ATP Finals 2022


Wer gewinnt in Turin?

  • Stefanos Tsitsipas

    Stimmen: 0 0,0%
  • Taylor Fritz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Casper Ruud

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.916
Punkte
113
Als erster Favorit sein Match gewonnen zu haben, ist jedenfalls eine netter Start. Die ersten drei Sieger waren sogar die größten Außenseiter laut Buchmachern:


Bei Tsitsipas gegen Medvedev geht es übermorgen dann für beide schon darum das Ausscheiden zu verhindern, genau wie bei FAA vs Nadal morgen (auch wenn man theoretisch mit einem Sieg weiterkommen kann).

Alcaraz sollte so #1 am Jahresende werden, das kann nur noch Nadal mit einem Turniersieg verhindern:

 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.531
Punkte
113
Es gibt immer 2 Seiten, deine Aussage war in der Vergangenheit sehr oft falsch, also nicht speziell du, aber das was du sagst, es wäre nicht das 1. Mal, dass Nadal im 1. Gruppenspiel sehr rostig aussieht und sich danach deutlich steigert, vor allem gewinnt Nadal 45-55 Partien öfters, als das er sie verliert, weil er auch unterlegene Partien bzw. Phasen übersteht und der Gegner eben nicht.

Nadal im 1. Gruppenspiel:
2019 vs Zverev 2-6, 4-6


Danach gewann Nadal mit 6-7(4) 6-4 7-5 gegen Tsitsipas und mit 6-7(3) 6-3 7-6(4) gegen Medvedev, gegen Medvedev war er schon mit 1-5 hinten im 3. Satz und in dem Game hatte Medvedev sogar Matchbälle

oder auch 2006:
Nadal vs Blake 4-6, 6-7(0)
Danach besiegt er Robredo und Angstgegner Davydenko mit 5-7, 6-4, 6-4

2011 hat ihn Federer im 2. Gruppenspielt mit 3-6, 0-6 dominiert, im letzten Gruppenspiel verlor Nadal knapp mit 6-7(2) 6-4 3-6 gegen Tsonga, der zu der Zeit von der Form der zweitbeste Hallenspieler war.
Es wäre jetzt nicht gerade das erste Mal, dass Nadal 2 Tage nach einer Partie deutlich besser spielen würde. Das Duell gegen FAA ist auch wirklich schwer vorherzusehen, wenn FAA so spielt wie zB gg Djokovic beim LC, dann ist er für mich Favorit, FAAs letzte beiden Partien waren aber auch nicht gut und wenn Nadal wie 2019 sich steigern kann, dann hat er natürlich Chancen
Naja, an das eine Match kann ich mich auch noch erinnern, als Medvedev eigentlich auf der Zielgeraden war und ständig ironisch Richtung Box applaudiert hat. Das war sehr schräg und für Außenstehende nicht nachvollziehbar. Das war weniger eine Aufholjagd von Nadal (bei allem Respek) als vielmehr ein Verschenken von Medvedev. Erinnerte mich an Jim Courier, der mal beim Seitenwechsel ständig ein Buch gelesen hat, 1993 glaub ich. Gut, man ist hin und wieder pyhsisch und auch geistig kaputt.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.651
Punkte
113
Der Sieg von Ruud am Sonntag hat mich gefreut. :) Beim Norweger wird oft so getan, als wäre er einfach solide und hätte keine Waffen. Man sah in den Highlights gegen FAA wieder, dass seine VH schon eine Waffe ist, da kann er ordentlich Zug auf den Ball bekommen. Die RH kann man wohl als solide bezeichnen, er macht dort zumindest sehr wenige Fehler und er ist eben ein super Athlet. Rein von den Waffen sehe ich ihn bei den Teilnehmern in Turin auch eher weit hinten, aber das sind eben auch die Top-8. Mal sehen, wie es heute gegen Fritz für ihn läuft. Ich hab mal auf 2-1 für Fritz getippt, weil indoors sein starker Aufschlag vielleicht besser zum Tragen kommen könnte, aber im Prinzip ist das ein offenes Match, Tagesform wird entscheiden.

ich kann mir nicht vorstellen, dass nadal hier noch was reißt. im 2. satz war er gegen fritz total chancenlos. fritz hat aber auch einen super tiebreak gespielt. hätte gedacht da knickt der ami wieder ein aber war nicht so.
Ich würde Rafa hier noch nicht abschreiben, auch wenn es dieses Jahr wohl nochmal schwieriger für ihn wird, weil er gar kein Hallen-Match vor dem Turnier hatte. Er ist gundsätzlich ein Spieler, der schnell wieder auf hohem Level agieren kann, aber hier geht es eben gleich gegen Top-10 Spieler.

