reißt. im 2. satz war er gegen fritz total chancenlos. fritz hat aber auch einen super tiebreak gespielt. hätte gedacht da knickt der ami wieder ein aber war nicht so.

Es gibt immer 2 Seiten, deine Aussage war in der Vergangenheit sehr oft falsch, also nicht speziell du, aber das was du sagst, es wäre nicht das 1. Mal, dass Nadal im 1. Gruppenspiel sehr rostig aussieht und sich danach deutlich steigert, vor allem gewinnt Nadal 45-55 Partien öfters, als das er sie verliert, weil er auch unterlegene Partien bzw. Phasen übersteht und der Gegner eben nicht.

Nadal im 1. Gruppenspiel:
2019 vs Zverev 2-6, 4-6
Eines ist garantiert, wenn Rafael Nadal und Alexander Zverev einen Tenniscourt betreten: höchste Intensität vom ersten Ballwechsel an. Die Frage vor dem ersten Auftreten der beiden bei den ATP Finals in London war lediglich, wie viel Prozent seiner Intensität der Spanier auf den Center Court bringen würde. Der Bauchmuskel war zwar nur gezerrt seit Paris-Bercy, mit vollem Tempo aufgeschlagen hatte Nadal aber frühestens beim Training am Montag.

Danach gewann Nadal mit 6-7(4) 6-4 7-5 gegen Tsitsipas und mit 6-7(3) 6-3 7-6(4) gegen Medvedev, gegen Medvedev war er schon mit 1-5 hinten im 3. Satz und in dem Game hatte Medvedev sogar Matchbälle

oder auch 2006:
Nadal vs Blake 4-6, 6-7(0)
Danach besiegt er Robredo und Angstgegner Davydenko mit 5-7, 6-4, 6-4

2011 hat ihn Federer im 2. Gruppenspielt mit 3-6, 0-6 dominiert, im letzten Gruppenspiel verlor Nadal knapp mit 6-7(2) 6-4 3-6 gegen Tsonga, der zu der Zeit von der Form der zweitbeste Hallenspieler war.
Es wäre jetzt nicht gerade das erste Mal, dass Nadal 2 Tage nach einer Partie deutlich besser spielen würde. Das Duell gegen FAA ist auch wirklich schwer vorherzusehen, wenn FAA so spielt wie zB gg Djokovic beim LC, dann ist er für mich Favorit, FAAs letzte beiden Partien waren aber auch nicht gut und wenn Nadal wie 2019 sich steigern kann, dann hat er natürlich Chancen
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.012
Punkte
113
Starkes 1. Match von Djokovic. Aggressives, aber kontrolliertes Offensivtennis, ein hochkonzentrierter Auftritt gegen einen keineswegs schlechten Tsitsipas. Da will jemand seinen 6. Titel bei diesem Turnier ... ;)
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.654
Punkte
113
Djokovic gewinnt das imo bisher beste Match des Turniers mit 6-4 7-6. Das war starkes Tennis von beiden. Tsitsipas hat in Satz 2 sehr stark aufgeschlagen und einige Male vorne seine Handskills unter Beweis gestellt. Der TB war dann nicht so gut von ihm, Djokovic war da und hat sich mit einem Weltklasse-Passierball das erste Minibreak gesichert. Stef hat vielleicht hier und da einen leichten Fehler mit der RH (vor allem aus sehr unbedrängter Situation) gemacht, aber ansonsten kann er sich wenig vorwerfen. Es würde mich wundern, wenn Djokovic nicht als Gruppenerster weiterkommt.
 
Oben