Bei Medvedev vs Rublev hätte ich übrigens nach dem 1. Satz einen ähnlichen Verlauf erwartet wie du, so ein 7-6 6-3 oder so. Respekt an Rublev, dass er nach den vielen vergebenen Chancen das Ding am Ende trotzdem gezogen hat. Was ich von Medvedev hier gesehen habe, fand ich gar nicht mal so toll, da waren für seine Verhältnisse doch mehr Fehler als sonst dabei und gerade bei den UE ist er normalerweise ja eine Bank.
Ich fand Tsitsipas im 1. Match stärker als Medvedev, aber das heißt natürlich für das Duell zwischen den beiden morgen wenig. Rublev sehe ich gegen einen annähernd so gut spielenden Djokovic wie gestern ziemlich chancenlos.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.651
Punkte
113
Doch in Paris vs Paul
Stimmt, ist mir total entfallen.:weghier:Die Vorbereitung war trotzdem mal wieder alles andere als ideal.
Ich zocke heute mal und habe auf Nadal getippt. Vernünftig wäre wohl FAA als Sieger gewesen. Der ist indoors aktuell einer der besten Spieler. Allerdings hat er nun auch Druck, nachdem er mit einer Niederlage gestartet ist und zudem ist das gegen Nadal für ihn wegen Onkel Toni auch ein spezielles Duell. Irgendwie hoffe ich darauf, dass es mental für ihn schwierig wird.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.651
Punkte
113
FAA vs Nadal 6-3 6-4
Guter Auftritt vom Kanadier gegen einen doch eher schwachen Nadal. Der Aufschlag hat bei FAA sehr gut funktioniert, gute Quote, 15 Asse, viele freie Punkte, vor allem unter Druck hat er auch gut aufgeschlagen. Normalerweise müsste FAA die Gruppe überstehen. Wenn er sein Spiel auf den Platz bringt, dann ist er in der Gruppe eigentlich der Stärkste. Rafa ist nun sicher raus oder, da zweimal 0-2 verloren?
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.012
Punkte
113
War von Nadal auch heute zu wenig. FAA hat zwar stark serviert, war aber insgesamt schon merklich "schwächer" als Fritz vor 2 Tagen. Gerade im 1. Satz hatte Nadal mehrere BB, von denen man gerade bei diesen flotten Bedingungen einfach einen nutzen muss, will man gegen die Besten der Besten eine Chance haben. Die fehlende Matchhärte war jedenfalls erneut spürbar.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.916
Punkte
113
Rafa ist nun sicher raus oder, da zweimal 0-2 verloren?

Eine theoretische Chance hat er noch, wenn Fritz 2-0 gegen Ruud gewinnt, er selbst dann 2-0 gegen Ruud und Fritz 2-0 gegen FAA. Dann könnten Ruud, FAA und Nadal alle einen Sieg bei 2-4 Sätzen haben und es würde auf die gewonnenen Spiele ankommen, also schon sehr theoretisch.

Nadal hat damit erst zum zweiten mal vier Matches in Folge verloren:

 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.012
Punkte
113
Rafa ist nun sicher raus oder, da zweimal 0-2 verloren?
Lt. den Kommentatoren auf dem Sender, den ich geschaut habe, Nein. Je nach Ausgang des Matches heute Abend könnten ja am Ende 3 Spieler mit einer 1-2 Bilanz und einer mit einer 3-0 Bilanz dastehen. Aber angesichts der 2 deutlichen Niederlagen ist das lediglich theoretische Spielerei.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.628
Punkte
113
FAA vs Nadal 6-3 6-4
Guter Auftritt vom Kanadier gegen einen doch eher schwachen Nadal. Der Aufschlag hat bei FAA sehr gut funktioniert, gute Quote, 15 Asse, viele freie Punkte, vor allem unter Druck hat er auch gut aufgeschlagen. Normalerweise müsste FAA die Gruppe überstehen. Wenn er sein Spiel auf den Platz bringt, dann ist er in der Gruppe eigentlich der Stärkste. Rafa ist nun sicher raus oder, da zweimal 0-2 verloren?
Ganz sicher raus isser noch nicht. Wenn Fritz heute abend in 2:0 Sätzen gewinnen würde und auch sein letztes Spiel gegen FAA mit 2:0, hat er nach wie vor eine kleine Chance. Dazu müsste er sein letztes Spiel gegen Ruud glatt in 2 Sätzen gewinnen, denn wenn Rafa, Ruud und FAA alle ein Match gewonnen haben werden würden, dann würden die Ergebnisse gegen Fritz entfallen und dann zählen die Satzverhältnisse und danach die Spielverhältnisse.
Ein z. B. 7:6 6:4 Sieg gegen Ruud würde Rafa wahrscheinlich nicht mehr helfen. Ein 6:2 6:1 würde ihm eher helfen können.
https://www.nittoatpfinals.com/en/event/rules-and-format
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.916
Punkte
113
Ruud steht im Halbfinale:


Wie im Vorjahr schon eine sehr glückliche Halbfinalteilnahme, er musste dafür keinen Top 5 Spieler besiegen. Schade für die Attraktivität des Wettbewerbs dass Ruud dabei ist und nicht etwa Sinner oder Shapovalov, denen der Turniersieg jeweils deutlich eher zuzutrauen gewesen wäre.

FAA und Fritz spielen dann im direkten Duell den zweiten Halbfinalisten aus, Nadal ist raus.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.531
Punkte
113
Mit wem aus den 80er-/90er-Jahren ist Ruud von der Spielanlage am ehesten vergleichbar? Aaron Krickstein? Brad Gilbert? Jonas Svensson?
Ein mehrfacher GS-Sieger wie Mats Wilander ist noch eine Nummer zu groß. Sollte er ein paar Slams ergattern, dann vielleicht mit Ivan Lendl. Seine Netzqualitäten sind durchaus vorzeigbar, wenn er nach vorne aufrückt.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.868
Punkte
113
Ruud steht im Halbfinale:


Wie im Vorjahr schon eine sehr glückliche Halbfinalteilnahme, er musste dafür keinen Top 5 Spieler besiegen. Schade für die Attraktivität des Wettbewerbs dass Ruud dabei ist und nicht etwa Sinner oder Shapovalov, denen der Turniersieg jeweils deutlich eher zuzutrauen gewesen wäre.

FAA und Fritz spielen dann im direkten Duell den zweiten Halbfinalisten aus, Nadal ist raus.
Ernsthaft? Was wirfst du Casper Ruud eigentlich vor? Dass er seine Chancen nutzt und schon wieder bei einem der größeren Tuerniere weit kommt? Mei, Alcaraz leider verletzt und Nadal nicht in Form. Passiert schon mal. Das tut mir für die jeweiligen Sportler leid und natürlich ist es auch etwas, was die Attraktivität eines Turnier schmälert. Aber dafür kann Ruud allerdings nichts.
Casper steht nach dem Saisonverlauf völlig verdient hier bei den Finals. Ich weiß nicht, warum man bei jedem GS oder jetzt auch hier die Zugehörigkeit Casper Ruuds in Frage stellen muss oder seine Erfolge klein reden muss. Der Post klingt schon arg respektlos dem Athleten gegenüber.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.916
Punkte
113

Natürlich nicht, es ist auf solche...

Ich weiß nicht, warum man bei jedem GS oder jetzt auch hier die Zugehörigkeit Casper Ruuds in Frage stellen muss oder seine Erfolge klein reden muss.

... Postings bezogener Sarkasmus. Aber eigentlich auch kein Wunder, dass es nicht als solcher erkannt wurde - dafür war es wahrscheinlich nicht übertrieben genug bzw. den Postings über Ruud, die hier ansonsten regelmäßig ernsthaft kommen, zu ähnlich... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.840
Punkte
113
Ruud also kein "Freilos", was aber auch jeder der den Circuit kennt, wusste. Freue mich für ihn.

Favoriten sind jetzt wahrscheinlich FAA und Djokovic. Keiner von denen, die noch dabei sind, wäre jetzt aber auch absoluter Überraschungssieger. Wenn der King (Zverev) nicht dabei ist, kann es jeder machen.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.543
Punkte
83
Es gibt immer 2 Seiten, deine Aussage war in der Vergangenheit sehr oft falsch, also nicht speziell du, aber das was du sagst, es wäre nicht das 1. Mal, dass Nadal im 1. Gruppenspiel sehr rostig aussieht und sich danach deutlich steigert, vor allem gewinnt Nadal 45-55 Partien öfters, als das er sie verliert, weil er auch unterlegene Partien bzw. Phasen übersteht und der Gegner eben nicht.

Nadal im 1. Gruppenspiel:
2019 vs Zverev 2-6, 4-6


Danach gewann Nadal mit 6-7(4) 6-4 7-5 gegen Tsitsipas und mit 6-7(3) 6-3 7-6(4) gegen Medvedev, gegen Medvedev war er schon mit 1-5 hinten im 3. Satz und in dem Game hatte Medvedev sogar Matchbälle

oder auch 2006:
Nadal vs Blake 4-6, 6-7(0)
Danach besiegt er Robredo und Angstgegner Davydenko mit 5-7, 6-4, 6-4

2011 hat ihn Federer im 2. Gruppenspielt mit 3-6, 0-6 dominiert, im letzten Gruppenspiel verlor Nadal knapp mit 6-7(2) 6-4 3-6 gegen Tsonga, der zu der Zeit von der Form der zweitbeste Hallenspieler war.
Es wäre jetzt nicht gerade das erste Mal, dass Nadal 2 Tage nach einer Partie deutlich besser spielen würde. Das Duell gegen FAA ist auch wirklich schwer vorherzusehen, wenn FAA so spielt wie zB gg Djokovic beim LC, dann ist er für mich Favorit, FAAs letzte beiden Partien waren aber auch nicht gut und wenn Nadal wie 2019 sich steigern kann, dann hat er natürlich Chancen
aber hier hatte ich doch recht. nadal ist aktuell bei hallenturnieren nicht konkurrenzfähig. 2019 flog er doch auch in der gruppe raus und da verlor er das erste match nicht gegen fritz sondern gegen zverev. medvedev hat sich in dem spiel danach aber auch dämlich angestellt.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.543
Punkte
83
Natürlich nicht, es ist auf solche...



... Postings bezogener Sarkasmus. Aber eigentlich auch kein Wunder, dass es nicht als solcher erkannt wurde - dafür war es wahrscheinlich nicht übertrieben genug bzw. den Postings über Ruud, die hier ansonsten regelmäßig ernsthaft kommen, zu ähnlich... ;)
wir wollen die kirche mal im dorf lassen. ruud überrascht mich hier auch etwas, aber auger-aliassime soll im 1. match schwach gewesen sein und gestern war es gegen fritz sehr sehr knapp und fritz ist kein djokovic, medvedev, alcaraz oder zverev. außerdem ist doch ruud jetzt die nr. 3 der welt, da müssen solche siege ja auch drin sein.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.868
Punkte
113
Natürlich nicht, es ist auf solche...



... Postings bezogener Sarkasmus. Aber eigentlich auch kein Wunder, dass es nicht als solcher erkannt wurde - dafür war es wahrscheinlich nicht übertrieben genug bzw. den Postings über Ruud, die hier ansonsten regelmäßig ernsthaft kommen, zu ähnlich... ;)

Du weißt das doch, natürlicher Beißreflex und so, den du ja - glaube ich - irgendwie von irgendwo kennst ;)
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.543
Punkte
83
Mit wem aus den 80er-/90er-Jahren ist Ruud von der Spielanlage am ehesten vergleichbar? Aaron Krickstein? Brad Gilbert? Jonas Svensson?
Ein mehrfacher GS-Sieger wie Mats Wilander ist noch eine Nummer zu groß. Sollte er ein paar Slams ergattern, dann vielleicht mit Ivan Lendl. Seine Netzqualitäten sind durchaus vorzeigbar, wenn er nach vorne aufrückt.
du meinst einen topspieler, der aber eher arbeitertennis gespielt hat?:D
 
Oben